AW: Fliegen Flugzeuge immer wieder zu ihrer Heimat zurück?
Das Ganze ist Optimierung, und es wird um so optimal, desto mehr und desto mehr Flugzeuge man hat. In den grossen gesellschaften sind ganze Abteilungen mit so etwas beschäftigt (und das funktioniert prinzipiell so auch bei der Bahn, LKWs und Bussen):
Einfache Beispiele:
Erste Regel: Das Flugzeug muss fliegen, um Geld zu verdienen (bzw. sich erstmal zu amortisieren).
Ich bekomme morgens zwei Maschinen auf einer "Rennstrecke" voll mit Geschäftsreisenden: 6 Uhr ab Basel nach FFM, dann retour, um 10 Uhr nochmal nach Frankfurt. Mit Reisenden gen Basel sieht es nun mau aus. Der Zubringerflug nach Paris oder London geht aber immer, also nun den machen. Retour sammele ich als Europaverteiler Reisende nach München. Jetzt ist es Nachmittag, zu früh noch für Geschäftsreisende auf dem Heimflug auf einer anderen Rennstrecke. Also bestelle ich Urlauber ein und fliege nach Mallorca. Dort wartet bereits die für den Rückflug aufgereihte Horde nach Hamburg. Und Hamburg - Basel geht dann auch wieder, und dort darf dann die Maschine bis zum kommenden Morgen "verschnaufen".
Hinzu kommen Überlegungen wegen Gebühren, Kerosinkosten, Wetterbedingungen, Crewverfügbarkeiten, technische Ausfälle, kurzfristige Bedarfe, ... Ein spannende, aber keine simple Aufgabe.
Vor allem früher hat man dann auch noch nachts die Flugzeuge mit Postsäcken statt Paxen gefüllt und düste dann nochmal durch Europa.
Meine Beispiele waren natürlich ganz stark vereinfacht und nicht auf reale Machbarkeit nachgerechnet, aber sie sollen die Tendenz der Aufgabe aufzeigen.
Bernhard