US-Sanitätsflugzeug beschossen DC-3/C-47

Diskutiere US-Sanitätsflugzeug beschossen DC-3/C-47 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Ich suche das genaue Datum eines Zwischenfalls im Bereich um Berlin in den fünfziger Jahren. Eine DC-3 der US-Air Force wurde von zwei...
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Ich suche das genaue Datum eines Zwischenfalls im Bereich um Berlin in den fünfziger Jahren. Eine DC-3 der US-Air Force wurde von zwei sowjetischen Düsenjäger angegriffen, wobei einer der Sowjets einige Schüsse auf das amerikanische Flugzeug abgab. Die DC-3 flog in 3000 Metern Höhe im Luftkorridor von Frankfurt nach Berlin, und konnte noch nach Tempelhof entkommen. Das Sanitätsflugzeug hatte die Seriennummer 315066, mehr ist auf einer alten Kopie nicht zu erkennen. Der amerikanische Stadtkommandant Mathewson kündigte einen Protest bei den sowjetischen Behörden an. Da Mathewson vom 01.Februar 1951 bis zum 2.Januar 1953 Stadtkommandant war, dürfte der Zwischenfall in dieser Zeit liegen. Ich hoffe auf eure Hilfe und im voraus vielen Dank.

Grüße Christian
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: US-Sanitätsflugzeug beschossen DC-3/C-47

Hallo Christian.

Das war der 8. Oktober 1952, siehe auch hier (der Artikel unter "Official Announcements") oder hier.

Beste Grüße,
Robert
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
AW: US-Sanitätsflugzeug beschossen DC-3/C-47

Hallo Robert

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen:TOP:

Gruß Christian
 
Thema:

US-Sanitätsflugzeug beschossen DC-3/C-47

US-Sanitätsflugzeug beschossen DC-3/C-47 - Ähnliche Themen

  • 6.2.2020: A320 YK-BAB Cham Wing Airline über Syrien beschossen, Notlandung

    6.2.2020: A320 YK-BAB Cham Wing Airline über Syrien beschossen, Notlandung: https://theaviationist.com/2020/02/07/airbus-a320-with-172-passengers-on-board-nearly-hit-by-syrian-air-defense-during-israeli-raid/ Nach dem...
  • Touristen von AH64 beschossen

    Touristen von AH64 beschossen: Diese Woche wurde eine Mexicanische Touristengruppe angegriffen. Fehler beim IFF oder positieve Identifizierung konnen ja (immer wieder)...
  • RTH Christoph 31 mit Leuchtkugel beschossen

    RTH Christoph 31 mit Leuchtkugel beschossen: Mehr im folgenden Artikel, Glück gehabt sag ich mal! Aber ob die Leuchtkugel wirklich dem RTH galt? Berliner Morgenpost
  • Israelische Kampfflugzeuge über Libanon beschossen

    Israelische Kampfflugzeuge über Libanon beschossen: Israelische Kampfflugzeuge sind am Donnerstagabend in Südlibanon unter Beschuss geraten, wie libanesische Sicherheitskräfte und Augenzeugen...
  • Israelisches Flugzeug beschossen

    Israelisches Flugzeug beschossen: Die Tageschschau von SF-DRS meldet: Kurz nach dem Start ist in Kenia eine israelische Boeing 757 von Boden-Luft Raketen angegriffen worden. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben