Spitfire Mk.IIC / Spitfire Mk.II ASR

Diskutiere Spitfire Mk.IIC / Spitfire Mk.II ASR im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das ganze Jahr 2013 habe ich nach Quellen für die Spitfire Mk.IIC gesucht, aber nur einige "Informatiönchen" erhalten. Auch meine Anfrage hier im...

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Bei der(n) Seenotstaffel(n) wurden gelbe Kennungen verwendet. Die bekannteste ist AQ C. Da ich aber nicht die entsprechenden Decals hatte, habe ich mich für AP C entschieden - ich hoffe die Experten sind mir da nicht all zu sehr böse?



Hier sieht man auch, daß mein Umbau auf der Basis einer Mk. IIA stattgefunden hat - Ausgangsbausatz von AZ mit einer guten Modellqualität..
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
... und jetzt kommt der interessante "Bauch"
Die Abwurfschächte sind in ihrer Position einigermaßen belegt. Die Position der Rauchbomben ist spekulativ; wenn auch die Richtung stimmt.

 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Als letztes noch der Blick von hinten.



Da fällt mir auf, daß man auch noch eine Maschine mit dem B-Flügel machen könnte.
Aber als Nächstes liegt erst ein mal eine Mk. VB mit Haken zum Schleppen von Lastenseglern an. Auch hier ist die Quellenlage sehr dünn. Sollte also die Gemeinde etwas wissen, dann her damit.
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.224
Zustimmungen
8.060
Ort
daheim
AW: Spitfire Mk.IIC / Spitfire Mk.II ASR

Schön,

in einer, mir leider momentan nicht aufzufindenden, L+K aus den achtziger Jahren waren diese Maschinen auch ausführlich beschrieben. Dort hieß es aber auch, dass sie zur besseren Erkennung für die zu rettenden Flieger über die gesamte Rumpflänge ein schwarzes Band trugen.

modelldoc
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
AW: Spitfire Mk.IIC / Spitfire Mk.II ASR

...
in einer, mir leider momentan nicht aufzufindenden, L+K aus den achtziger Jahren waren diese Maschinen auch ausführlich beschrieben. .......
modelldoc

Unbedingt !!!!! suchen. Habe die L+K zwar auch regelmäßig gelesen, aber zur Mk. IIC sind mir keine Infos von dort bekannt. Bei den bekannten Bildern - ich kenne in der Zwischenzeit 3 - ist nichts von einem schwarzen Band zu erkennen.

Hier noch die Diskussion bei britmodeller

http://http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/37299-air-sea-rescue-spitfire-ii-c/
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.224
Zustimmungen
8.060
Ort
daheim
AW: Spitfire Mk.IIC / Spitfire Mk.II ASR

Unbedingt !!!!! suchen. Habe die L+K zwar auch regelmäßig gelesen, aber zur Mk. IIC sind mir keine Infos von dort bekannt. Bei den bekannten Bildern - ich kenne in der Zwischenzeit 3 - ist nichts von einem schwarzen Band zu erkennen.

Hier noch die Diskussion bei britmodeller

http://http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/37299-air-sea-rescue-spitfire-ii-c/
Na da steht es doch!

Einfach mal in Ruhe den Post 9 lesen:


Posted 22 September 2009 - 06:30 PM
IIRC, the Air-Sea Rescue Spitfires were unusual in that they carried yellow codes and had a 12" black stripe along the bottom of the fuselage from the spinner to the tail.
Like This
Back to topTop
Quote
MultiQuote


modelldoc
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Spitfire Mk.IIC / Spitfire Mk.II ASR

Sehe ich das richtig, dass die Hoheitszeichen auf dem Rumpf Steuer- und Backbord an unterschiedlichen Positionen sind (Bild 5) :headscratch:

Hotte
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
AW: Spitfire Mk.IIC / Spitfire Mk.II ASR

Na da steht es doch!

... and had a 12" black stripe along the bottom of the fuselage from the spinner to the tail.
modelldoc
Ja es steht da, aber auf keinem Bild bzw. farbigen Riß ist ein derartiger "strip" zu erkennen. Also wenn Du eine bildlische Quelle hast, da her damit.
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
AW: Spitfire Mk.IIC / Spitfire Mk.II ASR

Sehe ich das richtig, dass die Hoheitszeichen auf dem Rumpf Steuer- und Backbord an unterschiedlichen Positionen sind (Bild 5) :headscratch:

Hotte
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Da haben die Jungs von der Bodenmannschaft nicht aufgepaßt und dann war es zu spät.
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
AW: Spitfire Mk.IIC / Spitfire Mk.II ASR

... den "Bauchstrip" habe ich in der Zwischenzeit noch hinzugefügt (es gibt ein Bild eines engl. Modellbauers; siehe unten).
Um aber die Verwirrung komplett zu machen: es wurden nicht nur Mk.IIA und Mk. IIB zur Mk. IIC umgerüstet, sondern es gab auch Mk. II die bereits auf Mk. V Standard gebracht waren und dann auf Mk. IIC umgebaut wurden. In der Zwischenzeit habe ich auch Zeichnungen, wo zu erkennen ist, daß sowohl 2, als auch 1 Abwurfschacht eingebaut wurden. Bei den später eingesetzten Mk. V ASR (die eventuell durch die bereits beschriebene Umrüstung zu stande kamen) soll es keinen Abwurfschacht mehr gegeben haben. Sie konnten dann nur noch gewisse Deckungsaufgaben erfüllen und eventuell den Notlandeort mit der Leuchtpistole markieren, bis dann Flugboote herangeführt waren, die die Piloten aufgenommen haben.
Man kann sehen, es gibt zu dieser besonderen Ausrüstungsvariante der Spitfire noch viele graue Felder; nur die Kennungen waren bei allen Maschinen in gelb gehalten.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Spitfire Mk.IIC / Spitfire Mk.II ASR

Spitfire Mk.IIC / Spitfire Mk.II ASR - Ähnliche Themen

  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Spitfire Mk.IIC (ASR)

    Spitfire Mk.IIC (ASR): Hallo, ich suche verzweifelt Bilder oder Zeichnungen zur Spitfire Mk.IIC (ASR). Dabei habe ich folgendes Problem: Unter dem "port wing" (in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    asr mk2 spitfire

    Oben