Bournemouth Aviation Museum (Großbritannien)

Diskutiere Bournemouth Aviation Museum (Großbritannien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hangar 600 - Bournemouth Aviation Foundation-Museum, Christchurch-Hurn/ Dorset/UK Bournemouth International Airport ( Fotos 2005/2006) Per...
recruit51

recruit51

Sportflieger
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
16
Zustimmungen
21
Ort
NRW/ Deutschland
Hangar 600 - Bournemouth Aviation Foundation-Museum,
Christchurch-Hurn/ Dorset/UK
Bournemouth International Airport ( Fotos 2005/2006)

Per Zufall gefunden, mehrmals besucht, abseits des großen Trubels. Ein etwas anderes Museum, war in erster Linie Instandhaltungshangar, (auch für einige Flugzeuge der Red Bull-Flotte (Flying Bulls) u.a. de Havilland Sea Vixen G-CVIX oder Blackburrn Buccaneer XX 897)

Zwar sind die Fotos etwas älter, geben aber einen Eindruck über das besondere Flair im Innen- und Außenbereich damals. Heute ist mit Sicherheit der Außenbereich geordneter, übersichtlicher gestaltet. Aber auch die Haufen mit den Einzelteilen der Flugzeuge hatten einen besonderen Charme, finde ich.

Schön wäre, wenn jemand aus der Gemeinde vielleicht einen aktuelleren Bericht besteuern könnte, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fliegen kann und die Autofahrt auch nicht mehr machbar ist.

Nachfolgend ein Paar Impressionen (Fotos)





Copyright R.Lüdemann


-----------------------------------------------------------------------
„Wenn alles gegen Dich zu sein scheint, dann erinnere Dich, dass ein Flugzeug nur gegen den Wind abhebt und nicht mit dem Wind." Henry Ford
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
recruit51

recruit51

Sportflieger
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
16
Zustimmungen
21
Ort
NRW/ Deutschland
AW: Hangar 600 - Bournemouth Aviation Foundation-Museum

Hawker Sea Fury




Hunting Percival Pembrocke






Fotos: Copyright R. Lüdemann
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
recruit51

recruit51

Sportflieger
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
16
Zustimmungen
21
Ort
NRW/ Deutschland
AW: Hangar 600 - Bournemouth Aviation Foundation-Museum

Gloster Meteor ( hinterher )





Foto: Copyright R.Lüdemann
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
964
Zustimmungen
597
Ort
Rheinland
AW: Hangar 600 - Bournemouth Aviation Foundation-Museum

Ach ja, das war ein schönes Museum - ist leider vor einigen Jahren geschlossen worden. Und das hier http://www.aviation-museum.co.uk/ ist zwar auch nett, aber kein wirklicher Ersatz für die damals tolle Sammlung.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
AW: Hangar 600 - Bournemouth Aviation Foundation-Museum

Ich war ebenfalls im Herbst 2006 im Museum, d.h. vor dem "Relaunch" - und mir hat es ebenso gut gefallen.

Leider kann ich keine aktuelleren Bilder beisteuern, aber wenigstens noch eins aus Oktober 2006, nämlich das einer CMC (Chichester-Miles Consultants) Leopard mit dem Kennzeichen G-BRNM (c/n 002).

Die Buccaneer steht mittlerweile übrigens in der Republik Irland: Atlantic AirVenture, Shannon

Danke fürs Zeigen:)

Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.936
Zustimmungen
11.900
Ort
Much
Hangar 600 - Bournemouth Aviation Foundation-Museum,
Christchurch-Hurn/ Dorset/UK
Bournemouth International Airport ( Fotos 2005/2006)

Per Zufall gefunden, mehrmals besucht, abseits des großen Trubels. Ein etwas anderes Museum, war in erster Linie Instandhaltungshangar, (auch für einige Flugzeuge der Red Bull-Flotte (Flying Bulls) u.a. de Havilland Sea Vixen G-CVIX oder Blackburrn Buccaneer XX 897)

Zwar sind die Fotos etwas älter, geben aber einen Eindruck über das besondere Flair im Innen- und Außenbereich damals. Heute ist mit Sicherheit der Außenbereich geordneter, übersichtlicher gestaltet. Aber auch die Haufen mit den Einzelteilen der Flugzeuge hatten einen besonderen Charme, finde ich.

Schön wäre, wenn jemand aus der Gemeinde vielleicht einen aktuelleren Bericht besteuern könnte, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fliegen kann und die Autofahrt auch nicht mehr machbar ist.

Nachfolgend ein Paar Impressionen (Fotos)





Copyright R.Lüdemann


-----------------------------------------------------------------------
„Wenn alles gegen Dich zu sein scheint, dann erinnere Dich, dass ein Flugzeug nur gegen den Wind abhebt und nicht mit dem Wind." Henry Ford
Zu Bournemouth habe ich sehr enge Verbindung, bin mehrmals jährlich da. Das neue Museum kenne ich, es gibt viel Interessantes, eben auch viel, das man gern übersieht. Letzter Besuch war 2017, da fand ich auch die CMC Leopard interessant. Die zweite steht im Midlands Air Museum, meine ich. Und ein Modell scheint es auch zu geben, muss noch mal suchen.
Im Juli sollte ich wieder dort sein, bringe Fotos mit!
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.936
Zustimmungen
11.900
Ort
Much
Der Link funktioniert bei mir nicht, aber dieser hier.
Die versprochenen Bilder aus #9 sind im Digital-Nirwana verschwunden, aber ich war vorltzt Woche noch mal da: Übrigens sit das Museum nicht mehr in den Hallen am alten Ort - die Bilder hier sind somit historische Zeitzeugen. Wegen eines Parkplatzneubaus (der übrigens nie stattgefunden hat) wurde dem Museum ein neuer recht kleiner Platz angeboten. Etliche der Exponate aus den Hallen sind verkauft oder verschrottet. Trotzdem bleibt das eine oder andere noch sehenswerte übrig. der Eingang zum Museum sagt vieles:



Parkplatz-Sorgen gibt es hier wohl weniger...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Das Museum hat gem. Flypast 11/2023 einen Neuzugang:

Die Westland Lynx HAS.3S(ICE) XZ238 kam von Shoot Aviation in White Waltham. Das Exponat trägt wohl die fiktive Kennung ZF355.

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Und die nächste Neuerwerbung des Museums:

Aeroplane 11/2023 berichtet, dass das Museum die letzte fliegende de Havilland Sea Vixen (FAW.2 XP924/G-CVIX) von Navy Wings erhalten hat. Das Exponat ist zur statischen Ausstellung vorgesehen (Navy Wings schätzt, dass die flugfähige Wiederherstellung - nach dem Unfall am 27.5.2017 - zwischen 1,5 und 2 Mio GBP kosten würde. Ein Betrag, den man dort einfach nicht aufbringen kann bzw. möchte.)

Anbei ein Foto aus dem Oktober 2005, als die Sea Vixen zwar schon im Bournemouth Aviation Museum stand - aber dort nur temporärer Gast war (siehe auch Post 1)...

Gruß,
Thomas

 
Anhang anzeigen
Thema:

Bournemouth Aviation Museum (Großbritannien)

Bournemouth Aviation Museum (Großbritannien) - Ähnliche Themen

  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

    Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
  • Bournemouth - Hurn 2012

    Bournemouth - Hurn 2012: Nachdem ich einige Wochen in Bournemouth verbringen werde, packe ich die Zivilfliegerei hier herein und die militärischen bei "Spotten in...
  • Flugbetrieb in Bournemouth-Hurn [EGHH/BOH]

    Flugbetrieb in Bournemouth-Hurn [EGHH/BOH]: Zur Zeit bin ich am Flughafen Bournemouth - Hurn und siehe da, am zweiten Tag gleich ein paar schöne Typhoons die zu JETS gekommen sind. Hier...
  • Unfall der Red Arrows in Bournemouth

    Unfall der Red Arrows in Bournemouth: Laut BBC ist ein Red Arrow während einer Airshow am Bournemouth Airport abgestürzt.
  • Ähnliche Themen

    Oben