Airbrush - Reinigung & Pflege

Diskutiere Airbrush - Reinigung & Pflege im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; . Meine bevorzugten Farben sind Gunze Mr.Color und verschiedene Acrylfarben, die bevorzugte Pistole eine H&S Grafo T3. Pausen von mehreren...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Meine bevorzugten Farben sind Gunze Mr.Color und verschiedene Acrylfarben,
die bevorzugte Pistole eine H&S Grafo T3.

Pausen von mehreren Wochen zwischen der Verwendung der (gereinigten) Airbrushes führten oft zu einer festsitzenden Nadel, wenn ich diese nicht leicht zurück gezogen hatte.

Seit etwas mehr als 6 Monaten habe ich damit und mit der Reinigung keine Probleme mehr -
die Airbrush erhält einen Tropfen KLEVER "Ballistol", der mit wenig destilliertem Wasser ausgeblasen wird.

Vor der erneuten Verwendung reicht ein Durchblasen mit ca. 1 ccm destilliertem Wasser.

Negative Erfahrungen mit Haftung und Farben konnte ich bisher nicht feststellen.

Vielleicht hilft der Hinweis auch anderen Anwendern.

Rolf
 
McFrag0815

McFrag0815

Berufspilot
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
84
Zustimmungen
22
Ort
Solingen
AW: Airbrush - Reinigung & Pflege

Das gute alte Ballistol... pflegt Waffen, Leder, Tiere und eben auch die Airbrush.
Der Tipp wäre mal einen Versuch wert :TOP:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Airbrush - Reinigung & Pflege

Hi Rolf!!

Interessanter Tipp, werde ich mal ausprobieren. Verwende selbst auch hauptsächlich Gunze-Farben. Beim Arbeiten mit verschiedenen Farbtönen verwend ich zur Kurzreinigung einfach Sidolin Fensterreiniger. Wenn ich dann fertig mit Lackieren bin, gibt es eine Kurzreinigung mit Methoxypropanol (ist das gleiche Zeugs, dass Revell als Airbrush Cleaner vertreibt). Von Zeit zu Zeit gibt es dann eine Intensivreinigung, zu der ich die Pistole (Evolution) komplett zerlege und mit Methoxypropanol und verschiedenen Reinigungsbürstchen sauber mache. Danach geht es noch 4 oder 5 Durchgänge in den Ultraschallreiniger. Dann sieht die Pistole wieder wie neu aus.
Bei Enamels verwende ich auch schon mal Nitroverdünnung. Hat der Evo bisher nicht geschadet.

Grüßle
Zimmo:rugby:
 
Thema:

Airbrush - Reinigung & Pflege

Airbrush - Reinigung & Pflege - Ähnliche Themen

  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

    Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
  • Airbrush Absauganlage

    Airbrush Absauganlage: Hallo Leute, Ich habe mein Hobbyraum bei mir im Keller, allerdings habe ich natürlich den Airbrush Nebel überall trotz Fenster im Keller...
  • Airbrush-Reinigungsstation selbst gemacht...

    Airbrush-Reinigungsstation selbst gemacht...: Die meisten werden sie schonmal gesehen haben, die sündhaft teuren Vorrichtungen, um den Airbrush durchzupusten, einige sind sicherlich auch ihn...
  • Reinigung der Airbrush

    Reinigung der Airbrush: Aus gegebenen Anlass die folgenden Beiträge. Im Vorraus sei gesagt das es echt schwer war diese Bilder zu machen und die Qualität deshalb nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

      Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
    • Airbrush Absauganlage

      Airbrush Absauganlage: Hallo Leute, Ich habe mein Hobbyraum bei mir im Keller, allerdings habe ich natürlich den Airbrush Nebel überall trotz Fenster im Keller...
    • Airbrush-Reinigungsstation selbst gemacht...

      Airbrush-Reinigungsstation selbst gemacht...: Die meisten werden sie schonmal gesehen haben, die sündhaft teuren Vorrichtungen, um den Airbrush durchzupusten, einige sind sicherlich auch ihn...
    • Reinigung der Airbrush

      Reinigung der Airbrush: Aus gegebenen Anlass die folgenden Beiträge. Im Vorraus sei gesagt das es echt schwer war diese Bilder zu machen und die Qualität deshalb nicht...

    Sucheingaben

    airbrush ballistol

    ,

    balistol airbrush

    ,

    reinigen airbrush kompessor

    Oben