mosquito's Gabelschwänze

Diskutiere mosquito's Gabelschwänze im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen Damit ich Euch nicht 1000 Rollouts meiner Gabelschwänzen zumuten muss, werde ich die Flieger hier in einem Sammelbericht zeigen...
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hallo zusammen

Damit ich Euch nicht 1000 Rollouts meiner Gabelschwänzen zumuten muss, werde ich die Flieger hier in einem Sammelbericht zeigen.
Es wird zu jedem Flieger 2-3 Fotos und einige Informationen geben, als Überblick über die Sammlung.

Den Anfang mache ich mit der DeHavilland Vampire Mk.1:
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Die Geschichte der Vampire, damals noch "Spider Crab" genannt, beginnt schon im Jahre 1942.
Der Erstflug erfolgte, 16 Monate nachdem die ersten Striche gezeichnet wurden, am 29.9.43. Am Steuer sass Geoffrey de Havilland jun.
Die ersten Serienmaschinen erreichten die Staffeln kurz nach Kriegsende.
Im Oktober 45 wurde von der Schweiz eine technische Kommission nach England gesandt, welche die Beschaffung moderner Flugzeuge sondieren sollte.
Im März/April 46 konnte eine schweizer Pilotengruppe verschiedene Flugzeuge probefliegen. Bei der Rückkehr empfahlen die Testpiloten einstimmig die Vampire zu beschaffen.
Umgehend wurde beschlossen 3 Musterflugzeuge ( J-1001 bis 1003) aus der laufenden produktion für die RAF zu bestellen.
Die ersten Flugzeuge wurden am 27 April in Hattfield übernommen und am 5 Mai 46 nach Genf geflogen wo eine Hartbelagpiste zur verfügung stand.
Wenige Tage später erfolgten die ersten Flüge ab Dübendorf.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Am 2 August 46 wurde die J-1001 bei einem Startunfall in Dübendorf so schwer beschädigt das sie abgeschrieben werden musste, glücklicherweise blieb der Pilot unverletzt.
So endete die Geschichte des ersten schweizer Jets nach nur 89 Tagen.
Als Ersatz wurde 1949 die J-1004 geliefert.

Der Bausatz stammt von CMR ( Bestellnummer CMR72-226, Preis 35-40€ je nach Händler) und lässt den Bau aller 4 schweizer Vampire Mk 1 zu.
Der Bausatz ist nicht gerade günstig, dafür ein "rundumsorglospacket" der keinerlei weiteres zubehör benötigt. Ätzteile, Masken und sogar Vorbildfotos liegen dem bausatz bei :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AW: mosquito's Gabelschwänze

Das werde ich auch. :)
Vielleicht kannst Du den Bausatz mit Nr. jeweils angeben? Vielleicht sogar mit Preis?
Du hast mich für das Thema doch etwas sensibilisiert.
Also muss ein Bausatz her!
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Danke Euch 2

@ Mig-mech
Gute Idee Danke,ich hab Bestellnummer und Preis ergänzt. :)
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Am 4. November 46 erfolgte der Erstflug der Vampire Mk.3, gebaut als Nachfolger der Mk.1.
Die Mk.3 wurde mit einem stärkeren Triebwerk, 60% (!!!) mehr Tankkapazität und einem neuen Leitwerk ausgestattet.
Nach 2 Prototypen folgten 202 Exemplare für die RAF und 20 Stück für die norwegische Luftwaffe.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Norwegen bestellte 1948 erst vier, später 20 Vampire F.3 und 36 Vampire FB.52 um die kolbenmotorjäger der Luftwaffe zu ersetzen.
Mein Vorbild flog 1951 bei der 336 Sqn. RNoAF. Die letzten norwegischen Vampire wurden 1957 stillgelegt, ein paar haben in Museen überlebt.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Auch bei diesem Modell habe ich einen Bausatz von CMR verwendet, CMR72-212 ( preis um die 40€).
Der Bausatz bietet die Auswahl zwischen drei verschiedene RAF-Maschinen, 4 Kanadier ( ex RAF) oder zwei norwegern.
Wie bei der Mk.1 ein Bausatz höchster Qualität mit Ätzteilen, Masken für die Verglasung und auch hier wieder einige historische und ein paar Detailfotos!! :TOP:
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: mosquito's Gabelschwänze

Interessantes Themengebiet mit exqisit gebauten Modellen :TOP:
Bei der DeHavilland Vampire Mk.1, diese "unförmigen" Gallonen unter den Flächen, hatte ich so noch nicht gesehen. Sicher für Kraftstoff?
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Interessantes Themengebiet mit exqisit gebauten Modellen :TOP:
Bei der DeHavilland Vampire Mk.1, diese "unförmigen" Gallonen unter den Flächen, hatte ich so noch nicht gesehen. Sicher für Kraftstoff?
Ja, diese Tanks sieht man sonst nicht an der Vampire.
Da die Reichweite der Mk 1 für den Überflug in die Schweiz nicht ausreichte, wurden diese Tanks verwendet. Ich gehe davon aus das sie von der deHavilland Mosquito stammten, dort wurden die Zusatztanks auch direkt am Flügel angebracht.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Ich schieb gleich Heute ein weiteres Modell nach, danach muss ich erst mal neue fotos machen......

Nach den erfolgreichen Tests mit den Vampire Mk.1, bestellte die Schweiz Ende 1947 75 Vampire Mk.6 zum Preis von 64'450'000.- sFr. Die Mk.6 war eine Exportversion der Mk.5.
Die 75 Vampire der ersten Serie wurden alle in Grossbritannien gebaut und von britischen Piloten überflogen. Die erste erreichte die Schweiz am 5. Mai 1949, die letzte am 13. Februar 1951.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Am 8. Februar 1950 wurde die J-1048 von John Cunningham persönlich nach Emmen geflogen, die Bodenmanschaften dürften nicht schlecht gestaunt haben als sie seine "Fracht" entdeckten!
John Cunningham wollte danach in St.Moritz seinen Skiurlaub verbringen und hat sich die Skier auf den Vämpi geschnallt!!
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: mosquito's Gabelschwänze

Auch hier habe ich den Bausatz von CMR ( CMR72-225, Preis etwa 45€ ) verwendet, er ist von der selben hohen Qualität wie alle De Havilland Gabelschwänze die bei CMR erschienen sind.
Auch im Modell abgeleitet von der Mk.5, enthält dieser Bausetz noch einen zweiten Rumpf mit Spitznase, viele typisch schweizerische Aussenlasten und natürlich die Skier als Ätzteile.
Die Decals/ Markierungen hat CMR sehr gut über die gesamte Einsatzzeit der schweizer Vämpi verteilt. Von der ersten Vampire Mk.6 ( J-1005) bis zu einer der letzten mit Sonderabzeichen vom letzten Flug stehen 7 sehr attraktive Markierungen zur Auswahl. auch die bunten Zieldarsteller wurden nicht vergessen.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: mosquito's Gabelschwänze

Hallo Mosquito,

heute erst entdeckt dein Spezialthema. Ich bin äußerst positiv überrascht. :TOP:

Schöne Modelle (wie von dir gewohnt!) gut fotografiert und mit kurzer, knackiger Typengeschichte, ja so gefällt mir das. :)

...und dann noch in meinem Lieblingsmaßstab 1:72.

Werde hier gern immer wieder mal reinschauen.

Viele Grüße UweB
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
AW: mosquito's Gabelschwänze

Norwegen bestellte 1948 erst vier, später 20 Vampire F.3 und 36 Vampire FB.52 um die kolbenmotorjäger der Luftwaffe zu ersetzen.
Mein Vorbild flog 1951 bei der 336 Sqn. RNoAF. Die letzten norwegischen Vampire wurden 1957 stillgelegt, ein paar haben in Museen überlebt.
.... z.B. in der Forsvarets Flysamling in Gardemoen. Wenn Du möchtest, stell ich gerne mal ein Bild davon rein. War ja letzten Sommer in Norge.

Schönes Thema hast Du hier aufgemacht, Beat! :TOP: Werde sicher dranbleiben, da kommt ja noch mehr, oderrrr? So ein Thema kommt mir irgendwie bekannt vor .... :loyal:
 
Thema:

mosquito's Gabelschwänze

Oben