Bücher zu französischen Kampfflugzeugen

Diskutiere Bücher zu französischen Kampfflugzeugen im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Liebe Gemeinde, gibt es eigentlich Bücher über frühere Kampfflugzeuge aus Frankreich wie z. B. Ouragan, Mystere, Super Mystere, Vatour usw. , die...
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.528
Zustimmungen
7.623
Ort
Deutschland
Liebe Gemeinde,
gibt es eigentlich Bücher über frühere Kampfflugzeuge aus Frankreich wie z. B. Ouragan, Mystere, Super Mystere, Vatour usw. , die in deutsch oder englisch geschrieben sind ?
Kenne bisher nur einige über die Mirage III und 2000 oder aber in französisch, was mir leider garnichts nutzt.
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
541
Zustimmungen
2.113
Ort
Тауфкирхен
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.528
Zustimmungen
7.623
Ort
Deutschland
AW: Bücher zu französischen Kampfflugzeugen

Ist ja schon mal ein Anfang.
Aber mal ehrlich es ist doch wirklich erstaunlich, das es über diese Flugzeuge so wenig und nicht mal im Englischen gibt.
Für die Franzosen und ihren eigenen Flugzeugbau waren Flugzeuge wie Ouragan und Mystere revolutionär und von den Israelis wurden sie recht erfolgreich verwendet.
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
541
Zustimmungen
2.113
Ort
Тауфкирхен
AW: Bücher zu französischen Kampfflugzeugen

Mit den Israelis liegst du gar nicht so verkehrt, da wirst du am ehesten fündig...

Dieses hier könnte dich auch interessieren:

French Fighter Aircraft 1950-1959
Dassault Mirage III, Dassault Mirage 5, Sud Aviation Vautour, List of Dassault Mirage III Operators

2011, Text: englisch

ISBN: 1155553829

Preis ca. 15€ aber schwer zu bekommen!!!

Es gibt schon etwas. Wenn du mir sagen kannst was genau du suchst, Geschichte, Zeichnungen/Bilder, Konflikte usw. kann ich dir u.U. auch einen kleinen Katalog über diverse Werke zu Franzosen aufzeigen...

Gruß, Christoph
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.528
Zustimmungen
7.623
Ort
Deutschland
AW: Bücher zu französischen Kampfflugzeugen

Mich interessieren eben Typvorstellungen mit Geschichte, Einsatzlaufbahn, Einsatzverbände - allerdings keine Zusammenfassungen aus Wiki-Artikeln als print-on-demand-Geschichte.
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
541
Zustimmungen
2.113
Ort
Тауфкирхен
AW: Bücher zu französischen Kampfflugzeugen

So, hab dir mal eben eine Kleinigkeit zusammengestellt, aber leider auch viel Mirage, auf französisch wäre es mal spielend mehr als das Doppelte inklusive Literatur zur Vautour (Ja, ja der Nationalstolz halt:tongue:):

Mirage - Das fliegende Dreieck

Autor: Olivier Borgeaud, Peter Gunti
Seitenzahl: 416
Sprache: Deutsch
Auflage: 1
Erscheinungsjahr: 2011
Maße: 31 x 25 cm gebunden
Preis: ca.80-90€


Osprey Duel 28: Mirage III vs MiG-21 - Six Day War 1967

Autor: Shlomo Aloni
Illustrator: Jim Laurier
Verlag: Osprey Publishing
Seitenzahl: 80
Sprache: Englisch
Auflage: 1
Erscheinungsjahr: 2010
Maße: 25 x 18,5 cm Paperback
Preis: 15-20€


Planes and Pilots 06: Mirage III
(Mirage 5,50 and drivatives)
From 1955 to 2000

Seitenzahl: 80
Sprache: Englisch, gibt es auch in französisch
Auflage: 1
Erscheinungsjahr: 2005
Maße: 24 x 20 cm Paperback
Preis: ca. 10-17€


AirDOC Post WW II Combat Aircraft Series No. 11: French Deltas Pt. 1

Autor: List, Friedrich
Seitenzahl: 73
Sprache: Deutsch/Englisch
Auflage: 1
Erscheinungsjahr: 2005
Maße: 29 x 20,5 cm Paperback
Preis: ca. 15-18€


Aircraft of the Israeli Air Force No. 7: Dassault OURAGAN

Autor: Weiss, Ra'anan / Aloni, Shlomo
Seitenzahl: 89
Sprache: Englisch
Auflage: 1
Erscheinungsjahr: 2008
Maße: 29,5 X 21 cm Paperback
Preis: zwischen 20-30€


Aircraft of the Israeli Air Force No. 8: Dassault MYSTERE IV

Autor: Weiss, Ra'anan / Aloni, Shlomo
Seitenzahl: 84
Sprache: Englisch
Auflage: 1
Erscheinungsjahr: 2010
Maße: 29,5 X 21 cm Paperback
Preis: zwischen 20-30€


101 Israeli Air Force First Fighter Squadron

Autor: Aloni, Shlomo
Seitenzahl: 224
Sprache: Englisch
Auflage: 1
Erscheinungsjahr: 2007
Maße: 27.5 x 21 x 1.7 cm gebunden
Preis: zwischen 30-55€


Wie ich schon sagte, mit den Israelis liegst du nicht verkehrt, da gibt es jede Menge. Ich hoffe, es ist was dabei…


Gruß, Christoph
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
651
Zustimmungen
665
Ort
St.Ingbert
AW: Bücher zu französischen Kampfflugzeugen

Und selbst die französischen Bücher sind meist ziemlich schnell vergriffen...Ich fürchte ohne französisch-Kenntnisse kommst Du da nicht wirklich viel weiter...

Gruß

Frank
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: Bücher zu französischen Kampfflugzeugen

Es fällt auf, dass im englisch sprachigen Raum die französische Luftfahrtindustrie ignoriert wird. Mich interessieren durchaus auch die französischen Flieger, ihre Geschichte in Frankreich und deren Exporte, so wie mit den ganzen anderen Fliegern aus amerikanischer und britischer Provenienz. Israelische Bücher sind da nur ein Notnagel und kein Ersatz für gut recherchierte Bücher über die französischen Flieger und all ihre Aspekte, weil zu sehr israelkonzentriert.
Wobei letztere den Vorteil haben, dass sie einen Einblick vermitteln, wie sie sich im Kampfeinsatz bewährt haben.
Die Inder hatten ihre Ouragan im Gegensatz zu den Israelis schon 1965 vor dem Kaschmir-Konflikt wegen Veraltung außer Dienst gestellt.
Israel und die Inder waren auch die einzigen Export-Kunden für die Mystere IVA.
Für die Vautour war Israel der einzige Exportkunde. Das Buch von Shlomo Aloni, Vultures over Israel, ist zwar sehr gut aber auch sehr teuer. Deshalb hier einen kostenfreien Link zu diesem Muster, dessen Inhalt auch Frankreich umfasst.
http://web.archive.org/web/20091028190619/http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Launchpad/1467/

Für die Super Mystere B.2 war Israel auch der einzige Exportkunde.
Es waren die Exporte nach Israel ab 1955, die dafür sorgten, das die französischen Kampfflugzeuge der Nachkriegszeit als brauchbare Einsatzmuster wahrgenommen wurden. Zu jener Zeit zogen die Franzosen noch die F-84F oder F-100 den eignen Mustern vor.

Salvador Mafe Huertas Buch, Dassault Mirage Combat Log, berichtet über die Einsätze der Mirage III bis F1 außerhalb Frankreichs.
 

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
179
AW: Bücher zu französischen Kampfflugzeugen

So ganz ignoriert wurden die französischen Flugzeuge in der englischen Literatur aber nicht. So finden sich detaillierte Darstellungen dieser Typen in den alten Ausgaben der RAF Flying Review, Flying Review International, Air International und Air Enthusiast.
Aus dem Jahre 1995 stammt das Buch "Rafale - Wings for the future" von Francois Robineau mit tollen Farbphotos (ISBN 2-86274-383-6) und Paul A. Jackson gibt in "French Military Aviation", Midland Counties Publ., 1975 (ISBN 0 904597 01 6) eine Zusammenstellung der Flugzeuge per Seriennummer.

Gruß
Paul
 
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.409
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
AW: Bücher zu französischen Kampfflugzeugen

Zwar aus den 70ern, aber eine durchaus interessante Übersicht bietet das englischsprachige
"Pictorical History of the French Air Force, Vol.2, 1941-74", Autor Andre van Haute, 175 S., erschienen 1975 bei Ian Allan Ltd.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.528
Zustimmungen
7.623
Ort
Deutschland
AW: Bücher zu französischen Kampfflugzeugen

Hast du das Buch Peter ? Was ist drin, Ouragan in El Salvador und Super Mystere in Honduras ? Oder gabs noch mehr ?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
AW: Bücher zu französischen Kampfflugzeugen

Keine Ahnung ob man es noch erhält - aber das Buch

La force aérienne tactique : Du 1er Commandement aérien tactique au Commandement de la force aérienne de combat de Christian Nachbauer, Dominique Vivier, et Association Point fixe (Relié - 1998) der Association Point Fixe aus Dinsheim (ISBN 2-9506692-4-7)

ist mittlerweile mein Hauptnachschlagewerk in Sachen Französische Luftwaffe, die Neuigkeiten zu Rafale/M2000-5F und M2000N findet man dann eher in monatlich erscheinenden französischen Publikationen wie Air Fan und Konsorten.

Einen kleiner Einblick dazu hab ich hier gewährt, Haupttext ist französisch mit auf englisch übersetzten Bildlegenden.
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
651
Zustimmungen
665
Ort
St.Ingbert
AW: Bücher zu französischen Kampfflugzeugen

Also wenn's dann doch wieder ins französische geht, die Bibel in Sachen Mystere, Ouragan und Super Mystere ist ein Wälzer von Docavia,, Ausgabe Nummer 13 von 1980, hat 510 Seiten und vergleichsweise viele Abbildungen für ein Buch dieser Art. Gibt es auch als pdf auf den einschlägigen Seiten oder antiquarisch als Buch. Zur Mystere II gibt es ein Heft von Avia Editions (Document Air N°1). Und natürlich er hier, eine wahre Fundgrube, unglaublich was mit der Tricolore schon alles geflogen ist...

http://avions-de-la-guerre-d-algerie.over-blog.com/article-le-gamd-smb-2-super-mystere-b2-87495659.html

Gruß

Frank

Ach ja und natürlich das Buch von Histoire & Collections über die Ouragan. Vielleicht erbarmt sich ja Lela Presse mal für ein Buch, die Etendards gab's ja auch schon
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.528
Zustimmungen
7.623
Ort
Deutschland
AW: Bücher zu französischen Kampfflugzeugen

Ja leider nur alles in französisch. Es wäre ja schön wenn die Historie&Collections-Bücher auch in englisch kommen würden. Von der Mirage III gibt es das ja schon.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
AW: Bücher zu französischen Kampfflugzeugen

Hast du das Buch Peter ? Was ist drin, Ouragan in El Salvador und Super Mystere in Honduras ? Oder gabs noch mehr ?
JA, habe ich.

Ja, diese Flugzeuge sind mit Bilder(n) und Einheiten bzw. Seriennummern angeführt.

Ev. findest Du im Forum der LAAHS (Latin American Aviation History Society) weitere Bilder.
 

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
547
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
AW: Bücher zu französischen Kampfflugzeugen

Hast du das Buch Peter ? Was ist drin, Ouragan in El Salvador und Super Mystere in Honduras ? Oder gabs noch mehr ?
Ist ein sehr gutes Buch für einen ersten Überblick über Süd- und Zentralamerika. Es beinhaltet alle Jetfighter der jeweiligen Länder, z.B. Peruanische Mirage 5, Argentinische Super Etendards, etc., etc, etc.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.528
Zustimmungen
7.623
Ort
Deutschland
AW: Bücher zu französischen Kampfflugzeugen

Ich habe mir vor kurzem das Buch "A History of French Military Aviation" von Charles Christienne und Pierre Lissarrague zugelegt. Es hat mit 532 ein große Anzahl an Seiten, die aber eher enttäuschend ausfallen. Das in englischer Sprache geschriebene Buch ist trotz der Fülle relativ allgemein geschrieben, der teil nach 1945 fällt vergleichsweise gering aus. Es gibt kaum Angaben zu Staffeln oder konkretes zu Flugzeugen, wann und in welchen Einheiten sie gedient haben, technische Angaben usw. Viele der in s/w gehaltenen Fotos sind von wenig guter bis schlechter Qualität. Insgesamt also nicht wirklich empfehlenswert, wenn man mehr über die französischen Einsatzflugzeuge, die nach 1945 in Dienst gestellt wurden, erfahren möchte.
 
Anhang anzeigen
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.528
Zustimmungen
7.623
Ort
Deutschland
AW: Bücher zu französischen Kampfflugzeugen

So und ähnlich gibt es viele, oft leider weniger gute Aufnahmen in schwarz-weiß
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bücher zu französischen Kampfflugzeugen

Bücher zu französischen Kampfflugzeugen - Ähnliche Themen

  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • 4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf

    4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf: 1.) Mein Flugbuch 2.) Gefechtsbericht 3.) zum Fliegen und Kämpfen Kommt Zeit kommt Raum Diese Bücher sind im absolut neuwertigen...
  • 3 Deutsche Militär fliegerei Bücher angebot.

    3 Deutsche Militär fliegerei Bücher angebot.: Bekam Jahren zuruck 3 Bücher Militär Fliegerei. Gibts jemand mit interesse? Versandkosten (oder sammeln auf meine adresse....) und ich bin...
  • Gute Bücher?

    Gute Bücher?: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach guten Büchern über Militär Flugzeuge. Ich hab z.B. Harrier von Tim McLelland und Mig 29 von Yefim Gordon...
  • Neue Bücher über SABENA und Air France

    Neue Bücher über SABENA und Air France: Hallo Günter Endres hat über European Airlines Rob Mulder zwei neue Bücher über zwei europäische Airlines geschrieben und veröffentlicht: Air...
  • Ähnliche Themen

    • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

      Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
    • 4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf

      4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf: 1.) Mein Flugbuch 2.) Gefechtsbericht 3.) zum Fliegen und Kämpfen Kommt Zeit kommt Raum Diese Bücher sind im absolut neuwertigen...
    • 3 Deutsche Militär fliegerei Bücher angebot.

      3 Deutsche Militär fliegerei Bücher angebot.: Bekam Jahren zuruck 3 Bücher Militär Fliegerei. Gibts jemand mit interesse? Versandkosten (oder sammeln auf meine adresse....) und ich bin...
    • Gute Bücher?

      Gute Bücher?: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach guten Büchern über Militär Flugzeuge. Ich hab z.B. Harrier von Tim McLelland und Mig 29 von Yefim Gordon...
    • Neue Bücher über SABENA und Air France

      Neue Bücher über SABENA und Air France: Hallo Günter Endres hat über European Airlines Rob Mulder zwei neue Bücher über zwei europäische Airlines geschrieben und veröffentlicht: Air...
    Oben