Die Flugzeuge der DDR

Diskutiere Die Flugzeuge der DDR im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Ab heute im Buchhandel. ISBN 978-3-86789-439-5
Wilhelm

Wilhelm

Fluglehrer
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
151
Zustimmungen
529
Ort
NRW



Ab heute im Buchhandel.
ISBN 978-3-86789-439-5
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Die Flugzeuge der DDR. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Die Flugzeuge der DDR

EVP 19,95 (E)M
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.540
Ort
Potsdam
AW: Die Flugzeuge der DDR

Bis jetzt: etwas ratlos.

Was ist drin ?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: Die Flugzeuge der DDR

Bis jetzt: etwas ratlos.

Was ist drin ?
Steht doch außen drauf?
Manne Meyer, jahrelang das Markenzeichen der Zeitschrift FliegerRevue, Flugzeuge der DDR usw.
Ein unerlässliches Buch somit für jeden, der sich für Fliegerei oder Modellbau interessiert. :wink: Die Zeichnungen werden den meisten bekannt sein. Was hat er gemacht? Mit seinen eigenen Schaffen, sein eigenes Buch heraus zu bringen. Mehr nicht.
 
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.482
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
AW: Die Flugzeuge der DDR

Obwohl diese 4 Bände bei mir im Schrank stehen, hab ich Manne Meyers Buch bestellt. :TOP:

LG Stephan
Dann würde ich mich (und andere sicher auch) ja freuen, wenn du hier berichten könntest :TOP:
Viele Grüße
Thomas
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
AW: Die Flugzeuge der DDR

Meine Bestellung habe ich heute erhalten; wirklich "nur" Zeichnungen!
Ich betrachte diese Veröffentlichung als gelungene Ergänzung bisheriger Typensammlungen zu Flugzeugen / Hubschraubern der DDR. Die umfangreichen Grafiken sind mit einführenden Texten und erläuternden Bemerkungen versehen.

Ergänzung nach dem Überlesen:
- Es gibt mehrmals Silbentrennungen im fließenden Text!
- S. 52: Das JAG-11 wurde am 01.12.1971 in JAG-25 umbenannt, 10 Jahre später dann in FAG-25.
- S. 172 / März 1953: In der abschließenden Chronik wird Iris Wittig nach ihrem ersten Flug mit der MiG-15 U(TI) als möglicherweise einzige Militärpilotin bezeichnet. Welchen Zeitabschnitt soll das betreffen?
- S. 175 / 03.05.1988: Erster Flugtag MiG-29 im JG-3. "Nach dem Ende der DDR werden die MiG-29 als einziges fliegendes Waffensystem der NVA von der Bundeswehr übernommen und bilden gegenwärtig die 1. Staffel des JG-73 in Laage." Das ist überholt!
 
Zuletzt bearbeitet:
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
AW: Die Flugzeuge der DDR

Nach dem Überlesen meine abschließenden Bemerkungen zu diesem Buch.
An meiner Einschätzung vom 25.02.2014 ändert sich nichts, für mich stellt diese Typensammlung eine Ergänzung meiner "Luftfahrtbibliothek" dar. Dem Modellbauer würde eine farbige Dreiseitenansicht sicher mehr geben, aber dazu hat sich ja bisher niemand geäußert.
Ich vermisse ein Verzeichnis der verwendeten Literatur; irgendeiner Quelle müssen ja taktisch Nummern, Werksnummern usw. entstammen. Es gibt einige Flüchtigkeitsfehler, ich will es mal so bezeichnen, die beim Korrekturlesen sicher übersehen wurden.
- S. 6: Oben steht die Stückzahl 48, im Text (2. Spalte) werden 80 in dem FWD gefertigte Flugzeugen genannt, davon wurden 48 exportiert.
3. Spalte: "In der NVA dienten die IL-14P im Transportgeschwader der LSK bis 1983." - Transportfliegerstaffel müsste das hier heißen!
- S. 18 / 2. Spalte unten/3. Spalte oben: Artikel "Die" doppelt verwendet!
- S. 29: Technische Daten der Tu-154M benennt nur zwei Triebwerke für dieses Flugzeug!
- S. 32: Oben wird als Stückzahl 100 genannt und im Text steht "... im Frühjahr 1955 wuchs der Bestand auf 91 an ..."?
- S. 40 / 3. Spalte, 8. Zeile von unten: "bis" fehlt!
- S. 80: Berliner Kette = Berlinkette
Einige richtigstellende Ergänzungen:
- Die Mi-8S war bei der Flugbereitschaft BMVg bis 1996 im Dienst.
- Und dann ist das die "unendliche" Geschichte mit JAG-FAG-TAS; das JAG-11 wurde 1971 in JAG-25 und 1981 in FAG-25 umbenannt, im gleichen Jahr wurde das JAG-15 in FAG-15 umbenannt. Die TFAS war von der Gründung 1972 bis 1981 dem JAG-25 unterstellt, ab 1981
TFAS-45 (selbstständig) und 1986 in TAS-45 umbenannt!
Damit müsste es in den beschreibenden Texten richtigerweise heißen:
- S. 48 / 3. Spalte: "... dienten noch im ... FAG-15 bis 1990."!
- S. 52 / 1. Spalte: "... erfolgte ... der Einsatz der L-19 beim JAG-11 ..., das 1971 in FAG-25 umbenannt wurde."!
2. Spalte: "Im JAG-11 hatte man ..."!
- S. 54 / 2. Spalte: "... flogen die neuen L-39 noch gemeinsam mit den L-29 des JAG-25, ..."!
- S. 148: "An der Offiziersschule ... die Transportfliegerausbildungsstaffel TAFS-45 gebildet."!

Das war's! Arbeits- und Segelflugzeuge sind nicht mein Metier, blieben also außen vor!
 
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
AW: Die Flugzeuge der DDR

Ich vermisse ein Verzeichnis der verwendeten Literatur; irgendeiner Quelle müssen ja taktisch Nummern, Werksnummern usw. entstammen.
Hallo, ich nehme aufgrund Deiner Aussage mal an, dass die Bestandslisten auch drin sind. Ist denn erkennbar, ob die aktualisiert worden sind? Ist ja schließlich schon ein paar Jährchen her, seit die FdDDR-Reihe erschienen ist...
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
AW: Die Flugzeuge der DDR

In diesem Buch geht es hauptsächlich um das äußere Erscheinungsbild der vorgestellten Luftfahrzeuge, Text allgemein begleitend. Eine aktuelle Bestandsliste würde den Rahmen sprengen und bedürfte umfangreicher Recherchen. Ich kann da mit "MiG, Mi, Su & Co." ganz gut leben!
 
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
AW: Die Flugzeuge der DDR

Aha, gut, Danke für die Information!
 

Airflyer

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2002
Beiträge
60
Zustimmungen
8
Ort
Bln
AW: Die Flugzeuge der DDR

Die Listen in "Mig, Mi, Su & Co" sind ja nun auch schon etwas älter. Außerdem hatten sie den Nachteil, rein nach Werknummen aufgebaut zu sein.
Ebenso umfassten sie lediglich NVA-Gerät.

Die vier Bände "Flugzeuge der DDR" boten hier teils mehr Informationen - erinnert sei nur an die 21er MiG´s mit KW-Ausstattung...

Und vor allem war die Auflistung hier nach Kennung oder Eintragungskennzeichen vorgenommen. Das ist natürlich deutlich komfortabler, wenn man z.B. Fotos identifizieren will.

Aber es ist richtig, diese Listen Fehlen nun.
-------------------------
In der jetzigen Publikation von Manferd Meyer werden außerdem unnötigerweise einige Fehler der damaligen FLiEGERREVUE-Veröffentlichung wiederholt, die in "Flugzeuge der DDR" - vor allem durch Band IV - längst ausgemerzt waren:

# falsche Anordnung Auspuff bei Jak-11 (S.33/34) -> der muß bei den umgebauten Maschinen vor den Brandschott!

# falsche Zuordung der Bemalungen An-14 (S. 144/145) -> richtig ist:
994 - blauer Fensterstreifen
995 - blauer Fensterstreifen

996 - roter Fensterstreifen
997 - roter Fensterstreifen


# Mi-24D (S. 94)
Bei dieser Version konnte man außen keine Kraftstoff-Zusatztanks montieren!
Gemäß Bd. IV "Flugzeuge der DDR" S. 151, konnten bei der D nur zwei 850 Liter Tanks im Innern der Maschine mitgeführt werden.
------------
Befremdend wirken im Buch des Verlages Bild und Heimat nun die Hubschrauberzeichnungen zwar mit Kopf aber ohne Blätter (Mi-2/Mi-8).
Die wahllosen Größenverhältnisse der Zeichnungen, sind wohl ein Zugeständnis an das kleinere Format (ca. 20 x 26 cm) dieser Publikation.
Einige halbe leere Seiten, wie etwa auf Seite 29 und 31 irretieren ...

Fehlt da evtl. etwas?
 
Thema:

Die Flugzeuge der DDR

Die Flugzeuge der DDR - Ähnliche Themen

  • Neuerscheinung: Die Flugzeuge der AUSTRIAN AIRLINES

    Neuerscheinung: Die Flugzeuge der AUSTRIAN AIRLINES: Ich habe vorgestern ein ganz wunderbares Buch erhalten, das ich euch nicht vorenthalten möchte: Bild: Die Flugzeuge der AUSTRIAN AIRLINES (Autor...
  • Grundierung der Luftwaffen Flugzeuge WW2

    Grundierung der Luftwaffen Flugzeuge WW2: Moin, Hat jemand eine Ahnung mit was für einem Farbton die Flugzeuge der Luftwaffe im WW2 grundiert waren? Die haben doch nicht die Farbe auf...
  • Die Flugzeuge der DDR - Alle Typen, alle Daten, alle Fakten in 300 Zeichnungen

    Die Flugzeuge der DDR - Alle Typen, alle Daten, alle Fakten in 300 Zeichnungen: Manfred Meyer - langjährigen Fliegerrevue-Lesern als "Schöpfer" zahlreicher farbiger Seitenrisse bekannt - drängt im kommenden Frühjahr auch noch...
  • Die Evolution der Segelflugzeuge

    Die Evolution der Segelflugzeuge: Eine Miniatursammlung von Mathias Müller http://www.segelflug.de/vereine/oschatz/HTML/Evolution/die_evolution_der_segelflugzeuge Mehr als...
  • Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges

    Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges: Ich habe dieses Buch vor ein paar Tagen bestellt und 2 Tage später war es zuhause. Angeregt durch die vielen Diskussionen hier im Forum und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tfas-45

    Oben