Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Diskutiere Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Kollegen, da sich hier einige sehr gut mit der modernen Militär-Luftfahrt auskennen, können sie evtl. eine Frage beantworten, die ich...
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Hallo Kollegen,
da sich hier einige sehr gut mit der modernen Militär-Luftfahrt auskennen, können sie evtl. eine Frage beantworten,
die ich schon seit langem habe:
Der Zeitraum 1985/86.
Ich war als Ausbilder mit meinen Leuten auf einem Schießplatz bei Perleberg. Wetter war diesig, mies feucht und kalt.
Die Wolkendecke war geschlossen und lag in max. 400 Metern Höhe.
Dann flog eine NORATLAS (kein Irrtum) aus westlicher Richtung in ca. 300m über den Schießplatz.

Was wollte die da? Ich vermute, es ging um die russischen SS20-Raketen, die zu dem Zeitpunkt bei Perleberg stationiert wurden.
Weiß jemand von den ehemaligen NVA-LSK etwas von dem Einflug?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Den Einzelfall kenne ich nicht. Die Luftwaffe hatte da jedenfalls keine Nora mehr.
Perleberg könnte unter dem nördlichen Berliner Luftkorridor gelegen haben. Die Franzosen hatten Anfang der achtziger noch einzelne Noratlas im Einsatz nach Berlin. Die letzte Eloka-Version schied erst 1989 aus. Könnte somit völlig rechtmäßig gewesen sein. Alliierte Militärflüge waren immer mal wieder in sehr exotischen Höhen unterwegs und durften das auch.

Bsp. Flugkurs:
http://www.16va.be/page_gabriel_re3_eng.html

http://www.16va.be/gabriel_part1_eng.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

.. Dann flog eine NORATLAS (kein Irrtum) aus westlicher Richtung in ca. 300m über den Schießplatz. Was wollte die da? ...
Perleberg könnte unter dem nördlichen Berliner Flugkorridor gelegen haben. Die Franzosen hatten Anfang der achtziger noch einzelne Noratlas im Einsatz nach Berlin. Die letzte Eloka-Version schied erst 1989 aus. Könnte somit völlig rechtmäßig gewesen sein. Alliierte Militärflüge waren immer mal wieder in sehr exotischen Höhen unterwegs und durften das auch.
Nun, die Alliierten, hier die Französischen Streiträfte, haben Aufklärungsflüge im Rahmen der Fernmelde- und Eektronischen Aufklärung (NVA: Funk- und Funktechnische Aufklärung) über der Bundesrepublik (alt) entlang der Grenze zur DDR, über der Ostsee im internationalen Luftraum sowie in den drei Luftkorridoren (A, B, C) von/nach West-Berlin sowie der BCZ (Berin Control Zone) durchgeführt. Es handelte sich dabei um legale Aufklärungsflüge und nicht, wie oft 'salopp' behauptet, um 'Spionageflüge'.

Die N.2501G Noratlas GABRIEL im beschriebenen Fall flog die Missionen "RE-3" zur Überwachung der DDR aus den Luftkorridoren bzw der BCZ heraus normalerweise in den Flugflächen 100 bzw. 75 oder 85 (ca. 3.000 m bzw. 2.300 oder 2.600 m), Abweichungen waren möglich und wurden auch von mir persönlich beobachtet (B-Korridor).
Also durchaus möglich, daß die frz. Noratlas GABRIEL das Militärgelände bei Perleberg überflogen hat. Perleberg war ja bekanntlich ein größerer GSSD-/WGT-Standort (u.a. auch 21.MSD).

Allerdings waren zu keiner Zeit SS-20 in der DDR und damit also in Perleberg stationiert, wohl aber u.a. verschiedene Flugabwehrraketensysteme wie zuletzt SA-6 KUB und SA-11 BUK.

Das auch bei Hugo Mambour (www.16va.be) beschriebene und zitierte Buch liegt mir vor.
http://www.amazon.de/Les-avions-renseignement-%C3%A9lectronique-Collectif/dp/2702515061
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Und auch der sowjetische Alliierte hat solche Aufklärung im Rahmen seiner Rechte in der Berliner Kontrollzone und hinter der innerdeutschen Grenze gemacht und u.a. "WB" mit Antennenausrüstung im Hubschrauber umrundet. Siehe Operation "Relais", "Diskant" und Co.

Hier mal ein besonderer Exot:



Quelle: Bundesarchiv
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Die W-12 paßt aber jetzt hier nicht so richtig rein...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Ist immerhin ein sowjetischer Hubschrauber, der im Rahmen der alliierten Rechte in der Berliner Kontrollzone über Ost-Berlin fliegt. Hat durchaus mit dem Thema zu tun.
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
99
Ort
Biberach und Vorarlberg
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Ich kenne nur und im DHS persönlich erlebt, den Einflug einer Dassault Begruet über Rügen. Aber die Jungs hatten sich wahrscheinlich nur verflogen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Und auch der sowjetische Alliierte hat solche Aufklärung im Rahmen seiner Rechte in der Berliner Kontrollzone und hinter der innerdeutschen Grenze gemacht und u.a. "WB" mit Antennenausrüstung im Hubschrauber umrundet. Siehe Operation "Relais", "Diskant" und Co.
Zu "RELAIS", Flügen in der BCZ etc. noch ein weiterer Querverweis auf Hugo Mambour's Seite:

http://www.16va.be/border_patrol_eng.html

Ganz unten auf genannter Seite sind weitere interessante Artikel verlinkt, so z.B. "Target: Iron Curtain"

Die genannte Breguet Atlantic bei/über Rügen hat sich bestimmt "verflogen" ... :eagerness:
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Danke an euch alle, nun bin ich aufgeklärt.

Das mit den Franzosen kommt gut hin, die waren auch mit ihren MVM-Fahrzeugen auf den Straßen sehr lästig...

@ManfredB:
Ich habe 1998 einen älteren Herrn bei einer "inoffiziellen" Besichtigung der Reste des ehemaligen Flugplatzes in Perleberg angetroffen.
Dieser, so stellte sich im Verlauf unseres Gespräches heraus, war ein ehemaliger Major bei der DDR-Spionageabwehr.
(Ich weiß nicht mehr, wie er seine Truppe genau bezeichnet hatte)
Von ihm stammt folgende Info: die DDR-Abwehrstrategen hatten allerlei unternommen, um die Raketengeschichte zu tarnen.
Im Bahnhof Perleberg gab es ein Anschlussgleis für die CA. Dort wurden die Waggons von "deutscher" Bewachung in "russische" übergeben. Die Jungs von C&A legten aber schon mal auf dem Abstellgleis die Planen ab. Das gab, nach Aussagen des Mannes, gewaltigen Ärger.

Ich hatte "SS20" in ERinnerung, das war dann wohl falsch.
Habe inzwischen mal nachgesehen, wie der Transporter für die SS20 überhaupt aussieht:
die waren es absolut nicht. Sorry.

Aber die von dir genannten Systeme auch nicht, da keine Kettenfahrzeuge:
Auf den StÜP hatten wir einen Ari-Platz. Eigentlich nur für uns- aber da rollten zwei C&A Transporter heran, die dreiachsig waren.(Abstände der Achsen gleich) Aufbau wie eine flache Kiste, sargähnlich...
Die hatten nur eine Rakete drauf, fuhren die kurz hoch, dann wieder runter und waren weg.
Und wir standen mit der antiquierten PAK D44 ziemlich dumm da.

Ich hielt das für eine taktische Rakete...


Also nochmals an alle für die schnelle Aufklärung: DANKE!
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

OFF TOPIC

... Aber die von dir genannten Systeme auch nicht, da keine Kettenfahrzeuge: ...
Zur Richtigstellung ohne den "Oberlehrer" spielen zu wollen:

SA-6 "KUB" beim 1079. Fla-Raketenregiment Perleberg (Feldpostnummer (FPN) 47248)
http://de.wikipedia.org/wiki/SA-6_Gainful

SA-11 "BUK" bei der 1089. Fla-Raketenabteilung (Perleberg, FPN 51454) der 61. Fla-Raketenbrigade Staats/Börgitz (bei Stendal)
http://de.wikipedia.org/wiki/Buk_M1

Beide System auf Kette. Das "Vorgängermodell" der 1089. FRA war das System SA-4 KRUG, auch auf Kette.

OFF TOPIC -Ende-

Gruss Manfred
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Der von Tempelhof aus fliegende amerikanische 'Aufklärer' in BCZ wurde auch "OvD von Tempelhof" genannt (Offizier vom Dienst).

Die Berlin Brigade nutze dazu u.a. LFZ vom Typ Cessna O-1 Bird dog (bis 1975), die Cessna O-2A (1975–1979) und die Pilatus UV-20A Chiricahua (1979–1991).

"Ergebnis-Fotos" von den Aufklärungsflügen ebenfalls bei 16va.be :TOP:
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

OFF TOPIC



Zur Richtigstellung ohne den "Oberlehrer" spielen zu wollen:

SA-6 "KUB" beim 1079. Fla-Raketenregiment Perleberg (Feldpostnummer (FPN) 47248)
http://de.wikipedia.org/wiki/SA-6_Gainful

SA-11 "BUK" bei der 1089. Fla-Raketenabteilung (Perleberg, FPN 51454) der 61. Fla-Raketenbrigade Staats/Börgitz (bei Stendal)
http://de.wikipedia.org/wiki/Buk_M1

Beide System auf Kette. Das "Vorgängermodell" der 1089. FRA war das System SA-4 KRUG, auch auf Kette.

OFF TOPIC -Ende-

Gruss Manfred
Das was AGO Scheer dort gesehen hat war aber eben kein Kettenfahrzeug sondern etwas "dreiachsiges".
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Siehe #12
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Jawoll, ich denke, das waren die Fahrzeuge!
TOP! Danke, Kollegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
99
Ort
Biberach und Vorarlberg
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Die genannte Breguet Atlantic bei/über Rügen hat sich bestimmt "verflogen" ... :eagerness:
Leider konnte zu dieser Zeit werder unser DHS noch das DHS aus Damgarten starten da wir Wolkenuntergrenze 0 Sichtweite 50 m hatten. Wir hätten uns schon gefreut wenn wir sie bei uns in Peenemünde hätten landen lassen aber wahrscheinlicher war das die Russen sie sich gekrallt hätten.
Einflug war bei 360 grd, Ausflug bei 350grd, wenn ich mich recht erinnere. Das Problem war, das die Radarstation in Puttgarten ausgefallen war. Ich hoffe ich gebe meine Erinnerungen hier richtig wieder, ist ja schließlich schon 28 Jahre her.
 
Thema:

Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986 - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • Harvard Mk.IV Bundesluftwaffe

    Harvard Mk.IV Bundesluftwaffe: Hallo, ich suche in paar Infos zur Harvard Mk.IV der Bundesluftwaffe. Ich benötige die Aufschriften auf der Tragflächenwurzel im Bereich des...
  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe

    Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe: Hallo liebe FF-ler! Ich möchte hier mal zeigen, was ich aus dem guten alten Monogramm-Bausatz der altehrwürdigen "Sabre" gemacht habe (noch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ddr grenze karte

    ,

    content

    ,

    ddr karte

    ,
    innerdeutsche grenze karte
    , karte ddr, aeronautical chart pdf deutschland, 54 GvIAP , nva ss20, ss 20 standorte ddr, saal, DDR 1985, GSSD "SS20" in der DDR, ddr karte grenze, fliegerkalender ddr 1985 pdf, NVA-Objekt in Prerow, durften die allierten flugzeuge über ostberlin fliegen?, prerow nva, Alliierte Aufklärungsflüge west-berlin, ehemalige raketenstellung ss20 um berlin, mig-25 werneuchen, nva objekte prerow, ddr straßenkarte 1985, karte westberlin ostberlin, noratlas, karte von ddr grenze
    Oben