Ar 234 Verlust am 18.04.1945, Fragen....

Diskutiere Ar 234 Verlust am 18.04.1945, Fragen.... im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, liebe Gemeinde, am 18.04.1945 stürzte bei einem Aufklärungsflug Oberfeldwebel Willy Windhövel von der 8./FG 100 nach Feindkontakt mit...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, liebe Gemeinde,

am 18.04.1945 stürzte bei einem Aufklärungsflug Oberfeldwebel Willy Windhövel von der 8./FG 100 nach Feindkontakt mit P-51 nach Luftkampf ab. Ihm gelang zwar der FSA, aber höchstwahrscheinlich wurde er, noch am Schirm hängend, weiter von den Mustangs beschossen. Nach seiner Landung am fallschirm war er schon nicht mehr ansprechbar und verstarb noch in derselben Nacht in einem Krankenhaus, das weiß ich durch einen Zeitzeugen und einem Kreisheimatpfleger sowie aus einem Eintrag in einem Heimatgeschichtlichem Buch.

Die Angaben, die mir jetzt noch fehlen, sind die Werknummer der Maschine sowie deren taktische Kennzeichnung (evtl. Farbig?).Gab es in Bayern eigentlich noch mehr Ar 234 Verluste gegen Kriegsende derselben Gruppe?

Wer hat entsprechende Angaben?

Für eure Antworten schon mal vielen Dank im voraus!

Viele Grüße,

MikeBravo
 
Karacho

Karacho

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
228
Zustimmungen
253
Ort
53721 Siegburg
AW: Ar 234 Verlust am 18.04.1945, Fragen....

Hallo MikeBravo,

ich kenne selber nur den Absturz von Friedrich Bruchlos mit seiner Ar234 bei Remagen im März 1945.
Bei der Bombadierung der Ludendorff-Brücke wurde seine Maschine ( 8. / KG 76 ) von US-Flak getroffen.
Die Maschine stürzte unweit im Fockenbachtal ab, der Pilot kam beim Absturz um.
Versuch mal bei lostaircraft. com....
Grüße
Karacho
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: Ar 234 Verlust am 18.04.1945, Fragen....

Hallo, liebe Gemeinde,

am 18.04.1945 stürzte bei einem Aufklärungsflug Oberfeldwebel Willy Windhövel von der 8./FG 100 nach Feindkontakt mit P-51 nach Luftkampf ab. Ihm gelang zwar der FSA, aber höchstwahrscheinlich wurde er, noch am Schirm hängend, weiter von den Mustangs beschossen. Nach seiner Landung am fallschirm war er schon nicht mehr ansprechbar und verstarb noch in derselben Nacht in einem Krankenhaus, das weiß ich durch einen Zeitzeugen und einem Kreisheimatpfleger sowie aus einem Eintrag in einem Heimatgeschichtlichem Buch.

Die Angaben, die mir jetzt noch fehlen, sind die Werknummer der Maschine sowie deren taktische Kennzeichnung (evtl. Farbig?).Gab es in Bayern eigentlich noch mehr Ar 234 Verluste gegen Kriegsende derselben Gruppe?

Wer hat entsprechende Angaben?

Für eure Antworten schon mal vielen Dank im voraus!

Viele Grüße,

MikeBravo
http://forum.12oclockhigh.net/showthread.php?t=5033&page=5

# 46 Bei einer Ausstiegshöhe von 900 Metern mit den damaligen Schleudersitzen ist es höchsten eine Vermutung, wo der Pilot die Schußverletzungen erlitten hat. Er hat ja nicht ohne Not den Schleudersitz ausgelöst. Falls der Navigator mitflog, der zum normalen Einsatz gehört, dann scheint dieser den Ausschuß nicht mehr geschafft zu haben.
Es gab keine Luftkämpfe im eigentlichen Sinne. Die Maschinen wurden meist in der Start- oder Landephase erwischt, da die Amerikaner die bekannten Flugplätze schon überwachten. Das war am 18. April zwar etwas anders, doch auch dieser Aufklärer versuchte nach seiner Entdeckung durch Flucht zu entkommen. Eine P-51 aus der Überhöhung kommend war immer noch schneller als eine Arado 234 im Horinzontalflug.



Ja - Sehe hierzu "Its visible Werknummer - 140611 - and Kennzeichen - T5 + we.BH"

http://www.forums.luftwaffedata.co.uk/forum/viewtopic.php?f=4&t=523

"Am 18. April wurde ein Ar 234B in der Nähe von Regensburg in Bayern fliegend gesichtet. Die Identität des Flugzeugs ist unbekannt, aber angesichts der Lage ist es sehr wahrscheinlich ein Flugzeug der 1. (F) / 100. Lt.Col. DE Shafer flog einen Mustang der 503th Staffel als Bomber-Eskorte, als er den Jet sichtete stieß er hinab. Die Ar 234 versucht zu fliehen und stürzte weg, als er dann aber steil hoch zog, bot er Shafer die Möglichkeit das Feuer zu eröffnen. Der deutsche Pilot warf sein Cockpit ab und rettete sich mit dem Schleudersitz. Sein Schicksal ist unbekannt. Der Rest des Flugzeugs explodiert."

Offizielle Unterlagen halten fest, dass am 10. April die Staffel 6 Ar 234 Flugzeuge hatte. Die meisten dieser Flugzeuge operierten aus Hörsching in Ober-Österreich, südwestlich von Linz. Hörsching hatte Jet-Fuel auf Lager für mehrere Wochen von Operationen. Während fast alle anderen Ar 234 in Richtung Norden verlegt worden waren, darunter mindestens eines der Flugzeuge dieses Geräts, was blieb, war die 1. (F) ./100 im Süden, eine Jet-Aufklärungseinheit innerhalb der Division Luftwaffen Nordalpen bilden. Die Einheit erlitt den üblichen Verluste. Am 18. April ...

Die Google-Übersetzung ist noch schlechter, bevor sich hier jemand über mein "holpriges" Deutsch beklagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
AW: Ar 234 Verlust am 18.04.1945, Fragen....

Moien,
Ar 234 und Schleudersitz?
h.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
AW: Ar 234 Verlust am 18.04.1945, Fragen....

Moien,
Ar 234 und Schleudersitz?
h.
Schließe mich an. Erbitte ebenfalls Beweisdokument oder Beweisfoto, dass Ar 234 serienmäßig mit Schleudersitz ausgerüstet war. :FFTeufel:

Wikipedia und andere Foren werden nicht als Primärquellen anerkannt.:angel:

Viele Grüße
Peter
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
AW: Ar 234 Verlust am 18.04.1945, Fragen....

Nur mal zur Klarstellung: Die Ar 234 hatte selbstverständlich keinen Schleudersitz. (s. z.B. Baubeschreibung 234, Bedienungsvorschrift Ar 234 mit Rüstanweisung, Ar 234 B-2 - Bedienungs-Karte (Exerzier-Karte) für den Flugzeugführer - Ausgabe Oktober 1944)

Das ist aber ein Paradebeispiel für heutige Recherche: Der eine liest die Frage, googelt ein paar Antworten aus dubiosen Foren zusammen, nimmt die als gegeben hin, übersetzt einen rechten Schmarrn und setzt das hier rein.

Der andere googelt ebenfalls, findet etwas von Schleudersitz bei Wiki, überprüft das natürlich nicht und behauptet frech, dass die Ar 234 einen Schleudersitz hätte.

Primär-Quellenstudium ist außer Mode gekommen - scheinbar. Hauptsache was geschrieben, auch wenn man keinen blassen Schimmer vom Thema hat. :headscratch:

edit. Gerade noch gefunden:
Falls der Navigator mitflog, der zum normalen Einsatz gehört, dann scheint dieser den Ausschuß nicht mehr geschafft zu haben.
Bitte nachzählen, mit wie vielen Besatzungsmitgliedern die Ar 234 flog. Kleiner Tipp: Es reicht ein Finger.:FFTeufel:
Erschreckend so manches hier.:FFEEK:

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
AW: Ar 234 Verlust am 18.04.1945, Fragen....

@ Junkers-Peter Treffer, versenkt.:FFTeufel::TD:
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
AW: Ar 234 Verlust am 18.04.1945, Fragen....

Hallo,

selbstverständlich hatte die in diesem Falle erwähnte und identifizierte Ar 234 B 1 weder einen Schleudersitz noch einen zweiten Mann an Bord!! Hat also niemand eine Ahnung, wie die Werknummer und taktische Kennzeichnung dieser Maschine lautete? Wie hoch war eigentlich die Stückzahl, die von der B1 (Aufklärerversion) der Arado 234 gebaut wurde?

Schließe mich ansonsten voll und ganz der Meinung von Tracer an.

Mit kollegialem Gruß

MikeBravo
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
AW: Ar 234 Verlust am 18.04.1945, Fragen....

Hallo MikeBravo,

es ist recht schwer, aus dieser Periode kurz vor "Ladenschluss" weiterführende Infos zu Personal- und insbesondere Materialverlusten der Luftwaffe zu finden.

Werknummern bzw. Kennungen sind in den mir vorliegenden Quellen kaum noch hinterlegt, wenn ein Verlust als solcher überhaupt noch in irgendeiner Form aufgenommen wurde.

Gruß

Winter
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
AW: Ar 234 Verlust am 18.04.1945, Fragen....

Ist selbst bei Smith/Creek nichts zu finden? Die haben doch recht ausführliche Verlustlisten im Buch gehabt.
 
Thema:

Ar 234 Verlust am 18.04.1945, Fragen....

Ar 234 Verlust am 18.04.1945, Fragen.... - Ähnliche Themen

  • Arado 234 am (im) Patuxtent-River

    Arado 234 am (im) Patuxtent-River: One man's trash is another man's treasure. Wahrscheinlich kennt die Geschichte schon jeder eingefleischte Flugzeugenthusiast, deshalb hier in...
  • Arado Ar 234 Aufklärer

    Arado Ar 234 Aufklärer: Moin :hello: Ich habe vor, eine Ar 234 als 1:72 Modell zu bauen. Da ich einen Aufklärer und keinen Bomber bauen möchte, kommt für mich wohl nur...
  • 1/72 Dragon Arado Ar-234 "KG76"

    1/72 Dragon Arado Ar-234 "KG76": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Dragon Arado Ar-234B "F1+MT" des KG76, geflogen von Hptm. Josef Regler. Dieses Flugzeug wurde am 22...
  • W2018RO - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72

    W2018RO - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72: Gerade noch rechtzeitig fertig geworden, kommt hier mein Rollout zu folgendem Modell: Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle...
  • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72

    W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72: Im Wettbewerb 2018 mit dem hochinteressanten Thema will ich zumindest noch einen Beitrag leisten und ins Rollout schaffen. Dieser Baubericht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    friedrich bruchlos

    ,

    arado fockenbachtal

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ar-234-verlust-am-18-04-1945-fragen.76751/

    ,
    arado 234 verluste
    , ar 234 abschüsse, arado blitz fockenbachtal, arado 234 remagen, absturz arado 234, Fockenbachtal absturz, arado 234 Absturz , ar 234 remagen, bruchlos arado, friedlich bruchlos, remagen luftkampf 1945
    Oben