Unterschiede Spitfire Mk.22 und Mk. 14, 1/48

Diskutiere Unterschiede Spitfire Mk.22 und Mk. 14, 1/48 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Spitfire-Spezialisten, ich möchte gerne in 1/48 eine Mk.14 aus dem AcademyBausatz bauen, habe aber hier...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Hallo Spitfire-Spezialisten,

ich möchte gerne in 1/48 eine Mk.14 aus dem AcademyBausatz bauen, habe aber hier http://www.hyperscale.com/features/2001/spitfirexivebg_1.htm gelesen, dass sie im Bereich des Motors, der Propellerblätter nicht stimmig ist. Außerdem liegt nur das kleine Seitenruder bei.

Daco hat einen Korrektursatz herausgebracht, der aber nicht mehr produziert wird.

Nun habe ich noch eine Airfix Mk.22, die im Bereich des Motors, des Propellers und der Ölkühler stimmiger erscheint.

Die 22 basiert ja auf der 14. (lt. Wikipedia)

Ich habe zwei Fragen: Hat jemand den Daco-Korrektursatz und kann ihn abgeben? Oder noch besser:

Kann man den Rumpf der 22 verwenden, um daraus mit den anderen Tragflächen eine 14 zu bauen? Wenn man die Rümpfe übereinander legt, sieht das sehr ähnlich aus. Hat das schon mal jemand probiert?

Gibt es sonst Unterschiede in den Versionen, die man beachten muss? (Sind doch mehr Fragen geworden...)

vielen Dank für Eure Hilfe!

viele Grüße, Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
AW: Unterschiede Spitfire Mk.22 und Mk. 14, 1/48

Hallo Kollege Norboo !

Ohne jetzt mal näher auf Deine Fragen einzugehen - wozu mir zugegebenerweise (noch) das ganz genaue Fachwissen fehlt - hier ein kleiner Hinweis und der Vorschlag "Ruhe bewahren" :) : Airfix bringt in Kürze eine Mk.XIV heraus !

Auch ich war nämlich jüngst - gleich Dir - auf der Suche nach dem Daco-Korrektursatz und wollte um´s Verrecken unbedingt eine Mk.XIV aus dem formenmäßig missratenen Academy-Bausatz bauen. Hatte auch Kontakt zu "Daco", der mir evtl. noch einen allerallerletzten Korrektursatz hätte besorgen können. Jedoch riet er mir in sympathischer Weise : Auf Airfix warten !

Dies habe ich beherzigt, lebe jetzt ruhiger und freue mich auf Airfix :FFTeufel:

Soviel aus meiner Sicht dazu, herzliche Grüße -

akatombo
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
AW: Unterschiede Spitfire Mk.22 und Mk. 14, 1/48

Das ist ja einfach! ...warten...:)

Wahrscheinlich spart man sich dann mit den ca. 25 Euro Kaufpreis viel Sägerei. (oder kostet der etwa noch mehr?) Soviel wurde auch für den Korrektursatz verlangt.

Gut, dann werde ich die 22 eben so bauen, ist ja auch eine sehr schöne Variante!

Vielen Dank für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
AW: Unterschiede Spitfire Mk.22 und Mk. 14, 1/48

Siehe hier : http://www.hyperscale.com/features/2001/spitfirexivebg_1.htm

Auch die angesprochenen Airfix´schen "Schützengräben" kann ich für 1/48 nicht so stehen lassen. A bisserl schleifen und ´ne schöne Grundierung drauf = schon müßte es passen . . .

Ich finde, daß Airfix in der letzten Zeit immer besser geworden ist und kann mich mit dem jetzigen Standard schon ganz gut anfreunden.

Aber ein Jeder sieht das etwas anders und das ist ja auch in Ordnung :TOP:

Beste Grüße, akatombo
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
AW: Unterschiede Spitfire Mk.22 und Mk. 14, 1/48

Das sind ja eine Menge Möglichkeiten...meine Intention war aber, den Airfix Mk.22 Bausatz zu verwenden, da ich den doppelt habe. Die tiefen Gräben findet man hier auch nicht, der ist von den Gravuren her super!

Aber wenn man dran rumsägt, geht auch wieder viel verloren. Und das fällt auf, wenn man sie silber/alufarben lackieren will.

Der Sitz ist ja klasse, den muss man auf jeden Fall verwenden!


Gruß, Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
AW: Unterschiede Spitfire Mk.22 und Mk. 14, 1/48

Hallo Norboo !

Wenn Du so drauf versessen bist, Deine Mk.22 zu "verbrauchen" - dann wäre das hier vielleicht etwa für Dich, brauchst auch nur insgesamt 3 Bausätze dazu :FFTeufel:

http://www.geocities.jp/yoyuso/spit14/spit14e.html

Beste Grüße, akatombo


PS : . . . und ja, Kollege MTO hat wohl Recht, hatte das Alter der Brett Green´schen Einlassung nicht beachtet und die Quickboost-Cowling sieht natürlich dann "richtig" aus, am Modell. Ich persönlich aber warte dann doch lieber auf Airfix . . .
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
AW: Unterschiede Spitfire Mk.22 und Mk. 14, 1/48

...ich auch! ;-)

obwohl mich das beeindruckt, was der Kollege da so macht!
 

jaro

Flugschüler
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
9
Zustimmungen
11
Ort
nahe Hannover
AW: Unterschiede Spitfire Mk.22 und Mk. 14, 1/48

Meiner Kenntnis nach beschränken sich die Unterschiede nicht nur auf den Rumpf. Die Mk.22 hatte keine Spitfire-typische, elliptische Tragfläche mehr. Für den Umbau müsste also noch eine andere Tragfläche her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
AW: Unterschiede Spitfire Mk.22 und Mk. 14, 1/48

ja, stimmt. Die Tragfläche von Academy ist aber in Ordnung, bis auf die Ölkühler...
 

jaro

Flugschüler
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
9
Zustimmungen
11
Ort
nahe Hannover
AW: Unterschiede Spitfire Mk.22 und Mk. 14, 1/48

Wenn Academy eine Mk.22 darstellt kann die Tragfläche für Mk.14 nicht in Ordnung sein. Die Unterschiede sind enorm.

Edit: Ach, jetzt ist Dein Vorhaben in meinem alten Kopf richtig angekommen. Du hast Recht. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unterschiede Spitfire Mk.22 und Mk. 14, 1/48

Unterschiede Spitfire Mk.22 und Mk. 14, 1/48 - Ähnliche Themen

  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

    Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
  • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

    Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
  • Unterschiede F-15B zu F-15D?

    Unterschiede F-15B zu F-15D?: Hintergrund der Frage: Von Caracal gibt es (in 1/48) einen Bogen für F-15 der NASA... unter anderem. Von BAM-Models Umbausätze für eine F-15 mit...
  • DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?

    DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?: Moin! Der DB 601Aa ist ein Motor, der mich vor Rätsel stellt. Oft wird er als "Export-Version" des DB 601 A-1 beschrieben. Der DB 601 A-1...
  • Ähnliche Themen

    • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

      F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
    • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

      Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
    • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

      Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
    • Unterschiede F-15B zu F-15D?

      Unterschiede F-15B zu F-15D?: Hintergrund der Frage: Von Caracal gibt es (in 1/48) einen Bogen für F-15 der NASA... unter anderem. Von BAM-Models Umbausätze für eine F-15 mit...
    • DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?

      DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?: Moin! Der DB 601Aa ist ein Motor, der mich vor Rätsel stellt. Oft wird er als "Export-Version" des DB 601 A-1 beschrieben. Der DB 601 A-1...
    Oben