ROSTOCK AIRWAYS

Diskutiere ROSTOCK AIRWAYS im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Nachdem die "Airline" schon mehrmals den Start in Rostock-Laage hat platzen lassen, ist es nun nach 14 Tagen in Bremen auch wieder vorbei...
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Nachdem die "Airline" schon mehrmals den Start in Rostock-Laage hat platzen lassen, ist es nun nach 14 Tagen in Bremen auch wieder vorbei.... :headscratch:

Quelle
 
#
Schau mal hier: ROSTOCK AIRWAYS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.525
Zustimmungen
2.220
Ort
Mecklenburg
AW: ROSTOCK AIRWAYS

Tja, irgendwie hatte ich nichts anderes erwartet ...
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
343
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
AW: ROSTOCK AIRWAYS

Super Idee mit Rostock Airways; das klappt ganz bestimmt - genau wie bei Peerusair, Jetisfaction, CSO Cityfly. Oh wait...



Im Ernst: Das kann nicht funktionieren. Selbst wenn man so eine zugegebenermaßen sogar vernünftige Strecke auflegt, braucht man eine Menge Kapital. WENN Rostock Airways das Kapital hätte, hätte man Air Alps übernommen und vielleicht mit zusätzlichen Charterflügen noch etwas Geld dazu verdienen können. Hat man aber nicht. Rostock Airways ist ein Reiseveranstalter, der versucht hat auf EINER Business Strecke Geld zu verdienen. Wie soll das gehen? Gerade im 30 Sitzer Segment?



MIt angemietetem Gerät funktioniert sowas nicht: die durchführende Airline (egal ob Avanti, Air Alps oder im Fall der oben genannten Beispiele BinAir oder Skytaxi) bekommt auf jeden Fall ihr Geld unabhängig davon ob nun ein Pax oder full house. Das Geld verbrennt der Veranstalter/Charterer.



So eine Streckenentwicklung kostet Zeit und Geld. Und zwar eine Menge von Beidem. Ich vermute, dass viele Investoren tatsächlich noch denken, man kann in der Luftfahrt noch das große Geld verdienen; abgesehen von den Eitelkeiten sagen zu können "mir gehört eine Airline".
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
AW: ROSTOCK AIRWAYS

Sehe ich auch so.
Ich steige nur noch nicht dahinter warum man so etwas macht? Erst große Reden und dann ..... nix :FFEEK:
.... und man weiß es warscheinlich schon auch vorher - sinnlos!
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: ROSTOCK AIRWAYS

Da hat wohl jemand zu kleine Brötchen gebacken. Sollte doch bekannt sein, das man mit 30-Sitzern keinen dollen Betrieb erhalten kann.

Das scheint in den meisten Branchen heutzutage das selbige zu sein: Man muß schon mit größerem Kapital starten um sich von Anfang an den Markt zu erkämpfen.
Interessant wird es, wenn einer der "Größeren" dies Jahr in die Knie geht. :tongue:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.299
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: ROSTOCK AIRWAYS

Gab es da nicht mal einen Leitspruch eines sehr bekannten menschens.......???:headscratch:

"Willst du aus ´ner grossen Geldmenge ´ne kleine machen, dann gründe eine Airline":wink::wink:

Wer war das bloss.......? Wöhrl; Lauda; :headscratch::headscratch::headscratch:
 

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
AW: ROSTOCK AIRWAYS

es kommt nicht nur auf die Größe an...

...aber wenn ich, wie in dem Falle, eine "Airline" gründen will, dann braucht man, wie schon geschrieben, viel Geduld. Nicht heute so, morgen so, sondern konstante Entwicklungen. Der Fokus auf eine Strecke. Vorlaufzeiten von mehr als einem Jahr für die Strecke. Die Möglichkeit Ad hoc Charter zu fliegen, als Zusatzbrot muss ebenso drin sein. Aber ich kann eben nicht anfangen und mal eben von Rostock nach Kopenhagen "jetten" zu wollen, dann aber doch lieber Frankfurt oder München und am Ende fliege ich Bremen-Zürich und starte die Strecke ohne Vorlaufzeit. Man muss eben, oftmals aus ideellen Gründen, bereit sein, eine längere Zeit ohne Einnahmen zu starten, ehe die Einnahmenseite langsam, aber behutsam, steigen kann. Vertrauen der Kundschaft ist dabei das oberste Ziel.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: ROSTOCK AIRWAYS

Traurig ist doch wie die Geschichte der Gesellschaft zeigte, das man auf Gedeih und Verderb sich von de(m) Großen abhängig machen kann/muß. Im Regionalmarkt scheint kein Geld mehr zu gewinnen sein, wenn es das jemals gab.
Selbst wenn man was selbst aufstellt, wie Hamburg-Stuttgart, so kann man sich sicher sein wie schnell die Preise der Alteingesessenen runter und nach der Pleite wieder hoch gehen. Da brauch man schon eine gesunde Portion Idealismus.

So abwägig finde ich es wiederum nicht von Zweibrücken nach Berle zu fliegen. Von Tempelhof flog man ja auch regelmäßig nach Saarbrücken.
 
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.246
Zustimmungen
3.632
Ort
Saarland EDDR (SCN)
AW: ROSTOCK AIRWAYS

Luxair und Airberlin fliegen im Jahr 187.000 Paxe Saarbrücken (SCN) nach Berlin (TXL),
wenn da jemand "Konkurrenz" ab ZQW spielen will, braucht er einen langen Atem ( = viel Geld ),
sonst ist Ratz-Fatz wieder Feierabend !

Und Rostock Airways ist nunmal keine Airline , sondern was weiß ich was :headscratch::headscratch::FFTeufel:
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: ROSTOCK AIRWAYS

Luxair und Airberlin fliegen im Jahr 187.000 Paxe Saarbrücken (SCN) nach Berlin (TXL),
wenn da jemand "Konkurrenz" ab ZQW spielen will, braucht er einen langen Atem ( = viel Geld ),
sonst ist Ratz-Fatz wieder Feierabend !

Und Rostock Airways ist nunmal keine Airline , sondern was weiß ich was :headscratch::headscratch::FFTeufel:

Jeweils, oder zusammen? Quelle?
Im Rahmen einer Partnerschaft wär der Flug durchaus sinnvoll.

Die Do328 ist schon schnieke. :unconscious:
 
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.246
Zustimmungen
3.632
Ort
Saarland EDDR (SCN)
AW: ROSTOCK AIRWAYS


Jeweils, oder zusammen? Quelle?
Im Rahmen einer Partnerschaft wär der Flug durchaus sinnvoll.

Die Do328 ist schon schnieke. :unconscious:
Zusammen sind es 187.000 Paxe ( in 2013) mit steigender Tendenz, wobei Airberlin den Löwenanteil hat und sich auch klar zu SCN bekennt, aber Luxair setzt immer öfter B737 anstelle der Q400 ein, Airberlin fliegt nur noch mit B737 oder auch mal Airbus.
 

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
AW: ROSTOCK AIRWAYS

die 187T sollten die Gesamtzahl der Strecke sein...

SCN hat ja nicht sooo viele Paxe befördert :)
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: ROSTOCK AIRWAYS

Besonders schade auch für den Flughafen Rostock-Laage. Einige norddeutsche Flughäfen sind ja quasi für ihr Fluggastaufkommen "gefürchtet".
Schade, aber nachvollziehbar.
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
AW: ROSTOCK AIRWAYS

Leider merkt man auch keine besonderen Bemühungen bei den Verantwortlichen des Flughafens und die Marketingabteilung schafft auch nicht mehr als den wöchentlichen Essenplan des Restaurants zu verschicken :FFCry:
So ist es halt wenn die handelnden Personen nicht nach Erfolg vergütet werden. Schade!
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: ROSTOCK AIRWAYS

Fang bloß nicht so an, da wäre eine Menge Leute arbeitslos und höchst verschuldet.
 
Thema:

ROSTOCK AIRWAYS

ROSTOCK AIRWAYS - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Rostock/Laage (ETNL) 2024

    Flugbetrieb in Rostock/Laage (ETNL) 2024: Frohes neues Jahr
  • Schallmauer-Wirt in Rostock zur MIG29

    Schallmauer-Wirt in Rostock zur MIG29: Guten Morgen, dachte, das könnte von Interesse sein. Die #Schallmauer ist nebenbei auch ne ganz passable Kneipe. Gibt es sowas übrigens auch...
  • Flugbetrieb in Rostock/Laage (ETNL) 2023

    Flugbetrieb in Rostock/Laage (ETNL) 2023: Allen FF-Freunden alles Gute zum Neuen Jahr!
  • Herstellercode Heinkel EHF Rostock

    Herstellercode Heinkel EHF Rostock: Guten Abend, kennt jemand den Herstellercode des Heinkel Flugzeug Werkes Rostock? Vielen Dank im vorraus. Einen schönen Abend Lutz
  • Flugbetrieb in Rostock/Laage (RLG/ETNL)2022

    Flugbetrieb in Rostock/Laage (RLG/ETNL)2022: Alles Gute zum Neuen Jahr wünscht zuckeruwe,die ersten Eurofigher sind schon in der Luft.
  • Ähnliche Themen

    Oben