Anmerkungen zum alliierten Bombenkrieg

Diskutiere Anmerkungen zum alliierten Bombenkrieg im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Rudolf Schaefer Anmerkungen zum alliierten Bombenkrieg Die deutschen Bombenangriffe auf Warschau und Rotterdam waren unbestritten die ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Rudolf Schaefer

Anmerkungen zum alliierten Bombenkrieg

Die deutschen Bombenangriffe auf Warschau und Rotterdam waren unbestritten die ersten Angriffe auf Großstädte im Zweiten Weltkrieg und damit Deutschland letztendlich auch verantwortlich für die Schäden und die Toten. Aber sind sie mit den Flächenbombardements der britischen Royal Air Force im Verlauf des Krieges vergleichbar und taugen als Alibi dafür? Dazu gehen die Ansichten auseinander, denn manche namhafte Historiker bewerten heute die Angriffe auf Warschau und Rotterdam als durch die Haager Landkriegsordnung völkerrechtlich legitimiert.
Mit den vorliegenden Anmerkungen soll versucht werden, einige Aspekte des alliierten Bombenkrieges zu beleuchten. Es soll an dieser Stelle ausdrücklich betont werden, daß damit die Kriegsverbrechen des nationalsozialistischen Deutschland in keiner Weise relativiert werden sollen oder können, für die nach dem Krieg die Nazi-Größen als Kriegsverbrecher in Nürnberg vor Gericht gestellt und verurteilt wurden.
Inzwischen sollte es jedoch möglich sein, mit den bekannten Fakten offener umzugehen. Der britische Philosoph und Schriftsteller A. C. Grayling schreibt in seinem 2006 veröffentlichten Buch „Die toten Städte“: „Man sollte bei der Bewertung des Bombenkrieges heute auch von den Rechtsgrundsätzen ausgehen, wie sie im Prozess gegen die Nazi-Führer verwendet wurden – den Nürnberger Grundsätzen – „um zu prüfen, wie die alliierte Luftkriegsführung bei Anwendung derselben Prinzipien zu beurteilen wäre.“
248 Seiten, 90 Fotos und 1 Abbildung, Format 17 x 24, fadengeheftet, Hardcover.

ISBN 978 - 3 - 938845 - 39 - 4
Preis: 38,00 €


http://www.verlag-scherzer.de/Kriegsgeschichte.html
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Anmerkungen zum alliierten Bombenkrieg

Hatten wir nicht die anderen angegriffen? Das wäre schon mal ein entscheidender Unterschied. :headscratch:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Anmerkungen zum alliierten Bombenkrieg

Und: Cui bono?
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AW: Anmerkungen zum alliierten Bombenkrieg

Klingt für mich ein wenig nach dem Versuch, die Täter zu Opfer zu machen.
Oder was ist die Intention des Autors?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
AW: Anmerkungen zum alliierten Bombenkrieg

Hier ist ja eine richtig rege Teilnahme zu vermerken.

Vor recht langer Zeit war ja schon mal ein Tread zu diesem Thema mit einem Hardcore Disput zwischen @Monitor und @Hotte.

Normalerweise werden ja Threads ab und zu mal geschlossen. Besagter Thread aber wurde damals vom Admin geschlossen und wenige Stunden später ins FF-Nirwana befördert, so dass er nicht mehr nachlesbar war. So schlimm war das.


Na dann. Die Halbwertzeit läuft schon.
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
AW: Anmerkungen zum alliierten Bombenkrieg

Ohne dass das Buch jemand gelesen hat, haben solche Diskussionen keine Sinn, dann lieber den Tread schliessen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Anmerkungen zum alliierten Bombenkrieg

Sorry. Ich wollte mit meinem Post keine Diskussion lostreten. Er war eigentlich nur als Ergänzung zum ersten Post gedacht. :angel2:
Aber @Rhönlerche ist mir mit seinem dazwischengeraten.

Edit: Wäre wohl die Zitierfunktion besser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
AW: Anmerkungen zum alliierten Bombenkrieg

Klasse, Danke Tornado für den interessanten Buchtipp!:TOP:
Und bitte nicht abhalten lassen vom Einstellen weiterer solcher Hinweise. Man kennt ja nun inzwischen seine Pappenheimer, die einfach zu ignorieren sind. :TD:

Viele Grüße
Peter
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Anmerkungen zum alliierten Bombenkrieg

Pappenheimer

Wobei mir mir auch die Kloakenreiniger gefallen, wenn ich an die jetzt Gescholtenen denke :)

Bernhard
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.560
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
AW: Anmerkungen zum alliierten Bombenkrieg

es ist ja nun alles so lange her...nicht wahr?
für manche sieht ja heute so vieles so anders aus!
eines sollte man aber nicht vergessen...
wer die ganze Welt angreift,sollte sich nicht wundern,
wenn er hinterher die ganze Welt"zu Besuch"hat!
Ein für alle Mal...wer Wind säät wird Sturm ernten!
Hier gibt es nichts zu entschuldigen,nichts kleinzureden!
Wir haben bekommen,was wir verdienten!

dieses Mal ohne Gruss...
Uwe
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: Anmerkungen zum alliierten Bombenkrieg

Totschlagargument.

Und ganz ehrlich, so wie mir das Buch erscheint, würde ich es auch nie kaufen oder lesen.
Lesen ja, kaufen nein. Spätestens mit dem Zielwechsel auf London haben die Deutschen 1940 auf jede militärische Rechtfertigung ihrer Tages-Luftangriffe verzichtet.
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
AW: Anmerkungen zum alliierten Bombenkrieg

Wie kann man sich ein Urteil erlauben, ohne das Buch gelesen zu haben? Wie soll das funktionieren, für mich kein totschlagargument.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: Anmerkungen zum alliierten Bombenkrieg

Wie kann man sich ein Urteil erlauben, ohne das Buch gelesen zu haben? Wie soll das funktionieren, für mich kein totschlagargument.
Wenn man die Anmerkungen zum alliierten Bombenkrieg gelesen hat, dann ist die Deutung fraglich. Der Hinweis mit dem "Totschlag-Argument" bezog sich genau darauf. Auch ohne das Buch gelesen zu haben, lassen allein die Anmerkungen zum alliierten Bombenkrieg eine relativierende Grundhaltung erkennen.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AW: Anmerkungen zum alliierten Bombenkrieg

Ich denke, jeder von uns kennt ein Buch, von dem er sagt, dass es Schund ist ohne es gelesen zu haben.
(Und gibt es hier im FF nicht extra ein Thema, in dem ungelese Bücher eines bestimmten Autors pauschal runtergemacht werden? Dazu von einem Mod eröffnet?)
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
AW: Anmerkungen zum alliierten Bombenkrieg

Das ist eine Phantomdiskussion, weil noch keiner das Buch gelesen hat. Grundsätzlich ist jedes Buch zu begrüßen, das sich alliierter Kriegsverbrechen annimmt - ohne Messer zwische den Zähnen. Ich hoffe, dass sich da eine neue deutsche Historikergeneration unvoreigenommen der Sache annimmt. Von Seiten der ehemaligen Alliierten ist da wenig zu erwarten. Was ich kenne, geht selten über brechreizerregenden Hurra-Patriotismus hinaus.

Na ja, das mit dem Wind säen und Sturm ernten ist eher eine moralisierende Bewertung. Völkerrechtlich/Kriegsvölkerrechtlich spielt es eher eine untergeordnete Rolle, wer angefangen hat. Da muss jeder Fall einzeln bewertet werden - wie auch im Strafrecht. War die und die Aktion/Kampagne mit dem Völkerrecht vereinbar oder nicht? Ohne gegenseitiges Aufrechnen.

Und überhaupt: Wann hat wer den Anfang gemacht? Wo will man da beginnen?

Cui bono? Man könnte auch fragen, wem es nützt, wenn solche Bücher nicht erscheinen bzw. keinen Widerhall finden.

Viele Grüße
Peter
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Anmerkungen zum alliierten Bombenkrieg

Na Peter, die Frage nach dem Anfang ist doch schon geklärt seit 1.9.1939 ...
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Anmerkungen zum alliierten Bombenkrieg

Danke, Peter! :TOP:

Es steht ja völlig außer Zweifel, das Deutschland mit großflächigen Bombardierungen im 2. Weltkrieg angefangen hat, wer aber die Angriffe der Alliierten als Vergeltungsmaßnahme bewertet, springt zu kurz.

Übrigens: Hätte der 1. Weltkrieg noch länger gedauert, wäre Deutschland bereits 1919 in den Genuss von Flächenbombardierungen gegen die Zivilbevölkerung gekommen, nicht vergleichbar mit den Angriffen der Gothas oder Zeppeline. Die Planungen dafür waren schon fortgeschritten, sind dann aber durch den Waffenstillstand nicht mehr zur Ausführung gekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anmerkungen zum alliierten Bombenkrieg

Anmerkungen zum alliierten Bombenkrieg - Ähnliche Themen

  • Fototermin zum Klassentreffen

    Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
  • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

    Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
  • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

    Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
  • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

    "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
  • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

    Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...
  • Ähnliche Themen

    • Fototermin zum Klassentreffen

      Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
    • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

      Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
    • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

      Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
    • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

      "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
    • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

      Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...
    Oben