1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

Diskutiere 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelkameraden!! Nachdem es mehrere Anfragen bezüglich der Vorgehensweise zum Erstellen einer Wintertarnung an meinem neuesten Modell...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Bastelkameraden!!

Nachdem es mehrere Anfragen bezüglich der Vorgehensweise zum Erstellen einer Wintertarnung an meinem neuesten Modell gegeben hat, kommt hier nun ein Rollout dazu.
Oftmals "entspanne" ich mich nach einem Großprojekt in 1:32 beim Bau eines Modells in 1:72. Bevorzugt greife ich hier auf die easy assembly-Kits von HobbyBoss zurück. Wir kennen diese Bausätze alle und jeder weiß, dass man hier Abstriche in Sachen Ausstattung (Cockpit, Fahrwerkschächte etc.) machen muss, aber ein im Gesamteindruck stimmiges Modell bekommt. Zumindest bei den Einmots.
HB's neue Ju 87 D-3 gehört auf jeden Fall in diese Kategorie. Gebaut habe ich OOB mit dem Ziel, hier einmal mit einer Wintertarnung zu experimentieren.
Allerdings möchte ich bemerken, dass die Art der Vorgehensweise nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern dass die Idee dazu von meinem guten Freund und Bastelkameraden Jürgen Klüser stammt. Auf einem kürzlichen Besuch bei Jürgen hat er mir seine sowjetische P-40 gezeigt, die er in einer Wintertarnung lackiert hat. Da das Ergebnis sehr gelungen ist, habe ich mir von ihm die Technik erklären lassen und diese dann bei meiner Ju 87 angewandt. Vielen Dank nochmal für die Tipps, Jürgen!!!:TOP:
Aber nun zu den Bildern.........

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

Der Zusammenbau verlief schnell und unproblematisch.....halt easy assembly. Etwas Spachtel kam an den Klebenähten zum Einsatz.....das war es dann auch schon.:blush2:
Als nächstes erhielt die Ju eine Grundierung mit grauem Primer von Vallejo. Hiernach wurden die Flügelspitzen der Unterseite in Gelb lackiert und auch das gelbe Rumpfband aufgebrusht (Revell Aqua Colors). Nachdem die Farbe getrocknet war, wurden die gelben Parts mit Tamiyatape maskiert. Es folgte die Lackierung der Unterseite in RLM 65 (Gunze).
Während die Farbe trocknete, beschäftigte ich mich mit der nervraubenden Maskierung der Kanzel durch zurechtgeschnittene Tamiyatapestreifen. Die Plastikläufe der Tragflächenbewaffnung wurden von mir durch Kanülen ersetzt. Das leere Cockpit hat noch ein paar Gurte aus Malerkrepp bekommen, ansonsten habe ich es so belassen. In 1:72 ist das o.k., da man hier das Cockpitinnere eh nicht so gut sehen kann. In 1:48 oder gar 1:32 wäre das natürlich ein ganz anderer Fall.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

Es folgte die Oberseite. Zuerst gab es eine ganzflächige Lackierung in RLM 71 (Gunze). Nachdem die Farbe getrocknet war, habe ich per Tamiyatape das Splittertarnmuster abgeklebt und die unmaskierten Bereiche in RLM 70 (Revell Aqua Colors) gespritzt.
Nun erhielt der Stuka eine Lage Future als Versiegelung der Tarnfarbe und danach wurde die komplette Oberseite des Modells von mir in deckend Weiß (Revell Aqua Colors) lackiert. Wichtig ist hier, eine wasserlösliche Acrylfarbe für das anschließende Nassschleifen zu nehmen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

Nun begann die Schleiforgie. Mit Schleifpapier in 800er Körnung ging ich nun in Flugrichtung über die komplette Oberseite....in unterschiedlicher Intensität. Da muss man ein wenig nach Gefühl schaffen. An einer Stelle war es des Guten zuviel und schwupps....war ich auf der Grundierung gelandet. Die Stelle habe ich dann mit Weiß etwas abgetupft und dann verschliffen. Wichtig war das Schleifen mit nassem Schleifpapier. Dadurch wurde die wasserlösliche Acrylfarbe angelöst und ein Teil der Farbe verteilte sich als schwacher Schleier über der leicht freigelegten Tarnung, was den Abriebeffekt noch verstärkte.
An den Flügelvorderkanten habe ich vorsichtig mit einer Feile gearbeitet und für die Kanzelstreben kam einfach ein Zahnstocher zum Einsatz.:cool:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

Nun wurde alles mit einer weiteren Lage Future versiegelt und es ging an die Decals. Da auf verschiedenen Abbildungen im Web und auch bei anderen Modellbaukollegen es so aussah, als ob bei dieser Maschine die Nationalitätskennzeichen und anderen Markierungen NACH der Wintertarnung aufgebracht wurden, bin auch ich so vorgegangen. Andernfalls hätte man die Decals nach der "normalen" Tarnung aufbringen und versiegeln müssen, um sie dann nach dem "Verwintern" wieder freirubbeln zu können.
Nach der Decalei gab es eine weitere Schicht Future aufs Modell und es folgte ein Washing mit verdünnter Ölfarbe. Hier benutzte ich eine Mischung aus Schwarz und Burnt Umber, welche das weiße Leuchten der Wintertarnung abmilderte und dem Ganzen einen etwas angeschmutzten used look verpasste. Weitere Alterungen habe ich mit verschiedenen Pastellkreiden erstellt.
Der Antennendraht besteht aus sehr dünnem, unsichtbarem Nylongarn. Den Abschluß bildete eine Generalversiegelung mit mattem Klarlack von Gunze.

Mit besten Grüßen
Euer Zimmo :rugby:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

Tiefstehende Sonne,klirrende Kälte,Atemdampfwolken
der Mannschaften...
ich kann mir diese Ju sehr gut vor einem verschneiten
Birkenwäldchen auf einem Feldflugplatz an der Ostfront
vorstellen!
Sehr gut gelungen! :TOP:

Gruss Uwe
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

Die Wintertarnung schaut recht realistisch aus :TOP:
Der Rollout hat sich doch gelohnt. Hast Du gut gemacht :wink:

Gruß
AE
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

.
Dannggerscheeeen - damit haben wir eine Variante "Wintertarnung DPMMN" als Vorlage und Anregung.

Und Du darfst mit 1/72 weiter machen :wink:

Rolf
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

Sehr cool, in doppeltem Wortsinn. :wink:

Da bekommt man ja fast vom Zusehen kalte Füße. Die Tarnung ist echt klasse geworden! :TOP:
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

Sehr schön, Zimmo, die Wintertarnung mit Beschreibung kann man ja glatt als Anleitung wegheften.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

Danke für die Anleitung.
Werd ich wohl bald mal ausprobieren.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

Sehr lehrreich und vor allem ne schöne Stuka!

Klingt so "einfach" :loyal: Die Technik behalte ich im Hinterkopf, falls es mal soweit ist.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

Stefan, das hast Du perfekt hinbekommen. ... jetzt muss ich mir erstmal ne Decke holen, ist so kalt geworden... :congratulatory:
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

Hoppla… na das ist doch was mal anderes Stefan… KLASSE.:TOP:

LG Georg.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

Ja, das schaut 'cool' aus im wahrsten Sinne des Wortes.
Herzliche Gruesse
Roman
(derzeit in der modellbaufreien Zone - Gruss aus Manila, Philippines)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

Eine ganz feine Arbeit Deine Ju.
Die Wintertarnung sieht richtig nach - 30 Grad aus.
Hast Du Prima hinbekommen :TOP:

Hotte
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

Hallo Zimmo, auch von mir Anerkennung für die "Kühlschrank Junkers". Eines stört mich jedoch ein wenig, die Decals schauen quasi unverletzt aus. Denen würde ich immer auch ein klein wenig Dreck und Abnutzung gönnen, dann wäre es n. E. Perfekt.:TOP:
Grüsse
Fletcher
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

Hallo Stefan,

die sieht richtig klasse aus, gefällt die Wintertarnung,

Hast Du Prima hinbekommen
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

Hi Jungs!!!

Vielen Dank für Eure lobenden Worte, das motiviert!!:TOP:
Ich freue mich schon auf wintergetarnte Modelle aus Euren Bastelküchen.
Fletcher, Du hast ganz recht. Die Decals sind zwar beim Washing schmutziger geworden, aber auf den Fotos kommt das nicht zur Geltung.

Grüßle
Zimmo:rugby:
 

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

Hi, Zimmo,
Respekt, das Teil hast Du klasse hinbekommen, die Arbeitsanleitung habe ich mir gleich kopiert.:TOP:
Es ist immer wieder verblüffend, was Du aus den kleinen Hobby-Boss-Easykits so rausholst.

Viele Grüßlings von der
kalkleiste:D:
 
Thema:

1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung - Ähnliche Themen

  • SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72

    SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72: Die SNCAC NC.900PPR "Tornade" war eine mit einem Jetantrieb ausgestattete Zelle der Focke-Wulf FW 190. Am Ende des 2. Weltkriegs waren in...
  • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

    Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
  • HobbyBoss Su-34 Fullback

    HobbyBoss Su-34 Fullback: Da @Boogie_51 den tollen Baubericht über die Su 34 von KittyHawk abgeliefert hat möchte ich mich (zum Vergleich) mit einem der Su 34 von...
  • Hobbyboss SU-30MKK

    Hobbyboss SU-30MKK: Ich möchte demnächst eine SU-30MKK der Chinesen von Hobbyboss beginnen. Meine frage ist welche Cockpitfarbe diese hat. Laut Bauanleitung wird das...
  • HobbyBoss 2018

    HobbyBoss 2018: Der Katalog: Каталог Hobby Boss 2018 : : Новости
  • Ähnliche Themen

    • SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72

      SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72: Die SNCAC NC.900PPR "Tornade" war eine mit einem Jetantrieb ausgestattete Zelle der Focke-Wulf FW 190. Am Ende des 2. Weltkriegs waren in...
    • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

      Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
    • HobbyBoss Su-34 Fullback

      HobbyBoss Su-34 Fullback: Da @Boogie_51 den tollen Baubericht über die Su 34 von KittyHawk abgeliefert hat möchte ich mich (zum Vergleich) mit einem der Su 34 von...
    • Hobbyboss SU-30MKK

      Hobbyboss SU-30MKK: Ich möchte demnächst eine SU-30MKK der Chinesen von Hobbyboss beginnen. Meine frage ist welche Cockpitfarbe diese hat. Laut Bauanleitung wird das...
    • HobbyBoss 2018

      HobbyBoss 2018: Der Katalog: Каталог Hobby Boss 2018 : : Новости
    Oben