VF-144..stus Gebastel im kleinen Maßstab

Diskutiere VF-144..stus Gebastel im kleinen Maßstab im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Aktuell ist die nächste F-14 und eine Rafale B auf dem Basteltisch. Die Susi und der Harrier haben in dem Zug auch mal ein Preshading bekommen...
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz


Aktuell ist die nächste F-14 und eine Rafale B auf dem Basteltisch. Die Susi und der Harrier haben in dem Zug auch mal ein Preshading bekommen. Ich bin gerade dabei mir verschiedenen Alterungstechnicken aus der Enzyklopadie rauszusuchen welche auf 1/144 übertragbar sind...

Vielleicht kann ich im Laufe der Woche den Baufortschritt zeigen, bis dahin Go 144!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Hey stu... :hello:

Schön, daß Du wieder aktiv bist...! :TOP:

Ich staune, zu lesen, daß Du die alten Dragon-Decals noch nutzen kannst - alles, was ich da noch so habe, ist irgendwie vergilbt (und mit mächtig auftragendem Trägerfilm). Aber ich habe ja auch 'mal eine revell'sche Uralt-747/E-4 von Dir bekommen, und die ebenso alten Decals sahen aus wie neu...?! :FFEEK:

Hast Du eine spezielle Lagerungstechnik, die ich noch nicht kenne? :confused:

Go 144!
 
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Hi Michi,

ja wie das Leben so spielt...aber mit dem neuen Bastelplatz und ein bisschen mehr Zeit geht sich mal endlich wieder ein bisschen was aus.

Nichts spezielles, kleine Zippbeutel, tw. mit Silica Gel. Die alten Dragon Decals sind etwas empfindlich was Mr. Mark Softer betrifft und werfen gerne Falten wenn man zu großzügig mit dem Auftrag ist. Der Trägerfilm ist in der Tat mächtig, weswegen ich wirklich nur die allernötigsten Decals nehme, den Trägerfilm beschneide und alles andere ersetze.

Was tut sich auf deinem Basteltisch?
 
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Weiter gehts mit der F-14.
Bisher geschehen:
- Pre shading Revell 08 Schwarz
- mehrere dünne Schichten Light Gull Grey (Vallejo)
- einmal mit aufgehelltem LGG drübergenebelt
- einzelne Panels wieder mit normalem LGG hervorgehoben
- mehrere dünne Schichten glanzender Klarlack (Lucky Varnish von Ammo)
- verschiedene Bereiche entlang von Panellinien und Panels mittig mit LGG und Weiß (3:2) gepinselt

Jetzt bekommen die Kitty und der Tarpspod mal Decals...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Kitty hat sich geschminkt und siehe da, diamonds are a girls best friend ;-)

Decals von Triple Nuts und dem Bausatz, diverse Decalreste auf den TARPS von Dragon. Jetzt mal über Nacht stehen lassen und morgen versiegeln und mit der Alterung beginnen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Hi Michi [...] Was tut sich auf deinem Basteltisch?
Nicht viel. Nach meinem langen Ausfall in 2017 hab' ich bisher nur meine 'eineinhalb' Wettbewerbsmodelle gebaut...

Ich schraube immer 'mal an diesem und jenem herum, aber im Grunde sieht's aus wie Ende 2016:





Einige Kandidaten sind inzwischen etwas weiter gewachsen, dafür sind neue Baustellen dazu gekommen... :rolleyes1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
... mach doch n Wüstendiorama daraus :aetsch:
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Oder nimm nen großen gelben Sack und stopfe den ganzen Kram rein. Ehrlich, das kann ja zwar spannend sein alles irgendwann zu bauen (ja klar, sicher...) - aber es kann einen auch sehr belasten! Ziehe einen sauberen Strich und fang von Neuen an. Sozusagen als neuer Lebensabschnitt. Das Foto könnte man auch als Depression bezeichnen.

Alles Gute,
David
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
@Basepohl :
Ähhm...ich denke, ihr habt da etwas verpasst?! Ich schrieb' ja schon von 'meinem Ausfall' - es endete vor knapp einem Jahr bereits in der Klapse...zwei Monate Spaß und Spiel...:502:

Zu verfolgen ab hier

Und so ganz allmählich stellt sich das Gefühl auch schon wieder ein, diesmal sogar mit ordentlich Medis, aber ich schmeisse sicher nix weg... :tongue:

Ich bin doch nicht verrückt :9:
 
Zuletzt bearbeitet:
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Für den gelben Sack zu schade eher verschenken ;-P. Ne Spaß beiseite, am besten alles iwo wegpacken und einen Kit aus dem Stapel ziehen an dem nicht viel Verbesserungsbedarf ist und einfach mal durchziehen. Zumindest mich motiviert ein fertiges Model derart, dass ich danach auch die eine oder andere Leiche angehe.


Bei der Tomcat gings heute weiter:

Morgens vorm Büro
- Decals mit gaaaanz wenig LGG trockengepinselt um den Kontrast runterzusetzen
- nochmal Klarlack glänzend

und jetzt abends
- Panel Line Wash mittels Ammo Wash. Mein erster Versuch überhaupt. Einige Linien mit hellem grau und bewegliche Teile wie Klappen etc. mit einem dunkleren graubraun. Ich bin soweit zufrieden wäre aber an der Meinung anderer interessiert. Panelwash in 1:144 ja/nein/wie intensiv? Vieles schaut ja nachher wie Spielzeug aus.
- Mit Streaking von Ammo (zuerst dünnen Linien gepinselt und nach wenigen Minuten mit einem trockenen Pinsel in den lack eingearbeitet) in hellem beige auf den vertikalen Flächen und den Tanks etwas Variation geschaffen.
- Mit demselben Zeug und Borstenpinsel Tropfen über die horizontalen Flächen gespritzt und nachher gleichfalls mit trockenem Pinsel eingearbeitet. Da hab ich aber für meinen Geschmack etwas übertrieben, jetzt wirkt sie fast schon zu abgeranzt. Mal schauen wie das ganze dann unter mattem Klarlack aussieht.

Jetzt kommen noch einige Details an Tanks, Deckel, etc. mit Öl und Bleistift dazu, dann mal wieder Ruhe über nacht.
 
Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Meine Meinung ist, dass durch das Washing ein "Spielzeug"(O-Ton Frau) zu einem Modell erst wird. Und Deine Tomcat macht einen guten Eindruck.
 
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Die doppelsitzige Rafele von Trumpeter ist soweit fertig decaliert...

Die eine oder andere Falte ist leider geblieben. Die Decals sind sehr dick und haben ordentlich Setter und Softer gebraucht aber waren letzten Endes ganz brav. Man hätte halt etwas mehr Geduld gebraucht als ich habe...:cursing::cursing::cursing:
Jetzt erstmal alle Fehlstellen mit angemischen Farben korrigieren, dann Klarlack seidenmatt und äußerst dezente Alterung bevor der matte Klarlack und die Endmontage folgt....

 
Anhang anzeigen
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz

Rafale B von Trumpe fertisch. Morgen noch schnell ein Bild bei Tageslicht und dann ab in die hintere Ecke der Vitrine.
Während bei der Tomcat alles richtig glatt gegangen ist wars hier eher das Gegenteil...
 
Anhang anzeigen
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Wie angekündigt noch ein Bildchen bei Tageslicht und weg damit...
Was mich allerdings überrascht hat wie gut m.E. hier die Watte wirkt. Oft wirken Rauchfahen o.ä. aus Watte sehr statisch aber nachdem die Smokewinder im Original auch ordentlich "Dampf" machen gefällts mir hier ganz gut.

Go 144!
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Das sind neben den sehr schönen Modellen auch sehr schöne Mini-Dioramen! Die Darstellung mit dem Airshow-Szenario, aber auch dem Schiff bei der Tomcat - klasse!

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Danke Thomas.

Mein Anspruch ist in der Regel etwas zu machen was woanders nicht in den Vitrinen so zu finden ist. Freut mich wenns gefällt.

LG Thomas
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.743
Ort
Freiberg
Du machst also nur Im-Flug-Modelle? Hat seine Reiz, die Flieger so darzustellen, wo sie hingehören.

Zum Thema washing: Ich glaube, wenn das Vorschattierung gelungen ist, was man bei deiner Tomcat sehen kann, erübrigt sich das Washing. Nur die Ruderspalten bisschen betonen und das war´s.

PS: Schön, das du wieder mitmischst.
 
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Ahoihoi,

die Freilandsaison ist fast vorbei, das Wetter schlägt langsam um und neben den Büroarbeiten ist auch endlich wieder Zeit zum basteln. Während des Sommers hat sich meine Zeit am Basteltisch auf die Lackierung eines 2,2 Meter großen ausgestopften Belugastörs beschränkt aber umso motivierter bin ich bis Jahresende auch ein paar Flieger zu bauen.

Ein paar Leichen vom letzten Jahr sollen als erste dran kommen. Als kleinen Motivationsschub (und weil ich bei 20€/Stück nicht daran vorbeigehen konnte) hab ich mir zwei Halbfertigmodelle von Tomytec gegönnt. Die F-15 sind einfach grandios und berücksichtigen quasi alle Versionsunterschiede was Klappen, Luftbremse, etc. betrifft. Hier zwei Eagles der Nasa, einmal plain und einmal ACTIVE. Die Active wurde nur verspachtelt, nachlackiert, Klappen und Triebwerk gealtert und turnt jetzt über Edwards AFB herum. Die Standard Eagle hat eine kleine Base mit Wüsenvegetation und Tarmac erhalten. Es gibt Bilder dieser Maschine mit einer captive AIM-54 (leider nicht im Flug), und als alter Tomcat Aficionado hab ich hier so eine kleine Kamikaze an den mittleren Pylon gehängt.

Demnächst kommen dann wieder richtige Bausätze. Wobei wenn es den hier als unlackierten Bausatz gäbe..würde ich mir wslh. 20 auf Lager legen.

lg Thomas
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
<...> Wobei wenn es den hier als unlackierten Bausatz gäbe..würde ich mir wslh. 20 auf Lager legen.
LINK!
Gern geschehen. :FFTeufel:
Und Hobby Link Japan hat auch direkt an dich gedacht: "This item is limited to 20 per person"

P.S.: Die ACTIVE gefällt mir SEHR! :love: Die andere auch, logisch, aber die ganz besonders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stu
Thema:

VF-144..stus Gebastel im kleinen Maßstab

VF-144..stus Gebastel im kleinen Maßstab - Ähnliche Themen

  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

    Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
  • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

    WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Ähnliche Themen

    Oben