IL-28 als Zielschlepper

Diskutiere IL-28 als Zielschlepper im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; ab Minute 44:30 ist kurz die IL-28 im Einsatz als Schleppflugzeug zu sehen, bei den Geschützen handelt es sich mitnichten um Flak, eher PAK, aber...
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
ab Minute 44:30 ist kurz die IL-28 im Einsatz als Schleppflugzeug zu sehen, bei den Geschützen handelt es sich mitnichten um Flak,
eher PAK, aber das interressiert ja im FF weniger.

http://www.youtube.com/watch?v=Zvp4dAxBNLs

Gruß JuG
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: IL-28 als Zielschlepper. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: IL-28 als Zielschlepper

Sind Flak, 85mm Flak 52-K, oder 100mm Flak KS-19, Flakschießplatz Sundische Wiesen, Zingst/Darß ...

Die gezeigten Schlepper sind AT-S mit 122mm Haubitze M-30 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerstel53

Gerstel53

Berufspilot
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
76
Zustimmungen
214
Ort
bei Jüterbog
AW: IL-28 als Zielschlepper

Geile Sache, Flakgefechtsschießen auf dem Darß. Ich war 1972 1x und 1973 2x als Kraftfahrer der 2.Batterie 4.Bedienung Flakabteilung 1 (Flak 57mm-K) Pdm dabei. Die Überflüge der IL-28, nach Beendigung des Schießens, im Tiefflug waren jedesmal das Highlight des Tages.:HOT:
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
AW: IL-28 als Zielschlepper

Querverweis zur ZDK-33 http://home.snafu.de/veith/zdk-33.htm

Im Info-Häuschen des "NLP Vorpommersche Boddenlandschaft", dem ehemaligen Wachhäuschen zum Schießplatz Sundische Wiese, hängt im Ausstellungsraum ein Modell einer IL-28 mit Schleppsack unter der Decke. Natürlich etliche Schautafel und Modelle diverser Flugabwehrkanonen und - raketensysteme.
 
Anhang anzeigen
Amateur-Funker

Amateur-Funker

Berufspilot
Dabei seit
17.09.2013
Beiträge
74
Zustimmungen
109
AW: IL-28 als Zielschlepper

Hallo,

das DDR Kinderbuch " Die unsichtbare Wand " handelt von einer IL-28 Besatzung die dort Schleppsack fliegen. Die Handlung ist fiktiv aber mit einem gewissen Insiderwissen von Peenemünde kommt einem vieles bekannt vor.

Viele Grüße Falk
 

04357@stier52

Flugschüler
Dabei seit
05.12.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
7
Ort
Leipzig
Hallo,
ich war als Techniker für die RPK-1 mit dem FR-5 und FR-3 mehrmals im Jahr in den Jahren 1975-1981 zum Flakgefechtsschießen auf Zingst in den Sundischen Wiesen.
So war ich im Herbst 1975 o. Frühjahr 1976 beim letzten Schießen mit der 100 mm Flak und der GRS-9a mit dabei und auch beim letzten Überflug der IL-28 hatte ich das Glück dort zu sein.
Ich konnte den Abschiedsgruß der IL-28 Piloten (ein kleiner Fallschirm mit angehängtem kleinem Sandsack) aufsammeln. Natürlich habe ich dies den Schießplatzpersonal, für welche der Gruß abgeworfen wurde, übergeben.

U.a. konnte ich auch die AN-2 noch mindestens einmal im Einsatz als Zieldarstellungsflugzeug sehen. Nach der IL-28 war die L-39 (von uns Kreuz des Südens genannt - da Schulungsflugzeug der OHS der LSK u.a. im Standort Kamenz/Bautzen) zur Zieldarstellung eingesetzt.

Da ich vom Studium her den Techniker (1972) vom Flakschießplatz kannte, hatte ich einmal die Möglichkeit, die Arbeit des elektronischen Kontrollpaares (2x GRS-9a) und die Auswertung im Spiegelbildschießen zu sehen.

Es waren trotz einiger Endbehrungen (Unterbringung in Zelten bei im Februar bis -25°C und später in den Wohnblocks immer ohne warmen Wasser) auch einige schöne Erlebnisse dabei.

Gruß an Alle, welche aus dem Leben die schönen Dinge in Erinnerung halten.

Roland
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Da haben wir was Gemeinsames, denn ich war auch noch zum Frühjahrscamping auf Zingst, GT-Kradregulierer mit Zeltunterbringung, muß im April '76 gewesen sein. Es war allerhand los; die 14,5er-Vierlinge und 23er-Zwillinge der Kampfgruppen, BePos(?), zwischendurch mal unsere Besatzungen im Austausch tagsüber mit KPWT und als krönender Abschluß die 100er der USchüler aus Zwickau(?). Dazu wurden, in Vorausschau schon mal die Fenster des Leitturms ausgehängt und die Feuerlinie 100m vorverlegt... Die Jungs schossen gut auf das Erdziel, bereits der 3. Schuss führte zu einer Wuttirade des Platzleiters vom Turm, weil man Blatt auf seinen Scheibenwagen angelegt und getroffen hatte. Mit dem DF unseres WaffOFw war das ein eindrucksvolles Schauspiel...
 
Thema:

IL-28 als Zielschlepper

IL-28 als Zielschlepper - Ähnliche Themen

  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen

    Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin 22 und mache gerade meine PPL(H). Schon seit ich klein bin habe ich davon geträumt Hubschrauber zufliegen...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • GPS Signalstörung über dem Irak

    GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/il-28-als-zielschlepper.76721/

    ,

    il 28 peenemünde

    ,

    il-28

    ,
    100 mm flak
    , flakschießplatz sundischewiesen, il 28 nva, flakschießplatz zingst
    Oben