P-47 Thunderbolt: Serial- Nummern und Bauteil-Nummern gesucht...

Diskutiere P-47 Thunderbolt: Serial- Nummern und Bauteil-Nummern gesucht... im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, wer kann Listen zu Fertigungs-Nummern/Lose und Baugruppen-Nummern/Explosionszeichnungen, etc... zur Verfügung stellen für das...
Karacho

Karacho

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
228
Zustimmungen
253
Ort
53721 Siegburg
Hallo zusammen,

wer kann Listen zu Fertigungs-Nummern/Lose und Baugruppen-Nummern/Explosionszeichnungen, etc... zur Verfügung stellen
für das Muster : Republic P-47 Thunderbolt / C- D-Reihe. ( USAAF / 1942-1945 ? )
Es geht um die Bestimmung des Flugzeugtyps einer geplanten Bergung.
Bin für alle Infos dankbar.
Grüße
Karacho
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
AW: P-47 Thunderbolt: Serial- Nummern und Bauteil-Nummern gesucht...

Hallo,

wo soll der Vogel denn heruntergekommen sein? Vielleicht kann ich Deine P-47 auch ohne Bergung identifizieren.

Gruß

Winter
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
AW: P-47 Thunderbolt: Serial- Nummern und Bauteil-Nummern gesucht...

Hallo,

wo soll der Vogel denn heruntergekommen sein? Vielleicht kann ich Deine P-47 auch ohne Bergung identifizieren.

Gruß

Winter
Das ist doch schon mal eine sehr zielorientierte Frage !.

Wenn dann nach der Bergung auch noch eine USAAF/sn oder ein Datum des Ereignisses bekannt gegeben wird, ist die Frage der Identität des Flugzeuges innerhalb weniger Minuten gelöst.

Viel Erfolg !

borsto
 
Karacho

Karacho

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
228
Zustimmungen
253
Ort
53721 Siegburg
AW: P-47 Thunderbolt: Serial- Nummern und Bauteil-Nummern gesucht...

Hallo borsto,

Absturzstelle liegt in dem dreieck zwischen Biebesheim, Crumstadt und dem Ort Hahn...beides etwas unterhalb von Frankfurt.
Die Bergung ist heute erfolgt...die Identität ist aber noch völlig unklar.
baunummern = 89..... lassen auf eine P-47 schließen.
Markante Funde waren Seitenleitwerk-Teile ( white tail ), die weiß lackiert waren...der Vogel selber war Alufarben.
Die 83rd Fsqd / 78th FG / 8. Airforce hatten solche Markierungen.
Absturz soll ca. 1944 erfolgt sein....
Na, ne´Idee...?
Grüße
Karacho
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
AW: P-47 Thunderbolt: Serial- Nummern und Bauteil-Nummern gesucht...

Hallo,

eine schwierige Gegend, da kam allerhand herunter...

Ich werfe einmal eine Maschine in den Raum: 16.02.1945, 324.FG, 316.FS, P-47D-27-RE, 1/Lt. Clarence B. Slack (POW), Abschuß durch deutsche Flak, Absturzort laut MACR 12443 bzw. der J-Meldung "Gernsheim". Zumindest anhand der MACRs und den deutschen Bruchmeldungen der nächstgelegene P-47-Verlust...

Gruß,

Winter
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
AW: P-47 Thunderbolt: Serial- Nummern und Bauteil-Nummern gesucht...

Gemarkung gehört zu Crumstadt, Grabung hatte "Benkel" durchgeführt.....
 
Karacho

Karacho

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
228
Zustimmungen
253
Ort
53721 Siegburg
AW: P-47 Thunderbolt: Serial- Nummern und Bauteil-Nummern gesucht...

Hallo,

Bereich Crumstadt stimmt, ich war bei der gestrigen Bergung aktiv mit dabei...
Uwe Benkel hat alles organisiert und war Leiter der Grabung.
Da ist noch einiges aus dem Boden heraus gekommen......
Jetzt beginnt die Zuordnung der Teile und Klärung des Pilotenschicksals...
Grüße
Karacho
 

n/a

Guest
AW: P-47 Thunderbolt: Serial- Nummern und Bauteil-Nummern gesucht...

Laut N24 soll der Pilot wohl den Absturz nicht überlebt haben, da die Plexiglaskanzel und Uniformreste(ß) gefunden wurden:
http://www.n24.de/n24/Wissen/History/d/4150018/us-jagdflugzeug-nach-70-jahren-geborgen.html

... damit könnte der gepostete Absturz nicht passen, da da der Pilot ja überlebt zu haben scheint (POW).

Fraglich ist natürlich der Wahrheitsgehalt der o.g. Meldung, da der Autor nicht wirklich Ahnung von Flugzeugen zu haben scheint ... "P-47 + Schleudersitz" ???
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
AW: P-47 Thunderbolt: Serial- Nummern und Bauteil-Nummern gesucht...

Laut N24 soll der Pilot wohl den Absturz nicht überlebt haben, da die Plexiglaskanzel und Uniformreste(ß) gefunden wurden:

das heist erstmal gar nichts.
Plexi hat auch der Windschutz, Leder findet sich auch anderweitig zb an Manschetten bzw kann auch Teil des Tankes sein, und das gefundene "Schloss" ist eine Schnalle vom Beckengurt des Sitzes.
 

ssg keay

Flugschüler
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Darmstadt, Hessen
AW: P-47 Thunderbolt: Serial- Nummern und Bauteil-Nummern gesucht...

Und wie schon auf einem anderen Forum gepostet, in dem Bereich sind auch etliche Nachkriegs Thunderbolts runtergekommen die in Erbenheim stationiert waren. Und dann wird es wahrscheinlich keinen MACR geben, sondern nur einen Accident Report.

Danny
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
AW: P-47 Thunderbolt: Serial- Nummern und Bauteil-Nummern gesucht...

Naja wenn das Bild vom Fundort stammt, ab wann kam der rote Streifen ins Hoheitsabzeichen? 1946? Der fehlt dort ja eindeutig...

Der Satz mit dem Schleudersitz zeugt echt von Ahnung der Schreiberlinge. Sollte dort bei Verdacht auf menschliche Überreste nicht sofort der US Gräberdienst auftauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Karacho

Karacho

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
228
Zustimmungen
253
Ort
53721 Siegburg
AW: P-47 Thunderbolt: Serial- Nummern und Bauteil-Nummern gesucht...

Naja wenn das Bild vom Fundort stammt, ab wann kam der rote Streifen ins Hoheitsabzeichen? 1946? Der fehlt dort ja eindeutig...

Der Satz mit dem Schleudersitz zeugt echt von Ahnung der Schreiberlinge. Sollte dort bei Verdacht auf menschliche Überreste nicht sofort der US Gräberdienst auftauchen?
Hallo zusammen,
...das die P-47 bis 45´abgestürzt ist, ist sehr wahrscheinlich...Hoheitsabzeichen blau-weiß...ohne "rot" und entsprechende Bauteilnummern weisen darauf hin.
Für den Fall, dass im Zuge der Bergung Knochen gefunden worden wären, waren entsprechende Vorkehrungen getroffen und Behörden informiert.

Die Beschreibungen mit " Schleudersitz" und "Gurtschloß-Fallschirm" ist wohl der Presse zu verdanken, nicht den Aktiven an der Grabungsstelle...
Grüße
Karacho
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
AW: P-47 Thunderbolt: Serial- Nummern und Bauteil-Nummern gesucht...

Das sage ich ja... Rot ist ein eindeutiges Nachkriegsmerkmal, aber die Balken kamen erst eine Zeit nach Kriegsende. Was meinst du mit Bauteilnummern? Ich denke nicht das die Bauteil oder Teilenummern sich nach Kriegsende bis zum relativ schnellen Verschwinden der Props nach Kriegsende groß geändert haben.
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: P-47 Thunderbolt: Serial- Nummern und Bauteil-Nummern gesucht...

Habe sich eigentlich neue Erkenntnisse ergeben?
 
Thema:

P-47 Thunderbolt: Serial- Nummern und Bauteil-Nummern gesucht...

P-47 Thunderbolt: Serial- Nummern und Bauteil-Nummern gesucht... - Ähnliche Themen

  • P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt

    P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt: Ob man wirklich noch eine P-47 im Quarterscale braucht, sei mal dahingestellt - die Testshots sind wirklich fein...
  • A-10 Thunderbolts zum ersten Mal auf einer US-Autobahn betankt und aufgerüstet (30.06.2022)

    A-10 Thunderbolts zum ersten Mal auf einer US-Autobahn betankt und aufgerüstet (30.06.2022): https://theaviationist.com/2022/06/30/a-10c-northern-agility-22-1/ (übersetzt) Die A-10Cs wurden während der Übung Northern Agility 22-1...
  • Academy P-47 D Thunderbolt

    Academy P-47 D Thunderbolt: Hallöchen, hier mein Testmodell für meine neue Airbrush H&S Ultra sowie Humbrol Enamel Metal Cote Aluminium, Academys P-47 D Thunderbolt G9*J...
  • 1/72 Revell P-47D Thunderbolt "Chuck's Wagon"

    1/72 Revell P-47D Thunderbolt "Chuck's Wagon": Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Revell P-47D Thunderbolt, gebaut aus der Box. Dieser Baukasten ist 2002 erschienen: Republic P-47D-30...
  • P-47 Thunderbolt Accademy 1/48

    P-47 Thunderbolt Accademy 1/48: Hallöle, und wieder ist einer Fertig. Diesmal handelt es sich um eine P-47 N Thunderbolt aus dem Hause Accademy in 1/48. Ein wie ich finde sehr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    p 47 thunderbolt mit russischen markierungen

    ,

    p47 thunderbolt identifizieren

    ,

    Thunderbolt P47 baugruppe

    ,
    Plexiglaskanzel p47d
    Oben