PPL(A) nach ICAO: Umschreibung in LAPL(A) oder EASA-PPL?

Diskutiere PPL(A) nach ICAO: Umschreibung in LAPL(A) oder EASA-PPL? im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Ich muss mich bald entscheiden, ob ich meinen alten ICAO-PPL ganz einfach in einem LAPL(A) oder mit Funknav-Auffrischungsschulung + einer...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Ich muss mich bald entscheiden, ob ich meinen alten ICAO-PPL ganz einfach in einem LAPL(A) oder mit Funknav-Auffrischungsschulung + einer praktischen Prüfung (graus.. :FFEEK:) in einem vollwertigen EASA-PPL umschreiben lassen soll.

Nach meinem Verständnis unterscheiden sich die zwei Scheine nur darin, daß die Gültigkeit des LAPL(A) auf 1-motorige, 4-sitzige Flz. mit max 2000 Kg MTOW in den EASA-Staaten beschränkt ist. Darüber kann keine Instrumentenflugberechtigung angehängt werden.

Ich werde aus zeitlichen und finanziellen Gründen nie dazu kommen, größere Flugzeuge, außerhalb Europa und/oder IFR zu fliegen.

Deshalb scheint der LAPL(A) das Richtige für mich zu sein, und ich spare mir den Schulungs- und Prüfungsstress.

Oder habe ich etwas übersehen, das eben dafür spricht?
 

Maxu

Fluglehrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
113
Zustimmungen
55
Ort
Peissenberg
AW: PPL(A) nach ICAO: Umschreibung in LAPL(A) oder EASA-PPL?

...Ich werde aus zeitlichen und finanziellen Gründen nie dazu kommen, größere Flugzeuge, außerhalb Europa und/oder IFR zu fliegen...
Das mag aus heutiger Sicht vielleicht so sein, aber ob es in 5 oder 10 Jahren immer noch so ist.... nicht dass Du dich in ein paar Jahren in den Allerwertesten beisst. :wink:
Lass Dich von der "Prüfung" nicht irre führen, ich hab das im August gemacht (mit entsprechender Vorbereitung) und wenn Du den richtigen Prüfer hast ist die Sache echt "ein Witz". Mehr gerne per PN falls Du Interesse hast.

Ein weiterer Vorteil des LAPL wäre noch die längere Gültigkeit des Medical.

VG,
Maxu
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
AW: PPL(A) nach ICAO: Umschreibung in LAPL(A) oder EASA-PPL?

Hi,

ich kann dir auch nur zum Ablegen der Prüfung raten. Die Anforderungen sind überschaubar und das Grundverständnis für die Funknavigation lässt sich ohne Problme am Flugsimulator erlangen, sodass du dein Wissen dann nur noch 1-2 mal praktisch umsetzen musst. So lässt sich die ein oder andere Stunde im Flugzeug sparen. ;)

Hier findest Du einen Prüfungsbogen. Alles machbare Sachen.

Viel Erfolg & Gruß!
 

astro64

Flugschüler
Dabei seit
12.01.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
Halle
AW: PPL(A) nach ICAO: Umschreibung in LAPL(A) oder EASA-PPL?

Hallo!

Sehe ich grundsätzlich anders! Ich habe meinen PPL A, national sowie meinen PPL-C alle in entsprechende LAPL-Scheine im Sommer 2013 bereits umschreiben lassen. Die Vorteile sind eindeutig für einen Freizeit-Piloten:

- Du hast wie früher 24 Monate Zeit die 12h Flugzeit zu erbringen, hier kann das aus verschiedenen Gründen beruflich/medizinisch durchaus ungeplant mal eng werden!
- Falls Du das nicht schaffst, brauchst Du keine neue offizielle Prüfung sondern kannst die benötigten Flugstunden unter Aufsicht eines Fluglehrers und anschließender Bestätigung im Flugbuch (nicht Bestätigung bei der BezReg im Schein!) absolvieren.
- Längere Medical-Laufzeiten ab 50, erleichtertes spezielles LAPL-Medical, auch Kostenvorteile!
- aktuell sind in Europa sämtliche EASA-Staaten anfliegbar, auch z.B. die Schweiz
- Lufträume Charlie sind mit LAPL durchfliegbar, ging vorher nur mit CVFR
- was die Anerkennung in den USA betrifft: Hier laufen wohl Gespräche bezüglich einer wechselseitigen Anerkennung der entsprechenden Lizenzen. Weiterhin ist aktuell auch nur die Meinung bezüglich Validation der FAA in Oklahoma und nicht des LBA oder der BezReg entscheidend, d.h. ich würde im Bedarfsfall einfach mal die entsprechenden Formulare ausfüllen und in den USA um Überprüfung bitten. Wie mir eine Flugschule auf Anfrage in den USA mitgeteilt hat stehen die Chancen da wohl gar nicht so schlecht, das auch der LAPL reicht, das liegt im Ermessen der FAA.
- Nachtflug, Kunstflug, Schleppflug etc. geht alles
- Ausbildung stundenmäßig kürzer
- IFR geht nicht, die Frage, die man sich persönlich aber stellen muß ist natürlich braucht man das und wie oft als Freizeitflieger! Auch vor dem Hintergrund, das Full-IFR ausgerüstete Flieger auch mal locker 80-150 Euro die Stunde mehr kosten. Aber das kann man natürlich nur persönlich für sich beantworten. Theoretisch kann man aber auch immer bei Bedarf einen LAPL zum ICAO-PPL upgraden.

Noch abschließend meine Meinung: Der LAPL ist auch nach Meinung des DAEC der Privatschein der Zukunft. Selbstverständlich hatten/haben die kommerziellen Flugschulen ein Interesse an einer möglichst langen und kostenintensiven Ausbildung, ich weiß nicht wie oft mir im Vorfeld der LAPL-Einführung eine CVFR-Ausbildung nahegelegt worden ist und der LAPL-Schein schlecht gemacht worden ist:)

Ich denke bei der ganzen Bewertung spielt auch mit, dass der LAPL-Schein nach wie vor von PPL JAR-FCL-Inhabern nicht ganz für voll genommen wird, die Vorteile liegen aber auf der Hand. Ich brauche zumindest keinen PPL nach JAR-FCL, der im Sytem der Berufspilotenscheine integriert ist.

Gruß, Matthias
 

RainAir

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
72
Zustimmungen
38
Ort
Hanau
AW: PPL(A) nach ICAO: Umschreibung in LAPL(A) oder EASA-PPL?

Moin,

ich habe Segelflug GPL und Motorflug LAPL.

Mit Segelflug GPL kann ich weltweit fliegen, LAPL nur innerhalb der EU. Wenn z.b. die USA LAPL anerkennt, umso besser.

Fallschirmspringer mit D-F habe ich noch nie und werde ich auch nie fliegen. IFR kommt für mich nicht in Frage, mehrmotorig auch nicht.
Mehr als 2t und 4 Sitze habe ich auch noch nie geflogen. F-Schlepp darf ich machen und Fluglehrer Motorflug stand nie zur Diskusion.

Daher reicht mir LAPL Motorflug vollkommen, auch wegen der 12h in 2 Jahren. Alle 2 Jahre Medical reicht vollkommen.

Die Option in Afrika, oder Australien mal Segelflug zu fliegen, wollte ich mir nicht verbauen.

Jeder muss wissen was für seine Situation am besten ist...
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: PPL(A) nach ICAO: Umschreibung in LAPL(A) oder EASA-PPL?

Wie sieht es mit der Verwertbarkeit von UL-Stunden beim LAPL aus?
PPL-N und UL war ja - soweit mir bekannt - 100% verrechenbar.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
AW: PPL(A) nach ICAO: Umschreibung in LAPL(A) oder EASA-PPL?

Nach meinem Verständnis können für den LAPL(A) zusätzlich nur TMG, aber keine UL-Stunden angerechnet werden.

Wo wir beim Thema UL sind:

Laut meinem Fliegerarzt akzeptiert DULV/DAeC z.Z. nur Übergangsweise ein Klasse 2 Tauglichkeitszeugnis für den SPL, und erst recht nicht das LAPL(A) Tauglichkeitszeugnis. Sie wollen (strengere!) Tauglichkeitzeugnisse nach JAR sehen, die wohl nicht mehr ausgestellt werden sollen/dürfen.

D.h. wer von einem medizinischen Standpunkt körperlich und geistig in der Lage ist, z.B. eine Cirrus SR22 neuester Generation zu führen, braucht zusätzliche medizinische Prüfung und Anerkennung, um eine Ikarus C-22 zu fliegen..... :congratulatory:
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
AW: PPL(A) nach ICAO: Umschreibung in LAPL(A) oder EASA-PPL?

Nach meinem Verständnis können für den LAPL(A) zusätzlich nur TMG, aber keine UL-Stunden angerechnet werden.

Wo wir beim Thema UL sind:

Laut meinem Fliegerarzt akzeptiert DULV/DAeC z.Z. nur Übergangsweise ein Klasse 2 Tauglichkeitszeugnis für den SPL, und erst recht nicht das LAPL(A) Tauglichkeitszeugnis. Sie wollen (strengere!) Tauglichkeitzeugnisse nach JAR sehen, die wohl nicht mehr ausgestellt werden sollen/dürfen.

D.h. wer von einem medizinischen Standpunkt körperlich und geistig in der Lage ist, z.B. eine Cirrus SR22 neuester Generation zu führen, braucht zusätzliche medizinische Prüfung und Anerkennung, um eine Ikarus C-22 zu fliegen..... :congratulatory:
Soweit ich weiß haben sich viele Fliegerärzte da drauf verständigt, überhaupt keine LAPL Tauglichkeitszeugnisse auszustellen.
 

Maxu

Fluglehrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
113
Zustimmungen
55
Ort
Peissenberg
AW: PPL(A) nach ICAO: Umschreibung in LAPL(A) oder EASA-PPL?

Soweit ich weiß haben sich viele Fliegerärzte da drauf verständigt, überhaupt keine LAPL Tauglichkeitszeugnisse auszustellen.
Die medicals die ich bis jetzt gesehen habe (~20) hatten alle das entsprechende Gültigkeitsdatum auch in der LAPL Zeile.

VG,
Markus
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
AW: PPL(A) nach ICAO: Umschreibung in LAPL(A) oder EASA-PPL?

Die medicals die ich bis jetzt gesehen habe (~20) hatten alle das entsprechende Gültigkeitsdatum auch in der LAPL Zeile.

VG,
Markus
Waren das richtige Tauglichkeitszeugnisse Klasse 2 oder waren das die gekürzten reinen LAPL medicals?
 

Maxu

Fluglehrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
113
Zustimmungen
55
Ort
Peissenberg
AW: PPL(A) nach ICAO: Umschreibung in LAPL(A) oder EASA-PPL?

Waren das richtige Tauglichkeitszeugnisse Klasse 2 oder waren das die gekürzten reinen LAPL medicals?
Das waren alles "richtige" medicals mit Datum auch in Klasse 2. Ich kann aber auch gerne nochmal den Fliegerrzt meines vertrauens fragen ob er mir im Falle des Falles ein reines LAPL medical ausstellen würde.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: PPL(A) nach ICAO: Umschreibung in LAPL(A) oder EASA-PPL?

Ist das hier wieder deutsche Kleinmeierei?

1) Ein ordentliches UL (kein motorisierter Lenkdrachen) hat mit unter bessere Flugleistungen als das, was sich so alles "Echo"-Klasse schimpfen darf und ist dabei auch noch komplexer (Einziehfahrwerk, Verstellprop). Warum darf ich also national (oder meinetwegen europäisch) erworbene Flugstunden nicht in den europäischen Echo-Schein eintragen?

2) Was macht aus Sicht der Medizinmänner ein UL-Medical "höherwertiger" als ein PPL-Medical, mit dem IFR geflogen werden darf?
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
AW: PPL(A) nach ICAO: Umschreibung in LAPL(A) oder EASA-PPL?

Ist das hier wieder deutsche Kleinmeierei?

1) Ein ordentliches UL (kein motorisierter Lenkdrachen) hat mit unter bessere Flugleistungen als das, was sich so alles "Echo"-Klasse schimpfen darf und ist dabei auch noch komplexer (Einziehfahrwerk, Verstellprop). Warum darf ich also national (oder meinetwegen europäisch) erworbene Flugstunden nicht in den europäischen Echo-Schein eintragen?

2) Was macht aus Sicht der Medizinmänner ein UL-Medical "höherwertiger" als ein PPL-Medical, mit dem IFR geflogen werden darf?
Hat eigentlich nichts mit deutschen Richtlinien zu tun. Das kommt dieses mal direkt von der EU.

Die Vorraussetzungen für ein LAPL medical sind deutlich geringer als das üblich Tauglichkeitszeugnisse 2. Auch der Gültigkeitszeitraum ist länger. Piloten, die normalerweise nicht mehr fliegen dürften, kommen also mit dem LAPL medical wieder in die Luft.

Edit: hier mal die Anforderungen für die medicals.http://www.aopa.at/fileadmin/Dokumente/FLUGMEDIZIN.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
AW: PPL(A) nach ICAO: Umschreibung in LAPL(A) oder EASA-PPL?

2) Was macht aus Sicht der Medizinmänner ein UL-Medical "höherwertiger" als ein PPL-Medical, mit dem IFR geflogen werden darf?
Mir wurde vom Fliegerarzt gesagt, daß es an den Verbänden (DULV/DAeC) liegt!
 
Thema:

PPL(A) nach ICAO: Umschreibung in LAPL(A) oder EASA-PPL?

PPL(A) nach ICAO: Umschreibung in LAPL(A) oder EASA-PPL? - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • PPL A Theorie Bestanden und dann das Fahrereignungsregister

    PPL A Theorie Bestanden und dann das Fahrereignungsregister: Hallo Liebe Flieger, ich bin ein Junger Mann der sich sein Traum erfüllen kann und mit diesen auch in Zukunft geld verdienen möchte. Leider...
  • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

    PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • PPL und danach?

    PPL und danach?: Hallo in die Runde, ich trage mich mit dem Gedanken, einen Flugschein zu machen. Soweit schön und gut, wenn man dann fliegen darf, wie gehts...
  • Theorieprüfung PPL-A nach JAR-FCL

    Theorieprüfung PPL-A nach JAR-FCL: Guten Abend, vielen Dank an die Forumsleitung für das Freischalten meines Accounts ;-) Folgende Frage habe ich an die, die vor Kurzem im...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

      Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
    • PPL A Theorie Bestanden und dann das Fahrereignungsregister

      PPL A Theorie Bestanden und dann das Fahrereignungsregister: Hallo Liebe Flieger, ich bin ein Junger Mann der sich sein Traum erfüllen kann und mit diesen auch in Zukunft geld verdienen möchte. Leider...
    • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

      PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
    • PPL und danach?

      PPL und danach?: Hallo in die Runde, ich trage mich mit dem Gedanken, einen Flugschein zu machen. Soweit schön und gut, wenn man dann fliegen darf, wie gehts...
    • Theorieprüfung PPL-A nach JAR-FCL

      Theorieprüfung PPL-A nach JAR-FCL: Guten Abend, vielen Dank an die Forumsleitung für das Freischalten meines Accounts ;-) Folgende Frage habe ich an die, die vor Kurzem im...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ppl-a-nach-icao-umschreibung-in-lapl-a-oder-easa-ppl.76595/

    ,

    ppl auf lapl umschreiben

    ,

    flugschein umschreiben lapl

    ,
    umschreibung ppl auf lapl
    , ppl c vs. lapl, PPL A in EASA PPL A umschreiben, lapl oder ppl, ungarische ppl umschreiben, ppl c umschreiben auf spl, EASA PPL vs ICAO PPL, ppl a nach lapl, ppla zu lapl umschreiben , lapl australien, ppla in ultraleicht umschreiben, segelflugschein ppl-a umschreiben, lapl im ppl integriert, lapl anerkennung usa, lapl vs ppl, ppl umschreiben spl, lapl auf ppl upgrade, easa LAPL UL, vom LAPL zum EASA Schein, welche lizenz brauch ich für die cirrus sr22, umschreibung us ppl spl, lapl ul stunden
    Oben