Klinker 6,3mm Verteiler für weiteren Funker

Diskutiere Klinker 6,3mm Verteiler für weiteren Funker im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich habe eine technische Frage bezüglich Headset Anschlüssen. Ich würde gerne an den Headset Steckplatz des Pilot Flying...

cedfly

Flugschüler
Dabei seit
22.01.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine technische Frage bezüglich Headset Anschlüssen.

Ich würde gerne an den Headset Steckplatz des Pilot Flying (Micro und Kopfhörer) einen Splitter anschließen der aus 2 jeweils 4 Anschlüsse macht.
Bisher haben die 2 hinten Plätze nur Intercom. Aus Schulungsgründen würde ich jedoch gerne, dass Sie am ATC Funk teilnehmen können ohne umbauten an der FLugzeug Elektronik vorzunehmen. Die Person auf der Rückbank würde sich weiterhin über sein Headset ans Intercom anschließen und mit einem Handmicrofon das beim Pilot Flying eingesteckt wird funken.

Kann es hierbei zu technischen Problem kommen? Rückkopplung, Spannungsprobleme? Und funktioniert das über so einen einfachen verteiler?

Mir ist klar das der PF evtl overruled wird beim sprechen im intercom aber das kann ich evtl. in kauf nehmen wenn der Backseat mann gerade funkt.

Würde mich über Erfahrungen freuen.

Cedfly
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
AW: Klinker 6,3mm Verteiler für weiteren Funker

Hallo,

das hängt wahrscheinlich vom konkreten System ab.

Das bei mir eingebaute System sieht so aus: Das Intercom ist direkt im Funkgerät integriert. Die Headsets sind Höhrerseitig direkt parallel zusammengeschaltet, die Mikrofone haben jeweils einen eigenen Eingang. Die PTT-Tasten liegen einfach parallel. Ich denk mal, um die Passagiersitze funkmäßig zu altivieren, must Du die Mikrofone geeignet integrieren. Wenn sie das schon sind (Intercom), bleibt als Herausforderung nur noch die PTT-Taste...

gero
 

cedfly

Flugschüler
Dabei seit
22.01.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
AW: Klinker 6,3mm Verteiler für weiteren Funker

Hi, danke für die Antwort.

Ich war gerade bei Saturn, Conrad und Expert.

Einen Verteiler für den 6,3mm klinke Audio Anschluss benkomme ich bei Conrad, aber das Micro hat 5,25mm Klinke (Sennheiser HM 100)

Diese Klinke findet man nichtmal wenn ich Sie bei ebay suche.... Jemand ne Idee wo man für so ne Klinke nen Verteiler bekommen könnte?

Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine Piper PA28. Aber das Headset passt auch auf ne PA44 und diverse kleinere Cessnas (152 172 etc)

Danke.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
AW: Klinker 6,3mm Verteiler für weiteren Funker

Hi, danke für die Antwort.

Ich war gerade bei Saturn, Conrad und Expert.

Einen Verteiler für den 6,3mm klinke Audio Anschluss benkomme ich bei Conrad, aber das Micro hat 5,25mm Klinke (Sennheiser HM 100)

Diese Klinke findet man nichtmal wenn ich Sie bei ebay suche.... Jemand ne Idee wo man für so ne Klinke nen Verteiler bekommen könnte?

Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine Piper PA28. Aber das Headset passt auch auf ne PA44 und diverse kleinere Cessnas (152 172 etc)

Danke.
Die Conrad Audio-Kopfhörerbuchse passt aber nur vom Durchmesser. Die Kontakte könnten Probleme machen (andere Länge).

Die richtige Bezeichnung lautet PL-68 und PL-55 für die Stecker und PJ-68 und PJ-55 für die Buchsen.
Schon mal bei den gängigen Luftfahrt Online-Shops gesucht?
Und dann gibt es noch Aircraft Spruce in Deutschland.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
AW: Klinker 6,3mm Verteiler für weiteren Funker

Übrigens sind diese Stecker genormt. Die sollten sogar an einer 747 funktionieren.
 

cedfly

Flugschüler
Dabei seit
22.01.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
AW: Klinker 6,3mm Verteiler für weiteren Funker

Ja ich habe ihn bei Skyfox gefunden. Aber diese Kabel werden sehr selten gekauft hat man mir gesagt. Ein weiter Shop bei dem ich angerufen habe hatte Sie, hatte aber keine technischen Daten... war ein lustiges telefonat.
Nun bin ich fündig geworden.
Ich hoffe nur, dass es keine Probleme mit der Bordelektronik gibt.

Danke sehr!
 
Thema:

Klinker 6,3mm Verteiler für weiteren Funker

Klinker 6,3mm Verteiler für weiteren Funker - Ähnliche Themen

  • Zeichnung MG131 13mm FW190/Me109

    Zeichnung MG131 13mm FW190/Me109: Liebe Waffenfans, Für ein Modellbauprojekt suche ich Zeichnungen und dokumentation zum MG131 13mm welches in der 109 und 190 als Bordwaffe zum...
  • Edelstahl Ronden 13mm Durchmesser gesucht

    Edelstahl Ronden 13mm Durchmesser gesucht: Hallo zusammen Wie der Titel schon sagt, suche ich kleine Scheiben aus Edelstahl mit Durchmesser 13mm. Allgemein gibt es solche Ronden erst ab...
  • Ähnliche Themen

    • Zeichnung MG131 13mm FW190/Me109

      Zeichnung MG131 13mm FW190/Me109: Liebe Waffenfans, Für ein Modellbauprojekt suche ich Zeichnungen und dokumentation zum MG131 13mm welches in der 109 und 190 als Bordwaffe zum...
    • Edelstahl Ronden 13mm Durchmesser gesucht

      Edelstahl Ronden 13mm Durchmesser gesucht: Hallo zusammen Wie der Titel schon sagt, suche ich kleine Scheiben aus Edelstahl mit Durchmesser 13mm. Allgemein gibt es solche Ronden erst ab...

    Sucheingaben

    intercom verteiler für headsets

    ,

    klinker verteiler 2 auf 1

    ,

    pj 55 stecker

    ,
    Pj55 Stecker Anschlüsse
    Oben