Do 217 K-2, III/KG 100 - Italeri

Diskutiere Do 217 K-2, III/KG 100 - Italeri im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; AW: Do 217 K-2, III/KG 100 - Italeri Das wäre aber eine Loopantenne (ist ja en Art ADF), ein Stab macht da keinen Sinn, bekommt man nie...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Do 217 K-2, III/KG 100 - Italeri

Danke Kollegen.

:wink: ich wusste doch, es wird genau hingeschaut :) - da hab ich mal mutig nach der Trenkle-Zeichnung die Antenne eines FuG 16 Zy eingesteckt :FFTeufel:

Wenn's nicht stimmt, dann lässt sie sich problemlos wieder auszupfen !

Rolf
Das wäre aber eine Loopantenne (ist ja en Art ADF), ein Stab macht da keinen Sinn, bekommt man nie eine Richtung...

Nur der richtig hinschaut weiß es auch richtig zu schätzen! ;)

Es tut dem Modell nichts ab! Und fehlt nicht noch was auf der Kanzel?
 
Zuletzt bearbeitet:
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: Do 217 K-2, III/KG 100 - Italeri

Hallo Rolf,

das Rollout ist natürlich der krönende Abschluss deines langen "Kampfes" gegen die Widrigkeiten des ITALERIE-Kits...an dem du eigentlich fast alles Wichtige verändert hast. :TOP:

Das Modell passt bestimmt gut in deine Sammlung an Dornier-Bombern/Aufklärern. Wie immer bei dir: gut recherchiert, gebaut, lackiert und fotografiert. :TOP:

Da freute ich mich schon auf dein nächstes Projekt. Airfix hat ja da für dich eine sehr interessante Neuheit angekündigt. :)

Viele Grüße UweB
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
AW: Do 217 K-2, III/KG 100 - Italeri

Ein sehr schöner RO :TOP:.
Und das Modell macht mit den ganzen Antennen richtig was her.
Außerdem erkennt man daran, dass nicht mehr feststellbar ist was alles an Arbeit drinsteckt, außer man weiß wie der Bausatz aussieht, wie gut das Modell gebaut ist.
Ist immer recht witzig, wenn man z.B. auf Ausstellungen mit Leuten redet und erklärt, was man an dem Modell alles verändert hat und der Gesprächspartner dann meint "Sieht man ja gar nicht!". Tja - Mission erfüllt :).
Und das trifft auf deine Modelle sicher zu.

:lemo:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Do 217 K-2, III/KG 100 - Italeri

Hi Rolf!!!

Kann mich den Kollegen nur anschließen und sagen......Well done, mate!!!!:TOP:
Danke auch für den interessanten historischen Exkurs zu Deinem Modell. Neben Deiner hervorragenden Modellbauarbeit ist dies immer wieder das "Zitronenbällchen auf dem Kosakenzipfel" (frei nach Loriot) in Deinen Rollouts!!

Grüßle aus dem Ländle
Zimmo:rugby:
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
AW: Do 217 K-2, III/KG 100 - Italeri

Nach langem, steinigen Weg ein schönes Modell! Tolle Arbeit Rolf.

Gruß Taylor
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Do 217 K-2, III/KG 100 - Italeri

.
Nochmals Danke für den Applaus, Kollegen - das freut, bestätigt und entschädigt für Momente, wo ich knapp am Aufgeben war :D:

Stabantenne / FuG 16:
Recherche nicht befriedigend beendet, sondern nur nach der Zeichnung und Annahme realisiert....
Was immer stimmt - es lässt sich noch problemlos korrigieren.

Was noch auf der Kanzel fehlt ?
Ich musste ohnehin interpretieren, also habe ich angenommen, dass diese Maschine nicht mit einer Hecksteiss-Bewaffung ausgerüstet war und deshalb auch kein Periskop braucht.
(hat mit Bequemlichkeit und dem Wunsch fertig zu werden zu tun...)

Was als Nächstes kommt ?
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Segelflugzeug :) ... (allerdings eines, das reiten darf...:wink: )

Bis dahin allen "good modelling", Rolf
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Do 217 K-2, III/KG 100 - Italeri

Pst. Nicht zuviel verraten :smiley_simmons:
Sonst überlegt er sich´s noch anders.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Do 217 K-2, III/KG 100 - Italeri

.
Was noch auf der Kanzel fehlt ?
Ich musste ohnehin interpretieren, also habe ich angenommen, dass diese Maschine nicht mit einer Hecksteiss-Bewaffung ausgerüstet war und deshalb auch kein Periskop braucht.
Durchaus, alles richtig!

Jetzt freut man sich auf den nächsten Sommerbummel!
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Do 217 K-2, III/KG 100 - Italeri

.
Ich will's gar nicht verhehlen - die rege Anteilnahme mit Reaktionen auf den RO und das Interesse an weiteren Plänen freut natürlich ungemein und ist eine echte Motivation. :) Danke !

Der hauptsächliche Spass am vorliegenden Bau war aber tatsächlich die parallel laufende Diskussion und die vielen damit zusammen hängenden Informationen von eurer Seite.

Also dann, mal schauen, was aus Zahlen und Buchstaben wird...:wink:

Rolf
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
AW: Do 217 K-2, III/KG 100 - Italeri

Gelungenes Rollout, tolles Modell, habe ich auch schon im BB gesagt.:TOP:
Vielleicht könnte man am Bug noch das Geschwaderwappen (schwarzes Wikingerschiff mit rot-weißem Segel auf blauen Grund) anbringen.:confused:
Aber auch so ist es ein beeindruckendes Modell.
Da bin ich doch auf den nächsten Sommerspaziergang gespannt.
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
AW: Do 217 K-2, III/KG 100 - Italeri

Vielen Dank für das gelungene Rollout! Da wäre mir doch beinahe was durch die Lappen geschlüpft. Das Du ein tolles Modell hinbekommen hast, wußten wir ja schon. Nun sind auch die Fotos wieder Klasse!


Viele Grüße René
 

martin388

Berufspilot
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
63
Zustimmungen
31
Ort
Wien
AW: Do 217 K-2, III/KG 100 - Italeri

Wieder ein ganz wunderbares Modell, eine weitere Augenwiede eines selten Baumusters - vielen Dank, Popeye!

Falls die Lust an der Do 217 noch nicht abgeflaut ist, wäre ein Nachtaufklärer noch einen Versuch wert. Solche standen bei Kriegsende z.B. in Hörsching.

Martin
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Do 217 K-2, III/KG 100 - Italeri

.
Interessant, dass man oft nach Ende eines Projekts über etwas Unbekanntes stolpert ....

gerade heute zufällig bei Amazon gefunden:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

martin388

Berufspilot
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
63
Zustimmungen
31
Ort
Wien
AW: Do 217 K-2, III/KG 100 - Italeri

Danke für den Hinweis und das link zum Nachtaufklärer!

Eine Frage sei zu dem Modell gestattet, wo ist die Aufklärerausrüstung? Alles im Waffenraum, der zum Einsatz des/der RB-Gerät/e komplett geöffnet werden müsste und auch die für die Nachtaufklärung notwendigen Blitzbomben (ähnlich SC50) beinhaltete?

Eine Anmerkung zu dem sehr schönen DB 603 Nachrüstsatz: in deinem BB leider sind alle links dorthin tot. Ist der Kleinstserien PUR Satz noch erhältlich? Ich hab mich vor länger Zeit auch mal mit der Verbesserung der DB 603er der Italeri Do217 versucht, war viel Aufwand mit einem unvergleichlich schlechtern Ergebnis ...

Martin
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Do 217 K-2, III/KG 100 - Italeri

...

Eine Frage sei zu dem Modell gestattet, wo ist die Aufklärerausrüstung? Alles im Waffenraum, der zum Einsatz des/der RB-Gerät/e komplett geöffnet werden müsste und auch die für die Nachtaufklärung notwendigen Blitzbomben (ähnlich SC50) beinhaltete?
Die Frage werde ich versuchen im Rollout der 217 M-1
http://www.flugzeugforum.de/threads/69080-Dornier-Do-217-M-Italeri-172-Historic-Upgrade/page6
zu beleuchten - dazu muss ich aber zuerst noch zwei Scans bearbeiten.


...
Eine Anmerkung zu dem sehr schönen DB 603 Nachrüstsatz: in deinem BB leider sind alle links dorthin tot. Ist der Kleinstserien PUR Satz noch erhältlich? Ich hab mich vor länger Zeit auch mal mit der Verbesserung der DB 603er der Italeri Do217 versucht, war viel Aufwand mit einem unvergleichlich schlechtern Ergebnis ...

Martin
WAT (Wingsandtracks) hat nach der Trennung von MK72 aus gesundheitlichen Gründen den Internetshop vorerst still gelegt.
Bei Kaufabsicht kann ich auf privater Basis und mit etwas Zeitverzug ggf helfen, da die Master noch existieren.
Sonst hat es eventuell auch noch einen Rest verfügbar bei RaiRo.

Bei Interesse PN oder e-mail.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Do 217 K-2, III/KG 100 - Italeri

.
Hier ist zwar nicht Buchbesprechung, aber der kleine Teil allfällig Interessierter findet sich wohl hier:


Warriors and Wizards (oben vorgestellt) ist für englischkundige Interessierte absolut empfehlenswert.

Ich habe noch selten entsprechende Fachtitel gelesen, die ein Thema so sachlich, unparteiisch und von der Warte beider Seiten behandeln.
Dazu kommt eine intensive Verwendung von Fussnoten und Quellenangaben, die sich über mehr als 20 Seiten erstrecken.

Die Fotos sind generell klein und Interessierten sicher mehrheitlich bekannt.

Kurz, nebst einem faszinierenden, eingehenden Einblick in EIN JAHR (1943/44) Kriegsgeschichte dieses erstmaligen Einsatzes von Abstandswaffen, plus Hintergrund-Infos von vor und nach dieser Zeit, ist das Buch ein bewegendes Andenken an die rund 5000 Gefallenen beider Seiten.

Rolf



1495
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Do 217 K-2, III/KG 100 - Italeri

Do 217 K-2, III/KG 100 - Italeri - Ähnliche Themen

  • Entscheidungsprozess Do 17 - Do 217

    Entscheidungsprozess Do 17 - Do 217: Hallo zusammen, ich habe mir momentan das Buch von Griehl zur Do 217-317-417 ausgeliehen. Leider finde ich darin nicht, was ich suche. Deshalb...
  • Do 217 K-1 Z6+BH

    Do 217 K-1 Z6+BH: Guten Abend :hello:, ich baue gerade die Do 217 K-1 von Revell in 1/72. Der Nachtbomber vom KG 66 hat allerdings laut Anleitung auf der...
  • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

    Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
  • Do 217 M-1 k7+JM

    Do 217 M-1 k7+JM: Hallo Experten, gibt es irgendwelche Infos zu dieser Maschine? Ich habe im letzten Estland-Urlaub ein Buch gekauft, in dem zwei Fotos dieser...
  • Dornier Do-217N-1

    Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
  • Ähnliche Themen

    • Entscheidungsprozess Do 17 - Do 217

      Entscheidungsprozess Do 17 - Do 217: Hallo zusammen, ich habe mir momentan das Buch von Griehl zur Do 217-317-417 ausgeliehen. Leider finde ich darin nicht, was ich suche. Deshalb...
    • Do 217 K-1 Z6+BH

      Do 217 K-1 Z6+BH: Guten Abend :hello:, ich baue gerade die Do 217 K-1 von Revell in 1/72. Der Nachtbomber vom KG 66 hat allerdings laut Anleitung auf der...
    • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

      Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
    • Do 217 M-1 k7+JM

      Do 217 M-1 k7+JM: Hallo Experten, gibt es irgendwelche Infos zu dieser Maschine? Ich habe im letzten Estland-Urlaub ein Buch gekauft, in dem zwei Fotos dieser...
    • Dornier Do-217N-1

      Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...

    Sucheingaben

    do 217 k-2

    Oben