Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Diskutiere Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72 Dann fehlt noch das eine oder andere Ausgleichsgewicht am Bug oder an der hinteren...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.569
Zustimmungen
19.631
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Dann fehlt noch das eine oder andere Ausgleichsgewicht am Bug oder an der hinteren Rumpfstrebe, die je nach Gewicht des Flugschülers zur Trimmung angebracht wurden. Aus grauem Gussast sind die Dinger leicht in Serie zu produzieren.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.569
Zustimmungen
19.631
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Ich habe mich dafür entschieden, Gewichte nur vorne anzubringen (weil es da sonst so leer ist).

Die Schleppkupplung habe ich nur so dargestellt, dass ich das Modell in einen halbgetrockneten schwarzen Farbklecks gedrückt habe, damit so ein graues Etwas mit ein wenig Struktur entsteht. Irgendwie meine ich, das genügt. Am Ende kam noch eine kleine Schleppöse aus Kupferlitze unter die Kupplung.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.569
Zustimmungen
19.631
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Was die Instrumentierung des „Cockpits“ angeht, so liest man, dass für die reine Anfängerschulung nichts vorgesehen war. Die Flugschüler sollten lernen, auf das Gleichgewicht der Maschine zu achten. Die zusätzliche Kontrolle von Instrumenten hätte da nur abgelenkt. Ich meine, der Gedanke ist tatsächlich richtig. :!: Ich selbst würde mich aber nicht gerne ohne Fahrtmesser darauf setzen wollen. :FFCry:

Eine rudimentäre Instrumentierung mit 2-3 Rundinstrumenten (Fahrtmesser, Höhenmesser und Variometer) wurde erst nach dem Krieg für die Zulassung als Segelflugzeug zwingend erforderlich. Sie wurde zwischen Schleppkupplung und Seitenruderpedalen in einem kleinen Aufsatz montiert, auf dem oben noch eine Venturi-Düse sitzt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.569
Zustimmungen
19.631
Ort
BaWü
Fazit:

Fazit:

• zwei nette Modelle für wenig Geld
• keine groben Fehler
• wenig Eigeninitiative erforderlich, abgesehen von der Verspannung
• unsichtbares Nähgarn ist und bleibt mein Favorit
• Pre-Shading auf der Unterseite könnte noch einen Tick intensiver gemacht werden, hat sich aber prinzipiell bewährt
• ansehnliches Ergebnis in erlebbarer Zeit (ca. 1 Woche pro Modell)
• empfehlenswerter Bausatz
• zu überlegen wäre, ob man aus dem Bausatz noch andere Schulgleiter machen kann („Hol‘s der Teufel“, Zögling xy, etc. ?)
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Ein Traum in 1/72 ! :TOP:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.718
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Da hast du ein paar echte Schmuckstücke gebaut, Uli! :TOP:

Da bietet sich doch fast ein Diorama zusammen mit deinen Bückern und der Stieglitz an. :wink:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.569
Zustimmungen
19.631
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Da bietet sich doch fast ein Diorama zusammen mit deinen Bückern und der Stieglitz an. :wink:
Uff, ich glaube, so weit reicht mein Weitwinkel nicht :suspicion:

Jetzt erst mal ein Bier :very_drunk:

Mein nächstes Modell wird bestimmt ohne Verspannung auskommen. :mad:
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Hallo Uli,

Wie immer perfekt.
Ich hätte da noch ein Grunau Baby IIb.

Gruß
Manni
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

.
Ich hoffe, das Bier hat besonders gut geschmeckt - verdient war es allemal . :TD:

Immer schön, wenn nebst einem interessanten Bericht mit Einblicken in die verwendeten Materialien und das Handwerk ausserdem noch ein Modell entsteht, das man sonst selten oder nie gebaut zu sehen bekommt !

Ich hoffe, es finden noch viele solcher Raritäten den Weg auf deinen Basteltisch und hier in's FF !

Rolf
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Klasse gebaut und superschön fotografiert. Respekt mein Lieber:HOT:
 
Thema:

Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72 - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Schulgleiter

    Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
  • WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32

    WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32: Eine zivile Kennung, ein Resin-Bausatz, kein Doppeldecker und nicht mal ein Motor. Viel Neuland für mich, aber egal, ich steig mit ein. Zum...
  • FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow)

    FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow): Auf diese Postkarten meine ich eine Schulgleiter zu sehen abgestellt im Pionierlager Alexander Matrossow am Störitzsee in Grünheide (Mark). und...
  • Schulgleiter SG 38 – KP 1:72

    Schulgleiter SG 38 – KP 1:72: Angeregt durch Mannigausas Wunsch, ihn bei der Darstellung seiner ehemaligen Vereinsflugzeuge zu unterstützen, habe ich mich mit diesem Bausatz...
  • 1/72 Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 Schulgleiter – Huma

    1/72 Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 Schulgleiter – Huma: Heute ist mir ein unerwarteter Leckerbissen zugeflogen. Zwei Flugzeugmodelle in einem Bausatz, aber Achtung, beide ohne Motor! Nachdem auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sg 38 huma

    Oben