Grumman F6F-5 Hellcat (Hobby Boss 1/48)

Diskutiere Grumman F6F-5 Hellcat (Hobby Boss 1/48) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Grumman F6F-5 Hellcat (Hobby Boss 1/48) So, wie versprochen, neue Bilder! Dem einen oder anderen wird bestimmt der doch recht üble Spalt an...
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Grumman F6F-5 Hellcat (Hobby Boss 1/48)

So, wie versprochen, neue Bilder!
Dem einen oder anderen wird bestimmt der doch recht üble Spalt an der Tragfläche aufgefallen sein. Das geht natürlich garnicht! :evil:
Da ich ja die Tragfläche nicht mehr abbekomme um den Spalt zu revidieren, und auffüllen mit Sheet nur in gewissem Maße geht, machen wir halt einen Kunstgriff! :wink: Da das ja ein Dio wird, hatte ich auch schon die perfekte Lösung. :TD: Den Überstand an der Tragflächenvorderkante habe ich so begradigen können, und für den Rest stelle euch jetzt meine Alternative vor.

 
Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Grumman F6F-5 Hellcat (Hobby Boss 1/48)

Habe auch noch mal ein Bild vom Mechaniker mit dem Piloten zusammen reingestellt. Wieso? Ganz einfach, und als Hinweis an alle, die auch Ähnliches planen. Der Mechaniker ist von Eduard, der Pilot von Hasegawa. Soweit ganz schön und gut. Nur das der Pilot nicht wirklich 1:48 ist!!! Eher 1:50!!! :headscratch: Da hat sich Hasegawa mächtig vertan! Das gilt übrigens für sämtliche Figuren (und wahrscheinlich auch für den Jeep) aus dem Willys Follow Me Jeep! Deswegen habe ich den Jeep auch nicht mehr in mein Chowhound-Dio eingebaut! Das wäre dann doch zu auffällig geworden.



Zum Abschluß noch ein Bild der Minsi mit angeklapptem Flügel von vorne.



Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Grumman F6F-5 Hellcat (Hobby Boss 1/48)

Wie ich ja schon angemerkt habe, sind die Figuren, die ich habe, unterschiedlich groß. Um das noch mal etwas mehr zu verdeutlichen, habe ich mal zwei Vergleichsbilder geschossen.





Ist schon irgendwie komisch, um nicht zu sagen, ärgerlich. Also bedeutet das, daß man bei der Planung eines Dios aufpassen sollte! :D:

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
AW: Grumman F6F-5 Hellcat (Hobby Boss 1/48)

Ich weiß, was du meinst. Aber bei den Menschen gibt es auch natürliche Schwankungen. Einige sind 165 cm andere 200 cm groß .
Wieso müssen also alle Figuren gleich groß sein?
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Grumman F6F-5 Hellcat (Hobby Boss 1/48)

Moin Marmel69,
mit unterschiedlich großen Menschen hast Du natürlich recht. Das Problem, daß sich hier stellt, liegt an den Proportionen! Man sieht halt ganz genau, daß die Hasegawa-Figur vom Maßstab eher 1:50 ist. Für sich allein stehend sieht sie ja auch OK aus. Bestes Beispiel für mich (komme ja ursprünglich aus der Schwerrmetallfraktion) ist der Vergleich Sherman-Panzer in 1:16 von Matorro zu selbigen Panzer in 1:18 von Forces of Valor. Sehen absolut identisch aus, was die Ausstattung angeht, aber sobald man auch nur ein Kettenglied tauschen würde, fällt's sofort auf. Passt nicht! Und das bei einem Unterschied von nur 2,5mm beim Kettenglied! Man sieht sofort, daß gehört da nicht hin.:wink:

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
AW: Grumman F6F-5 Hellcat (Hobby Boss 1/48)

Baubericht Ich werde das Modell so bauen, wie es von David McCambell auf der USS Essex 1944 geflogen wurde.
Als Modellflieger hab ich Deinen Bericht genau verfolgt, aber was ist jetzt mit der Halterung für die Fesselflugleinen?:FFTeufel:
Find ich aber cool das Ganze, hab mich schon immer gefragt was die ohne Fernseher in ihrer Freizeit auf so nem Träger gemacht haben?
 
Thema:

Grumman F6F-5 Hellcat (Hobby Boss 1/48)

Grumman F6F-5 Hellcat (Hobby Boss 1/48) - Ähnliche Themen

  • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

    Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
  • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

    Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
  • Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32

    Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32: Nach einer kleinen Abstinenz werde ich mit einer F6F-5 Hellcat einen neuen Baubericht starten. Einige meinten, netterweise, ich sollte meinen...
  • 1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257

    1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257: Hier das 2te Modell, wie angekündigt vorgestellt. - Grumman F6F-5 Hellcat, Trumpeter, 1/32, Kit-Nr. 02257 - ca. 360 Teile, Spritzlinge und Gravur...
  • Grumman F6F-3 Hellcat von Eduard(1/48)

    Grumman F6F-3 Hellcat von Eduard(1/48): Die Vereinigten Staaten von Amerika gaben Grumman freie Hand bei der Entwicklung der F6F Hellcat. Sie wollten eine Rückversicherung für den Fall...
  • Ähnliche Themen

    • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

      Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
    • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

      Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
    • Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32

      Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32: Nach einer kleinen Abstinenz werde ich mit einer F6F-5 Hellcat einen neuen Baubericht starten. Einige meinten, netterweise, ich sollte meinen...
    • 1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257

      1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257: Hier das 2te Modell, wie angekündigt vorgestellt. - Grumman F6F-5 Hellcat, Trumpeter, 1/32, Kit-Nr. 02257 - ca. 360 Teile, Spritzlinge und Gravur...
    • Grumman F6F-3 Hellcat von Eduard(1/48)

      Grumman F6F-3 Hellcat von Eduard(1/48): Die Vereinigten Staaten von Amerika gaben Grumman freie Hand bei der Entwicklung der F6F Hellcat. Sie wollten eine Rückversicherung für den Fall...
    Oben