1/72 F-35 A Lightning II – Italerie

Diskutiere 1/72 F-35 A Lightning II – Italerie im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo zusammen, ich möchte euch kurz den Bausatz der F-35 A von Italerie in 1/72 vorstellen. Geliefert wird ein Stülpkarton mit folgendem...
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Hallo zusammen,
ich möchte euch kurz den Bausatz der F-35 A von Italerie in 1/72 vorstellen.

Geliefert wird ein Stülpkarton mit folgendem Inhalt:

1x Spritzling mit Klarsichtteilen
2x Spritzlinge mit allen restlichen Teilen
1x Decalbogen
1x Bauanleitung

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
AW: 1/72 F-35 A Lightning II / Italerie

Die Bauanleitung ist ungewöhnlich - statt "Strichzeichnungen" hat Italerie hier die tatsächlichen Bauschritte am Modell dokumentiert.
Eigentlich eine gute Idee - schöner wäre natürlich die Bilder wären farbig statt nur grau in grau...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
AW: 1/72 F-35 A Lightning II / Italerie

Der Rumpf der F-35 besteht nur aus 2 Bauteilen - die Rumpfhälften enthalten bereits die Flügel.
Die Oberfläche der Bauteile variiert leicht - z.B. fühlt sich der rechte Flügel ziemlich glatt an - der linke ziemlich rau.



P.S: Alle Strukturen sind am Flieger erhaben...aber das müssen sie ja auch! :D:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
AW: 1/72 F-35 A Lightning II / Italerie

Italerie hat sich bei den Details einger Bauteile richtig mühe gegeben...



Allerdings wird man vom Triebwerk nicht mehr viel sehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
AW: 1/72 F-35 A Lightning II / Italerie

Schleudersitz und Cockpit. Insbesondere letzteres sieht doch arg "nackt" aus.
Decals für Gurte und Konsolen liegen bei.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
AW: 1/72 F-35 A Lightning II / Italerie

Zum Schluß hier noch die Decals - Italieri bietet zwei Optionen an
(eine davon stellt eine "Test und Evaluation" Maschine dar).

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
AW: 1/72 F-35 A Lightning II / Italerie

Fazit
Der erste Eindruck ist gut: die Aufteilung der Bauteile und Rumpfhälften läßt auf einen nicht allzu komplexen zusammenbau hoffen. :congratulatory:
Details an Fahrwerk, Waffenschächten und Triebwerk machen einen schönen Eindruck, der Guss der Bauteile ist größtenteils sauber.

Zur Maßhaltigkeit kann ich leider nichts sagen, da ich keine Pläne der F-35 A besitze, aber für mich scheint es ein recht stimmiges Modell zu sein.
Ich freu mich auf den Bau :TOP:
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
AW: 1/72 F-35 A Lightning II / Italerie

Danke für die Vorstellung.

Ich muß jedoch gleich ein Veto hinterherwerfen. Die erhabenen Gravuren der sogenannten Ram-Tapes sind jenseits von gut und böse. Ich bin wirklich kein Nietenzähler, hier ist Italerie nicht nur übers Ziel hinaus geschossen. Im Gegenteil: Vorbeigetroffen! Ebenso die Waffenschächte. Die lassen sich zwar mit AMRAAM und JDAM bestücken, das muß man aber auch, da bis auf die Schachttiefe alles andere nur angedeutet ist. Kann man auf deinen Fotos sehr schön sehen.
Warum das eigentlich hübsche Triebwerk beiliegt erschließt sich auch nicht wirklich. Wenn es eingesetzt ist, ist es weg. Auf nimmerwiedersehen. Das wäre für die Schubdüse angemessen. Die bleibt jedoch sichtbar, leider. Von der mageren Ausstattung ganz zu schweigen. Hier legt Academy bis auf die Aussentanks noch sämtliche Pylons nebst Behängung wie GBU-38 und AIM-9X bei. Als letztes "Gimmik" flattern die Abziehbilder lose im italienischen Karton umher.
Versteht mich nicht falsch. Italerie hat mit seiner F-35 einen Bausatz herausgebracht der, zusammengebaut bestimmt wie eine F-35 aussieht. Auf der Höhe der Zeit ist er jedoch nicht. Und Italerie kann es besser! Deswegen bin ich auch so ungnädig mit diesem Kit. Wer mit der F-35 liebäugelt sollte da auf jeden Fall zu Academy greifen. Hier wird gezeigt wie Formenbau geht. Allein wie die Lufteinläufe und der Waffenschacht passen. Lecker! Bleibt abzuwarten wie Academy sich gegen die angekündigten Hasegawa und Kitty Hawk Bausätze schlägt.

Trotzdem vielen Dank für die Bausatzvorstellung und die wirklich guten Fotos dazu, Flankerd. Nicht böse sein, daß ich hier so dazwischengefunkt hab.
 
Thema:

1/72 F-35 A Lightning II – Italerie

1/72 F-35 A Lightning II – Italerie - Ähnliche Themen

  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • 1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss

    1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss: Da sich mein letztes Projekt, die A-20G (https://www.flugzeugforum.de/threads/87394-Boston-A-20G-Red-Stars-on-Night-Sky), sich ja dem Ende neigt...
  • 1/48 P-38 Lightning – Decals

    1/48 P-38 Lightning – Decals: Hallo zusammen, da ich gerade an einer Lightning von Academy bin und einen Haufen Decals für dieses wunderschöne Flugzeug habe, will ich Euch...
  • 1/48 P-38 Lightning – HobbyBoss (easy assembly)

    1/48 P-38 Lightning – HobbyBoss (easy assembly): Hallo, liebe Bastelkameraden!! Auf meinem gestrigen Besuch beim Modellbaufachhändler meines Vertrauens, ist mir HobbyBoss' neuester easy...
  • 1/144 F-35 B Lightning II – Pit-Road

    1/144 F-35 B Lightning II – Pit-Road: Die F-35 Lightning II ist ein US-Kampfflugzeug, welches aus dem Sieger des Joint Strike Fighter Programms der X-35 entwickelt worden ist. Die F-35...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bausatz f-35 lightning 132

    ,

    bausatz-f-35

    Oben