Luftfahrt rund um Rostock

Diskutiere Luftfahrt rund um Rostock im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich werde in den Nächten Tagen etwas frei Zeit rund um Rostock haben, daher würde ich gerne Tips hören bezüglich Luftfahrtmuseen, Spotting...

wowpatrick

Kunstflieger
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
25
Zustimmungen
12
Ort
Rhein-Main
Ich werde in den Nächten Tagen etwas frei Zeit rund um Rostock haben, daher würde ich gerne Tips hören bezüglich Luftfahrtmuseen, Spotting, Veranstaltungen und Ähnliches. Bis jetzt steht bei mir auf der Auswahlliste:

  • Flughafen Rostock-Laage Güstrow (hat jemand zufällig gerade eine Link zu einem Spotter-Guid?)
  • Flugplatz Alt Daber (lohnt sich das mal sich anzusehen? Oder sind das nur heruntergerissene Ruinen?)

Da gibt es aber bestimmt noch einiges anderes was man sich noch ansehen kann (allgemeine, nicht-Luftfahrtspezifische Empfehlungen sind natürlich auch gerne gesehen!)
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Luftfahrt rund um Rostock

Hallo!

Neben den von "Rhönlerche" bereits genannten Orten (die ich ebenfalls empfehlen würde), könnte ich auch noch empfehlen

  • Historisch-technisches Informationszentrum Peenemünde (obwohl dort in den letzten Jahre viele Flugzeug-Exponate entfernt wurden)
  • Luftfahrtmuseum Rechlin-Lärz (d.h. es gibt zwei L-Museem in Rechlin!)
  • Agarhistorisches Museum (Agroneum), Alt-Schwerin (m. W. mit zwei Flugzeugen als Exponaten)

Zusätzlich kann ich auch persönlicher Erfahrung auch noch die Innenstadt von Wismar und einen Besuch am Schweriner Schloss (Landtag) empfehlen.

Auf jeden Fall: Viel Spaß! (Wäre super, wenn du luftfahrthistorische Erlebnisse hier im ff anschließend vorstellen würdest...)

Thomas
 

wowpatrick

Kunstflieger
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
25
Zustimmungen
12
Ort
Rhein-Main
AW: Luftfahrt rund um Rostock

Vielen Dank für euere Tips! Ist ja wirklich klasse wie viel es da in der Umgebung ist, werde davon sicher einiges Besuchen können! Da freu ich mich doch richtig auf meine freien Tage dort.

Lohnt sich Peenemünde noch? Da standen ja mal einige NVA-Flugzeuge, sind die meisten davon jetzt weg (bzw. wo sind die hin?).

DSLR ist natürlich dabei, für die Tips wird es dann hoffentlich auch gut was zu zeigen sein!
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
AW: Luftfahrt rund um Rostock

Was mich ein bischen wundert ist, daß sich die Stadt Rostock da nich mehr einbringt. Schließlich war dort ( Marienehe ) auch der Werksflugplatz der Fa. Heinkel und damit auch der erste "Düsenflugplatz" der Welt.....

Klaus
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: Luftfahrt rund um Rostock

In Peenemünde stehen keine Flugzeuge mehr, nur noch was mit der älteren Geschichte als Start- und Entwicklungsbasis der V-Waffen zu tun hat: Bunkerwarte, Kraftwerksmuseum, dazu noch ein Schnellboot und ein U-Boot ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
AW: Luftfahrt rund um Rostock

Was mich ein bischen wundert ist, daß sich die Stadt Rostock da nich mehr einbringt. Schließlich war dort ( Marienehe ) auch der Werksflugplatz der Fa. Heinkel und damit auch der erste "Düsenflugplatz" der Welt.....Klaus
Es ist wie in so vielen deutschen Städten ... an der Luftfahrtgeschichte sind die immer klammen Kommunen nur wenig interessiert - siehe Leipzig mit einem der ältesten Verkehrsflugplätze Deutschlands ... :FFCry:
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AW: Luftfahrt rund um Rostock

Wismar hatte mal eine schöne Sonderausstellung zu deren Luftfahrtgeschichte.
In Rostock steht dazu ja höchstens der eine "Gedenkstein".
 

n/a

Guest
AW: Luftfahrt rund um Rostock

Von Rostock Warnemünde und Arado ganz zu schweigen. Naja wenigstens steht ja von der ehemaligen Halle im Bereich der ehemaligen Neptunwerft noch eine Mauer, im heutigen Fischereihafen ist nichts mehr zu erkennen.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AW: Luftfahrt rund um Rostock

Naja, die Heinkelmauer in HRO ist ja nun auch nicht luftfahrtspezifisch.
Ob die erhalten bleibt oder im Keller fällt 'ne Schüppe um.
 
Thema:

Luftfahrt rund um Rostock

Luftfahrt rund um Rostock - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt

    Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt: So hab den Thread erstellt 🙂
  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Luftfahrt( technik) - grundlagen

    Luftfahrt( technik) - grundlagen: Hallo Leute , kennt jemand von euch Webseiten oder Bücher die über die Grundlagen / Basiswissen der Luftfahrttechnik verfügen . weil ich...
  • Anekdoten rund um die Luftfahrt

    Anekdoten rund um die Luftfahrt: Da es einen "Wusstet ihr dass....?" Thread im Bereich Raumfahrt gibt, dachte ich ein ähnlicher Thread für "normale" Flugzeuge kann auch nicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    luftfahrtmuseum rostock laage

    ,

    luftfahrtmuseum rostock

    ,

    penem

    ,
    boltenhaden
    , ausstellung luftfahrt rostock laage, rostock laage museum, rostock laage ausstellung, flugzeugmuseum laage, flugzeug museum laage
    Oben