Cockpits deutscher Flugzeuge

Diskutiere Cockpits deutscher Flugzeuge im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, seit Jahren erscheint jeden Monat ein Artikel von Peter W. Cohausz in Flugzeug Classik zur Ausrüstung historischer Flugzeuge...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

seit Jahren erscheint jeden Monat ein Artikel von Peter W. Cohausz in Flugzeug Classik zur Ausrüstung historischer Flugzeuge. Als Modellbauer möchte man bei Bedarf darauf zurückgreifen und weiß dann nicht mehr so genau, in welchem Heft man suchen muss. :angel:

Gibt es jemanden, der mal eine Liste gemacht hat (der Art: Flugzeug xy in Heft yz)? :headscratch: Sonst setze ich mich dran und fang mal an.

Hier soll immer die aktuellste Tabelle stehen, damit man sich nicht bis zum Ende des Themas durchklicken muss: :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.451
AW: Cockpits deutscher Flugzeuge

Hallo Uli,

ich meine schon einmal eine solche Liste gesehen zu haben. Ich weiß aber nicht mehr, ob das im Netz oder einer Zeitschrift war. Eine kurze google-Suche hat aber nichts ergeben. Ich werde heute nacht mal in mich gehen. Vielleicht kommt mir im Traum die Erleuchtung.:angel:

Bei Bedarf kann ich dir die e-mail-Adresse von Cohausz geben.

Viele Grüße
Peter
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
AW: Cockpits deutscher Flugzeuge

Alternativ gibt es auch dieses Buch hier :!:. ISBN 3-89365-845-9
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Cockpits deutscher Flugzeuge

Hi Thomas,

darum ging’s mir nicht. :) Ich habe mindestens vier solcher Bücher. Die Artikel in den Zeitschriften decken eine größere Epoche ab, ich würde mal sagen 1915 bis 1955. Wenn man wüsste, was in welcher Zeitschrift schlummert, müsste man bei Bedarf nur in die Bibliothek gehen. :congratulatory:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Cockpits deutscher Flugzeuge

Oder eben sich eine Kopie aus einer Bibliothek anfordern... viel bequemer...
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
AW: Cockpits deutscher Flugzeuge

Ich finde das ist eine gute Idee.Wenn man schon einige Jahrgänge gesammelt hat sucht man dann doch eine Weile.


Viele Grüße René
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
AW: Cockpits deutscher Flugzeuge

Hallo

finde auch das es eine gute Idee ist. mir geht das genaus mit "meinen" Tank Ta 152 Bilder. wenn ich was bestimmtes brauche, dann suche noch ne weile. Da muss ich mir auch noch überlegen wie ich am besten ordnen kann
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Cockpits deutscher Flugzeuge

Ich setze mich heute Abend hin und fang mal an :)
 
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
AW: Cockpits deutscher Flugzeuge

In der Ausgabe 09/2005, Seite 73-74 gibt es einen Index zur Serie.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Cockpits deutscher Flugzeuge

Anbei das Ergebnis der bisherigen Recherche als Excel-Tabelle, damit man umsortieren kann. :)

Gibt es noch andere Zeitschriften (Klassiker der Luftfahrt, Flugzeug, etc.), in denen Beiträge zu dieser Serie sind? :confused:

Ich finde das bisherige Ergebnis äußerst spannend! :congratulatory: Ich habe gar nicht mehr gewusst, was in dieser Serie alles an Schätzen steckt. :HOT: Ein paar Hefte hätte ich noch, aber nicht alle. :headscratch:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Cockpits deutscher Flugzeuge

In der "Klassiker der Luftfahrt" gibt es die Serie "Im Detail", dort werden in loser Folge strukturelle Details, teilweise auch Cockpit- oder Innenraumfotos gezeigt.

Im Detail: Argus As 411 IV/05
Im Detail: BMW 801 IV/06
Im Detail: Dornier Do 217 II/05
Im Detail: Focke Wulf Fw 190 D-9 III/09
Im Detail: Heinkel He 111 I/08
Im Detail: Heinkel He 45 III/05
Im Detail: Heinkel He 46 I/07
Im Detail: Junkers Ju 87 II/10
Im Detail: Junkers Ju 88 III/07
Im Detail: Messerschmitt Bf 109 G V/06
Im Detail: Messerschmitt Me 210 I/05
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Cockpits deutscher Flugzeuge

Hallo zusammen,

ich hätte nicht gedacht, dass es so rasch geht, aber Dank Eurer Mithilfe liegt die nun vollständige Tabelle in Post #1 :congratulatory:
 
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Cockpits deutscher Flugzeuge

Leider kann ich Post #1 inzwischen nicht mehr ändern. :FFCry: Daher stelle ich die weiter vervollständigte Liste hier ein. :TD:

Parallel dazu arbeite ich an einer Liste aller Artikel zu bestimmten Typen (also nicht nur Cockpits). :)
 
Anhang anzeigen
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
@Junkers-Peter

Bei Bedarf kann ich dir [ Uli] die e-mail-Adresse von Cohausz geben.
Hallo Peter,

eine private Nachricht senden funktioniert bei Dir nicht, deshalb auf diesem Wege:

Ich würde mit ihm gerne Kontakt aufnehmen wegen seines Eintrags über die Junkers F 13 im Musée de l'Air in Paris in der zweiten Auflage des Buchs "Deutsche Flugzeuge bis 1945".

Ich recherchiere gerade deren Identität. Es gibt da verschiedene Aussagen.

Sende mir bitte eine private Nachricht, dann gebe ich Dir meine e-Mail-Adresse. Leite sie bitte dann an Herrn Cohausz weiter, es sei denn du dürftest mir seine Adresse direkt herausgeben.

Falls jemand die vierte Auflage des Buches hat würde es mich interessieren wie dort der Eintrag lautet. Bitte per private Nachricht, nicht in diesem Thema.
 
Thema:

Cockpits deutscher Flugzeuge

Cockpits deutscher Flugzeuge - Ähnliche Themen

  • Suche Cockpitsektion

    Suche Cockpitsektion: Liebes Forum Für ein Gartenprojekt für meinen Sohn (OK OK, und auch ein wenig für mich) suche ich eine Cockpitsektion von einem kleinen...
  • Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard)

    Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard): Hallo Community, Ich habe schon seit Monaten vor das wunderbare MiG-21MF Interceptor kit vom Eduard zu Bauen, und hab mich dazu auch schon mal...
  • Neue Verwendung für Trall Cockpitsection

    Neue Verwendung für Trall Cockpitsection: Aus der Rheinischen Post: https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/kultur-in-duesseldorf-ausrangierte-transall-vor-dem-schauspielhaus_aid-57500063
  • XF-12 Rainbow Cockpitscheiben

    XF-12 Rainbow Cockpitscheiben: Moin zusammen, Das Ding hatte ähnlich, wie die Concorde oder Tu144, ein System aus doppelten Scheiben. Die Inneren graden Scheiben haben den...
  • Tag/Nachtmodusse der Bildschirme in Glasscockpits?

    Tag/Nachtmodusse der Bildschirme in Glasscockpits?: Ich hätte da mal eine Frage zu den Bildschirmanzeigen in den Glasscockpits: Mein Navi im Auto hat einen Tag- und Nachtmodus, der sich je nach...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Cockpitsektion

      Suche Cockpitsektion: Liebes Forum Für ein Gartenprojekt für meinen Sohn (OK OK, und auch ein wenig für mich) suche ich eine Cockpitsektion von einem kleinen...
    • Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard)

      Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard): Hallo Community, Ich habe schon seit Monaten vor das wunderbare MiG-21MF Interceptor kit vom Eduard zu Bauen, und hab mich dazu auch schon mal...
    • Neue Verwendung für Trall Cockpitsection

      Neue Verwendung für Trall Cockpitsection: Aus der Rheinischen Post: https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/kultur-in-duesseldorf-ausrangierte-transall-vor-dem-schauspielhaus_aid-57500063
    • XF-12 Rainbow Cockpitscheiben

      XF-12 Rainbow Cockpitscheiben: Moin zusammen, Das Ding hatte ähnlich, wie die Concorde oder Tu144, ein System aus doppelten Scheiben. Die Inneren graden Scheiben haben den...
    • Tag/Nachtmodusse der Bildschirme in Glasscockpits?

      Tag/Nachtmodusse der Bildschirme in Glasscockpits?: Ich hätte da mal eine Frage zu den Bildschirmanzeigen in den Glasscockpits: Mein Navi im Auto hat einen Tag- und Nachtmodus, der sich je nach...
    Oben