1/48 F-5A Freedom Fighter – Kinetic

Diskutiere 1/48 F-5A Freedom Fighter – Kinetic im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; AW: 1/48 Kinetic, F-5A Freedom Fighter Ja, die Einsätze im Rumpf haben es in sich. Da habe ich - wie im ersten posting geschrieben - auch...
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
AW: 1/48 Kinetic, F-5A Freedom Fighter

Allen voran so ein "Rumpfpanel" in der Nähe des Cockpits :rolleyes:

Hab ich ein Montagsprodukt gekauft oder bin ich einfach zu doof für einen problemlosen Zusammenbau? :confused:

Vielleicht sollte ich mich nochmal in aller Ruhe daransetzen und schauen wo das Problem liegt :FFTeufel:
Ja, die Einsätze im Rumpf haben es in sich. Da habe ich - wie im ersten posting geschrieben - auch tricksen müssen. Das Problem bei solchen Einsätzen ist fast immer, daß die Luft ja raus muss und hierbei den Kleber aus den Kanten drückt. Wenn man dann noch seitlich korrigieren muß, schmiert man sich die Gravuren final zu. Daher -> Vertiefung von hinten öffnen und der Spalt bleibt sauber. Ich verspachtle solche (und auch andere) Stellen fast nur noch mit dünnflüssigem Sekundenkleber. Der schrumpft außerdem nicht und läßt sich super schleifen. Kleinen Tropfen auf Papier, mit Zahnstocher etwas Kleber aufnehmen und an einer Ecke der Vertiefung ansetzen. Über die Kappilarwirkung zieht er sich selbst in den Spalt. Wenn man dann mit dem Finger entlag der Vertiefung den überflüssigen Kleber abzieht (Achtung beim anschließenden Nasenbohren :wink:), erhält man eine gleichmäßige und vertiefte Kante (für späteres washing etc.). Evtl. Vorgang wiederholen, bis der Spalt gleichmäßig gefüllt ist. Das hierdurch auf der Oberfläche verbleibende bißchen Sekundenkleber ist sehr dünn und läßt sich gut mit Schleif-Vlies (1000er) abreiben und die Oberfläche wird fast nicht beeinträchtigt.

Wie gesagt, ich hab mich - wie bei fast allen anderen Bausätzen - nicht exakt an die Reihenfolge der Bauanleitung gehalten und den Rumpf und die Flächen über mehrere Tage stufenweise verklebt.

Beispiel: Schritt Nr. 9, Flächen, zusammengefügte Rumpfhälften, hinteres Rumpfunterteil. Zuerst hinteres Unterteil einsetzen und insbesondere auf die Trennlinie achten. Die geschwungene Kante ist auch am Original ein Blechstoß und sollte erhalten bleiben. Erst nach Trocknung von vorne die Flächen über die Hinterkante des Hauptfahrwerkschachtes in die vorgesehene Position reinkippen. Hilfreich hierbei ist, wenn die Klappen und die Ruder noch nicht montiert sind. Auch die Vorflügel kamen erst vor dem Lackieren an die Flächen, weil die Zapfen sehr fragil sind.
 
Thema:

1/48 F-5A Freedom Fighter – Kinetic

1/48 F-5A Freedom Fighter – Kinetic - Ähnliche Themen

  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • MiG-21 BIS/MF/UM/F Compact Series - Freedom Model Kits

    MiG-21 BIS/MF/UM/F Compact Series - Freedom Model Kits: Freedom Models ist ja inzwischen auch auf den Eggplanes-Zug mit aufgesprungen und haben diese in der Compact Series im Angebot. Aktuell gibt es...
  • Freedom Fighter F-5B (HAF)

    Freedom Fighter F-5B (HAF): Es ist mal wieder so weit…:)
  • Northrop F-5A "Freedom Fighter", Airfix, 1:72

    Northrop F-5A "Freedom Fighter", Airfix, 1:72: Hallo Diesem kleinen Kit von Airfix ist sein Alter deutlich anzusehen und beim Bau auch deutlich zu spüren. Die Baugruppen sind nicht sehr...
  • Farbe abbeizen - wie? (CAFEREO F-5A Freedom Fighter in 1/144)

    Farbe abbeizen - wie? (CAFEREO F-5A Freedom Fighter in 1/144): Ich habe einen japanischen "Gashapon" in zerlegtem Zustand vor mir liegen - siehe Bild. Das Material lässt sich mit dem uns allen wohl vertrauten...
  • Ähnliche Themen

    Oben