Tornado abgestürzt

Diskutiere Tornado abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Kam gerade im Radio, Hier die ersten Meldungen...
#
Schau mal hier: Tornado abgestürzt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.133
Zustimmungen
7.049
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Minnie Cooper

Minnie Cooper

Sportflieger
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
14
Zustimmungen
8
Ort
Auf dem Lechfeld
AW: Tornado abgestürzt

Auf Facebook hat gerade jemand gepostet er habe soeben bestätigt bekommen, dass beide Piloten soweit okay seien. Gott sei Dank. (Wenn ich das hier auch erstmal nur ohne Gewähr weitergeben kann.)
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
AW: Tornado abgestürzt

Update der Polizei Koblenz : beide Piloten gerettet und in Behandlung . A48 am Unglücksort voll gesperrt. Feuerwehr mit Löscharbeiten im umliegenden Wald im Einsatz. Unglückstelle zum militärischen Sperrgebiet erklärt. nach Angaben der Koblenzer Rhein-Zeitung erfolgte Nachtflugübung am Flugplatz Büchel ( JaBo Geschwader 33)
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
AW: Tornado abgestürzt

23:34 Uhr : Bell UD-1D SAR landet am Koblenzer Bundeswehr-Zentralkrankenhaus. Wohl in Zusammenhang mit dem Tornadoabsturz in der Eifel ( westlich von Koblenz )
 
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
AW: Tornado abgestürzt

Gottseidank ist niemand ernsthaft ernsthaft zu Schaden gekommen! Ich hoffe daß die beiden Piloten bald wieder vollkommen gesund werden.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
AW: Tornado abgestürzt

Super, dass die Piloten noch rausgekommen sind. Klingt nach ersten Presseberichten so, als wären sie erst nach oder ganz kurz vor der ersten Bodenberührung ausgestiegen. Dann hatten sie wirklich gute Reaktionen.

Der Absturzort scheint exakt auf der Anfluglinie der Piste 21 in Büchel zu liegen - und die 21 müsste aktiv gewesen sein. Allerdings noch etwa 5km von der Bahn entfernt - und etwa auf Platzhöhe. Sollten sie tatsächlich im Endanflug gewesen sein (und nicht noch auf einer Tiefflugübung), ist das schon wieder so ein seltsamer Fall, bei dem eine Maschine noch in deutlicher Entfernung vom Platz bereits bis auf Platzhöhe sinkt...

METAR von Büchel:
ETSB 162120Z 20014KT 9999 SCT005 BKN010 05/04 Q1000 GRN WHT TEMPO YLO
ETSB 162032Z 22010KT 8000 BKN004 SCT032 05/04 Q1000 YLO WHT TEMPO YLO
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Tornado abgestürzt

Was die Presse schon wieder alles zu wissen glaubt ... Und einer schreibt vom anderen munter ab. "Zu tief hereingekommen", also zu doof zum Fliegen. Zu tief, Erdwall, blabla: Irgendwohin muss das Teil ja fallen, wenn keiner mehr drin ist.

Herrjeh ... Das übliche Spielchen, um die freigehaltene Spalte voll zu bekommen. Heute ist ja wenigstens SPON mal recht brav (eigentlich "ganz brav"): http://www.spiegel.de/panorama/verunglueckter-kampfjet-tornado-der-bundeswehr-stuerzt-in-der-eifel-ab-a-943986.html

Bernhard
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
AW: Tornado abgestürzt

Presseberichte sind in der heutigen zeit oftmals Spekulation weil wir alle immer schneller informiert werden wollen . Die Absturzstelle liegt in der Eifel , da sind erstmal einige einheimische Reporter vor Ort und die werden sicherlich keine Spezialisten für Fliegerei oder Militärische Angelegenheiten sein. Dies ist halt so . Dem Umstand der zeitnahen Information geschuldet . Scheinbar gab es ja wohl einen technischen defekt vorher, denn so tief in dieser Entfernung vom Platz fliegt man nicht . Ebenso wird in der Eifel kein Tiefflug geübt.Alles andere wird der General Flugunfalluntersuchung ermitteln und eventuell veröffentlichen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
AW: Tornado abgestürzt

Sollten sie tatsächlich im Endanflug gewesen sein (und nicht noch auf einer Tiefflugübung), ist das schon wieder so ein seltsamer Fall, bei dem eine Maschine noch in deutlicher Entfernung vom Platz bereits bis auf Platzhöhe sinkt...
Dazu reicht ein einfacher Navigationsfehler. Aber wenn Trümmer auf eine Anschlussstelle der A48 gestürzt sind, waren sie nicht exakt auf der Centerline.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
AW: Tornado abgestürzt

Interessantes Foto.
MDC FC/RC ist noch zu erkennen, aber das Canopy Material ist weggebrochen.
Canopy Rahmen ist noch intakt und steckt mit der hinteren Kante im mutmaßlich weichen Boden.
Im Bereich des hinteren Canopy Bereichs ist ein dicker abgebrochener Ast zu erkennen.
Der Ast liegt auf dem Canopy Rahmen, ist also erst nach dem Canopy runtergekommen.
Der vordere Canopy Rahmen liegt nah an einem Baum, hat diesen aber wohl nicht gestreift, da keine Verletzungen der Rinde zu erkennen sind. Nur der Wurzelbereich zeigt ein paar Kratzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
191
Ort
27637 Nordholz
AW: Tornado abgestürzt

ist das schon wieder so ein seltsamer Fall, bei dem eine Maschine noch in deutlicher Entfernung vom Platz bereits bis auf Platzhöhe sinkt...
Ich glaube ein Absturz bringt es zwangsläufig mit sich, dass man irgendwann bis auf Platzhöhe sinkt:headscratch:

Gut, dass alles glimpflich abgelaufen ist.

Gruß
Maik
 

cobra01

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
142
Zustimmungen
48
Ort
Rheinbach
Absturz

Gesternnacht gegen 21:30 ist 5km von Büchel nahe der A48 ein Tornado des TLwG 33 abgestürzt. Crew ejected successfully.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
AW: Tornado abgestürzt

Ich glaube ein Absturz bringt es zwangsläufig mit sich, dass man irgendwann bis auf Platzhöhe sinkt
Sehr schlau ;-). Meine Bemerkung bezog sich allerdings auf die Meldung der Rheinzeitung zur Ursache
"... [Die Maschine] soll ersten Informationen zufolge zu tief hereingekommen sein und dabei unweit der Autobahn A48 etwas gestreift haben".
Die Quelle wird allerdings nicht genauer an - insofern kann das natürlich reine Reporterspekulation sein.

Hier noch zwei Bilderserien:
Autobahn mit Grünzeug übersät:
http://www.rhein-zeitung.de/bilder/aus-dem-rz-land/fotos-mittelmosel_galerie,-Tornado-stuerzt-nahe-der-A48-ab-_costart,5_mediagalid,32079.html

Pilot wird aus Baum gerettet:
http://www.rhein-zeitung.de/bilder/bilder-nachrichten_galerie,-Tornado-stuerzt-an-der-Autobahn-ab-_costart,4_mediagalid,32078.html
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.515
Zustimmungen
8.961
Ort
Nordhorn
AW: Tornado abgestürzt

Moin,

wir sollten alle Froh sein, dass niemand zu Schaden gekommen ist bei dem Absturz.
Meine Glückwünsche gehen an die Besatzung und Wünsche baldige Genesung.

Gruß
Alex
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
AW: Tornado abgestürzt

Ich frage mich ob das erlich sein muß ein Bild zu zeigen, wo der Pilot oder WSO noch im Baum hängen. Das grenzt für mich schon langsam an Geschmackloßigkeit und hat meines erachtens auch nichts mehr mit Journalismus zu tun.
 
Thema:

Tornado abgestürzt

Tornado abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • 03.07 2 RAF Tornados abgestürzt

    03.07 2 RAF Tornados abgestürzt: Two rescued after two RAF Tornados crash in Moray Firth In Moray Firth sind 2 Tornados aus RAF Lossiemouth abgestürzt. 2 Personen konnten bis...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • 03.07 2 RAF Tornados abgestürzt

      03.07 2 RAF Tornados abgestürzt: Two rescued after two RAF Tornados crash in Moray Firth In Moray Firth sind 2 Tornados aus RAF Lossiemouth abgestürzt. 2 Personen konnten bis...

    Sucheingaben

    content

    ,

    fw 190 absturz

    ,

    tornado absturz b

    ,
    fw190 tiefflug
    , tornado jet cockpit, tornado cockpit dach, tornado absturz büchel, springfichte
    Oben