Jiaolong-600/JL-600 / AG-600 - Wasserflugzeug

Diskutiere Jiaolong-600/JL-600 / AG-600 - Wasserflugzeug im China Forum im Bereich Speziell; Gab es nicht eigentlich mit der Einführung der Y-9 Pratt&Whitney-Triebwerke in größeren Stückzahlen ?
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.529
Zustimmungen
7.633
Ort
Deutschland
Gab es nicht eigentlich mit der Einführung der Y-9 Pratt&Whitney-Triebwerke in größeren Stückzahlen ?
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.529
Zustimmungen
7.633
Ort
Deutschland
Das wusste ich nicht. Was sind denn eigentlich die WJ-6 für welche ? Eigene ?
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Schau Dir mal das Iwtschenko AI-20 an ;-)
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Ich bin doch immer wieder überrascht, wie selbstbewußt die chinesische Industrien von eigenen Enwicklungen spricht. Dabei sprechen wir hier nur von sichtbaren Komponenten aus dem Flugzeugbau. Wie es in den Zellen aussieht, wissen wohl die Wenigsten.
Es wurde hier schon im Beitrag 11 & 13 angerissen, ob Kopie oder nicht. Selbst die von Deino damals ins Spiel gebrachte SH-5 ist eine chinesische "Eigenentwicklung", die im Heckbereich wie die Be-6 aussieht und die Triebwerke kennt man ja auch von anderen Originalen.
Die aktuelle "Neuerscheinung" chinesische Ingenieurskunst sieht schon nach Shin Meiwa PS-1 aus, andere existierende Konzepte gibt es praktisch nicht. Es gehört Mut dazu, ein solches Konzept 2017/2018 zu testen. Offensichtlich gibt es einen Markt dafür.
Deino, deine Begeisterung in allen Ehren, zumal man ansonsten kaum etwas über alle Facetten der chinesischen Ingenieurskunst im Flugzeugbau erfahren würde.
Eine bisschen mehr Realismus in der Bewertung der "Eigenentwicklungen" der chinesischen Luftfahrtindustrie wäre doch so schlecht nicht.
Gerade bei Entwicklungen, Fehlentwicklungen und Verzögerungen der russischen Luftfahrtindustrie bist du sehr kritisch und wenig zurückhaltend.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
...
Deino, deine Begeisterung in allen Ehren, zumal man ansonsten kaum etwas über alle Facetten der chinesischen Ingenieurskunst im Flugzeugbau erfahren würde.
Eine bisschen mehr Realismus in der Bewertung der "Eigenentwicklungen" der chinesischen Luftfahrtindustrie wäre doch so schlecht nicht.
Gerade bei Entwicklungen, Fehlentwicklungen und Verzögerungen der russischen Luftfahrtindustrie bist du sehr kritisch und wenig zurückhaltend.

Ja und NEIN ... JA, meine Begeisterung lässt mich manchmal vielleicht - o.k. ganz sicherlich - bei gewissen Punkten ein oder gar beide Augen zudrücken, aber ich möchte umgekehrt davor warnen - und nun an meiner Stelle die Bitte, um mehr Realitätssinn - nicht bei allem von Kopie zu sprechen, das ist schlicht falsch oder gar naiv.

Wer tatsächlich glaubt, die AG-600 sei eine Kopie der PS-1, die FC-31 eine Kopie der F-35 und so weiter, dem fehlt es meiner Meinung nach mehr an Sinn zur Realität als durch meine blinde Begeisterung. Ich habe das Gefühl, hier glauben wirklich einige immer noch, dass chinesische Hacker so clever sind, weltweit alle System zu hacken, um dann mit ein wenig Anpassung, eine Kopie daraus zu basteln ??? ... oder liegt nicht viel mehr eine geschickte Übernahme gewisser Konzepte vor - wie auch sonst so oft - die dann mit eigenen oder zugekauften Systemen erweitert wird??

Was Triebwerke angeht und sicher auch sonst einiges andere, widerspreche ich Dir ja gar nicht, aber mich nerven dieses Stereotype, alles sei geklaut. Wäre Kopieren so einfach, dann würden das andere Staaten ohne Frage doch auch tun und vielleicht zeigen sich, dass es für bestimmte Ansätze und Aufgaben schlicht bestimmte Formen als besonders sinnvoll erwiesen haben, die dann aufgegriffen und eigenständig weiterentwickelt werden.

Und was deine Kritik an meiner Kritik zu Russland angeht, bitte ich zu unterscheiden. Es ist in meinen Augen keine antirussische Haltung sondern es nervt mich nur maßlos, wenn jemand ständig den Mund sehr voll nimmt - siehe Trägerflotte, PAK-FA, PAK-Da, neuen Senkrechtstarter, und und und - und gemessen an den eigenen Ankündigungen dann nur wenig zustande bringt. Da ist mir das chinesische Vorgehen lieber, aber das ist ein anderes Thema.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Was kein gravierendes Problem ist, solange die Triebwerke zuverlässig funktionieren. Ein Neuentwicklung macht nur dann Sinn, wenn man davon zukünftig Tausende produzieren will.
Die Materialien, die inzwischen verwendet werden, sind längst nicht mehr die aus den 50igern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
ShinMaywa US-2 – Wikipedia

Nur als Vergleich für die künftige Rolle, die man mit dieser Auslegung verbindet. Nicht jedes Atoll hat einen Flugplatz, um jederzeit versorgt zu werden.
ASIA TIMES spricht auch von der militärischen Nutzung - China adds an ‘enormous dragon’ to its military arsenal - während diese nach meiner Kenntnis gerade nicht intendiert ist - ich vermute eher einen regelmäßigen Passagierverkehr in der SCS, sowie Erkundungsflüge für Prospektoren u.ä. in der Region.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Das sind klassische Dual-use Produkte. Für die reine zivile Nutzung ist das Teil schlicht zu groß und damit zu aufwendig was die Herstellung und den Unterhalt angeht.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
China hat doch viele Inseln mittlerweile als zum chinesischen Herrschaftsgebiet gehörig gemeldet und baut diese auch aus. Die haben dort aber keine Häfen, geschweige denn Flughäfen. da macht diese Maschine doch Sinn.
Man kann kurzfristig Waren oder Ersatzteile dort hinliefern. Spart enorm Zeit.
Ausserdem ist die jl600 als Löschflugzeug bestimmt Gold wert, ähnliche wie die Be 200.
Und auch im Zivilbereich ist sie gut zu gebrauchen. Trotz großer Fortschritte bei der Infrastruktur (teilweise besser als unsere eigene), gibt es doch sehr viele Gebiete, die nur mit einem solchen Flugzeug zu erreichen sind.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Alle zivilen Nutzer können rechnen. Der Unterhalt solcher Maschinen kann nur vom Staat geleistet werden oder er subventioniert der Betrieb, wenn er auch eine zivile Nutzung haben will.
Siehe dazu auch Be 200, wer die kauft und wie viele tatsächlich bestellt wurden.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Alle zivilen Nutzer können rechnen. ....
und werden auch unwirtschaftliche Strecken mit günstigen Ticketpreisen befliegen, wenn entsprechende Subventionen oder Zuschüsse das Defizit ausgleichen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Ohne staatliche Subventionen gäbe es mit dem Muster nur unwirtschaftliche Strecken.
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Nach Corona-bedingter Pause wird die Erprobung der AG600 seit 07.04.2020 fortgesetzt. AVIC hat seinen Standort in der Region Hubei.
Demnächst sind Start und Landung auf hoher See ins Auge gefasst:

 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Die AVIC AG 600 hat inzwischen erste Flüge über offenem Meer durchgeführt:

 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Die Prototypen 1003 (Flugtest) und 9008 (Statik) wurden gestern übergeben ... nur wenn ich mich nicht täusche, dann ist da nicht nur das Radom anders, sondern auch der Rumpf wirkt gewölbt, die MLG-Verkleidungen sind anders angeordnet, das Cockpit wirkt weiter hinten ... was noch?

 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
die Seitenfenster vor dem Flügel ...
 
flyzzmeise

flyzzmeise

Testpilot
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
775
Zustimmungen
1.944
Ort
Dresden
Die Fairings für die Landeklappen...
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
ein Video von Anfang des Monats - noch im primer und nur laufende Motoren ... gibt's keine Fortschritte?
 
Thema:

Jiaolong-600/JL-600 / AG-600 - Wasserflugzeug

Jiaolong-600/JL-600 / AG-600 - Wasserflugzeug - Ähnliche Themen

  • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

    Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
  • 23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt

    23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt: Ein privates Flugzeug stürzte ab zeigen Bilder in Sozialmedia , 10 Menschen starben, gab das Ministerium fur Notlagen uber Tass bekannt. Es soll...
  • MD 600N

    MD 600N: Auf der Internetseite von MD Helicopters steht die MD 600N nicht mehr bei den Modellen. Weiß jemand, ob die Produktion der MD 600N eingestellt wurde?
  • 1/72 Aerostar 600/601P und American Champion Decathlon – VFRmodels

    1/72 Aerostar 600/601P und American Champion Decathlon – VFRmodels: Neulich bin ich, durch Bilder bei FB, angefixt worden. Mir war schon von anderen Produkten bekannt, dass man recht gute Modelle in 3D auf dem...
  • WB2021RO - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48

    WB2021RO - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres Modell in den diesjährigen Wettbewerb schicken. Im Maßstab 1:48 entstand die Caudron...
  • Ähnliche Themen

    • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

      Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
    • 23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt

      23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt: Ein privates Flugzeug stürzte ab zeigen Bilder in Sozialmedia , 10 Menschen starben, gab das Ministerium fur Notlagen uber Tass bekannt. Es soll...
    • MD 600N

      MD 600N: Auf der Internetseite von MD Helicopters steht die MD 600N nicht mehr bei den Modellen. Weiß jemand, ob die Produktion der MD 600N eingestellt wurde?
    • 1/72 Aerostar 600/601P und American Champion Decathlon – VFRmodels

      1/72 Aerostar 600/601P und American Champion Decathlon – VFRmodels: Neulich bin ich, durch Bilder bei FB, angefixt worden. Mir war schon von anderen Produkten bekannt, dass man recht gute Modelle in 3D auf dem...
    • WB2021RO - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48

      WB2021RO - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres Modell in den diesjährigen Wettbewerb schicken. Im Maßstab 1:48 entstand die Caudron...

    Sucheingaben

    wasserflugzeug reichweite

    ,

    AG-600

    ,

    6 motoriges Wasserflugzeug

    ,
    amphibienflugzeug turboprop
    , Avic ag600 Bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/jiaolong-600-jl-600-ag-600-wasserflugzeug.76620/page-4
    Oben