EOS1000D "Schutzwand" vor Sensor

Diskutiere EOS1000D "Schutzwand" vor Sensor im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Kollegen, seit 03.2012 ist meine Canon EOS1000D nicht funktionsfähig, Fehlercode Error99. Habe sie danach erst mal einfach liegen lassen...
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
Hallo Kollegen,

seit 03.2012 ist meine Canon EOS1000D nicht funktionsfähig, Fehlercode Error99.
Habe sie danach erst mal einfach liegen lassen und mich nicht weiter gekümmert, da ich Geld hatte für eine neue.

Jetzt habe ich sie mir noch einmal angeguckt und habe herausgefunden wodurch der Fehler Error99 entstanden ist.

Bei der Kamera fährt die "Schutzwand" vor dem Sensor nicht mehr hoch beim anschalten,
leider weiß ich nicht wie das Bauteil heißt.

Deshalb meine frage an euch:
Wie heißt der Mechanismus?
Hat das was mit der Sensorreinigung zu tun?

Wenn die Kamera An ist, dann hört man wie das System versucht die "Schutzwand" hochzufahren, leider immer vergeblich bzw. nur die linke ecke erhebt sich kurz.

Vielen Dank
Alex
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
AW: EOS1000D "Schutzwand" vor Sensor

Bei der Kamera fährt die "Schutzwand" vor dem Sensor nicht mehr hoch beim anschalten,
leider weiß ich nicht wie das Bauteil heißt.

Deshalb meine frage an euch:
Wie heißt der Mechanismus?
Hat das was mit der Sensorreinigung zu tun?
Der Mechanismus heißt Verschluss...
Der Verschluss hat mit der Sensorreinigung insofern zu tun, dass er "hochbewegt" werden muss, wenn man den Sensor reinigen will.
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
AW: EOS1000D "Schutzwand" vor Sensor

Moin,

Danke:blush2:

Ist mir schon fast peinlich die frage...dachte es wäre was anderes.

Nach ca.15.000 schon kaputt...

Gruß
Alex
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
AW: EOS1000D "Schutzwand" vor Sensor

Moin,

Danke:blush2:

Ist mir schon fast peinlich die frage...dachte es wäre was anderes.

Nach ca.15.000 schon kaputt...

Gruß
Alex
Hattest du damals keine Garantie mehr drauf? Da musst du sie wohl zwangsläufig in die Reparatur geben, oder sie kaputt verkaufen. Vielleicht bekommst du ja noch ein paar Euro dafür.
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
AW: EOS1000D "Schutzwand" vor Sensor

Hallo Fighter,

hatte die EOS1000D im März 2009 gekauft.
Garantie wäre ja dabei wohl weg.

War mir eh egal, hatte mir als Zweitkamera die 550D gekauft.

Würde gerne die Reparatur selbst in Angriff nehmen, aber so ein Verschluss ist wohl nicht so einfach zu bekommen.
Oder ich lasse Sie mal reparieren....

Die Idee das ding zu verscherbeln an leute die gerne basteln ist mir auch schon gekommen.

Gruß
Alex
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
AW: EOS1000D "Schutzwand" vor Sensor

Bei einer meiner Nikons hatte ich vor Jahren ein ähnliches Problem. Konnte den Verschluss aber VORSICHTIG (!) wieder rausziehen mit einem kleinen Schraubendreher. Sie leistet noch heute gute Dienste. Hast ja eh nix mehr zu verlieren, Verschluss reparieren lassen lohnt sich heute ja leider nimmer.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
AW: EOS1000D "Schutzwand" vor Sensor

Hallo Fighter,

hatte die EOS1000D im März 2009 gekauft.
Garantie wäre ja dabei wohl weg.

War mir eh egal, hatte mir als Zweitkamera die 550D gekauft.

Würde gerne die Reparatur selbst in Angriff nehmen, aber so ein Verschluss ist wohl nicht so einfach zu bekommen.
Oder ich lasse Sie mal reparieren....

Die Idee das ding zu verscherbeln an leute die gerne basteln ist mir auch schon gekommen.

Gruß
Alex
Kenne ja deine Werkzeuge und deine Fähigkeiten nicht, aber ich hätte dabei Angst noch mehr kaputt zu machen. Wenn du den Sensor beschädigst, kannst das Ding wohl weg schmeißen. Vielleicht ist auch nur was ausgehakt oder verschoben, aber an Ersatzteile kommt man wohl auch nicht ganz so einfach ran. Es sei denn du besorgst dir eine andere wo was anderes kaputt ist.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
AW: EOS1000D "Schutzwand" vor Sensor

Hallo,

stelle die Frage doch noch mal im DSLR-Forum, http://www.dslr-forum.de/

Dort kann man Dir bzgl. Reparaturmöglichkeiten usw. Auskunft geben.
Es gibt dort auch user, die preiswert reparieren (wohl als Nebenjob :wink: ).

Grüsse
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
AW: EOS1000D "Schutzwand" vor Sensor

Hallo,

da würde es wohl jemanden in Hamburg geben, der/die reparieren Verschlüsse an EOS1000D usw. für 130€.
Aber wie Grimmi auch schon geschrieben hat, zu verlieren hätte ich ja eh nichts bei.
Habe schon mal technische Geräte repariert, waren natürlich nur ein paar kleinigkeiten.

Überleg ich mir mal...

Vielen Dank für eure Antworten, auf meine doch etwas blöde frage.

Gruß
Alex
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
AW: EOS1000D "Schutzwand" vor Sensor

Falls Du mal nach Hamburg kommen solltest, bring mal die Kamera hier hin:
http://www.fotomaerz.de/
Manchmal genügt schon eine Kombination mehrerer gleichzeitig gedrückter Tasten (weiß leider nicht mehr, welche) und das Problem löst sich. Sollte sich auf diese Weise das Problem erledigt haben, wird es vermutlich nicht so teuer für dich.

Grüße von Gilmore
 
Thema:

EOS1000D "Schutzwand" vor Sensor

EOS1000D "Schutzwand" vor Sensor - Ähnliche Themen

  • Splitterschutzwand 1:32 ( 1. Versuch )

    Splitterschutzwand 1:32 ( 1. Versuch ): Moin Leidensgenossen , da ja immer wieder Splitterschutzwände gesucht werden und die Indrustrie in der Vergangenheit und auch Derzeit nichts in...
  • Splitterschutzwand im Eigenbau

    Splitterschutzwand im Eigenbau: Damit meine Modelle im SEA-Tarnanstrich nicht nur auf normalen Platten stehen müssen, habe ich mich am Bau einer Splitterschutzeinrichtung...
  • Splitterschutzwände auf US-Basen im Vietnamkrieg

    Splitterschutzwände auf US-Basen im Vietnamkrieg: Hallo Leute, Unter diesem LINK seht Ihr erst mal die Wände die ich meine. Mit diesen Wänden wirden auf den US-Basen im Vietnamkrieg...
  • Ähnliche Themen

    • Splitterschutzwand 1:32 ( 1. Versuch )

      Splitterschutzwand 1:32 ( 1. Versuch ): Moin Leidensgenossen , da ja immer wieder Splitterschutzwände gesucht werden und die Indrustrie in der Vergangenheit und auch Derzeit nichts in...
    • Splitterschutzwand im Eigenbau

      Splitterschutzwand im Eigenbau: Damit meine Modelle im SEA-Tarnanstrich nicht nur auf normalen Platten stehen müssen, habe ich mich am Bau einer Splitterschutzeinrichtung...
    • Splitterschutzwände auf US-Basen im Vietnamkrieg

      Splitterschutzwände auf US-Basen im Vietnamkrieg: Hallo Leute, Unter diesem LINK seht Ihr erst mal die Wände die ich meine. Mit diesen Wänden wirden auf den US-Basen im Vietnamkrieg...
    Oben