Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

Diskutiere Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Moin, heute will ich euch ein paar Einblicke über den Bauabschnitt meiner Mig-17F geben. Erst wollte ich ja die 17F als stark verwittertes...
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
Moin,
heute will ich euch ein paar Einblicke über den Bauabschnitt meiner Mig-17F geben.
Erst wollte ich ja die 17F als stark verwittertes Austellungstück wie in Berlin Gatho bauen, also fing ich mit Rostbrauner Farbe an.

Aber die restaurierte Mig-17F aus den Flugplatzmuseum ich Cottbus gefällt mir dann doch besser.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
Zum scharfen trennten der Farbschichten nahm ich das patafix von UHU.
Natürlich nachdem ich grob die Tarngrüne Farbe aufgesprüht hatte. Jetzt konnte ich mit Militärbraun fortsetzen.:loyal:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
Nun habe auch ich mir angewöhnt vor den auftragen der Abziehbilder, dass Modell mehrfach mit Farblosen Lack zu übersprühen.
Mindestens zwei Vorteile hat das schon. Die Abziehbilder lassen sich besser auf das Modell auftragen und der Versilberungseffekt ist nict so hoch.:wink:

Na glänzt doch Prächtig!:) Aber wenn man ganz nah ran fotografiert ist die ganze Angelegenheit doch nicht so Eben.:mad:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
Mit den Abziehbildern ist das auch so eine Sache. In den heutigen Baukästen sind die Bögen Üppig ausgestaltet. Bei meinenen Modellen muss ich Improvisieren. Gut da gibt's den Bogen von "Tom" da habe ich zumindest erst mal was für die Hoheitsabzeichen und der Taktischen Nummer.

Aber für Wartungslucken ect muss ich erst noch mal nach Cottbus ins Flugplatzmuseum und Detailaufnahmen machen.:!::FFEEK:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
Hallo Modellbaufreunde,
heute will ich euch ein paar Eindrücke über den Baufortschritt miener Mig-17F liefern.
Ein ganz besonderes Merkmal der Mig-17F sind die relativ großen Luftbremsen.
Mann vergleiche mit der Mig-15bis


Das Teil schreit förmlich etwas genauer zu modelieren.:!:
Das Panel aus den Zurüstsatz von Okel EDUARD reicht mir da bei weiten nicht aus. Also mußte ich mir ein paar Teile in wahrsten Sinne des Wortes selber schnitzen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
Die Außenseite der Luftbremse erhält nur eine Normalbehandlung und Farbe Drauf.:TD:


Ein weiteres Merkmal der Mig-17 zur Mig-15 sind die Enteisungsleitung an der Frontscheibe und dem Pereskob auf dem Kabinendach.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
Moin,
Jetzt die Farbe drauf.


So weit wie es ging habe ich die Abziehbilder so platziert wie es aus meinen Erinnerungen aus dem Besuch im Cottbuser Flugplatzmuseum übrig war.:headscratch:
Jetzt ist das Modell fertig für den Überzug mit Mattlack. Dazu muss ich die Stellen abdecken die den Metallischen Effekt erhalten sollen.:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
Moin,
nach den übersprühnen mit dem Mattlack wirkt das Modell nicht mehr so Attraktiv wie vorher aber Realistischer.:TOP:
Damit ist der Rohbau des Modells eigentlich fertig und es kann jetzt mit dem Feinheiten weitergehen.:HOT:
Als erstes kommen die Positionsleuchten an den Flügelenden die im Bausatz gar nicht vorgesehen sind.
Dazu verwende ich aus den Baukasten übrig geliebende Klarsichtteile. Diese erhitzte ich mit der Kerze und drücke sie dann durch ein Loch einer Gravurschablone.:FFEEK:


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
So, jetzt der Landescheinwerfer!



Jetzt wo ich die Bilder sehe fällt mir Drama mit dem Rettungsitz wieder ein.
Also ich hatte mich entschlossen entweder den KK-2 von PLAVA oder den us den Baukasten der Mig-19 von Trumpeter.:headscratch:
Und ich habe mich für den von Plava entschieden.:rolleyes:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
Der KK-2 von Trumpeter ist aber auch sehr schön und läßt sich als Plaste besser verarbeiten als das Resingteil von Pavla.
Hier nun der vertige Sitz.



Nach dem der Sitz fertig war wollte ich ihn gleich einbauen. Und jetzt zeigte sich, dass Pavla das Resingteil doch eher für die Mig-19 erstellte als für die Mig-17.:FFEEK: Es passte nämlich gar nichts. Und wieder zeigte sich, das man doch jedes Teil "Trocken" probieren sollte.:TOP: Da am Sitz selbst wenig zu korrigieren ist musste ich mich noch einmal mit der Kabine beschäftigen. Der Kabinenboden wurde unterm Stuhl aufgebohrt, so dass der Sitz etwas ein gesengt wird. Gleichzeitig wurde der Steuerknüppel nach vorn versetzt und die Kabinenwand verbreitert.:cool:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
Ein Gutes hat diese Aktion gehabt, ich konnte noch mit Ausgleichgewichten das Modell besser auf die Füße stellen.
Jetzt aber den Sitz entlich rein.:loyal:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund): Seit einiger Zeit schwebt mir schon ein Umbau im Kopf, der eigentlich mit den bisheriegen Modellen relativ einfach zu machen wäre. Bilder der...
  • Adlertag! Spitfire Mk Ia (Eduard-Umbau) und Me-109 E4 (Armory), 1:144

    Adlertag! Spitfire Mk Ia (Eduard-Umbau) und Me-109 E4 (Armory), 1:144: N'Abend allerseits, das Schietwetter momentan drängt einen ja geradezu an den Basteltisch - zum Glück! Viele Alternativen gibt's momentan (noch)...
  • Eduard Spitfire Mk XIV (Umbau) und Fox One V-1, 1:144

    Eduard Spitfire Mk XIV (Umbau) und Fox One V-1, 1:144: N'Abend zusammen, ich will mal mein gerade fertig gewordenes Dio vorstellen... Ansonsten baue ich ja mit Schwerpunkt US Navy im Bonsai-Maßstab...
  • NAA FJ-3 und FJ-4 "Fury" (Sabre goes Navy) 1:48 Umbauten aus Matchbox FJ-4

    NAA FJ-3 und FJ-4 "Fury" (Sabre goes Navy) 1:48 Umbauten aus Matchbox FJ-4: Eigentlich wollte ich hier über die neue Kittyhawk F86 K der Bundseswehr berichten. Aber das Ding nervt. Passgenauigkeit so lala und der Bauplan...
  • Welche Extras und Umbauten machen für einen "guten" 1/32er Tornado Sinn?

    Welche Extras und Umbauten machen für einen "guten" 1/32er Tornado Sinn?: Halli hallo, ich habe mich jetzt schon einige Zeit im Forum belesen, bin mir aber trotzdem nicht so recht schlüssig, was ich nun machen soll...
  • Ähnliche Themen

    Oben