F-4B/N Hasegawa 1:72

Diskutiere F-4B/N Hasegawa 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo! Ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer von Hasegawas F-4B/N in 1:72. Damit mein Weihnachtsgeschenk auch ins rechte Licht gerückt wird...
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Hallo!
Ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer von Hasegawas F-4B/N in 1:72.
Damit mein Weihnachtsgeschenk auch ins rechte Licht gerückt wird wollte ich das mit einem Baubericht verbinden. Hoffe mal das ich in nächster Zeit auch noch zum Basteln komme (Im Sommer Prüfungen und es wird ein stressiges Halbjahr).

Bevor ich jedoch auch nur das erste Stück Plastik raustrennen werde hab ich mir überlegt diverse Verbesserungen am Modell vorzunehmen.

Ich würde gerne Ätzteile verwenden um das Cockpit aufzuwerten. Ebenso wollte ich von Eduard einen Maskensatz nutzen.
Ich bin nun also auf das BigED Komplettset gestoßen.

Ebenso hab ich die Resinnozzles von Aires gefunden.

Meine Frage nun: wenn ich die Resinnozzles nutze wären die Ätzeile für die Nozzles ja ziemlich überflüssig, lohnt sich der BigED Satz trotzdem? Denke so etwas wie die Remove before Flight Fähnchen wird man nicht alle an einem Bausatz loswerden. Phantoms von Hasegawa hab ich momentan zum Glück einige auf Halde :)

Gibt es denn eurer Meinung nach noch Sets die ein must-have wären (bzw eine Alternative zu oben genannten) um die F-4 aufzuwerten?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: F-4B/N Hasegawa 1:72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AW: F-4B/N Hasegawa 1:72

Den hab ich auch noch liegen. :)

Das Flap Down Set von Wolfpack Design lohnt sich.
Ebenso ein paar platte Resinräder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
AW: F-4B/N Hasegawa 1:72

So, BigED Check! Echt beeindruckend was man damit alles verbessern kann!
 
Anhang anzeigen

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
AW: F-4B/N Hasegawa 1:72

Wow,das sieht nach Arbeit aus!:)
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
AW: F-4B/N Hasegawa 1:72

Wow,das sieht nach Arbeit aus!:)
Ja da haste mal Recht!

Also Ätzteile sind super! Und Ätzteile sind der letzte Sch... !
Super: weil (wie man sieht) sie das Cockpit mit Armaturen etc enorm aufwerten, es macht richtig Spass mit Sekundenkleber punktgenau die Kleinteile aufzubringen und sich am Ergebnis zu erfreuen.
Sch... : weil Kleinstteile wie Gurte oder Hebel für mich schwer aus der Platine zu bekommen sind, extrem fummelig die Schleudersitzkleinteile anzubringen. Wahrscheinlich brauch ich noch eine etwas bessere Pinzette.
Insgesamt weiss ich aber im Moment nicht ob ich nochmal zu Ätzteilen greifen werden. Sicher die Qualität von Eduard steht ausser Frage, vielmehr ärgerlich wenn man es nicht schafft diese Qualität sinnvoll zu nutzen.
Vielleicht bleib also lieber bei Resin Nozzles und ab und an mal Dritthersteller Decals...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
AW: F-4B/N Hasegawa 1:72

Sch... : weil Kleinstteile wie Gurte oder Hebel für mich schwer aus der Platine zu bekommen sind, extrem fummelig die Schleudersitzkleinteile anzubringen. Wahrscheinlich brauch ich noch eine etwas bessere Pinzette.
Insgesamt weiss ich aber im Moment nicht ob ich nochmal zu Ätzteilen greifen werden. Sicher die Qualität von Eduard steht ausser Frage, vielmehr ärgerlich wenn man es nicht schafft diese Qualität sinnvoll zu nutzen
Deswegen baut man ja auch in 48 :wink:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: F-4B/N Hasegawa 1:72

Meinst Du, ich kann in 1:48 ohne Pinzetten und Lupenlampe arbeiten? :FFEEK:
Schön wär´s :wink: Die Zeiten sind vorbei.
Aber 72-er Ätzteile würde ich gar nicht mehr schaffen.
Ich gehe nach dem Motto: Was ich nicht sehe, kann ich nicht verbauen.:cool:

@Spoelle:
Aber das soll Dich nicht vom Bau deiner Rhino abhalten. Nach dem, was ich von Dir bis
jetzt gesehen habe, packst du das schon. :TOP:
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
AW: F-4B/N Hasegawa 1:72

Moin Moin!
Die letzten Posts hier sind ja schon wieder einen Monat alt :FFEEK:
Ich war die letzten Tage etwas fleissiger und habe das Cockpit fertiggestellt und mich dann gestern in einem Anflug von Mut, Enthusiasmus und noch einem Gefühl, das ich jetzt vergessen habe, daran gemacht den Rumpf und die Bugsektion zu verheiraten.
Passgenauigkeit ist an sich nicht schlecht, man muss nur manchmal genau darauf achten die Teile aufs letzte Zehntel genau auszurichten. Ansonsten macht man sich etwas unnötige Arbeit (so gehts mir irgendwie immer).
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
AW: F-4B/N Hasegawa 1:72

So mittlerweile sieht der Rumpf mit montierten Flügeln auch aus wie ne F-4! Ich weiss nicht ob es meine Schusseligkeit oder der Bausatz war, aber ich zwischen Lufteinläufen und dem Unterrumpfteil gabs einige Umstimmigkeiten :FFTeufel:
Hab aber noch genügend Hasegawa F-4 auf Halde um das zu ergründen :cool:
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
AW: F-4B/N Hasegawa 1:72

Sieht ganz gut aus bis jetzt was du da baust:TOP:,
das mit den Lufteinläufen ist keine Schusseligkeit- die passen einfach nicht so gut- ich klebe immer erst die Unterplatten an den Rumpf ( Pass-stifte abschneiden) und schleife die Dinger ein bis es passt.
Habe auch lange Zeit gebraucht bis ich es raus hatte die Lufteinläufe sauber ranzubringen.

Gruß,

Rhino 507
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
AW: F-4B/N Hasegawa 1:72

Sieht ganz gut aus bis jetzt was du da baust:TOP:,
das mit den Lufteinläufen ist keine Schusseligkeit- die passen einfach nicht so gut- ich klebe immer erst die Unterplatten an den Rumpf ( Pass-stifte abschneiden) und schleife die Dinger ein bis es passt.
Habe auch lange Zeit gebraucht bis ich es raus hatte die Lufteinläufe sauber ranzubringen.

Gruß,

Rhino 507
Danke für die Antwort!
Ich hatte es nämlich genau anders herum gemacht und zunächst nach Bauanleitung die Einläufe an die Seite geklebt und danach die Unterplatte verklebt.
Da ich aber mittlerweile von jedem Bausatz mehrere Exemplare im Lager habe ist das nicht weiter schlimm, jedes 1. Modell dient zum "Kennenlernen" :FFTeufel:
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
AW: F-4B/N Hasegawa 1:72

Also für diese F-4 wird ganz klassisch mit Kitdecals gearbeitet. Ein Haifischmaul muss jeder Modellbauer in der Vitrine haben! :FFTeufel:
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
AW: F-4B/N Hasegawa 1:72

So da ich von Ende März bis Ende Juni mangels Zeit oder Lust (erst das eine, dann das andere) an der F-4 nicht weitergearbeitet hatte, hat mich nun wieder der Ehrgeiz gepackt. Als ich auf der IPMS Deutschland Homepage diesen Artikel sah, wollte ich auch wieder tätig werden.
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, hab ich meine anfänglichen Probleme mit der Airbrush in den Griff gekriegt. Bei mir lag es daran das ich die Farben zu stark verdünnt hatte. Jetzt mische ich nach Gefühl etwa 30-40% des jeweiligen Verdünners in die Farbe und lasse etwa 1,1-1,2 bar am Kompressor (bei gezogenem Hebel an der Gun) laufen. Resultate sind für mich überzeugend: Farbe haftet auch ohne Primer sehr gut, nichts kleckert oder matscht.

Hab die F-4 also gestern mit Revell 5 gesprüht, ebenso alle Anbauteile in ihren Spritzlingen die Weiss werden sollen. Einige Tage zuvor hatte ich wahllos etwas Anthrazit über die Unterseite genebelt. Mein Plan war es die weisse Fläche etwas aufzubrechen.
Als nächstes stehe ich schon in den Startlöchern um die Oberseite in FS16440 zu lackieren, nehme dazu Gunze H315.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
AW: F-4B/N Hasegawa 1:72

Für den Fall das ich noch Mitleser habe: der aktuelle Zwischenstand, zitternd vor Aufregung ob des nahenden Finales, habe ich mit der Decalorgie angefangen!

Weiss nicht ob mein Mark Softer stärker geworden ist, aber manches Mal hab ich das Gefühl der kann sich in die Farbe bzw Decals etwas einbrennen. Vielleicht nehm ich auch bloss zuviel.
 
Anhang anzeigen

hillstar

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
46
Ort
Nidderau
AW: F-4B/N Hasegawa 1:72

Ich lese auch noch mit und freue mich über die Fortschritte :TD:
 
hans k

hans k

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
1.863
Zustimmungen
5.338
Ort
Bayreuth
AW: F-4B/N Hasegawa 1:72

Auch ich bin dabei :rolleyes:
Weiter so, bin auf das Endergebnis gespannt.

Grüße aus Bayreuth

hans k
 
Thema:

F-4B/N Hasegawa 1:72

F-4B/N Hasegawa 1:72 - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

    WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben