mosquito's Gabelschwänze

Diskutiere mosquito's Gabelschwänze im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; AW: mosquito's Gabelschwänze Doch, doch - wie hiess schon wieder dieses Armstrong-Withworth-Trumm mit vier Dart :FFTeufel: Aber grösser...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: mosquito's Gabelschwänze

......

Ja stimmt, mehr ist mehr. Ich Denk aber das mehr Gabelschwanz, mindestens in Sache Grösse, nicht geht.
Soweit ich weiss gab es keinen grösseren Gabelschwanz als die C-119, oder täusche ich mich da?
Doch, doch - wie hiess schon wieder dieses Armstrong-Withworth-Trumm mit vier Dart :FFTeufel:

Aber grösser ist nicht mehr - das hast Du richtig verstanden :loyal:

:wink: Rolf
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Hast recht, an die hab ich nicht gedacht........
Würd ich aber sofort kaufen wenn es davon einen Bausatz gäbe :wink:
Aber viel grösser wird die auch nicht sein, ich stand bis jetzt erst einmal vor einer C-119 und das ist echt ein riesen Kahn:FFEEK:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Nach dem kurzen Abstecher zu den US-Flugzeugen nun wieder zurück nach GB.

Als Nachfolger der letzten Vampire Varianten, wurde ab 1952 bei der RAF die neuen Venom FB.1 eingeführt.
Wie die Bezeichnung schon sagt, handelt es sich dabei um Jagdbomber und nicht, wie die mehrheit der Vampire, um Jäger.
Die RAF beschaffte von der Venom FB.1 375 Exemplare.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Mein Modell zeigt eine Maschine der 14 Sqn. RNZAF, stationiert in Tengah Singapore während der Operation 'Firedog' im Oct. 1956.
Die Neuseländische Luftwaffe hat nie Venom gekauft, setzte aber während der Kämpfe in Malaisia Maschinen der RAF ein.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Hier hab ich wieder einen Bausatz von CMR verwendet. Bestellnummer CMR72-188, der Preis liegt um die 45€.
Der Bausatz ist auch sehr Umfangreich, neben Ätzteilen, Masken für die Haube liegen auch diverse Aussenlasten bei.
Der Decalbogen bietet die Wahl zwischen 6 verschiedenen RAF Maschinen, 2 in Deutschland stationierte, eine in Singapur stationierte und 3 von der RNZAF betriebene RAF Maschinen.

Mein Modell hab ich mit den beigelegten Übungsraketen mit Betonköpfen "bewaffnet"
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
AW: mosquito's Gabelschwänze

schön, dass wir jetzt wieder zu den kleinen, strahlgetriebenen Gabelschwänzen zurück kehren. Nichts gegen das tolle Modell der C-119, aber die Vampire / Venom gefallen mir persönlich einfach besser. Schöne Flugzeuge und wunderbare Modelle. Ich hoffe, von der kleinen Sorte gibts noch mehr.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
AW: mosquito's Gabelschwänze

Gefällt mir sehr gut! Der macht auch "von unten" einen sehr realistischen, detaillierten Eindruck.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Auf Grund der guten Erfahrungen mit den Vampire, beschloss die schweizer Luftwaffe als Ergänzung und Mustang Ersatz, die Venom zu beschaffen. Es wurden 150 Venom Mk.1, davon 24 Aufklärer, in Lizenz gebaut. Bei der Venom wurden auch die Triebwerke bei der Firma Sulzer in Winterthur in Lizenz gebaut.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Hier wurde der Bausatz der Venom Mk1 ( CMR72-206) verwendet.
Der Preis für diesen Bausatz liegt bei gut 45 €, wer sich dafür interessiert sollte sich aber beeilen, der Bausatz wird bei CMR als "sold out" gelistet.

Auch dieser Bausatz bietet alle Varianten an Aussenlasten die in der Schweiz verwendet wurden, es liegen dem Bausatz auch 2 Rümpfe, mit runder und Spitzer Nase, bei.
Der Decalbogen bietet die Wahl von 7 verschiedenen Maschinen der schweizer Luftwaffe, mit den auf dem Bogen beigelegten Zahlen kann aber jede beliebige Venom der Schweiz gebaut werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Als Ersatz für die 12 Mustang-Aufklärer, wurden mit den Venom Mk1 auch 24 Exemplare der Venom Mk.1R gekauft.
Diese Version flog nur in der schweizer Luftwaffe und unterschied sich in nur wenigen Details von der Jagdbomber Version.
Die beiden Kanonen auf der rechten Seite wurden durch eine nach unten gerichtete Kamera ersetzt.
Weiter wurden die rechten Schusskanäle verschlossen und an Stelle der Kanonenläufe war ein Periskop eingebaut das dem Piloten die Sicht nach unten ermöglichte. In den Spitzen der Zusatztanks war auch Platz für mehrere Kameras vorhanden.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Als Ende der 60er Jahre die Mirage IIIRS voll einsatzbereit waren, wurde die Flotte der R-Venom auf 8 reduziert.
Die restlichen Maschinen wurden auf die Jagdbomberversion zurückgebaut.
Die letzten 8 dienten, wie auch mein Vorbild, bis 1983 zur Ausbildung zukünftiger Mirage RS Piloten.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Ich habe auch bei diesem Modell den Bausatz von CMR verwendet ( CMR72-205). Der Bausatz bietet die Möglichkeit alle der 8 letzten R-Venom zu bauen. Leider liegt dieses mal nur ein Rumpf bei, die Version mit der runden Nase wurde nicht berücksichtigt :FFCry:
Wer sich für den Bausatz interessiert und noch einen findet, sollte schnell zuschlagen! Laut der CMR Website ist er "no longer in production" ............
 
Anhang anzeigen
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
AW: mosquito's Gabelschwänze

Sehr interessante Modelle in toller Qualtät!!
Beste Grüße
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Hallo Mosquito,

habe ich kürzlich entdeckt: Nachschub für die Gabelschwanzfraktion
http://www.hyperscale.com/2014/reviews/kits/xtrakitxk72008reviewmd_1.htm
Na, da bin ich schon gespannt auf die Fortsetzung.

Gruß.
Enrico
Ja, danke für den Tipp.
Ich hab von dem neuen Bausatz gehört und werde mir die SpecialHobby Version mit den finnischen decals mal holen.
Von der CMR Mk.5 hab ich auch noch 2 im regal liegen......

Sehr interessante Modelle in toller Qualtät!!
Beste Grüße
Danke :)
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
AW: mosquito's Gabelschwänze

Am Wochenende im Luftfahrtmuseum Wernigerode konnte ich einen originalen Gabelschwanz bewundern: eine DeHavilland DH112 Mk.4 Venom mit Schweizer Kennung J-1633.
Ich hab mal zwei, drei Fotos gemacht. Falls noch nicht bekannt und Interesse besteht ...
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Ja, die Bilder wären spannend.
besonders da die J-1933 eine Mk.1R sein müsste...........:headscratch:
 
Thema:

mosquito's Gabelschwänze

Oben