Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Diskutiere Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986 @ -dako- : das war mein Bezug: daher meine Erläuterungen, daß es dort doch Kettenfahrzeuge gab ... @...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Das was AGO Scheer dort gesehen hat war aber eben kein Kettenfahrzeug sondern etwas "dreiachsiges".
@ -dako- :
das war mein Bezug:
Aber die von dir genannten Systeme auch nicht, da keine Kettenfahrzeuge:
daher meine Erläuterungen, daß es dort doch Kettenfahrzeuge gab ...

@ Yoshi:
Das wundert mich schon, daß da alternativ keine anderen DHS-Maschinen rangegangen sind :headscratch:
Sonst könnte man meinen, Schlechtwetterbedingungen sind gut zum "Nahe-heran-fliegen" :wink: .


Dafür steht seit 15.06.2006 ein Breguet Atlantic in Peenemünde, sogar ein SIGINT-Maschine, die 61+19 :) :wink:
http://www.panoramio.com/photo/5957079
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Die etwa 5 Minuten Verweildauer der "Atlantic" beim Überflug durften die Sicherheit des "Warschauer Vertrages" nicht gefährdet haben. Solche Flüge dienen ja nur der Verifizierung der "Elektronischen Landkarte" und da hat der Ausfall von Puttgarten sicherlich die Neugier der Besatzung geweckt, wohl wissend das bei solchen Witterungsbedingungen ein echter Abfangversuch kaum möglich ist.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Winkte der Herr nur freundlich oder musste man sich Sorgen machen?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Der hat wohl freundlich gewinkt und sich bestimmt gefreut, mal einen 'anderen Flieger' aus der Nähe betrachten zu dürfen/können ... :cheerful:
 

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Hallo,

war das Winken denn überhaupt erlaubt? Oder galt das schon als "Kontaktaufnahme mit dem Klassenfeind"? :rolleyes:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Nach 1985 unter Gorbatschow fühlte man sich immer weniger den Parolen aus dem Polit-Unterricht verpflichtet.
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Leider konnte zu dieser Zeit werder unser DHS noch das DHS aus Damgarten starten da wir Wolkenuntergrenze 0 Sichtweite 50 m hatten. Wir hätten uns schon gefreut wenn wir sie bei uns in Peenemünde hätten landen lassen aber wahrscheinlicher war das die Russen sie sich gekrallt hätten.
Einflug war bei 360 grd, Ausflug bei 350grd, wenn ich mich recht erinnere. Das Problem war, das die Radarstation in Puttgarten ausgefallen war. Ich hoffe ich gebe meine Erinnerungen hier richtig wieder, ist ja schließlich schon 28 Jahre her.
Hallo Yoschy,

worauf beziehen sich deine Grad-Angaben - Peenemünde?

Putgarten war sicher nicht so entscheidend, eine "Atlantic" zu orten, die ja relativ groß war und eigentlich auch von anderen Standorten gut zu erfassen.

Das Foto ist mit Sicherheit über internationalen Gewässern entstanden.
Die "scharfen" Raketen deuten auf eine sowjetische DHS-Maschine aus Damgarten hin (zweistellige Bordnummer).

Begegnungen dieser Art (auch mit Winken? :wink:) finden inzwischen manchmal mit umgekehrten Vorzeichen statt, wenn russische IL-38 Marineaufklärer in der Nähe von Rügen operieren und von polnischen, schwedischen, dänischen und/oder deutschen Jets begleitet werden.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Die "scharfen" Raketen deuten auf eine sowjetische DHS-Maschine aus Damgarten hin (zweistellige Bordnummer).
Wie kommst du jetzt darauf?

Begegnungen dieser Art (auch mit Winken? :wink:) finden inzwischen manchmal mit umgekehrten Vorzeichen statt, wenn russische IL-38 Marineaufklärer in der Nähe von Rügen operieren und von polnischen, schwedischen, dänischen und/oder deutschen Jets begleitet werden.
Also vor 1990 waren es sowjetische IL-38 und diese wurden sicherlich auch schon damals von schwedischen, dänischen und/oder deutschen Jets abgefangen und begleitet.
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.919
Zustimmungen
17.875
Ort
Near ETNH
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Wer kann mir sagen, wo dieses Bild gemacht wurde?
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.681
Zustimmungen
8.617
Ort
Potsdam
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

In Drewitz anlässlich der Auflösung des JG-7 am 25. Oktober 1989. Das sind MiG-21SPS.
Das Datum kann aber nicht ganz stimmen. Da hatten wir ja schon fast alles wegdemonstriert :TD:.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Das Datum kann aber nicht ganz stimmen. Da hatten wir ja schon fast alles wegdemonstriert :TD:.
Aber doch nicht in der NVA! :wink:
Wir können uns hinsichtlich des medienwirksamen Auflösungsappells auf den 25. September 1989 einigen. Ich habe das oben schon korrigiert.

Anmerkung: Wir (MFG-28) haben zum 7. Oktober 1989 noch unseren 'Ehrennamen' ("Paul Wieczorek") verliehen bekommen, durch Generaloberst Reinhold (Chef LSK/LV) mit großen Appell an der VSL Süd.
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Die Richtungsangaben wurden im Sprechverkehr zwischen Gefechtsstand und Flugleitung erwähnt. Wir waren ja über eine Standleitung mit denen verbunden. Und da haben wir es mitbekommen. Und unser Platz war n.E.b. - nicht Einsatzbereit. Ob sich die Richtungsangaben auf Peenemünde bezogen haben weiß ich nicht.

Zu den Treffen der damaligen Gegner in der Luft haben uns unsere Piloten öfters ein paar Storys zum besten gegeben, vor allem im Politunterricht.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.681
Zustimmungen
8.617
Ort
Potsdam
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Aber doch nicht in der NVA! :wink:
Wir können uns hinsichtlich des medienwirksamen Auflösungsappells auf den 25. September 1989 einigen. Ich habe das oben schon korrigiert.

Anmerkung: Wir (MFG-28) haben zum 7. Oktober 1989 noch unseren 'Ehrennamen' ("Paul Wieczorek") verliehen bekommen, durch Generaloberst Reinhold (Chef LSK/LV) mit großen Appell an der VSL Süd.
Wer zugegriffen hat, kann hier noch mal im Detail nachlesen. Gelungenes Buch. Ist wohl nur noch schwer zu kriegen.
 
Anhang anzeigen
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Wie kommst du jetzt darauf?
:TOP: scharfe Raketen ~ DHS
zweistellige Bordnummer ~ sowjetische Fliegerkräfte
MiG-23 ~ Ribnitz-Damgarten (773. IAP)



Also vor 1990 waren es sowjetische IL-38 und diese wurden sicherlich auch schon damals von schwedischen, dänischen und/oder deutschen Jets abgefangen und begleitet.
Vor Rügen? :headscratch: Bist du dir sicher?
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Sens,
so wird es wohl gewesen sein, denn sonst waren bei den BALTIC EXPRESS-Flügen immer irgendwelche 'Begleiter' da :wink:
So sah es sicherlich auch aus wenn unser 23 aus dem DHS hochgegangen sind und Kontakt hergestellt wurde aber da müssten die FF des JG-9 eine Aussage treffen.
Am meisten haben uns "die" Anderen am 13.08. ( Tag des Mauerbau´s) geärgert - Immer schön entlang der Staatsgrenze. Etliche male B3,B2 (Bereitschaftsstufe) und mindestens 2 Starts am Tag. :mad:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Begegnungen dieser Art (auch mit Winken? ) finden inzwischen manchmal mit umgekehrten Vorzeichen statt, wenn russische IL-38 Marineaufklärer in der Nähe von Rügen operieren und von polnischen, schwedischen, dänischen und/oder deutschen Jets begleitet werden.
Nicht unbedingt vor Rügen, aber über der Ostsee ...
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Ob diese MiG-21 nun von der NVA oder von den Polen oder von den Sowjets/Russen war, kann ich nicht sagen ...

... könnte im Baltikum sein, meine, da unten einen Teil der Nehrung zu erkennen ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986 - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • Harvard Mk.IV Bundesluftwaffe

    Harvard Mk.IV Bundesluftwaffe: Hallo, ich suche in paar Infos zur Harvard Mk.IV der Bundesluftwaffe. Ich benötige die Aufschriften auf der Tragflächenwurzel im Bereich des...
  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe

    Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe: Hallo liebe FF-ler! Ich möchte hier mal zeigen, was ich aus dem guten alten Monogramm-Bausatz der altehrwürdigen "Sabre" gemacht habe (noch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ddr grenze karte

    ,

    content

    ,

    ddr karte

    ,
    innerdeutsche grenze karte
    , karte ddr, aeronautical chart pdf deutschland, 54 GvIAP , nva ss20, ss 20 standorte ddr, saal, DDR 1985, GSSD "SS20" in der DDR, ddr karte grenze, fliegerkalender ddr 1985 pdf, NVA-Objekt in Prerow, durften die allierten flugzeuge über ostberlin fliegen?, prerow nva, Alliierte Aufklärungsflüge west-berlin, ehemalige raketenstellung ss20 um berlin, mig-25 werneuchen, nva objekte prerow, ddr straßenkarte 1985, karte westberlin ostberlin, noratlas, karte von ddr grenze
    Oben