CF6-80 Leistung

Diskutiere CF6-80 Leistung im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Da ich gerade für den Flugsimulator an einer Delt B767-400ER sitze hatte ich nach daten zu deren Triebwerken recherchiert, hier aber...
Lionworks

Lionworks

Berufspilot
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Hallo!

Da ich gerade für den Flugsimulator an einer Delt B767-400ER sitze hatte ich nach daten zu deren Triebwerken recherchiert, hier aber leider sehr unterschiedliche Angaben zu deren Leistung gefunden. Zum einen liest man auf Wiki dass die General Electric CF6-80C2B8F
mit je 283 kN Schub haben, bei United Airlines findet man auf der Webseite eine fast gleiche Angabe ("GECF6-80C2B8F engines, rated at 63,500 pounds thrust each"), ABER im Type Certification Data Sheed (E13NE) der FAA - dem ich irgendwie mehr traue - sind alle CF6-80C2B... Triebwerke mit max. 60.030 (bzw. 60.800 "ideal" ...was auch immer das heißt) angegeben. Nur die C2D1F der MD-11 ist mit mehr Schub angegeben aber kein CF6-80 hat 63.500 lb.
http://rgl.faa.gov/Regulatory_and_Guidance_library/rgMakeModel.nsf/0/706579a7e83efab48625727b00751aff/$FILE/E13NE.pdf

Könnte da mal jemand Licht ins Wirrwarr bringen ...falls da jemand Bescheid weiss?
 
#
Schau mal hier: CF6-80 Leistung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: CF6-80 Leistung

Hallo!

Da ich gerade für den Flugsimulator an einer Delt B767-400ER sitze hatte ich nach daten zu deren Triebwerken recherchiert, hier aber leider sehr unterschiedliche Angaben zu deren Leistung gefunden. Zum einen liest man auf Wiki dass die General Electric CF6-80C2B8F
mit je 283 kN Schub haben, bei United Airlines findet man auf der Webseite eine fast gleiche Angabe ("GECF6-80C2B8F engines, rated at 63,500 pounds thrust each"), ABER im Type Certification Data Sheed (E13NE) der FAA - dem ich irgendwie mehr traue - sind alle CF6-80C2B... Triebwerke mit max. 60.030 (bzw. 60.800 "ideal" ...was auch immer das heißt) angegeben. Nur die C2D1F der MD-11 ist mit mehr Schub angegeben aber kein CF6-80 hat 63.500 lb.
http://rgl.faa.gov/Regulatory_and_Guidance_library/rgMakeModel.nsf/0/706579a7e83efab48625727b00751aff/$FILE/E13NE.pdf

Könnte da mal jemand Licht ins Wirrwarr bringen ...falls da jemand Bescheid weiss?
Die allgemeinen Angaben sind der max. Startschub für "Standard-Tag" Konditionen, der nur kurzfristig zur Verfügung steht. Da die Triebwerke eine digitale Steuerung haben, kann jeder Nutzer den maximalen Schub um einige % variieren. Um möglichst lange Wartungsintervalle zu haben, wird er meist herabgesetzt (derated) oder wenn das nicht so wichtig ist auch heraufgesetzt (overclocked).
 
Lionworks

Lionworks

Berufspilot
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
AW: CF6-80 Leistung

oder wenn das nicht so wichtig ist auch heraufgesetzt (overclocked).
Danke für die Antwort. Also wenn ich das im Kontext meiner Frage richtig verstehe würde das heißen, die C2B8F haben wie fast alle anderen CF6-80 einen Maximalschub von gut 60.000 lb (wie es auf die FAA in der Zertifizierung angiebt) aber die beiden 767-400ER Betreiber haben sie auf 63.500 lb heraufgesetzt??
 
Thema:

CF6-80 Leistung

CF6-80 Leistung - Ähnliche Themen

  • Triebwerk GE CF6-50C2 "Airy Blue"

    Triebwerk GE CF6-50C2 "Airy Blue": Auf der Aussichtsterasse des Flughafens Hannover (EDDV/HAJ) steht ein Triebwerk GE CF6-50C2. Es wird als "Airy Blue" bezeichnet. Jedoch findet...
  • Leistungsberechnungen für Flugzeuge des zweiten Weltkriegs – ein einfacher Ansatz

    Leistungsberechnungen für Flugzeuge des zweiten Weltkriegs – ein einfacher Ansatz: Moin! Da wir das Thema Flugleistungen immer mal wieder hier im Forum diskutieren, dachte ich, ich teile mal meine Ansatz für...
  • Leistung über SFC und Verbrauch/ Stunde berechnen

    Leistung über SFC und Verbrauch/ Stunde berechnen: Ich suche eine Möglichkeit die ungefähre Leistung bei einer bestimmten Motor Drehzahl zu bestimmen.Was raten die Experten? Das Interesse liegt im...
  • Strahltriebwerke, Leistungskurve über Geschwindigkeit?

    Strahltriebwerke, Leistungskurve über Geschwindigkeit?: Hallo, wie sieht der ( physikalische ) Leistungsverlauf von Strahltriebwerken aus? Physiklaisch-mechanisch betrachtet: Bei vollem Standschub und...
  • Hubschrauber, relativer Leistungsbedarf? Hoovern und Reiseflug.

    Hubschrauber, relativer Leistungsbedarf? Hoovern und Reiseflug.: Wieweit schwankt der relative Leistungsbedarf bei Hughes300, R44, Bell 206 in den Flugbereichen halbe und ganze Nutzlast im Reiseflug, bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben