Klemm in Berlin-Tempelhof

Diskutiere Klemm in Berlin-Tempelhof im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Mitte der dreißiger Jahre waren zwei Klemm Kl 35 mit den Zulassungen D-EMPI und D-ERSU, sowie mindestens eine Klemm Kl 26 mit der...
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Hallo

Mitte der dreißiger Jahre waren zwei Klemm Kl 35 mit den Zulassungen D-EMPI und D-ERSU, sowie mindestens eine Klemm Kl 26 mit der Zulassung D-E?PY auf dem Flughafen Tempelhof. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Flugzeugen, wie Halter, Schule o.ä. ? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Christian
 

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
179
AW: Klemm in Berlin-Tempelhof

Hallo Christian,

die Kl 35A D-ERSU und eine L 25e VIIR D-EBPY sollen zur DVL in Adlershof gehört haben. Zur D-EMPI habe ich nichts.

Gruß
Paul

PS: Hast Du meine PM erhalten?
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
AW: Klemm in Berlin-Tempelhof

Hallo Paul

Vielen Dank für deine Hilfe, es war schon seit den zwanziger Jahren so das aus Adlershof Flugzeuge zu Rundflügen in Tempelhof waren. Deine Mail ist angekommen, besten Dank.

Gruß Christian
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Hallo

Nun ist ein weiteres Foto in Tempelhof aufgetaucht, die D-ESEK eine Klemm 26. Auf der Rückseite steht etwas was ich nicht so lesen kann, vielleicht kann mir da jemand helfen. Gibt es überhaut noch die Seite der alten Flugzeugzulassungen, Golden Years oder so?? Im voraus schon mal vielen Dank, Christian

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
wenn mich meine Erinnerung an die "Omaschrift" nicht täuscht,steht dort:
2.Pfingstfeiertag 1934 !

Gruss Uwe
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Hallo

Ich danke euch beiden, wirklich prima, und es hilft mir wieder weiter. Wahrscheinlich kam die D-ESEK auch auch Adlershof um Gästeflüge zu machen.

Gruß Christian.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Zur D-ESEK ist niedergeschrieben, daß die Eigentümerin Liesel Bach war... :TOP: und daß die Maschine bei einem Überführungsflug, resp. der Notlandung, verbrannte. danach war L.B. mit der bekannten Tigerschwalbe "unterwegs"
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Hallo Fredo

Ich habe mir mal das Buch von L.B. angesehen, die Notlandung am 06. Oktober 1934 mit anschließenden Brand war jedoch die D-2495 eine Klemm Kl L 28 XIV, danach bekam sie dann die Tigerschwalbe von Fieseler (D-EVUK). Hast du da andere Infos??



Das Foto ist aus dem Buch von Liesel Bach entnommen.

Gruß Christian
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Hallo

Da auch keine weiteren Antworten mehr gekommen sind, glaube ich das der Hinweis von Fredo wohl nicht richtig war.:tongue:

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Christian, FREDO war seit seiner Antwort mit der D--ESEK nicht mehr im Forum.
Letzte Aktivität 24.4. 00:52 Uhr.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Und nun ist er wieder da... und muß Asche streuen: Er war fälschlicherweise davon ausgegangen, daß nur eine Klemm in Frau Bachs Besitz war... es waren aber mehrere: die L28 und einige L26...

"Sorry for inconvenience" :FFCry:
 
Thema:

Klemm in Berlin-Tempelhof

Klemm in Berlin-Tempelhof - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Klemm vor Grandhotel

    Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
  • Klemm Werknummern

    Klemm Werknummern: Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Werknummern-Liste der Firma Klemm in Böblingen. Ausgangsbasis sind bei mir die Werknummern-Meldungen der...
  • Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder

    Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder: Bin etwas überrascht, dass noch nichts über den erfolgreichen Erstflug nach Überholung der Klemm Kl35, D-ERDW in Stendal im Forum zu finden ist...
  • Ähnliche Themen

    • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

      1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Klemm vor Grandhotel

      Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
    • Klemm Werknummern

      Klemm Werknummern: Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Werknummern-Liste der Firma Klemm in Böblingen. Ausgangsbasis sind bei mir die Werknummern-Meldungen der...
    • Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder

      Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder: Bin etwas überrascht, dass noch nichts über den erfolgreichen Erstflug nach Überholung der Klemm Kl35, D-ERDW in Stendal im Forum zu finden ist...
    Oben