Fliegen Flugzeuge immer wieder zu ihrer Heimat zurück?

Diskutiere Fliegen Flugzeuge immer wieder zu ihrer Heimat zurück? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wenn ein Flugzeug, jetzt z.B. von DUS nach Alicante (ALC) fliegt, fliegt es die gleiche Route wieder zurück? Also z.B.: DUS-ALC-DUS oder...

nilbu

Sportflieger
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Wenn ein Flugzeug, jetzt z.B. von DUS nach Alicante (ALC) fliegt, fliegt es die gleiche Route wieder zurück?
Also z.B.: DUS-ALC-DUS
oder:
DUS-ALC-FCO-(?)

Ich sehe nämlich öfters auf dem Flug nach ALC eine Karte, wo halt DUS-ALC-FCO draufsteht. Nur lassen die danach den Flieger in Rom stehen?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Fliegen Flugzeuge immer wieder zu ihrer Heimat zurück?

Nein, oft pendeln die zwischendurch "irgendwo" hin, bevor sie wieder an ihrer Einsatzbasis ankommen. Es gibt auch oft die sogenannten W-Pattern zu Drittorten. So ein Flugzeugumlauf kann auch leicht mehrere Tage dauern. Billigairlines pendeln gerne ganz stur.
 

nilbu

Sportflieger
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
10
Zustimmungen
0
AW: Fliegen Flugzeuge immer wieder zu ihrer Heimat zurück?

Ok, schonmal gut zu wissen :TOP:

Aber bei Airlines wie Germania (s. http://www.flygermania.de/de/flugziele-zeiten/streckennetz/) machen die das dann auch z.B. so:
Bremen-Ibiza-Erfurt?
Also von einem Flughafen in DE zu einem anderen und schließlich zu einem anderen in DE? Das wäre doch eig. ohne Sinn, weil es dann in Erfurt rumstehen würde, und es keine Flüge nach Bremen gibt. :headscratch:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: Fliegen Flugzeuge immer wieder zu ihrer Heimat zurück?

Aber vielleicht von Erfurt nach Ibiza, oder Alicante und von dort wieder zum Ausgangsplatz? Und vielleicht sind die Standgebühren (inl. Überflug) in Erfurt billiger als in Bremen?
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Fliegen Flugzeuge immer wieder zu ihrer Heimat zurück?

Das Ganze ist Optimierung, und es wird um so optimal, desto mehr und desto mehr Flugzeuge man hat. In den grossen gesellschaften sind ganze Abteilungen mit so etwas beschäftigt (und das funktioniert prinzipiell so auch bei der Bahn, LKWs und Bussen):

Einfache Beispiele:
Erste Regel: Das Flugzeug muss fliegen, um Geld zu verdienen (bzw. sich erstmal zu amortisieren).
Ich bekomme morgens zwei Maschinen auf einer "Rennstrecke" voll mit Geschäftsreisenden: 6 Uhr ab Basel nach FFM, dann retour, um 10 Uhr nochmal nach Frankfurt. Mit Reisenden gen Basel sieht es nun mau aus. Der Zubringerflug nach Paris oder London geht aber immer, also nun den machen. Retour sammele ich als Europaverteiler Reisende nach München. Jetzt ist es Nachmittag, zu früh noch für Geschäftsreisende auf dem Heimflug auf einer anderen Rennstrecke. Also bestelle ich Urlauber ein und fliege nach Mallorca. Dort wartet bereits die für den Rückflug aufgereihte Horde nach Hamburg. Und Hamburg - Basel geht dann auch wieder, und dort darf dann die Maschine bis zum kommenden Morgen "verschnaufen".

Hinzu kommen Überlegungen wegen Gebühren, Kerosinkosten, Wetterbedingungen, Crewverfügbarkeiten, technische Ausfälle, kurzfristige Bedarfe, ... Ein spannende, aber keine simple Aufgabe.

Vor allem früher hat man dann auch noch nachts die Flugzeuge mit Postsäcken statt Paxen gefüllt und düste dann nochmal durch Europa.

Meine Beispiele waren natürlich ganz stark vereinfacht und nicht auf reale Machbarkeit nachgerechnet, aber sie sollen die Tendenz der Aufgabe aufzeigen.

Bernhard
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
634
Zustimmungen
464
Ort
Geesthacht
AW: Fliegen Flugzeuge immer wieder zu ihrer Heimat zurück?

Bei flightradar24 kann man über die Suchfunktion (Search) die Registration eingeben und dann sehen, wo das Flugzeug die letzten acht Tage zu Besuch war.
Meine Tochter ist heute morgen von Hamburg nach London geflogen. Mich hat interessiert, wo die Maschine (G-EUUZ) heute noch so war. Als Ergebnis bekam ich die Information wie oben beschrieben; habe ich mal als pdf zusammengefasst: .
:TD:

EDIT: Glossarium
Date ~ Datum
Flight ~ Flugnummer
From ~ von
To ~ nach
STD = Scheduled Time of Departure ~ planmäßige Abflugzeit
ATD = Actual Time of Departure ~ tatsächliche Abflugzeit
STA ~ Scheduled Time of Arrival ~ planmäßige Ankunftszeit
Status ~ Zustand :FFTeufel:
GMT = Greenwich Mean Time ~ Mittlere Greenwich-Zeit
CET = Central European Time ~ MEZ = Mitteleuropäische Zeit
Landed ~ gelandet
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fliegen Flugzeuge immer wieder zu ihrer Heimat zurück?

Fliegen Flugzeuge immer wieder zu ihrer Heimat zurück? - Ähnliche Themen

  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • ungewöhnlich tieffliegende Verkehrsflugzeuge

    ungewöhnlich tieffliegende Verkehrsflugzeuge: Hallo.... eben überflogen uns drei Flugzeuge, ungewöhnlich Tief (höchstens 1200-1500m). Eine Zweipropellrige Maschine von Süd nach Nord, und...
  • Mirage-Kampfflugzeuge überfliegen Bürgerkriegsgebiet in Kongo

    Mirage-Kampfflugzeuge überfliegen Bürgerkriegsgebiet in Kongo: Mehrere französische Kampfflugzeuge vom Typ "Mirage" haben am Sonntagnachmittag die Provinzhauptstadt Bunia im umkämpften Nordosten der...
  • Sollen historische Flugzeuge fliegen oder nicht...?

    Sollen historische Flugzeuge fliegen oder nicht...?: Siehe mein Beitrag im Thread zur Bf109 auf der ILA! Was meint Ihr (gilt nicht nur für Bf109's)? Viele historische Flugzeuge, die man heute bei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wann war der flug heute von alc-dus

    Oben