Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?

Diskutiere Wo kauft ihr eure Gunze-Farben? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Modellbaufreunde, wo kauft ihr eigentlich eure Gunze Sangjo Aqueos Farben? Eines würde mich noch Interessieren. Wie bringt ihr eure...
kincade

kincade

Flieger-Ass
Dabei seit
24.12.2008
Beiträge
389
Zustimmungen
4.131
Ort
Regensburg
Hallo Modellbaufreunde,
wo kauft ihr eigentlich eure Gunze Sangjo Aqueos Farben?
Eines würde mich noch Interessieren. Wie bringt ihr eure Farbdosen auf wenn der Deckel festgeklebt ist?
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
AW: Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?

http://www.modellbau-huber.de/pdf/werkzeuge.pdf (weit runterscrollen)
Hat zwar keinen Onlineshop, geht aber problemlos per e-Mail.
Liefert sehr schnell, max. 2 Tage, und hat das komplette Programm.

Wenn so ein Gläschen nicht aufgehen will, dann nehm ich nen kleinen Schraubenzieher und fahr damit rundum von unten unter den Deckel. Danach geht's mit der Hand auf. Wenn nicht hab ich noch nen Nussknacker. Spätestens damit lässt sich der Deckel aufdrehen.
Üblicherweise reinige ich mit einem Wattestäbchen und Univesalverdünner den Rand und das Gewinde des Gläschens. Dann gehen die Deckel meist problemlos ohne Hilfsmittel auf.

:lemo:
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
AW: Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?

www.mm-modellbau.de

Versand dauert mir da allerdings zu lange - es sind nur 5 Minuten mit dem Auto. ;)

Gewaltöffnen geht gut mit kleinem Schlitzschraubenzieher wie von Han Solo beschrieben.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?

Ich habe die letzten von MV-Hanke, ging auch ganz fix, davor habe ich schon mal bei maxx-modellbau gekauft.

Mfg Michael
 
rider

rider

Berufspilot
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
98
Zustimmungen
52
Ort
Tübingen
AW: Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?

Ich mach meine Acryl-Farbgläschen immer so auf indem ich in eine kleine Schale heisses Wasser gebe und die Gläschen kopfüber reinstelle.
Nach kurzer Zeit lassen sie sich dann öffnen.
Aber obacht, falls sie nicht wirklich dicht sind läuft Farbe raus.
Dank des klaren Wassers bemerkt man das aber schnell :-)
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?

Zum öffnen von verklebten Deckeln nutze ich ne simple Wasserpumpenzange. Die lässt sich in der Weite verstellen und passt daher für alle gängigen Schraubdeckel, funktioniert seit Jahren super und ohne Probleme.
 
Jetzetle

Jetzetle

Kunstflieger
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
48
Zustimmungen
2
Ort
Bad Wurzach, Germany
AW: Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?

Ich kaufe ebenfalls bei Rai-Ro (Link oben gepostet) oder bei Hobby Shop Chemnitz, falls ich noch anderes Zubehör wie Modelle etc benötige.

Gunze Farben gehen immer (!) mühelos auf wenn man den Deckel bzw. das Gewinde am Glas sauber hält.

Wichtig ist diese Fläschchen vor dem Öffnen nicht zu schütteln! Die Geschichte mit Bleikugeln rein und kräftig durchmischen geht ja soweit, aber dabei gerät immer Farbe zwischen Deckel und Gewinde, was beides später super verklebt.

Also: nicht schütteln und immer aufrecht stehend lagern.

Deckel abnehmen, Gewinde von evtl. anhaftender Farbe reinigen. Durchmischen mit Holz- oder Metallspatel. Entnahme der Farbe. Vor dem Aufsetzen des Deckels nochmals nach evt. Farbe am Gewinde prüfen und Entfernen.

Unter Beachtung dessen habe ich seit Jahren nie wieder eine Farbe mit mechanischer Gewalt öffnen müssen.
 
control

control

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
3
Ort
.
AW: Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?

Ich mach meine Acryl-Farbgläschen immer so auf indem ich in eine kleine Schale heisses Wasser gebe und die Gläschen kopfüber reinstelle.
Nach kurzer Zeit lassen sie sich dann öffnen.
Aber obacht, falls sie nicht wirklich dicht sind läuft Farbe raus.
Dank des klaren Wassers bemerkt man das aber schnell :-)
So mache ich das auch, klapp fast immer, auch bei richtig festgepappten Deckel :TOP:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
AW: Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?

Modellbau König in Delmenhorst hat seit einer Weile auch Gunze.
 
kincade

kincade

Flieger-Ass
Dabei seit
24.12.2008
Beiträge
389
Zustimmungen
4.131
Ort
Regensburg
AW: Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten:TOP:
Werde jetzt die Tipps für das öffnen der Gläser der Reihe nach alle ausprobieren und evtl. mir auch so ein Hilfsmittel zulegen.
 
Thema:

Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?

Wo kauft ihr eure Gunze-Farben? - Ähnliche Themen

  • Tata kauft Lizenzen von Grob für Höhenaufklärer

    Tata kauft Lizenzen von Grob für Höhenaufklärer: Moin, Grob hat einen Höhenaufklärer im Program (G520) und Indien benötigt einen Höhenaufklärer welcher in 45.000 ft die Grenzen überwachen soll...
  • Avenger HB-RDG nach Deutschland verkauft

    Avenger HB-RDG nach Deutschland verkauft: Heute findet eine Abschiedszeremonie auf ihrem langjährigen Heimatflugplatz La Blécherette statt mit statischer Ausstellung und einem finalen...
  • Toni Eichhorn‘s T-28 verkauft...

    Toni Eichhorn‘s T-28 verkauft...: Schade :( „...T-28B (N343NA) VERKAUFT Die Gründe für den Verkauf sind vielschichtig. Jedenfalls gehört die T-28B (N343NA) ab sofort nicht mehr...
  • Bombardier verkauft Dash 8 Q400-Programm

    Bombardier verkauft Dash 8 Q400-Programm: BBD verkauft die Dash 8 Q400-Baureihe an Longview Aviation Capital. Das ist die Mutter von Viking Air. Damit schrumpft BBDs Aerospace-Bereich...
  • Schweizer Armee kauft Mini-Aufklärungsdrohnen

    Schweizer Armee kauft Mini-Aufklärungsdrohnen: Schweizer Armee kauft Mini-Aufklärungsdrohnen
  • Ähnliche Themen

    • Tata kauft Lizenzen von Grob für Höhenaufklärer

      Tata kauft Lizenzen von Grob für Höhenaufklärer: Moin, Grob hat einen Höhenaufklärer im Program (G520) und Indien benötigt einen Höhenaufklärer welcher in 45.000 ft die Grenzen überwachen soll...
    • Avenger HB-RDG nach Deutschland verkauft

      Avenger HB-RDG nach Deutschland verkauft: Heute findet eine Abschiedszeremonie auf ihrem langjährigen Heimatflugplatz La Blécherette statt mit statischer Ausstellung und einem finalen...
    • Toni Eichhorn‘s T-28 verkauft...

      Toni Eichhorn‘s T-28 verkauft...: Schade :( „...T-28B (N343NA) VERKAUFT Die Gründe für den Verkauf sind vielschichtig. Jedenfalls gehört die T-28B (N343NA) ab sofort nicht mehr...
    • Bombardier verkauft Dash 8 Q400-Programm

      Bombardier verkauft Dash 8 Q400-Programm: BBD verkauft die Dash 8 Q400-Baureihe an Longview Aviation Capital. Das ist die Mutter von Viking Air. Damit schrumpft BBDs Aerospace-Bereich...
    • Schweizer Armee kauft Mini-Aufklärungsdrohnen

      Schweizer Armee kauft Mini-Aufklärungsdrohnen: Schweizer Armee kauft Mini-Aufklärungsdrohnen
    Oben