Christoph 46 havariert am Fichtelberg

Diskutiere Christoph 46 havariert am Fichtelberg im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der RTH aus Zwickau muß nach missglückter Landung nun geborgen werden...

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
AW: Christoph 46 havariert am Fichtelberg

Wo ist den jetzt der nächste Rettungsheli stationiert?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Christoph 46 havariert am Fichtelberg

Gibt es da kein Procedere, nachdem 90° zum Hang aufgesetzt werden kann?

Und dann sollte das zuständige Landratsamt da mal tätig werden und wenigstens eine geeigntete Plattform für den Heli schaffen, sonst ist es insgesamt Essig mit Luftrettung oder geht nur noch aus dem Hovern bzw. am Seil...
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
AW: Christoph 46 havariert am Fichtelberg

Landungen am Schräghang haben so ihre Tücken.
Grundsätzlich wird die Maschine paralel zum Hang mit zunächst einer Kufe bergwärts aufgesetzt, dann wird der Pitch vorsichtig abgesenkt,bis die Maschine auf beiden Kufen steht und (hoffentlich) nicht hangabwärts rutscht.
Das ist natürlich bei Schnee und Glätte besonders kritisch.
Solange der Rotor mit voller Drehzahl dreht, kann man noch reagieren und notfalls abheben, aber wenn die Turbinendrehzahl abwärts geht ist es vorbei.

Eins noch:
Schon ohne Schnee und Eis wird es schon bei geringfügig schrägen Hängen kritisch mit dem Absetzen der Maschine, ohne dass ich hier jetzt eine konkrete Gradzahl angeben kann. Hängt sehr vom Untergrund ab.
Ich habe jedenfalls nie am Schräghang abgesetzt ohne den Pitch in der Hand zu behalten.
 

Katertoni

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
109
Zustimmungen
260
Ort
bei Pforzheim
AW: Christoph 46 havariert am Fichtelberg

...ich denke, wenn "Spikes" die Kufen am Boden "unkontroliert bremsen", daß das für den Start etwas mehr Konzentration erfordert, damit das Fluggerät nicht anfängt zu bocken....
es ist vermutlich ein Eingriff in die Sicherheit... :headscratch:
Frage eines Laien an Heli-Piloten: Gibt es, bzw. wie ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Hubschraubermustern ( z.B. kleine Kolbenmotor-Hubis zu Transport-Hubschrauber) bezüglich Bodenkontakt+Abheben mit seitlichem bzw Vorwärts- (oder Rückwärts-)Schub durch den Rotor?
gruß Kater Toni
(ups :) da war ja inzwischen schon ein Hubi-Pilot da! )
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.206
Zustimmungen
48.259
Ort
Fichtelgebirge
AW: Christoph 46 havariert am Fichtelberg

Wo ist den jetzt der nächste Rettungsheli stationiert?
In Thüringen wäre es Jena ( rund 100 km Luftlinie ), in Sachsen Dresden ( rund 80 km Luftlinie ).

Auf Bayerischer Seite gäbe es dann noch einen ADAC Heli in Bayreuth und einen DRF in Weiden.

Beide sind Luftlinie von Oberweisenthal rund 120 km entfernt, vorausgesetzt sie können

über den CZ-Luftraum "abkürzen".
 

Mucki

Berufspilot
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
48
Ort
Kassel
AW: Christoph 46 havariert am Fichtelberg

Wo ist den jetzt der nächste Rettungsheli stationiert?
Ist eigentlich egal, da für solche Fälle die Betreiber Ersatzmaschinen vorhalten...
Schätze mal das spätestens morgen der Ersatz an der Station eintrifft...

Gruß
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
AW: Christoph 46 havariert am Fichtelberg

Für die Alouette II gab es Schneebretter.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
AW: Christoph 46 havariert am Fichtelberg

Das Video erzeugt bei mir Unverständnis.

Ich weiß, dass in diesen Maschinen eigentlich nur Hubschrauberführer sitzen, die sehr erfahren sind.
Er setzt ab mit dem Bug zum Berg (!), nimmt die Maschine wieder auf, um weiter talwärts einen neuen Aufsetzpunkt zu finden, setzt erneut ab, wieder mit dem Bug zum Berg, die Maschine beginnt sofort zu rutschen und er unternimmt nichts obwohl offensichtlich die Triebwerke noch voll laufen.

Wenn ich mit dem Bug zum Berg absetze, haben die Kufen die ideale Position um aus dem Hubschrauber einen Schlitten zu machen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
AW: Christoph 46 havariert am Fichtelberg

wieder mit dem Bug zum Berg, die Maschine beginnt sofort zu rutschen und er unternimmt nichts obwohl offensichtlich die Triebwerke noch voll laufen.
Für mich hört es sich so an, als wenn die TW direkt nach dem 2. Aufsetzen abgestellt worden sind und dann zu Beginn des Rutschens versucht wurde, die Drehzahl durch Ziehen am Collective schnell zu reduzieren. Es hört sich für mich zumindest so an und der anscheinend große Coningwinkel könnte auch darauf hindeuten.
Der HCM war zum Schluß auch ganz schön leichtsinnig, das angebrochene Blatt hing im Ausdrehen ganz schön weit nach unten :FFEEK:

Was mich etwas wundert, ist die Art der Beschädigung am Rotorblatt. Da ist anscheinend nur der control cuff gebrochen, der Rest des Blattes, vor allem die Blattvorderkante sieht unbeschädigt aus. Das sieht nicht nach einer Hindernisberührung aus.

Bei 0:57 hört man deutlich ein Knacken und da stand wohl nichts herum, war in etwa die Stelle des ersten Landeversuchs:

http://www.youtube.com/watch?v=G31ogGps7iw


C80
 
Zuletzt bearbeitet:
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
AW: Christoph 46 havariert am Fichtelberg

Die Triebwerksgeräusche kann man leider so präzise nicht hören.
Aber es wäre zumindest ungewöhnlich schon Sekunden nach dem Aufsetzen die Triebwerke abzustellen. Gewöhnlich vergewissert man sich nach dem Aufsetzen, dass alle Parameter in den Limits sind und daß die Maschine sicher steht. Gerade am Schräghang (und der ist schräg) und bei Schneeauflage.

Für mich liegt die Unfallursache eindeutig zwischen den Ohren des Hubschrauberführers.
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.254
Zustimmungen
21.231
Ort
Deutschland
AW: Christoph 46 havariert am Fichtelberg

Bei 0:57 hört man deutlich ein Knacken und da stand wohl nichts herum, war in etwa die Stelle des ersten Landeversuchs:

http://www.youtube.com/watch?v=G31ogGps7iw


C80
Das Geräusch finde ich auch komisch. Kann es sein, dass der Pilot abgestellt hat, dann bemerkt dass die Maschine zu rutschen beginnt und zum Schutz der Leute oder wo er auch immer einschlagen wird die Rotorbremse reinhaut? Die Drehzahl geht ja relativ schnell runter.

Kann das so ein Geräusch machen bzw. was passiert wenn man die Bremse bei (zu hoher?) Drehzahl betätigt? Oder er hat da schon einen Gegenstand getroffen den man im Video nicht sieht.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
AW: Christoph 46 havariert am Fichtelberg

Im B***-Artikel aus Post #18 ist ein Foto der 4 abmontierten Blätter, die sehen nicht so aus, als wenn sie mit irgendetwas in Kontakt geraten sind. Ich tippe mehr auf eine zu starke Control-Eingabe. Die Rotorbremse scheidet m. E. nach aus, die hat nicht besonders viel Grip.

C80
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
AW: Christoph 46 havariert am Fichtelberg

Wie geht's dem verletzten Mädchen?
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
AW: Christoph 46 havariert am Fichtelberg

Da musst du im entsprechenden Forum für Skiunfälle nachschauen.
 
Thema:

Christoph 46 havariert am Fichtelberg

Christoph 46 havariert am Fichtelberg - Ähnliche Themen

  • RTH "Christoph 38" touchiert Baum bei Primärlandung (04.08.2023)

    RTH "Christoph 38" touchiert Baum bei Primärlandung (04.08.2023): Am gestrigen Freitag, dem 04. August 2023, berührte der Rettungshubschrauber "Christoph 38" bei einem Primäreinsatz im Dresdener Stadtteil...
  • Notlandung von Christophorus 1 in Innsbruck

    Notlandung von Christophorus 1 in Innsbruck: Während eines Rettungseinsatzes im Gebirge hatte der Hubschrauber eine Geländeberührung mit dem Rotor. Dabei wurden Rotorblätter stark beschädigt...
  • Tag der offene Tur Rheine 3 Juni 2023 25 Jahre ADAC Christoph Europa 2

    Tag der offene Tur Rheine 3 Juni 2023 25 Jahre ADAC Christoph Europa 2: Heute am Samstag 3 Juni 11.00-17.00 feiert die ADAC Luftrettungsstation ihre 25 Jahre Feier mit einer Tag der offene Tur. Eigentlich hatte es...
  • DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür

    DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür: Sonntag, 18. Juni 2023 von 12:00 bis 18:00 Uhr https://www.drf-luftrettung.de/8/de/tag-der-offenen-tuer-stuttgart
  • Christoph 32 (D-HKUE) 16.7.22

    Christoph 32 (D-HKUE) 16.7.22:
  • Ähnliche Themen

    Oben