Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Diskutiere Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013 Runterfallen in (oder aus) der Kurve hat doch fast immer die gleiche Ursache. Auf...

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Ja, die Ruderkräfte/Steuerdruck meinte ich. ;)
Na wenn die nicht zu stark waren, wieso hat er dann einen fast schon kontrollierten Flug in den Boden gemacht. Wenn ein Pilot überlebt hat (nicht nur im Koma liegend als lebende Leiche), gibt es ja vielleicht irgendwann mal Aussagen dazu.
Runterfallen in (oder aus) der Kurve hat doch fast immer die gleiche Ursache. Auf diesen Fall bezogen: sauber geflogene 70° Bank bedeuten 3g = 1,7-fache Überziehgeschwindigkeit (grob).

Wie hoch ist die Überziehgeschwindigkeit der Beech mit Flaps up?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

In der Ausbildung wurde nie mehr als 45° Bank geflogen - ich kann mich aber nicht erinnern, ob das pure Vorsicht oder ein Limit des Fliegers war.
Nach FAR23 sollte das Flugzeug mindestens einen Load Factor von 3 haben, also entsprechend 70° Schräglage.

EDIT:
http://quizlet.com/9209403/king-air-350-limitations-flash-cards/

Load Factor ist 3.1g, und Stall Speed Flaps Up sind 96 KIAS.

wilco schrieb:
Auf diesen Fall bezogen: sauber geflogene 70° Bank bedeuten 3g = 1,7-fache Überziehgeschwindigkeit (grob).
Also etwa 165 bis 170 KIAS.
 
Zuletzt bearbeitet:

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

@ Schorsch: danke für die Ergänzungen.

Demnach kämen zwei Ursachen in Frage: Entweder schlicht die Vs für 70° unterschritten, oder er hat sich nicht getraut/es nicht vermocht, wirklich 3g zu ziehen. Auf beide Arten spielt man der Schwerkraft in die Hand.

Wenn man solche Manöver in größerer Höhe "übt", fallen ein paar hundert Fuß Verlust durch unsauberes Fliegen nicht weiter auf. Näher am Anschlag ist das anders, da ist wirkliche Präzision gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Gilt über 60 Grad Bank nicht als Kunstflug? Und das mit ner Kingair?
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Gilt über 60 Grad Bank nicht als Kunstflug?
Beim deutschen Beamtsschimmel bestimmt!*

Ob man das in Island auch so sieht, ist eine andere Frage. Habe übrigens schon B1900 Rollen und andere Sachen fliegen sehen - aber das war auch in Afrika, da hat man ja generell weniger Erklärungsnot, wenn der Orangensaft von der Decke tropft :FFTeufel:


____
* Und das auch nur, weil man annimmt, dass man die Höhe halten will, was bei 60°+ schnell an die zul. Belastungsgrenzen führt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Man sollte sich als Pilot zusammenreißen können und einem Flugzeug nicht Manöver zumuten, für die es nicht gemacht ist. Es gibt auch sowas wie fliegerische Verantwortung. Insbesondere, wenn andere darunter zu leiden haben. Da bin ich für Zero Tolerance.
Dass wir alle Menschen sind und Fehler machen ist klar. Wenn man aber Fehler absichtlich macht, gehört man nicht ans Steuer.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Flugzeuge sind nicht "für Manöver nicht gemacht", sondern haben einen Flight Envelope. Wenn das Manöver da reinpasst, ist es zulässig - abgesehen von Beschränkungen durch Einzelbauteile.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Es ist nicht zulässig, Kunstflug mit einer zivilen King Air zu machen. Es ist auch nicht alles zulässig, was geht. Schon gar nicht müssen irgendwelche Ambulanzpiloten testen, was geht.

Nachdem ich das oben geschrieben habe, das britische Militär hat da weniger Skrupel.
http://www.youtube.com/watch?v=GyePva1flhw
http://www.youtube.com/watch?v=4HNf7U3stnk
 
Zuletzt bearbeitet:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Nachdem ich das oben geschrieben habe, das britische Militär hat da weniger Skrupel.
Die sind eben etwas aufgeklärter.
Wenn einem bei 60° Bank schon der Herzschrittmacher flöten geht, sollte man vielleicht nicht fliegen - oder gar anderen dabei zusehen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Es handelte sich doch um Sekunden. Zu starke Querneigung, dann Verlust an Höhe, und bevor man "richtig" gegensteuern konnte war es auch schon passiert. Kopf war zu langsam. Natürlich ein Fehler, vor allem von vorneherein ein solches Manöver in der Flughöhe zu starten. Vermutlich wäre solch ein Stunt aber in 19 von 20 Fällen gut gegangen. Wir sehen den einen Fall. Immer schwer von den tatsächlichen Abstürzen auf die (in diesem Segment kaum dokumentierten) Beinahe-Abstürze zu kommen. Die Fehler kann am Ende jeder auflisten, selbst so ein FAR23-gar-keine-Ahnung-Haber wie ich.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Hallo,

Natürlich ein Fehler, vor allem von vorneherein ein solches Manöver in der Flughöhe zu starten.
kann mir (als interessierten Laien) jemand erklären, welches geplante Manöver man den Videos entnehmen kann,
also was für ein Manöver der Pilot fliegen wollte?

Ich sehe da nur kurz ein Flugzeug in der Endphase einer "steilen" Kurve, dass (für mich) "extremer" geflogen wird
als die Beechcraft King Air der RAF in dem verlinkten Videos der Flugshows.

Grüsse
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Hallo,

kann mir (als interessierten Laien) jemand erklären, welches geplante Manöver man den Videos entnehmen kann,
also was für ein Manöver der Pilot fliegen wollte?

Grüsse
...denke das sollte einfach ein extrem tiefer und vorallem schneller Überflug werden um den Dragsterjungs mal zu zeigen was schnell ist.
...naja schnell war es ja!:FFTeufel:
 
Thema:

Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013 - Ähnliche Themen

  • 2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza

    2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza: Vater und Tochter sind leider ums Leben gekommen...
  • Beechcraft King Air in Brasilien verunglückt

    Beechcraft King Air in Brasilien verunglückt: Als der Pilot eine Beech King Air auf dem Flughafen Cuiaba in Brasilien landen will, streift eine Tragfläche den Boden und bricht ab. Das Flugzeug...
  • 1/72 Beechcraft 200 Super King Air – A&A Models

    1/72 Beechcraft 200 Super King Air – A&A Models: Endlich ein vorzeigbarer Spritzling der Beech 200 Super King Air :-) Zumindest scheinen die vielen Details der Spritzlinge dieses Modells das zu...
  • Absturz Beechcraft B200 Super King Air bei Dheli

    Absturz Beechcraft B200 Super King Air bei Dheli: Hallo, bei Dheli in Indien ist heute eine Beechcraft B200 Super King Air mit 10 Insassen nach dem Start abgestürzt. Lt. ASN kontaktierte der...
  • Panelbilder Beechcraft B58/G58 und neuere KingAir

    Panelbilder Beechcraft B58/G58 und neuere KingAir: Hallo, für ein Simulatorprojekt suche ich Panelfotos von Beech B58/G58 und den neueren KingAir Modellen (C90GTi, GTX, 250). Insbesondere...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    absturz mit king air in lippstadt

    ,

    island flugunfälle

    ,

    flugunfälle island

    ,
    beechcraft King Air Absturz
    Oben