Dornier 217 K-3 / DFS 228

Diskutiere Dornier 217 K-3 / DFS 228 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Dornier 217 K-3 / DFS 228 Immerhin hast du sie gefunden. Manche Modellteile bleiben ja für immer verschwunden. Ich spreche da aus Erfahrung...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.191
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Dornier 217 K-3 / DFS 228

...und ich hatte eine Suchaktion von rund 30 Minuten, bis ich die abgefallene Frontscheibe dem Laminatwurm wieder entrissen hatte... uffff....
Immerhin hast du sie gefunden. Manche Modellteile bleiben ja für immer verschwunden. Ich spreche da aus Erfahrung :TD:
Meine "Spaziergänge" und "Sommerbummel" scheinen es in sich zu haben
Bei Dir würde ich nicht mitgehen :wink:
Ich glaub, ich leg mal erst alles ein wenig zur Seite . :FFCry:
Besser ist das :cool:

Basel morgen 20°. Gartenwetter :angel:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier 217 K-3 / DFS 228

.
Operation Pitot-Ersatz zu 2/3 abgeschlossen - sofern nach Spachtel, verschleifen und nachspritzen noch Alles dran ist.

Verwendet hab ich Messingrohr D 0,5mm und Einsatz 0,3mm als Spitze.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier 217 K-3 / DFS 228

.
Und für den Sägefisch hab ich noch etwas gefunden, das sich als Vorlage für eine ueberarbeitete Version eignete.

Den sichtbaren Details auf den Fotos so weit nachempfunden wie das möglich war ....
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier 217 K-3 / DFS 228

.
Parallel zur 228 bin ich immer wieder mal am Experimentieren, ob und wie sich die "verspritzte" rechte Rumpfseite der 217 realisieren liesse.

Der erste Versuch mit alufarbenen Lackabplatzern sah der bekannten Aufnahme überhaupt nicht ähnlich.

Den gegenwärtigen Versuch mit erdfarbenen Schmutzspritzern hab ich mit Rembrandt Softpastels gemacht.
Ohne Blitz und Makro sieht's zwar besser aus, macht aber auch nicht gerade einen realistischen Endruck.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier 217 K-3 / DFS 228

.
...ich seh schon an euren Reaktionen - ihr findet das auch nicht so gelungen :blush2:

Rolf
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.514
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Dornier 217 K-3 / DFS 228

Hmmm, auf dem Originalphoto



sieht mir das nicht danach aus, dass da größere Dreckklumpen anhaften, mehr so wie eine dünnflüssige Schlammbrühe oder eben Enteiserflüssigkeit.

Ich kenne mich mit dem Farbauftrag nicht wirklich aus, aber wenn das Spritzer sind, kann man die nicht am Modell auch anspritzen z.B. mit einem harten Borstenpinsel?
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
AW: Dornier 217 K-3 / DFS 228

Eine alte Zahnbürste, mit der du stark verdünnte Farbe aufnimmst und sie dann auf dem Rumpf spritzt, indem du mit den Fingern über die Borsten streichst. Weißt du, wie ich meine? Ist eine beliebte Methode der Auto-bauenden Modellbauerzunft, um Rallyfahrzeuge zu verschmutzen.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier 217 K-3 / DFS 228

.
Danke Ben - der Versuch geht in die richtige Richtung !
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier 217 K-3 / DFS 228

.
Die verspritzte Fläche muss noch etwas korrigiert werden.

Aber da der Versuch mit Aquarell-Farben war, sollte das kein Problem sein.
Ein Folgeproblem bleibt noch, bevor das hoffentlich als Gelungen gelten kann: ich muss jetzt einen Kunstharz-Klarlack besorgen.
Mit Acryl klar wird das nicht zu fixieren sein...
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
AW: Dornier 217 K-3 / DFS 228

Na, wird doch. Sieht schon vielversprechend aus. Im Vergleich mit dem Foto sollte nur der vordere Bereich wieder sauberer werden.

Noch eine Frage zum Sägefisch - Wo soll der dann hin?

Gruß.
Enrico
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier 217 K-3 / DFS 228

...... Im Vergleich mit dem Foto sollte nur der vordere Bereich wieder sauberer werden.

Noch eine Frage zum Sägefisch - Wo soll der dann hin?

Gruß.
Enrico
Wie gesagt - ich arbeite an der Herausforderung :)

und der Sägefisch kommt vorne links auf die DFS.
Momentan schwimmt der aber irgenwie via Neckar und Rhein oder so von Urig zu mir.

Uli hat sich netterweise bereit erklärt, nach meiner Vorlage Decals zu drucken - etwas, was bei mir bisher nie befriedigende Resultate brachte.

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier 217 K-3 / DFS 228

Hast Du Future? Das müsste funktionieren.
Ja Uli - Future hab ich. Allerdings sollte ich dieses Wochenende Zugriff auf Gunze MrColor clear haben, und damit hab ich schon mal Wasserfarbe fixiert.


Und ein zweites herzliches Danke an Urig: die gedruckten Decals "Aprilfische" sind heute sicher angekommen!
Merci beaucoup :HOT:

Da konnte ich natürlich nicht abwarten.... und damit hat auch Enrico etwas zur Bestätigung :D:

Rolf
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
AW: Dornier 217 K-3 / DFS 228

.... und damit hat auch Enrico etwas zur Bestätigung :D:

Rolf
Danke.
Sieht ja richtig gut aus, das Fischlein.
Im Buch "Mistel German Composite Aircraft and Operations" bin ich fündig geworden. Aber auch dort ist der Fisch mehr zu erahnen als zu sehen. So gefällt es mir doch gleich viel besser.

Gruße Enrico
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.191
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Dornier 217 K-3 / DFS 228

Und ein zweites herzliches Danke an Urig: die gedruckten Decals "Aprilfische" sind heute sicher angekommen!
Merci beaucoup
Da konnte ich natürlich nicht abwarten.... und damit hat auch Enrico etwas zur Bestätigung :D:
Rolf
Das Decal sieht gut aus.
Aber die Position stimmt nicht!
Auf allen bekannten Bildern, z.B. in Lommels "Geheimprojekte der DFS", ist die obere Spitze der Schwanzflosse knapp
hinter der linken unteren Ecke des Seitenfensters.
Siehe AUCH.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier 217 K-3 / DFS 228

Das Decal sieht gut aus.
Aber die Position stimmt nicht!
....
Jo mei - recht hast - DAS ist das Bild, das ich als Referenz hätte nehmen müssen :FFCry:

Nun - Uli hat mir ja noch eine kleinere Variante gedruckt - dann schau mer mal damit, sonst muss ich ihn um noch kleinere Versionen bitten....

Qualitiätskontrolle FF erfolgreich :loyal:

Rolf
 
Thema:

Dornier 217 K-3 / DFS 228

Dornier 217 K-3 / DFS 228 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

    Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
  • Dornier Do-217N-1

    Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
  • Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden

    Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden: Im Jahr 2012 war ich auf den Gedanken gekommen, einen weiteren Do 217 Nachtjäger als Modell anzufertigen. Das Wissen darum blieb auch einem...
  • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

    Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.
  • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

    Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

      Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
    • Dornier Do-217N-1

      Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
    • Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden

      Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden: Im Jahr 2012 war ich auf den Gedanken gekommen, einen weiteren Do 217 Nachtjäger als Modell anzufertigen. Das Wissen darum blieb auch einem...
    • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

      Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.
    • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

      Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...

    Sucheingaben

    baubericht mistel 172

    ,

    dfs 228 bilder

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-217-k-3-dfs-228.76889/

    Oben