ALOUETTE II Erinnerungen

Diskutiere ALOUETTE II Erinnerungen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; AW: ALOUETTE II Erinnerungen Ich bin etwas verwundert, daß ich in diesem Thread mehr oder weniger den Alleinunterhalter spielen muss. Die...
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
AW: ALOUETTE II Erinnerungen

Ich bin etwas verwundert, daß ich in diesem Thread mehr oder weniger den Alleinunterhalter spielen muss.

Die Alouette II ist fast 50 (!) Jahre für die Bundeswehr geflogen, die überwiegende Anzahl der Bundeswehrhubschrauberführer hat auf diesem Muster das Fliegen gelernt und es kommt fast keine Reaktion?

Kramt in Eurer Erinnerung und in den Fotoalben, damit diesem großartigen Hubschrauber hier ein Denkmal gesetzt werden kann!
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.270
Zustimmungen
17.049
Ort
Germany
AW: ALOUETTE II Erinnerungen

Ich habe sie in Rotenburg damals täglich gesehen, und regelmäßig haben mehrere Maschinen Nachtflugübungen gemacht. Man konnte dann im Dunkeln fünf bis sechs Maschinen über der Stadt kreisen sehen. Heute für Hubschrauber mit nur einer Turbine und ohne Radar undenkbar. Aber leider war das in einer Zeit vor der Erfindung der Digitalkameras, und mit dem 70 mm Objektiv hätte man schon mehrmals hinsehen müssen, ob das ein Heli ist oder eine Fliege. Ich kenne allerdings ehemalige Angehörige der HFlSt. 3. Vielleicht gibt es ja noch ein paar brauchbare Bilder zum einscannen.:rolleyes:
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
AW: ALOUETTE II Erinnerungen

Ja auch ich bin mit der Alouette groß geworden in Form das es der Erste Hubschrauber war an dem ich ausgebildet wurde zum Instandhaltungsmechaniker. Und seine einfache Bauweise ist für den Start optimal um tiefer in Systemkenntnisse von Helis zu schauen, weil man stets problemlos verfolgen kann wo was herkommt und wo was hingeht und was es wie bewirkt.

Anbei mal ein Scan eines Dia von David Hegde
Da ich persönlich einige Bannerfliegerei mit gemacht habe, finde ich dieses Bild sehr interessant zu sehen
Viele Grüße
Helicopterfan222
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
AW: ALOUETTE II Erinnerungen

Die 7689 als sie noch aktiv war. Vielleicht haben einige Sie ja wieder erkannt? Heute steht Sie ab und zu von Schafen umringt, südlich von Hangelar. Wie sagte die stolze Besitzerin. "Es ist so ein schöner Anblick frühs auf Terrasse sitzend bei Sonne, mit einer Tasse Kaffee und einem Crossians auf den Heli schauend" Foto Klaus Thomalla
Viele Grüße
Helicopterfan222
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
AW: ALOUETTE II Erinnerungen

Ich bin etwas verwundert, daß ich in diesem Thread mehr oder weniger den Alleinunterhalter spielen muss.

Die Alouette II ist fast 50 (!) Jahre für die Bundeswehr geflogen, die überwiegende Anzahl der Bundeswehrhubschrauberführer hat auf diesem Muster das Fliegen gelernt und es kommt fast keine Reaktion?

Kramt in Eurer Erinnerung und in den Fotoalben, damit diesem großartigen Hubschrauber hier ein Denkmal gesetzt werden kann!
Ja, Du hast ja Recht! Also krame ich mal in alten Alben und Diakästen...

Fangen wir mal damit an: wer weiß, wo das ist?
 
Anhang anzeigen
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
AW: ALOUETTE II Erinnerungen

Post #26 sollte am Leierberg sein.
Aber nach 40 Jahren lässt die Erinnerung nach.

PS: Ich sehe gerade in den Bilddaten, es ist der Leierberg. Für alle Nichteingeweihten: Am Leierberg nördlich Bückeburg befand sich ein Aussenlandeplatz der Heeresfliegerwaffenschule. Dort wurde der Schweiss der Pilotenanfänger Hektoliterweise vergossen.
Danke Norboo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
AW: ALOUETTE II Erinnerungen

Wird der Leierberg nicht mehr genutzt?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
AW: ALOUETTE II Erinnerungen

Richtig! (war ja auch einfach...) der Leierberg wird noch genutzt, aber nicht mehr so wie damals.

Das mit dem Schweiß stimmt wirklich....ich habe da Anfang 1979 angefangen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
AW: ALOUETTE II Erinnerungen

In den siebziger Jahren war am Leierberg täglich Hochbetrieb, die verd...... Hoverquadrate waren immer ausgelastet. Niemand, der nicht im Hoverquadrat war kann die Qualen ermessen die man dort ausgestanden hat.:)

Unser Hörsaal war täglich in 2 Schichten mit jeweils 12 - 15 Maschinen dort tätig.

Heute nur noch eine ferne Erinnerung, der Bedarf ist einfach nicht mehr vorhanden, die Heeresfliegertruppe geht buchstäblich am Stock.
Wenn ich hier über Celle mal eine UH-1D (Fassberg) sehe, streiche ich das im Kalender an. Die Rettungshubschrauber fliegen öfter.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
AW: ALOUETTE II Erinnerungen

In den siebziger Jahren war am Leierberg täglich Hochbetrieb, die verd...... Hoverquadrate waren immer ausgelastet. Niemand, der nicht im Hoverquadrat war kann die Qualen ermessen die man dort ausgestanden hat.:)

Unser Hörsaal war täglich in 2 Schichten mit jeweils 12 - 15 Maschinen dort tätig.
Genau so habe ich das auch erlebt....so sah das scheinbare "Gewusel" am Boden aus. Es war aber alles gut organisiert. In der Hütte für die Pausen gab es sogar eine Kaffeemaschine, wenn ich mich richtig erinnere. Oder doch nicht? Gab es dort überhaupt Strom?
 
Anhang anzeigen

Katertoni

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
109
Zustimmungen
260
Ort
bei Pforzheim
AW: ALOUETTE II Erinnerungen

:tongue: .. als Flugzeugbodendienstgerätemechaniker (Laupheim 1980 /81) melde ich mich hier mal... wir hatten immer wieder Stromagregate, und Feldheizgeräte für die "Truppenversorgung" im Einsatz:TOP:, ebenso unseren "halleneigenen transportablen Kaffeeshop mit Pausenverpflegung" der auserhalb der Kaserne auf den "Ausen-Feldflugplätzen" gerne von den Fliegenden Gästen besucht wurden.
gruß Kater Toni
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
AW: ALOUETTE II Erinnerungen

Also an eine Kaffeemaschine kann ich mich nicht erinnern:FFTeufel:

Im Hintergrund lief ja die grosse Hochspannung, aber 110 KV sind doch etwas viel für eine Kaffeemaschine.
 
Hubi53

Hubi53

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
104
Ort
Heideck
AW: ALOUETTE II Erinnerungen

@Norboo

Dann warst du einen Lehrgang vor uns. Wir hatten Hptm Fromm als HsL.
Da müsste der Stephan Fritz drin gewesen sein.

VG
Hubi53
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
AW: ALOUETTE II Erinnerungen

Hallo,

hier habe ich eine seltene Aufnahme aus der Zeit des Truppenversuchs mit SS.11 Raketen.
Das Bild stammt von einem Freund von mir, der seinerzeit als Luftfahrzeugführer bei den Versuchsreihen beteiligt war. Aufgenommen wurde das Bild auf dem TrpÜbPl. Heuberg.

Grüße, ROB
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
na gut...habe ein bißchen im Archiv gekramt. Die 7690 der Heeresfliegerwaffenschule, aufgenommen in Niederstetten auf unserem Deutschlandrundflug als Navigationsübung im Sommer 1979. Was da vorne so interessant ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen....
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Vielleicht Insektenkunde was so alles während des Fluges erlegt wurde.
Schönes Bild von der Alouette II im alten Farbkleid. :TOP:
 
Thema:

ALOUETTE II Erinnerungen

ALOUETTE II Erinnerungen - Ähnliche Themen

  • SE3130 Alouette II über See vermisst

    SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
  • WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72

    WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72: Dies ist mein dritter Rollout in diesem Wettbewerb 🇫🇷 und es war mit Abstand ein sehr komplizierter Bau dieses Multimedia Bausatzes. Ätzteile...
  • Verglasung Alouette

    Verglasung Alouette: Ein Freund aus Spanien sucht neue Verglasungen für ein Alouette Restaurierungsprojekt. Da ich mich mit dem Muster nicht auskenne, stelle ich hier...
  • WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72

    WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72: Mein zweiter Teilnehmer ist die ExtraTech Alouette II. Ein Resinkit mit Ätzteilen für den Heckausleger etc.. Als Klarsichtkanzel dient eine...
  • Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller

    Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller: Ich wünsche Euch Allen ein frohes neues Jahr. Ein neues Jahr bedeutet ja auch oft neue Vorsätze, deshalb will ich mal wieder was basteln. Lange...
  • Ähnliche Themen

    • SE3130 Alouette II über See vermisst

      SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
    • WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72

      WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72: Dies ist mein dritter Rollout in diesem Wettbewerb 🇫🇷 und es war mit Abstand ein sehr komplizierter Bau dieses Multimedia Bausatzes. Ätzteile...
    • Verglasung Alouette

      Verglasung Alouette: Ein Freund aus Spanien sucht neue Verglasungen für ein Alouette Restaurierungsprojekt. Da ich mich mit dem Muster nicht auskenne, stelle ich hier...
    • WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72

      WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72: Mein zweiter Teilnehmer ist die ExtraTech Alouette II. Ein Resinkit mit Ätzteilen für den Heckausleger etc.. Als Klarsichtkanzel dient eine...
    • Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller

      Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller: Ich wünsche Euch Allen ein frohes neues Jahr. Ein neues Jahr bedeutet ja auch oft neue Vorsätze, deshalb will ich mal wieder was basteln. Lange...

    Sucheingaben

    heeresfliegerstaffel 7 celle

    ,

    heeresfliegerstaffel 11 rotenburg

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/alouette-ii-erinnerungen.76761/page-5

    ,
    heeresfliegerstaffel 7 rheine
    , heeresfliegerstaffel 3, "Heeresfliegerstaffel 7", https://www.flugzeugforum.de/threads/alouette-ii-erinnerungen.76761/page-6, heeresfliegerstaffel 11, Alouette RP-C99, bückeburg heeresflieger leierberg, "HFlgStff 7" celle, alouette 2 heeresflieger, hflgstff in saillagouse, rotenburg heeresfliegerstaffel 3, bw feldheizgerät richtig starten, alouette 2 bundeswehr, einsatz standorte für SA-318 Alouette 2, AlouetteII, https://www.flugzeugforum.de/threads/alouette-ii-erinnerungen.76761/
    Oben