Auslösung Schleudersitze

Diskutiere Auslösung Schleudersitze im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.548
Ort
Potsdam
Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ?

Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ?
Oder wird der Waffenoffizier zwangsweise herauskatapultiert, wenn der Pilot den Schleudersitz auslöst ?
Wie ist es umgedreht ? Der Waffenoffizier löst den Schleudersitz aus, fliegt dann der Pilot auch zwangsweise raus ?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
AW: Auslösung Schleudersitze

Es kommt darauf an welches Luftfahrzeug und welche Schalterstellung.
Tornado, Alpha Jet und F4F sowie T-6 haben (hatten) jeweils die gleiche Logik. Zieht der Pilot werden beide Sitze ausgelöst. Für den Waffensystemoffizier-, Kampfbeobachter-, Balastsitz gibt es einen Schalter wo man einstellen kann, ob der hintere alleine geht und der Pilot im Flieger sitzen bleibt oder ob beide gehen. Im operationellen Flugbetrieb ist die Schalterstellung immer auf both, nur bei Mitflügen etc. meist auf rear.
T-37 und T-38 haben einzeln ausgelöste Schleudersitze, dort gibt es kein Sequencing.
 

The Configurator

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
27
Ort
Niedersachsen
AW: Auslösung Schleudersitze

Es kommt darauf an welches Luftfahrzeug und welche Schalterstellung.
Tornado, Alpha Jet und F4F sowie T-6 haben (hatten) jeweils die gleiche Logik. Zieht der Pilot werden beide Sitze ausgelöst. Für den Waffensystemoffizier-, Kampfbeobachter-, Balastsitz gibt es einen Schalter wo man einstellen kann, ob der hintere alleine geht und der Pilot im Flieger sitzen bleibt oder ob beide gehen.
So habe ich das auch mal für die F4F gelernt.

Viele Grüße,

Günter

PS: Dummerweise fällt mir nicht mehr ein, wie es bei der TF 104G war. Wurde dort "individuell" ausgestiegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
AW: Auslösung Schleudersitze

Hallo Günter,

die C2 Sitze in der TF mussten einzeln ausgelöst werden, genauso wie die erste Serie der MB Gq7.
Erst mit dem Gq7AT ( ca. 1977) kam das Ausschussfolgesystem (CES) mit Modifikationen am Sitz und am Canopy
sowie dem Ventilhebel an der linken Seite im vorderen Cockpit.
Der kannte 2 Stellungen:
engage-beide Sitze lösen aus wenn einer ausgelöst wird
disengage- beide müssen einzeln ausgelöst werden

Beste Grüße,
Michael
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
AW: Auslösung Schleudersitze

G.91T/3 ebenfalls einzeln.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
AW: Auslösung Schleudersitze

In den doppelsitzigen MiG-21 gab es, abhängig von der Serienversion. Während bei den MiG-21U mit den SK-Sitzen noch beide Piloten einzeln das Lokal verlassen mußten, war es ab der MiG-21US, welche auch mit dem neueren KM-1 ausgerüstet war, egal, welcher der beiden Beteiligten "die Griffe zog". Die Reihenfolge: erst vorderes Dach weg, dann hinteres Dach, dann hinterer Sitz raus, dann vorderer Sitz blieb immer gleich.

Axel
 
Thema:

Auslösung Schleudersitze

Auslösung Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • F-15C gestern bei Alamo abgestürzt - Pilot OK nach Schleudersitzeinsatz

    F-15C gestern bei Alamo abgestürzt - Pilot OK nach Schleudersitzeinsatz: Hmm, überrascht bin ich schon dass ich mal der Erste sein soll ... Gestern ist ne McDonnell Douglas F-15C Eagle von der Nellis Air Force Base -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Schleudersitz F-15 Eagle

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausloesung-schleudersitze.76576/

    ,

    tornado schleudersitz Reihenfolge

    ,
    schleudersitz zweisitzer
    , lösen schleudersitze gleichzeitig aus
    Oben