Christoph 46 havariert am Fichtelberg

Diskutiere Christoph 46 havariert am Fichtelberg im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Christoph 46 havariert am Fichtelberg Es scheint so als würde der anfangenden Rutschbewegung ein voller zyklischer Auschlag entgegengebracht...

ericj

Flugschüler
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Ort
Dresden
AW: Christoph 46 havariert am Fichtelberg

Im B***-Artikel aus Post #18 ist ein Foto der 4 abmontierten Blätter, die sehen nicht so aus, als wenn sie mit irgendetwas in Kontakt geraten sind. Ich tippe mehr auf eine zu starke Control-Eingabe. Die Rotorbremse scheidet m. E. nach aus, die hat nicht besonders viel Grip.

C80
Es scheint so als würde der anfangenden Rutschbewegung ein voller zyklischer Auschlag entgegengebracht werden, da der Rotorkreis zu diesem Zeitpunkt im Video hinten stark "ausgelenkt " ist. Das könnte doch im Zusammenhang mit der geringen Drehzahl dazu führen, dass die Blätter aufgrund der geringen Fliehkraft "weich" werden und sich deshalb stärker durchbiegen. Und im weiteren Verlauf könnte das auch zur Überbelastung und zum Bruch der Steuertüte geführt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
AW: Christoph 46 havariert am Fichtelberg

Es scheint so als würde der anfangenden Rutschbewegung ein voller zyklischer Auschlag entgegengebracht werden, da der Rotorkreis zu diesem Zeitpunkt im Video hinten stark "ausgelenkt " ist. Das könnte doch im Zusammenhang mit der geringen Drehzahl dazu führen, dass die Blätter aufgrund der geringen Fliehkraft "weich" werden und sich deshalb stärker durchbiegen. Und im weiteren Verlauf könnte das auch zur Überbelastung und zum Bruch der Steuertüte geführt haben.
Klingt plausibler als meine erste Vermutung mit dem starken Anpitchen! Bei erneutem Betrachten des Videos in größerer Darstellung kann ich auch kein starkes Coning über die gesamte Rotorkreisfläche erkennen. Und die Blätter geben bei niedriger NR und voll nach vorne gedrücktem Cyclic sicherlich ähnliche Geräusche ab wie beim kräftigen Ziehen des Collectives ( Hohe Anstellwinkel! )

C80
 
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
AW: Christoph 46 havariert am Fichtelberg

Ui, da kann man ja schon wieder von Glück reden, daß das Schneemobil dort stand. So wie ich das erkenne, hat es den Heli zum Stillstand gebracht, ansonsten wäre er wohl noch weiter gerutscht und mit was auch immer kollidiert. Auf dem fb Video hätte ich jetzt gedacht , folgenden Hergang zu erkennen: nach dem ersten Aufsetzen fängt der Heli leicht an, rückwärts zu rutschen (schaut mal genau hin). Der Pilot reagiert sofort hebt den Heli nochmal an und dreht ihn um knapp 90 Grad quer zum Hang. Das hat scheinbar nicht gereicht, der Heli dreht sich nach dem 2. Aufsetzen langsam wieder mit dem Heck hangabwärts und fängt dann an, wie ein Schlitten abzurutschen. Oder täuscht mich das und ich brauch eine Brille ?

Andreas- Shit happens, seid bitte zurückhaltend mit Verurteilungen
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.787
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
AW: Christoph 46 havariert am Fichtelberg

Hallo,

..., seid bitte zurückhaltend mit Verurteilungen
Es hat doch bisher kaum jemand etwas dazu angemerkt.
Das wäre hier wohl ganz anders gelaufen, wenn einem Sani mit einem Rettungswagen etwas vergleichbares passiert wäre. :wink:

Da hätte ich mal die Kommentare dazu hören wollen .... :congratulatory:

Grüsse
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
AW: Christoph 46 havariert am Fichtelberg

Warum es passiert ist, ist vorerst absolut egal, dass klären andere Stellen.
Wichtig ist, dass es keine Verletzten, oder gar Toten gab.
Den Motorschlitten kann man ersetzten, den Hubi notfalls auch - aber die Menschen dahinter eben nicht.

LG André
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: Christoph 46 havariert am Fichtelberg

Die paar "Bleche" der Zelle wird man ratzfatz ersetzt haben, wenn nicht mehr strukturelle Schäden im Inneren sind...
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Christoph 46 havariert am Fichtelberg

Die paar "Bleche" der Zelle wird man ratzfatz ersetzt haben, wenn nicht mehr strukturelle Schäden im Inneren sind...
Wer an der EC-135 Zelle "Bleche" findet, die man ersetzen kann, der hat so viele Rettungshubschrauber gewonnen, wie er tragen kann. :wink:
(Kleiner Tipp: Eine leere EC-135 Zelle mit Landegestell kan man zu viert tragen...)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
AW: Christoph 46 havariert am Fichtelberg

Den Motorschlitten kann man ersetzten, den Hubi notfalls auch - aber die Menschen dahinter eben nicht.
Wie erging es eigentlich dem Verletzten, der transportiert werden sollte?
 
Thema:

Christoph 46 havariert am Fichtelberg

Christoph 46 havariert am Fichtelberg - Ähnliche Themen

  • RTH "Christoph 38" touchiert Baum bei Primärlandung (04.08.2023)

    RTH "Christoph 38" touchiert Baum bei Primärlandung (04.08.2023): Am gestrigen Freitag, dem 04. August 2023, berührte der Rettungshubschrauber "Christoph 38" bei einem Primäreinsatz im Dresdener Stadtteil...
  • Notlandung von Christophorus 1 in Innsbruck

    Notlandung von Christophorus 1 in Innsbruck: Während eines Rettungseinsatzes im Gebirge hatte der Hubschrauber eine Geländeberührung mit dem Rotor. Dabei wurden Rotorblätter stark beschädigt...
  • Tag der offene Tur Rheine 3 Juni 2023 25 Jahre ADAC Christoph Europa 2

    Tag der offene Tur Rheine 3 Juni 2023 25 Jahre ADAC Christoph Europa 2: Heute am Samstag 3 Juni 11.00-17.00 feiert die ADAC Luftrettungsstation ihre 25 Jahre Feier mit einer Tag der offene Tur. Eigentlich hatte es...
  • DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür

    DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür: Sonntag, 18. Juni 2023 von 12:00 bis 18:00 Uhr https://www.drf-luftrettung.de/8/de/tag-der-offenen-tuer-stuttgart
  • Christoph 32 (D-HKUE) 16.7.22

    Christoph 32 (D-HKUE) 16.7.22:
  • Ähnliche Themen

    Oben