F-16 hat Geburtstag!

Diskutiere F-16 hat Geburtstag! im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Lockheed Martin F-16 Fighting Falcon ist 40 Jahre alt! At Airheads↑FLY wir feiern Geburtstag mit seltener Videos und Bilder. Mitfeieren? Bitte...
evhest

evhest

Berufspilot
Dabei seit
11.03.2003
Beiträge
90
Zustimmungen
402
Ort
Arnhem
Der Lockheed Martin F-16 Fighting Falcon ist 40 Jahre alt! At Airheads↑FLY wir feiern Geburtstag mit seltener Videos und Bilder. Mitfeieren? Bitte clicke hier, oder auf das Bild.

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: F-16 hat Geburtstag!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
AW: F-16 hat Geburtstag!

Huh, dachte bei der Überschrift erst, mein Kalender wäre stehengeblieben...:tongue:

Bei Menschen bleibt ja von "jung und schön" oft nur das "und" übrig- da ist das Blechding eindeutig im Vorteil!
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
AW: F-16 hat Geburtstag!

Auf jeden Fall muss man konstatieren: Einer der ganz, ganz großen Würfe und Meilensteine im Kampfflugzeugdesign nach dem 2. Weltkrieg.
Nach vierzig Jahren immer noch in Produktion und wenn die USAF wissen will wie sich die F-35 im 1vs1 Luftkampf so schlägt, wird sie sie sicher erstmal gegen die F-16 antreten lassen, um zu wissen, wo man steht.

Da muss man einfach den Hut vor den Erschaffern ziehen.:TOP:
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
AW: F-16 hat Geburtstag!

War der Erstflug einer YF-16 nicht erst im Februar?

Wenn man bedenkt als was sie damals konstruiert wurde und was jetzt daraus geworden ist.. :FFEEK: Hut ab vor der Leistung. Da wo die F-16 jetzt steht müssen andere 40 Jahre danach erst mal hin kommen :rolleyes:
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
AW: F-16 hat Geburtstag!

War das da wo er bei Rollversuchen zu schnell geworden ist und dann einfach mal ne Platzrunde gemacht hat?
 
evhest

evhest

Berufspilot
Dabei seit
11.03.2003
Beiträge
90
Zustimmungen
402
Ort
Arnhem
AW: F-16 hat Geburtstag!

Ja genau das, und später hat man das fligth zero genannt.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
AW: F-16 hat Geburtstag!

Auf jeden Fall muss man konstatieren: Einer der ganz, ganz großen Würfe und Meilensteine im Kampfflugzeugdesign nach dem 2. Weltkrieg.
War ein Vorteil das man bei den Leistungsdaten, insbesondere der Avionik sehr bescheiden war. Im Grunde wollte man nur eine wendige MiG-21. Hätte die F-16 all das gekonnt, was sie heute kann, hätte man wohl vor dem gleichen Dilema gestanden, wie bei der F-35 heute.
Damals war die F-15 aber ein sehr gutes Beispiel, dass man es mit den Kosten auch übertreiben kann.
Diese Bescheidenheit hätte der F-35 sicher auch gut getan. Aber die sollte ja gleich alles auf einmal können...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
AW: F-16 hat Geburtstag!

War ein Vorteil das man bei den Leistungsdaten, insbesondere der Avionik sehr bescheiden war. Im Grunde wollte man nur eine wendige MiG-21. Hätte die F-16 all das gekonnt, was sie heute kann, hätte man wohl vor dem gleichen Dilema gestanden, wie bei der F-35 heute.
Damals war die F-15 aber ein sehr gutes Beispiel, dass man es mit den Kosten auch übertreiben kann.
Diese Bescheidenheit hätte der F-35 sicher auch gut getan. Aber die sollte ja gleich alles auf einmal können...
Wobei die Avionik einer Standard F-16A durchaus beachtlich war. Sie war ein vollwertiger Jagdbomber und hatte ein ziemlich gutes (wenn auch kleines) Radar. Mangel an MRAAM war in erster Linie politisch, war aber theoretisch machbar.
Weiterhin bot das Flugzeug üppiges Wachstumspotential.
Die F-16A war mit der YF-16 nur bedingt vergleichbar.

Kerntechnologien waren die computer-unterstützte Flugsteuerung und digitale Avionik. Dazu kommt das hervorragende Triebwerk und die sehr gelungene aerodynamische Auslegung, welche allerdings auch starke Kompromisse einging. Die F-16 ist alles andere als "bockstabil".
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
AW: F-16 hat Geburtstag!

Hätte die F-16 all das gekonnt, was sie heute kann, hätte man wohl vor dem gleichen Dilema gestanden, wie bei der F-35 heute.
Damals war die F-15 aber ein sehr gutes Beispiel, dass man es mit den Kosten auch übertreiben kann.
Naja, eigentlich war die F-16 sogar das technologisch ausgefuchstere und zukunftsweisendere Muster. Sowohl aerodynamisch als auch von der Flugsteuerung her. @Schorsch hat ja schon darauf hingewiesen. Insofern würde ich sie nicht einfach als eine amerikanische MiG21 bezeichnen.
Die F-16 war Wegbereiterin einer ganzen Generation von Kampfflugzeugen, die auch heute noch den aktuellen Standard definiert und die sich allesamt eng an ihren Prinzipien orientiert hat.
Die F-15 war einfach eine Maximierung der vorhandenen Technologie.
 

Captain

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Ort
Weert
Viele F-16 Air to Air Aufnahmen gefunden

:HOT:Zwar nicht mehr rechtzeitig zum Geburtstag... aber egal. Eine Menge Air-to-Air Bilder von F-16 Bildern habe ich auf dieser Seite gefunden, aufgenommen am Rande einerseits der Frisian Flag, andererseits der ersten europäischen Tankerübung EART in Eindhoven. Es sind gleich mehrere Gallerien mit F-16 im Flug aufgezeigt:http://eatc-mil.com/150/EART
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
AW: F-16 hat Geburtstag!

Die Cockpits sind vom Eurofighter, erkenne ich im Schlaf. :wink:
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Kann mir jemand von euch sagen welche Version der F-16 im Moment die aktuellste ist? Hatte was von Block 80+ gehört aber das schien mehr Spekulation zu sein.
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Derzeit die F-16E/F Block60 Desert Falcon. Derzeit laufen die Arbeiten an der F-16V. Dies müsste die Block70 sein. Aber man kann mich auch korrigieren
 
Anhang anzeigen
Bremspropeller

Bremspropeller

Fluglehrer
Dabei seit
23.09.2020
Beiträge
173
Zustimmungen
147
Einige Airframes haben schon 10.000FH 'runter, was auch erwähnenswert ist.
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Das Ding is schon ziemlich genial... erstklassiges Cockpit-Layout mit extrem guter HOTAS-Einbindung, gute Sicht, gute Leistungswerte, und selbst 40 Jahre später eigentlich nach wie vor gut.
Dazu kann das Teil im Grunde so ziemlich alles zum Einsatz bringen was im Westen in den Munitionslagern liegt... von den Mk82 bis hin zu den neuesten Abstandswaffen kannst an den Vogel alles drunter hängen...
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Das Ding is schon ziemlich genial... erstklassiges Cockpit-Layout mit extrem guter HOTAS-Einbindung, gute Sicht, gute Leistungswerte, und selbst 40 Jahre später eigentlich nach wie vor gut.
Ja, ganz sicher einer der ganz, ganz großen Meilensteine der Kampfflugzeugentwicklung. Aerodynamik, Flugsteuerung, Cockpit Layout/Bedienung. Einfach rundum innovativ und neue Wege eingeleitet, die bis heute wegweisend und aktuell sind.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Gerade das Cockpit-Layout würde ich als Schwachpunkt der F-16 ausmachen.
Dank der 30°-liegenden Position vom Piloten sind die Knie dort, wo sonst nette grosse Multifunktionsdisplays Platz hätten. Und der Winkel führt auch zu ordentlichen Kräften in eine nicht optimale Richtung auf die Wirbelsäule/den Nacken.
Wenn die 30° die optimale Lösung wären, würde man die bei F-22/F-35 wieder finden. Die liegen aber bei 18-19°

Aber das ist ein Detail. Der Rest war ja ein ziemlicher Volltreffer.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.167
Zustimmungen
3.021
Gerade das Cockpit-Layout würde ich als Schwachpunkt der F-16 ausmachen.
Dank der 30°-liegenden Position vom Piloten sind die Knie dort, wo sonst nette grosse Multifunktionsdisplays Platz hätten. Und der Winkel führt auch zu ordentlichen Kräften in eine nicht optimale Richtung auf die Wirbelsäule/den Nacken.
Wenn die 30° die optimale Lösung wären, würde man die bei F-22/F-35 wieder finden. Die liegen aber bei 18-19°

Aber das ist ein Detail. Der Rest war ja ein ziemlicher Volltreffer.
Der Sitz passte halt ohne den Winkel nicht rein in die Zelle. Was will man machen? Aber deine Argumente gegen den 30Grad Winkel sind natuerlich sehr wahr. Aus Pilotensicht ist der Winkel allerdings genial, weil man sich so richtig wohl fühlt. Ein paar Jahre später verfluchen dann aber den Sitz viele. Ich kenne ich kaum einen ex F-16 Piloten mit vielen Stunden auf dem Muster, der keine Rückenbeschwerden hat (na ja, und beim pinkeln war es etwas komplizierter).
Frohes Neues Jahr!
 
Thema:

F-16 hat Geburtstag!

F-16 hat Geburtstag! - Ähnliche Themen

  • Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?

    Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?: Hallo, es gibt ein neues Buch über die Erinnerungstücher der DDR (Militärische Erinnerungstücher der DDR (engelsdorfer-verlag.de) Ich habe es...
  • Farbbilder Luftwaffe - hat jemand einen Buchtipp?

    Farbbilder Luftwaffe - hat jemand einen Buchtipp?: Hallo miteinander, Hat mir jemand einen Tipp, ob es Bücher/Bildbände gibt mit Flugzeug-Farbaufnahmen aus dem 2.Weltkrieg? Möglichst deutsche...
  • Curacao-Hato 31.10.23

    Curacao-Hato 31.10.23: Ein paar Stunden am Curacao Airport Alle Rechte bei mir
  • 04.10.23 - FedEx B757-200F gear up landing & runway overshoot in Chattanooga

    04.10.23 - FedEx B757-200F gear up landing & runway overshoot in Chattanooga: Unmittelbar nach dem Start in Chattanooga (KCHA) meldete die Crew eines 757-Frachters von FedEx ein kleines Problem ("minor issue") mit einem der...
  • Die An-2 hat Geburtstag

    Die An-2 hat Geburtstag: Heute vor 70 Jahren war der Erstflug der An-2. Zum Nachlesen: Antonow An-2 – Wikipedia Da erschien ja schon mal ein polnisches Buch: An-2 - Die...
  • Ähnliche Themen

    • Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?

      Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?: Hallo, es gibt ein neues Buch über die Erinnerungstücher der DDR (Militärische Erinnerungstücher der DDR (engelsdorfer-verlag.de) Ich habe es...
    • Farbbilder Luftwaffe - hat jemand einen Buchtipp?

      Farbbilder Luftwaffe - hat jemand einen Buchtipp?: Hallo miteinander, Hat mir jemand einen Tipp, ob es Bücher/Bildbände gibt mit Flugzeug-Farbaufnahmen aus dem 2.Weltkrieg? Möglichst deutsche...
    • Curacao-Hato 31.10.23

      Curacao-Hato 31.10.23: Ein paar Stunden am Curacao Airport Alle Rechte bei mir
    • 04.10.23 - FedEx B757-200F gear up landing & runway overshoot in Chattanooga

      04.10.23 - FedEx B757-200F gear up landing & runway overshoot in Chattanooga: Unmittelbar nach dem Start in Chattanooga (KCHA) meldete die Crew eines 757-Frachters von FedEx ein kleines Problem ("minor issue") mit einem der...
    • Die An-2 hat Geburtstag

      Die An-2 hat Geburtstag: Heute vor 70 Jahren war der Erstflug der An-2. Zum Nachlesen: Antonow An-2 – Wikipedia Da erschien ja schon mal ein polnisches Buch: An-2 - Die...
    Oben