IDF Farben

Diskutiere IDF Farben im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Da es vielleicht den ein oder anderen interessiert hier eine Übersicht erhältlicher (fertiger - je nach Sichtweise) Farben der IDF. Heute zunächst...
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Da es vielleicht den ein oder anderen interessiert hier eine Übersicht erhältlicher (fertiger - je nach Sichtweise) Farben der IDF. Heute zunächst Uniformen und Fahrzeuge, einfach weil dort derzeit mein Schaffensschwerpunkt liegt, säter dann auch gerne Flugzeuge. Wer möchte kann sich natürlich gerne beteiligen, würde mich sehr freuen, um einen Marktüberblick zu erhalten.

[Bild entfernt und durch ein neues im 3. Posting ersetzt mit weiteren Farben.]

Manche "Interpretation" ist da durchaus als "spannend" zu bezeichnen ....

... verarbeitungstechnisch am umständlichsten fand ich die Lifecolor Farben, bei denen es mir nur schwer gelang eine sauber spritzbare Mischung zu erhalten. Gewohnt unproblematisch dagegen ModelMaster und Xtracrylix und den Vallejo Primer konnte man (wie vorgesehen) direkt aus der Flasche spritzen. Zudem hatte ich in einigen der Lifecolorfarben Kunststoffabrieb vom Deckel, nicht gerade toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: IDF Farben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: IDF Farben

Heute ist das neue Farbenset von AK "Middle East War Colors Vol. 1" angekommen. Gerade mal nach obigem "Muster" probegesprüht ... ähmmmm ... spannend, vorallem da ja sowohl Lifecolor als auch AK sich "rühmen" realistische Farben anzubieten, naja zumindest einer muss ganz ganz ganz stark irren. Ein Vergleichsfoto stelle ich morgen ein, ich möchte das nur bei Tageslicht machen.

Vielleicht auch noch hier was zur Verarbeitung: Ich hab keine Original Verdünner von AK hier, seh das auch irgendwie nicht ein und hab deshalb erstmal das was ich hier hatte probiert:
1. Spiritus-Wasser-Gemisch - läßt man lieber, das klumpt oder wird irgendwie schwammig, je nach Spiritusanteil
2. Gunze Aqueos Verdünner - siehe 1.
3. Gunze Mr. Thinner - siehe 1. aber noch heftiger (war ja auch zu erwarten)
4. Model Master Verdünner - klappt ganz gut

Airbrushreinigung war eher umständlich, da einmal auch nur leicht angesetzte Farbe weder auf 1.-4. reagierte und letztendlich auch bei Nitroverdünner noch mit dem Zahnstocher ordentlich nachgekratzt werden muss.

Nach wie vor meine Top 3 (Acryl) der Verarbeitung mit der Airbrush: Modelmaster, Gunze, Tamiya.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: IDF Farben

Vorgehen bis auf kleinere ABweichungen beibehalten:

Untergrund: Plastikplättchen grundiert mit Alclad "White Primer & Microfiller" und poliert mit 6000er Schleifpapier.

Hintergrund: Weißes Briefpapier, Beschriftung per EBV eingefügt.

Aufnahme bei indirektem (Nachmittags-)Tageslicht, Weißabgleich auf eben dieses (ca. 5800K). Ich empfehle zum Vergleich einen farbkalibrierten Monitor, sofern gewünscht auch auf das Arbeits- bzw. Betrachtungslicht des späteren Modells.

Reihenfolge von links nach rechts ein bischen "thematisch" sortiert:

1. AK794 SLA Blue (aus dem "Middle East War Colors Vol. 1")
2. AK795 LAF Green (aus dem "Middle East War Colors Vol. 1")
3. AK790 IDF Sinai Grey Modern (aus dem "Middle East War Colors Vol. 1")
4. AK791 IDF Sinai Grey 82 (aus dem "Middle East War Colors Vol. 1")
5. Model Master 4814 Israeli Armor Sand Gray (Acryl, leider nicht mehr lieferbar, es gibt nur noch Enamel 2138)
6. Lifecolor UA902 IDF Sandgrey 2 (aus dem Fahrzeugset)
7. Vallejo IDF Israeli Sand Grey 61-73 Surface Primer 74.614 (Acryl-Polyurethane) - Weiß jemand, ob es den Farbton auch so im Vallejo Sortiment gibt?
8. Xtracrylix XA1810 Israeli Tank Sand Grey
9. AK792 IDF Sand Grey (aus dem "Middle East War Colors Vol. 1")
10. Lifecolor UA901 IDF Sandgrey 1 (aus dem Fahrzeugset)
11. AK793 IDF Green (aus dem "Middle East War Colors Vol. 1")
12. Lifecolor UA903 IDF Green (aus dem Fahrzeugset)
13. Lifecolor UA437 IDF Dark IDF Green (aus dem Uniformset)
14. Lifecolor UA438 IDF Medium IDF Green (aus dem Uniformset)
15. Lifecolor UA439 IDF Light IDF Green (aus dem Uniformset)

Wie ich schon schrieb: Teils sehr "kreative" Interpretation. Zwar ist es bei IDF Fahrzeugen nicht wirklich unbedingt nötig, den korrekten Grundfarbton zu treffen, sofern sie nicht zum Tag der offenen Tür herausgeputzt wurden, und die Farbe auf Einsatzbildern aufgrund des jeweiligen Staubüberzugs enorm variiert, aber zumindest wenn die Hersteller schon ganz direkt damit werden die Original Farbtöne nachzubilden sollte es doch einigermaßen passen.

Mein persönliches "Highlight" ist AK792 vs. UA901, bzw. in die andere zeitliche Richtung AK792 vs. UA902 und VA74614. Und was AK791 sein soll, erschließt sich mir auch nicht.
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
AW: IDF Farben

Die sehr intensive Sonneneinstrahlung in Israel "modifiziert" jede Farbe in kürzester Zeit. Eine Standard-Farbe gibt es nur zum Roll-out/ bei der Ausgabe oder nach einer Erneuerung.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: IDF Farben

Die sehr intensive Sonneneinstrahlung in Israel "modifiziert" jede Farbe in kürzester Zeit. Eine Standard-Farbe gibt es nur zum Roll-out/ bei der Ausgabe oder nach einer Erneuerung.
Ja, die Farbvariationen sind bekannt, mein Lieblingsbild diesbezüglich findet sich hier: http://www.idf-modelling.com/forum/viewtopic.php?f=55&t=1732#p17827 (die drei Merkavas) ... dennoch wäre es doch schön, wenn ein Hersteller schon mit Originalfarbtönen wirbt, diese dem entsprechenden einigermaßen nahe kämen - oder? Esscheint mir aber hier doch eher nach dem Motto zu laufen: Man nehme irgendein bei irgendeinem unbekannten Weißabgleich aufgenommenes Foto und mische irgendeinen Braunton, der dazu passt. Bilder von faktisch werksneuer Originalfarbe mit dokumentierten Aufnahmebedingungen findet man im Gegenzug relativ problemlos. Für einen Farbhersteller an die Originalfarbe zwecks Abgleich zu kommen (so er denn will) sollte auch kein riesen Problem darstellen.
 
Thema:

IDF Farben

IDF Farben - Ähnliche Themen

  • A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72

    A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72: Hallo zusammen Ich möchte euch meine 72èr A-4N Skyhawk vorstellen, bei der IDF auch `Ahit`genannt. Der Grundbausatz stammt von Fujimi, genauer...
  • LW und IDF

    LW und IDF: Laut Jerusalem News kommen nächsten Monat „israelische Kampfjets“ nach Deutschland für einen Gedenkflug über Dachau und das Olympische Dorf. Weiß...
  • IDF Base Hatzerim

    IDF Base Hatzerim: Während einen Besuch am Zaun von Hatzerim gab’s einiges zu sehen Innsgesammt 10 F-15I, 14 T-6, 9 M346. Wegen Wetter, und Falschen Runway, nur...
  • Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

    Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi": Hallo, in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden. Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am...
  • F-15 Silent Eagle für die IDF/AF !?

    F-15 Silent Eagle für die IDF/AF !?: Laut einem Bericht in der airforces monthly hat Israel gegenüber den USA den Wunsch nach einer weiteren Staffel (24 Flugzeuge?) F-15 geäußert, es...
  • Ähnliche Themen

    • A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72

      A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72: Hallo zusammen Ich möchte euch meine 72èr A-4N Skyhawk vorstellen, bei der IDF auch `Ahit`genannt. Der Grundbausatz stammt von Fujimi, genauer...
    • LW und IDF

      LW und IDF: Laut Jerusalem News kommen nächsten Monat „israelische Kampfjets“ nach Deutschland für einen Gedenkflug über Dachau und das Olympische Dorf. Weiß...
    • IDF Base Hatzerim

      IDF Base Hatzerim: Während einen Besuch am Zaun von Hatzerim gab’s einiges zu sehen Innsgesammt 10 F-15I, 14 T-6, 9 M346. Wegen Wetter, und Falschen Runway, nur...
    • Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

      Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi": Hallo, in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden. Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am...
    • F-15 Silent Eagle für die IDF/AF !?

      F-15 Silent Eagle für die IDF/AF !?: Laut einem Bericht in der airforces monthly hat Israel gegenüber den USA den Wunsch nach einer weiteren Staffel (24 Flugzeuge?) F-15 geäußert, es...

    Sucheingaben

    idf farben

    ,

    idf revell colors

    ,

    idf israel farbe

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/idf-farben.76593/
    Oben