F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32

Diskutiere F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier möchte ich meine nächste F-4F im Norm 81 B Anstrich zeigen, womit ich auch den für mich letzten der drei von der Luftwaffe geflogenen...
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hier möchte ich meine nächste F-4F im Norm 81 B Anstrich zeigen, womit ich auch den für mich letzten der drei von der Luftwaffe geflogenen Anstriche in meine Sammlung aufnehmen konnte.
Der Bausatz stammt wiederum von Tamiya und wurde zur F-4 F umgebaut. Die schlechte Qualität der Grundplatte müsst ihr bitte entschuldigen, da sie schon etwas älter ist und durch schlechte Lagerung gelitten hat. Leider konnte ich auf die schnelle nichts geeigneteres für die Aufnahmen finden und ich hoffe ihr könnt darüber hinweg sehen.

Da ich mir für den Bau meiner Modelle immer ein Original als Vorbild heraus suche, habe ich natürlich auch Bilder dieser Maschine (die ich aber aus Copyright Gründen hier nicht einstellen kann/möchte), welche die Maschine in diesem recht sauberen Norm81B zeigen.

Der saubere und anscheinend noch nicht ganz so alte Anstrich war auch ausschlaggebend zum Bau dieses Modells, da ich es nicht so schmutzig mag und ich auch die Verschmutzungen nicht so überzeugend hinbekomme wie so einige Spezis hier im Forum.

Was letztendlich dabei heraus kam seht ihr hier. Ich für meinen Teil bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden, jedoch auch offen für konstruktive Kritiken.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
AW: F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32

Lackiert wurde wie immer bei mir mit XtraColor mit einem anschließenden washing aus dunkelgrauer Wasserfarbe. Zum Abschluß wurde alles mit Klarlack seidenmatt von XtraColor versiegelt.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
AW: F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32

Die verwendeten Abziehbilder sind ein Mix aus Revell, HaHen, AirDoc, Tamiya und TL-Decal. Die Pilotenfiguren stammen von PJ Produktion.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
AW: F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32

Da es zwei Varianten der Norm 81 gibt, welche sich nochmals in A (geradliniger Farbverlauf) und B (geschwungener Farbverlauf) unterscheiden, entschied ich mich für den letzteren da er mir persönlich besser gefällt. Die Farben waren bei beiden Versionen gleich, jedoch waren sie unterschiedlich angeordnet. So sind bei der Variante B z.B. der Bug und der Heckbereich in RAL 7009 Grüngrau, wogegen diese Bereiche bei der Variante A in RAL 7039 Quarzgrau gehalten sind.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
AW: F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32

Zum Bausatz selbst braucht man hier wohl nichts mehr schreiben und das er qualitativ zu den Besten F-4 Bausätzen in diesem Maßstab gehört auch nicht mehr erwähnen, allerdings ist auch bei Tamiya nicht alles 100%ig.
Was immer bei dem Bausatz gemacht werden sollte ist das Planschleifen der Reparaturbleche, welche doch recht zahlreich an dem Bausatz vorhanden sind und auch ein Nachgravieren an einigen Stellen erforderlich macht.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
AW: F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32

Der weitaus schwierigere Teil ist der Nachbau der äußeren Tragflächen mit den Vorflügeln, sowie die Vorflügel an der inneren Tragfläche. Für diejenigen die sich den Umbau nicht antun wollen, gibt es aber mittlerweile auf dem Zubehörmarkt (hier fällt mir spontan IsraCast ein) Abhilfe.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
AW: F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32

Von hinten sieht man sehr schön die ausgefahrenen Vorflügel sowie die Landeklappen, wie man es am Original beim rollen zur Startbahn oder auch im abgestellten Zustand sieht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
AW: F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32

Ein weiters Manko sind die Schubdüsen dieses Bausatzes, da sie im Durchmesser viel zu klein sind. Hier bietet der Zubehörmarkt auch wiederum Abhilfe (Aires) allerdings sind auch diese meines Erachtens nach noch zu klein im Durchmesser, jedoch bei weitem besser als die Bausatzteile, auch von der Detaillierung.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
AW: F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32

Ich baute meine Schubdüsen wieder selbst indem ich die Tamiyabauteile außen, sowie die Revellbauteile innen etwas abschliff und dann ineinander presste. Anschließend wurden diese mit Ätzteilen von Eduard innen noch etwas aufgewertet. Den Rumpftank habe ich noch aus einem alten Revellbausatz stibitzt. Aber auch hier gibt es Ersatz auf dem Zubehörmarkt.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
AW: F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32

Ein weiteres Problem sind die Lufteinläufe, welche im innern etwas Überarbeitung benötigen um einen gleichmäßigen Übergang zu bekommen.
Hierfür gibt es drei Methoden:
1- Zubehörmark (Seamless Intakes)
2- Am Lufteinlauf innen eine Stufe einarbeiten, welche etwas über den Einlaufkanal hinaus geht und die Übergangskante verdeckt. Siehe Tracers Baubericht zu seiner F-4F.
3- Vom Rumpfoberteil das Stück des Lufteinlaufkanals absägen und aus den Bauteilen der Lufteinlaufkanäle und des Lufteinlaufes einen sogenannten „seamless intakes „ erstellen. Diese Methode habe ich zum ersten Mal an diesem Modell angewendet. Bei meinen anderen F-4Modellen war Methode 2 meine erste Wahl.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
AW: F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32

Das war es dann auch schon wieder mit meinem Rollout. Zum Schluß einmal ein Bild auf dem alle drei von mir gebauten Modelle/Anstriche gemeinsam zu sehen sind.

Eigentlich fehlt jetzt ja noch die Norm 81A, aber ich werde mich jetzt erst einmal ein paar anderen Dingen widmen.


Gruß, Hajo
 
Anhang anzeigen
Stefan1976

Stefan1976

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
182
Zustimmungen
104
Ort
Im schönen Saarland
AW: F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32

Echt toll gebaute Modelle. :TOP:

Würde ich auch gern bauen, hab ich aber kein Talent dafür.
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
AW: F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32

Absoluter Hammer, Hajo!!! :HOT:
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.787
Ort
Dorsten
AW: F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32

Hallo hajo ,

hast du wieder wunderschön hinbekommen .

Gruß Jürgen
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32

Was soll man da sagen?
Ausser: :HOT::HOT:
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
AW: F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32

Klasse Phantom...sehr sauber gebaut und eine schöne Lackierung...sieht wirklich cool aus..:TOP:

Viele Grüße Assericks...:)
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
AW: F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32

Wunderschönes Trio.
Respekt for deiner Leistung.

ich hoffe, meine wird auch mal ansatzweise so gut.:TOP:
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
AW: F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32

@ all
vielen Dank für eure netten Kommentare:), freut mich das das Modell gefällt.

@HFT
diese Seite kannte ich bereits und habe sie auch als Lesezeichen abgelegt, ist wirklich toll gemacht. Trotzdem nochmals vielen Dank für den Link.

Gruß, Hajo
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
AW: F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32

Klasse Arbeit:TOP:
Endlich mal eine korrekte Norm 81B Lackierung und vor allem auch mit den richtigen Warnhinweisen.

TOLL:HOT:
 
Thema:

F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32

F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32 - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...

    Sucheingaben

    norm 81

    Oben