Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Diskutiere Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nach dem Einflug in einen Strommasten ist ein Kleinflugzeug mit 4 Insassen abgestürzt. Niemand hat überlebt...
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Und scheinbar wieder einmal ein IMC-Approach auf einen VFR Platz... :headscratch::headscratch::headscratch:

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Die Mülldeponie Sehlem ( roter Kreis ) liegt ca 2 NM vom Platz entfernt.
 
Anhang anzeigen
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Direkt an der Mülldeponie führt eine in Frage kommende doppelte Stromleitung entlang ( rechter roter Strich )

C80
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Hier gibt es eine Fotostrecke vom Unglück.

Der auf den Fotos sichtbare Nebel ist vermutlich nicht erst nach dem Absturz aufgezogen...
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Und scheinbar wieder einmal ein IMC-Approach auf einen VFR Platz... :headscratch::headscratch::headscratch:
Hmmmm,

Landeklappen und Fahrwerk draußen, nicht weitvon der Landebahn entfernt, ausgewachsenen Überlandleitungs- Hochspannungsmasten voll erwischt => Sieht in der Tat stark danach aus, dass hier kein völlig neues, bisher nicht dagewesenes Unfallmuster vorliegt.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Nochmal der Link:
http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20140112-0

Der beim ASN zitierte Wetterbericht aus Spangdahlem:

Wind 080 degrees at 3 knots; Visibility: 400 m; indefinite ceiling with vertical visibility of 100 feet AGL; freezing fog; Temperature: -1°C, dew point: -1°C; 30.24 inches Hg.

Sicht 400 Meter, Wolkenuntergrenze in 100 Fuß über Grund, gefrierender Nebel.
Nun sind es allerdings 20 km Luftlinie zwischen Spangdahlem und dem Flugplatz.

Ein wenig unheimlich, das Foto vom Start zu sehen.

Thomas
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Nochmal der Link:
http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20140112-0

Der beim ASN zitierte Wetterbericht aus Spangdahlem:

Wind 080 degrees at 3 knots; Visibility: 400 m; indefinite ceiling with vertical visibility of 100 feet AGL; freezing fog; Temperature: -1°C, dew point: -1°C; 30.24 inches Hg.

Sicht 400 Meter, Wolkenuntergrenze in 100 Fuß über Grund, gefrierender Nebel.
Nun sind es allerdings 20 km Luftlinie zwischen Spangdahlem und dem Flugplatz.

Ein wenig unheimlich, das Foto vom Start zu sehen.

Thomas
Die Sicht in Trier-Föhren soll zum Zeitpunkt des Unfalls ca. 100m betragen haben und die Maschine hatte wohl auch noch keinen Funkkontakt zum Tower aufgenommen..

http://www.suedkurier.de/nachrichten/politik/news/Flugzeugabsturz-in-der-Eifel-womoeglich-wegen-Pilotenfehlers;art407,6605306

@arneh: So "ausgewachsen" waren die Masten wohl doch nicht, 8m hoch.


C80
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Wollen wir uns kurz daran erinnern, dass unter diesen Bedigungen nichtmal ein ILS Anflug der CAT I legal durchführbar ist! Von einem beliebigen, veröffentlichten Non Precision Approach ganz zu schweigen.

Und dann vielleicht noch kurz, dass in Trier nichts dergleichen vorhanden ist.

Von all dem persönlichen Leid das so ein Unfall verursacht mal ganz abgesehen - mich machen solche Aktionen immer tierisch wütend!! Sowas Unnötiges!! Und ja - ich sage das jetzt trotz dass noch kein Bericht vorliegt - denn es steht ja wohl fest, dass hier kein Sightseeing Flug zur Mosel versucht wurde! Der Flieger wollte wohl eindeutig in Föhren landen. Unglaublich.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Hallo,

So "ausgewachsen" waren die Masten wohl doch nicht, 8m hoch.
die Masten sind deutlich höher als 8 m. Es sind das, was man landläufig als "Hochspannungsmasten" versteht.
Ich weiß nicht, wie man sich bei der Höhenangabe (als Presse) so irren kann. :headscratch:
Hier mal ein Bild dazu:
http://www.volksfreund.de/storage/scl/dev2/clickme/fotostrecken/2014/januar/flugzeugabsturz_bei_rivenich_/2946294_m2msh540q75v25394_Vier_Tote_bei_Flugze_36894056.jpg?version=1389616491
und hier die Bilderserie
http://www.volksfreund.de/nachrichten/fotos/detail/cme477736,2946330.html

Grüsse
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Hier liegt sicher ein Missverständnis seitens der Presse vor.
Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann ist der Mast definitiv höher als 8m, das sind diese Masten ja immer.
Aber so wie es aussieht war der Einflug in den Mast bei ca. 8m. Denke das das damit gemeint ist.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Hier liegt sicher ein Missverständnis seitens der Presse vor.
Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann ist der Mast definitiv höher als 8m, das sind diese Masten ja immer.
Aber so wie es aussieht war der Einflug in den Mast bei ca. 8m. Denke das das damit gemeint ist.

Dem stimme ich zu. Wenn ich mir die Bilder des Mastens anschaue ( Verformung ) , sieht es für mich so aus als wenn er die zweite dahinterliegende Leitung noch unterflogen haben muss, oder?

C80
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Das sieht in der Tat aus der Perspektive so aus.

Was ich aber nicht verstehe, selbst man [Spekulation] illegaler Weise einen selbst gebastelten Anflug per GPS versucht hat [/Spekulation], in der Hoffnung die Bahn noch zu erblicken, wie kann man dann soweit vom Platz schon derartig tief sein?
Falsche Höhenmessereinstellung? (Noch auf Standart 1013 statt der 1024 wie an diesem Tag?)
GPS zeigt falsche Position?
Und Warum wurde der Tower nicht kontaktiert?
Das finde ich am ungewöhnlichsten überhaupt. Ich lande doch nicht irgendwo ohne das vorher anzumelden.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
AW: Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Wenn der Eigner oder ein wichtiger Kunde hinten drinnen sitzt, kann man dermaßen fixiert sein, dass man alles an Gelerntem in den Wind schiesst....
Ein paar Sätze hinten aus der kabine und der Druck steigt immens.
 
Thema:

Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt

Kleinflugzeug an der Mosel abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Absturz Kleinflugzeug Bruck an der Glocknerstrasse

    Absturz Kleinflugzeug Bruck an der Glocknerstrasse: Kleinflugzeug abgestürzt: Zwei Tote Bei Bruck an der Glocknerstraße (Pinzgau) ist Samstagmittag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Die beiden Personen...
  • 26.07.21 - Kleinflugzeug stürzt vor Norderney ins Meer

    26.07.21 - Kleinflugzeug stürzt vor Norderney ins Meer: "... Ein Kleinflugzeug ist zwischen der Ostfriesischen Insel Norderney und dem Festland in die Nordsee gestürzt. .... Das Flugzeug vom Typ Cessna...
  • 18.07.2021 - Kleinflugzeug in der Nähe von Oehna abgestürzt

    18.07.2021 - Kleinflugzeug in der Nähe von Oehna abgestürzt: "... Der 21 Jahre alte Pilot und der gleichaltrige Mitflieger seien am Sonntag im Waldgebiet bei Niedergörsdorf-Oehna (Landkreis Teltow-Fläming)...
  • Kleinflugzeug in der Eifel abgestürzt 5.2.2021

    Kleinflugzeug in der Eifel abgestürzt 5.2.2021: In der Eifel ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Dabei starb der Pilot. Er war laut Polizei allein in der Maschine. Einmotoriges Flugzeug in der...
  • 08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst

    08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst: Laut dieser Meldung wird ein Kleinflugzeug vermisst das in Osnabrück gestartet ist und wollte wohl nach Braunschweig. Ich weiss, ich werde...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nrvenich

    Oben