Absturz nach Druckverlust

Diskutiere Absturz nach Druckverlust im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo FF-Leser! Habe mir gerade den neuen James Bond reingezogen und habe mal eine Frage: In vielen Katastrophenfilmen, in denen die...

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Hallo FF-Leser!

Habe mir gerade den neuen James Bond reingezogen und habe mal eine Frage:

In vielen Katastrophenfilmen, in denen die Katastrophe im Flugzeug passiert, beginnt das Ganze mit :
- einer Pistolenkugel, die ein Fenster durchschlägt oder
- einer geöffnete Kabinentür oder
- einem Bruch der Struktur.
Egal was passiert, Folge ist immer ein Druckabfall in der Kabine und damit verbunden ein Abschmieren der Maschine. Wieso eigentlich? Ist das Dramaturgie oder was ist der Grund dafür?

Bin schon ganz neugierig auf Eure Antworten!

Guten Rutsch wünscht allen

schrammi
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Ruhe bewahren

Also, so ein Druck verlust ist ab bestimmten Flughöhen nicht zu unterschätzen. Das liegt daran das ja völlig andere Druckverhälnisse im Flugzeug herschen als um das Flz. herum.
Soll heißen es kann schon ganzschön was dahin gehen, aber gleich nen Absurz...... naja ich würde mal vermuten:

Nö!

Lasse mich aber gerne korrigieren.

MfG Wollcke
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Wenn die Piloten überleben, kann doch der Flieger eigentlich nicht Abstürzen.
Es gab doch vor ein paar Jahren mal den Fall, wo in einem Privatjet der Druck abgefallen ist und das Flugzeug dann so lange weiterflog, biss der Sprit alle war. Dabei ist auch so ein berühmter Golfspieler ums leben gekommen.
 

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Druckverlust

Der Sohn des damaligen Ministers, Kai Uwe von Hassel, Marineflieger, ist auf solche Art und Weise mit seiner F 104 abgestürzt. Er ist in seiner Maschine zusammengesackt und dann bewußtlos abgestürzt. Als Ursache vermutet man Sauerstoffproblem oder Druckverlust. Um dem schleichenden Tod durch Druckverlsut vorzubeugen, müssen alle Flieger der BW regelmäßig in die Druckkabine, um so ihre Sauerstoffmangelerscheinungen kennenzulernen.
 

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
hi,

ich denke schrammi meinte jetzt weniger die defekte in der druck- bzw. o2-versorgung, sondern öffnungen in der aussenhaut der kabine. bei großflächigen öffnungen, z.b. kabinentürabriß, gab es schon vorfälle, dass ein crewmitglied aus dem flugzeug "gesaugt" wurde. ich kann jetzt leider die fotos von dem spektakulären flugunfall nicht finden, bei dem sich ca. 1/3 der außenhaut der rumpfoberseite abgelöst hatte. dabei wurden auch ein paar sitzreihen samt passagieren herausgerissen. die passagiere, die auf den verbleibenden sitzen saßen und angeschnallt waren, haben den unfall überlebt, obwohl das ganze in 30.000 ft höhe passierte. allerdings mit verletzungen an den atmungsorganen und dem innenohr. vielleicht weiß einer von euch wo man die bilder findet. tatsache ist, dass die piloten mit ihren speziellen atemmasken ein flugzeug ohne probleme fliegen können, wenn ein totaler druckabfall in der kabine auftritt. die militärjetpiloten fliegen in dieser höhe sowieso mit atemmaske.

nik
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Druckabfall

Danke für Eure Anworten!

@Nik: Jetzt, wo Du es schreibst, kann ich mich auch an diesen Vorfall erinnern. War ne Boeing 737, wenn ich mich recht entsinne. Muß ziemlich kraß sein, wenn der Hintermann mit einemmal weggesaugt wird.

Mein Fazit bisher: Ein Druckverlust ist ein ziemlich schwerer Vorfall, der die Passagiere, die Besatzung und das Flugzeug selbst bedroht, aber nicht zwangsläufig zum Absturz führen muß.

:?!

schrammi
 
Thema:

Absturz nach Druckverlust

Absturz nach Druckverlust - Ähnliche Themen

  • Russland: Su-35 Absturz nach Eigenbeschuss

    Russland: Su-35 Absturz nach Eigenbeschuss: Wohl durch Eigenbeschuss zerstört, der Pilot kam ums Leben. https://defence-blog.com/russia-shoots-down-its-own-su-35-fighter-jet/?amp
  • F 35 B Absturz in South Carolina - Wrack nach Suche gefunden

    F 35 B Absturz in South Carolina - Wrack nach Suche gefunden: U.S. asks for help finding missing F-35 fighter jet after pilot ejects during 'mishap'
  • Piper PA-25 Absturz nach Tragflächenbruch in Mexiko

    Piper PA-25 Absturz nach Tragflächenbruch in Mexiko: Hallo, Am 2. September ist in Mexiko eine Piper PA-25 abgestürzt nachdem die linke Tragfläche abgebrochen ist. Die Maschine (Reg XB-ABM) war für...
  • 12.08.22 Absturz nach Kollision am Klippeneck

    12.08.22 Absturz nach Kollision am Klippeneck: Fluglehrer und Schüler im Segler verstorben, Schlepppilot konnte sich mit dem Fallschirm retten...
  • Tödlicher Flugzeugabsturz bei Schonach im Schwarzwald

    Tödlicher Flugzeugabsturz bei Schonach im Schwarzwald: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.grosseinsatz-in-schonach-pilot-bei-flugzeugabsturz-ums-leben-gekommen.ec2dcb89-ae5b-42f0-8304-43c6e0e51b5...
  • Ähnliche Themen

    Oben