Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Diskutiere Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt Mit 1013 wäre er aber zu hoch gewesen, nicht zu tief! ( Vom Hoch zum Tief gehts schief, alte...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Das sieht in der Tat aus der Perspektive so aus.
Was ich aber nicht verstehe, selbst man [Spekulation] illegaler Weise einen selbst gebastelten Anflug per GPS versucht hat [/Spekulation], in der Hoffnung die Bahn noch zu erblicken, wie kann man dann soweit vom Platz schon derartig tief sein?
Falsche Höhenmessereinstellung? (Noch auf Standart 1013 statt der 1024 wie an diesem Tag?)
Mit 1013 wäre er aber zu hoch gewesen, nicht zu tief! ( Vom Hoch zum Tief gehts schief, alte Fliegerregel )

C80
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Damit hast du natürlich Recht. Somit scheidet das ja schonmal aus.
Um so weniger versteh ich wie man 2nm vor der Bahn auf Bodenhöhe in fast flachem Gelände sein kann.
Gerade bei wenig Sicht lass ich doch den Höhenmesser nicht aus den Augen.
Oder man wähnte sich wirklich kurz vor der Schwelle, aus welchem Grund erschließt sich mir aber nicht.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Ein paar Sätze hinten aus der kabine und der Druck steigt immens.
In der Presse hieß, es wär ein sehr erfahrener Pilot gewesen. Da muss man doch Ei... in der Hose haben trotz Drucks vernünftige Entscheidungen zu treffen und sich durchzusetzen. Gerade bei dem Wetter...
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Komisch, an Smolensk habe ich auch gedacht, je mehr man bisher über die Umstände erfuhr. Aber das muss m.E. falsch sein, denn bei diesem Fall hier fehlt ja gerade die technische / kommunikative Komponente völlig, auch wenn *vielleicht* der "Druck von hinten" ähnlich war.

Gerade, weil man hier bisher nur an Grenzen des Nichtverstehens für dieses scheinbar grenzenlos unverantwortlichen Handeln des PICs stösst, sind Spekulationen sehr müßig. Es sind ja noch keine der Beweggründe erkennbar und damit ausschließbar. Selbst ein "anderes kann auch nur schiefgehen" als Entscheidungsgrundlage kann vermutlich niemand von uns widerlegen.

Bernhard
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

In der Presse hieß, es wär ein sehr erfahrener Pilot gewesen. Da muss man doch Ei... in der Hose haben trotz Drucks vernünftige Entscheidungen zu treffen und sich durchzusetzen. Gerade bei dem Wetter...
Nun wenn man an der Grenze zu 60 Jahren eventuell steht und villeicht dann hinterher nen neuen Job suchen muß....
Und auch den old&bold pilots unterlaufen Fehler. Ist nur ne reine Spekulation von mir.

Und das Problem des Druckes aus der Kabine ist ja auch schon bei Smolensk nicht neu gewesen. Die psychologische Komponente ist ein immens interessantes Gebiet bei solchen Unfällen.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Nun, wenn der Druck wirklich von hinten gekommen sein soll, dann muss der aber bei einer Landung, die nicht einmal nach Intrumentenflugregeln auf einem entsprechend ausgerüsteten Platz legal gewesen wäre, schon sehr heftig gewesen sein.

Auf einem unkontrollierten Platz bei Sichtweiten um - wohlwollend - 400 m landen zu wollen, wo auf kontrollierten Plätzen mit Anflughilfen 800 m gefordert sind, naja, den Rest erspare ich mir...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Schon Barschel ist seinerzeit in Lübeck bei extrem schlechten Wetter abgestürzt (vor der Bahn hart aufgekommen...). Solche Anflüge sollen dort auch kein Einzelfall gewesen sein. Und FJS wäre fast mal in Moskau ohne Sprit im Schneesturm abgestürzt.

Luxemburg war nebelig aber Köln wäre CAVOK gewesen und Hahn ging wohl auch gerade wieder von IMC auf Sichtflug. Ausweichplätze hätte es gegeben. Und alles für eine Fasanenjagd. Mir tun die Angehörigen leid.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

also wenn man die Höhe der Fläche im Mast sieht und wie weit es noch bis zu Platz ist - das wäre doch auch ohne Hindernis schief gegangen.

Das Wetter kann man nicht mit Geld kaufen und nützt nix wenn man abgestürzt ist ........

Ingo
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Ob es ganz sicher ist, dass genau der Flieger in der Vergangenheit für solcherlei Übertretungen verantwortlich war, kann man zwar sicher nicht 100% aus Augenzeugenaussagen einer BI schlussfolgern, aber der Verdacht liegt schon nicht ganz fern, dass jemand, der hier offensichtlich einen Landeanflug in Bedingungen versucht hat, die weniger als 20% des erforderlichen Maßes entsprachen, evtl. auch schon in der Vergangenheit es mit Regularien nicht ganz so genau genommen hat.
Das war wohl eher kein Versehen (Den Mast umzufliegen natürlich schon, aber der Landeversuch wohl nicht).
 

CptQuax

Flugschüler
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Köln
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Hallo,
hat zwar nicht direkt etwas mir dem Unfall zu tun...
allerdings wie sieht so einer erneuter Pickup in der Praxis aus? Bin letztens bei LOKALER Nebelwetterlage zu einem IFR Flug gestartet.
Schon wenige Meilen weiter war zu erkennen das ca. 30% der Flächen im Nebel lag. Wenn ich also statt abzufliegen dort landen wollte hätte ich sicherlich etwa 5 NM IFR (bei bestem VMC und Groundkontakt) gecancelt. Am Platz dann festgestellt .. alles im Nebel.. also zum IFR Alternate. Wie sieht dann so ein erneuter Pick Up aus? Liegen meine Daten (im PC) der Flugsicherung noch vor? oder wird dann auf "kurzem" Weg einfach ein paar Vektoren um nächsten ILS gegeben? Hier schon vielen Dank für eure Info´s..
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Auf Aussagen von Anwohnern würde ich hier nicht viel geben. Die sind meistens weder objektiv noch kompetent, wenn es um die Bewertung von "vorgeschrieben Flugrouten" geht. Das auch schon mal eine "Dienstaufsichtbeschwerde gegen den Flugleiter" gestellt wurde, weil Flugzeuge regelwidrig die Orte überflogen haben, zeigt auch, dass dort die Leute von der Fliegerei keinen Plan haben. Ob man dann genau dieses Flugzeug identifzieren und echte Regelverstöße erkennen und einordnen konnte, ist für mich jedenfalls lange nicht erwiesen.

Auch die Wettersituation war nicht so ganz eindeutig. Das METAR in Hahn vor+nach dem Unfallzeitpunkt:
EDFH 121120Z 15010KT CAVOK 02/M00 Q1023
EDFH 121050Z 14008KT CAVOK 01/M00 Q1023
EDFH 121020Z 14008KT CAVOK 00/M00 Q1023

Die Wettergrenze muss also irgendwo zwischen Spangdahlem und Hahn gelegen haben. Es ist also durchaus möglich, dass die Maschine beim Canceln des IFR zunächst in bestem VMC unterwegs war. Spangdahlem (Eifel) liegt zudem höher als Trier (Moseltal). Die Situation "Spangdahlem schon in den Wolken", während "Trier noch frei", wird es also häufiger geben.

Das man nicht von vornherein zum Alternate geflogen ist, ist also noch nachvollziehbar. Das ist aber natürlich kein Grund und keine Entschuldigung, dass offensichtlich letztlich doch unter VFR in Wolken eingeflogen wurde. Höchst seltsam ist zudem, dass das Gelände im Absturzbereich sogar unter Flugplatzniveau zu liegen scheint (laut Google zwischen 460 und 560ft AMSL, während der Platz in Trier laut Google + VFR Karte auf 666ft AMSL liegt). Wie man in diesem Bereich mit einem Hindernis kollidieren kann, während man noch nicht mal Kontakt mit Trier aufgenommen hatte, ist mir völlig schleierhaft.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Man darf auch die Workload in einem Flieger dieser Generation nicht unterschätzen.
Wenn es keinen Retrofit in der Avionik gab, vermisst man die ganzen Bildschirme, die einem auf einen Blick sagen können, wo man gerade ist. Ausserdem ist der PNF mit am meisten belastet, denn der schaut dem PF auf die Finger, hat ATC an der Backe und sollte dann auch noch die Navigation im Auge behalten.

Mal ein Beispiel wie es sein sollte:

 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Ob man dann genau dieses Flugzeug identifzieren und echte Regelverstöße erkennen und einordnen konnte, ist für mich jedenfalls lange nicht erwiesen.
Wie viele N-registrierte Citations mit grünem Streifen fliegen denn regelmäßig Trier an?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Wie viele N-registrierte Citations mit grünem Streifen fliegen denn regelmäßig Trier an?
Das ist völlig unwesentlich. Ich bezweifle einfach, dass die Anwohner objektiv bewerten können, ob sich der Flieger vorher tatsächlich schon mal regelwidrig verhalten hat oder nicht. Die Anwohner sind einfach schon deswegen genervt (= voreingenommen), weil es ein Jet ist (= laut). Da findet man immer Leute, die irgendwelche Regelwidrigkeiten erkannt haben wollen.

(Und ganz nebenbei glaube ich nicht mal, dass die Anwohner die Maschinen jemals über die Registrierung der überfliegenden Maschine identifiziert haben. Würdest du dort eine Umfrage machen, jede Wette, dass keiner die Registrierung nennen könnte - geschweige denn den Unterschied zwischen einer N und D-Registrierung. Aber wie gesagt - darum geht es hier gar nicht...).
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Die Wettergrenze muss also irgendwo zwischen Spangdahlem und Hahn gelegen haben. Es ist also durchaus möglich, dass die Maschine beim Canceln des IFR zunächst in bestem VMC unterwegs war. Spangdahlem (Eifel) liegt zudem höher als Trier (Moseltal). Die Situation "Spangdahlem schon in den Wolken", während "Trier noch frei", wird es also häufiger geben.
Bei solchen Hochdruck-Nebellagen ist es eher anders herum...
Oben frei und unten dicht!

C80
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Das ist völlig unwesentlich. Ich bezweifle einfach, dass die Anwohner objektiv bewerten können, ob sich der Flieger vorher tatsächlich schon mal regelwidrig verhalten hat oder nicht. Die Anwohner sind einfach schon deswegen genervt (= voreingenommen), weil es ein Jet ist (= laut). Da findet man immer Leute, die irgendwelche Regelwidrigkeiten erkannt haben wollen.

(Und ganz nebenbei glaube ich nicht mal, dass die Anwohner die Maschinen jemals über die Registrierung der überfliegenden Maschine identifiziert haben. Würdest du dort eine Umfrage machen, jede Wette, dass keiner die Registrierung nennen könnte - geschweige denn den Unterschied zwischen einer N und D-Registrierung. Aber wie gesagt - darum geht es hier gar nicht...).
Du unterstellst den Anwohnern mangelnde Objektivität, arbeitest in Deiner Argumentation aber selbst nur mit Vermutungen... :cool:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Wie sieht dann so ein erneuter Pick Up aus? Liegen meine Daten (im PC) der Flugsicherung noch vor? oder wird dann auf "kurzem" Weg einfach ein paar Vektoren um nächsten ILS gegeben? Hier schon vielen Dank für eure Info´s..
Mit ein bisschen Pech sind Deine Daten zunächst wech. Also erstmal Vectoren dorthin, wo Du hindernisfrei bist und niemanden über den Haufen fliegst. Vielleicht ins Holding. Dann wird der Formalkram erledigt, und dann bekommst Du Deinen regulären Approach. Du kannst auch vor dem Verlassen der Frequenz eine erste Flughöhe und Richtung absprechen, sozusagen ein individueller Missed Approach. Du kannst mit diesem Ansinnen aber auch Pech haben und gerätst in Diskussionen, warum die canceln willst, wenn Du Dir über den erfolgreichen Abschluss des Fluges nicht sicher bist. Hängt vom Fluglotsen ab. Wenn am Alternate viel los ist, sind die Lotsen eigentlich froh, wenn sie Dich vorher los werden. Dann lassen sie sich auf ein "wir versuchen es" schneller ein.
 

CptQuax

Flugschüler
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Köln
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Danke für Info Intrepid..
So ein erneuter IFR Pick up scheint ja, wenn´s schlecht läuft, auch einiges an Nerven und Workload abzuverlangen. Könnte den ein oder anderen auch dazu verleiten -"Ein klein bisschen geht noch"- bevor man bei den Controllern nochmal den hablen Flugplan runterbetet, so habe ich "Dann wird der Formalkram erledigt" zumindest verstanden.
CQ
 
Thema:

Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • Absturz Kleinflugzeug Bruck an der Glocknerstrasse

    Absturz Kleinflugzeug Bruck an der Glocknerstrasse: Kleinflugzeug abgestürzt: Zwei Tote Bei Bruck an der Glocknerstraße (Pinzgau) ist Samstagmittag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Die beiden Personen...
  • 26.07.21 - Kleinflugzeug stürzt vor Norderney ins Meer

    26.07.21 - Kleinflugzeug stürzt vor Norderney ins Meer: "... Ein Kleinflugzeug ist zwischen der Ostfriesischen Insel Norderney und dem Festland in die Nordsee gestürzt. .... Das Flugzeug vom Typ Cessna...
  • 18.07.2021 - Kleinflugzeug in der Nähe von Oehna abgestürzt

    18.07.2021 - Kleinflugzeug in der Nähe von Oehna abgestürzt: "... Der 21 Jahre alte Pilot und der gleichaltrige Mitflieger seien am Sonntag im Waldgebiet bei Niedergörsdorf-Oehna (Landkreis Teltow-Fläming)...
  • Kleinflugzeug in der Eifel abgestürzt 5.2.2021

    Kleinflugzeug in der Eifel abgestürzt 5.2.2021: In der Eifel ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Dabei starb der Pilot. Er war laut Polizei allein in der Maschine. Einmotoriges Flugzeug in der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nrvenich

    Oben