Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

Diskutiere Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Am Rande: Heute bei Entstaubungsarbeiten mußten enstandene Schäden bereinigt werden. Bei der F-4 mußte die Schubdüse und der Fanghaken wieder...
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
Am Rande:
Heute bei Entstaubungsarbeiten mußten enstandene Schäden bereinigt werden.
Bei der F-4 mußte die Schubdüse und der Fanghaken wieder befestigt werden.


Bei der Mig-21 F-13 die Stabilatoren und Kabienenhaube.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
Hallo Modellbaufreunde,:loyal:
eigentlich habe ich seit Baubeginn gehofft, dass irgend wann für den Bausatz ein Zurüstsatz für den Raketenwerfer "Mars" auf den Aftermarkt rauskommen wird. Leider ist das bis heute nicht geschehen.:FFCry: So mache ich mit den 400 Liter-Zusatzrangs weiter.
Wie mit dem Triebwerk, sind auch die Zusatztangs aus den Mig-15 Bausatz übernommen. Die von der Mig-17F sind etwas anders Gestaltet aber noch für den Bau verwendbar. Ins gesamt habe ich 5 Tangs gefertigt. Zwei für die Mig-15Uti und zwei für die Mig-17F, sowie einen als Reserve.:blush2:


Nach ein paar Verfeinerungen und Schleifarbeiten haben die Tangs Farbe erhalten.:rolleyes:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Wenn ich Raketenwerfer Mars google, kommt das hier raus :headscratch:
Namensgleichheit halt (wobei der Begriff Raketenwerfer etwas unglücklich gewählt wurde) ... schau mal hier. Da steht u. a.:

Von 1962 bis 1967 wurde die MiG-17 schrittweise aus den Jagdstaffeln herausgenommen und durch die MiG-21 ersetzt. Die am besten erhaltenen 47 MiG-17F erhielten von 1973 bis 1975 in der Flugzeugwerft Dresden auf Basis der LIM-6bis je eine zusätzliche Aufhängung pro Tragfläche zwischen Rumpf und Zusatztank und wurden, ausgestattet mit zwei „Mars“-Behältern für je 16 ungelenkte 57-mm-Raketen S-5 oder zwei 250-kg-Bomben, als Jagdbomber eingesetzt.
 
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
Danke Jungs!
Eine Dokomentation mit den Orginalmaßen hahe trotzdem nicht gefunden. Aus meinen Kramkasten kommt noch ein Träger einer F-105 am ehsten in Frage.:headscratch: Mann muß den aber trotzdem völlig neu gestalten.:FFCry:
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
eigentlich habe ich seit Baubeginn gehofft, dass irgend wann für den Bausatz ein Zurüstsatz für den Raketenwerfer "Mars" auf den Aftermarkt rauskommen wird. Leider ist das bis heute nicht geschehen.:FFCry:
Schreib doch mal ne Email an die Jungs von PM Profimodeler. Die sind sehr zugänglich und haben auch schon viel für die HPH MiG-15 herausgebracht
 
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
Danke Srephan, die Idee ist gut. Allerdings wird das noch dauern. Da die CSSR selber die Mig-15 und Mig-17 selber gebaut haben, gab es die polnische Version Lim 6 natürlich nicht. Sonst würde es sicherlich von Eduard oder anderen Firmen ein Aufrüstsatz im Angebot geben.:wink:
Den Raketenbehälter UB-16 wäre kein Problem. Ein Satz habe ich noch aus:FFTeufel:dem Bausatz Mig-21F-13 von Trumpeter.
siehste.
 
Anhang anzeigen
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
Stehen geblieben Gestaltung des Fahrwerksschaft. Der ist etwas anders als bei der Mig-17. Zu dem habe ich mich Entschlossen, den Hautfahrwerksschaft noch mehr zu Detaillieren. So z.B. Federn in verschiedenen Größen einsetzen. Nach vielen probieren und üben, finde ich Kupferdraht am geeignetsten.:!:
 
Anhang anzeigen
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
Was mir aufgefallen ist, daß die Räder in ihrer Tiefe gar nicht in den Schacht passen würden. Ob wohl ich den Schacht schon um 3mm gesenkt habe. Na mal schauen.
 
Anhang anzeigen
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
Na ja, die Fahrwerksklappen würden nicht schließen, aber da ich eh das Modell auf die "Beine" stellen will, ist es nicht ganz so tragisch aber ärgerlich weil ich extra die Räder gekauft habe.
 
Anhang anzeigen
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
Erst einmal gesundes neue Jahr!
Weiter geht es mit dem Fahrwerksschächten.
Nach der Grundierung kommt es zur nächsten Frage: welche Farbe hatten Fahrwerksschächte und Klappen?
Dabei geht es mir um die Uti`die für die NVA geflogen sind. Aus den wenigen Bildern noch dazu Schwarz/Weiß kann ich gar nichts ersehen. :FFCry:

Also bin ich wieder einmal an Eure Hilfe angewiesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:confused:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Frag doch einmal die Leute hier im Forum, die sich am Flugplatzmuseum Cottbus tummeln und werkeln.
Das sind diiiiiie Ansprechpartner für Deine Probleme.

Auch die User TOM und DM-ZYC könnnen Dir sicherlich weiterhelfen. Einfach anschreiben.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Grau 57 von Revell paßt :)

Mfg Michael
 
Thema:

Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund): Seit einiger Zeit schwebt mir schon ein Umbau im Kopf, der eigentlich mit den bisheriegen Modellen relativ einfach zu machen wäre. Bilder der...
  • Adlertag! Spitfire Mk Ia (Eduard-Umbau) und Me-109 E4 (Armory), 1:144

    Adlertag! Spitfire Mk Ia (Eduard-Umbau) und Me-109 E4 (Armory), 1:144: N'Abend allerseits, das Schietwetter momentan drängt einen ja geradezu an den Basteltisch - zum Glück! Viele Alternativen gibt's momentan (noch)...
  • Eduard Spitfire Mk XIV (Umbau) und Fox One V-1, 1:144

    Eduard Spitfire Mk XIV (Umbau) und Fox One V-1, 1:144: N'Abend zusammen, ich will mal mein gerade fertig gewordenes Dio vorstellen... Ansonsten baue ich ja mit Schwerpunkt US Navy im Bonsai-Maßstab...
  • NAA FJ-3 und FJ-4 "Fury" (Sabre goes Navy) 1:48 Umbauten aus Matchbox FJ-4

    NAA FJ-3 und FJ-4 "Fury" (Sabre goes Navy) 1:48 Umbauten aus Matchbox FJ-4: Eigentlich wollte ich hier über die neue Kittyhawk F86 K der Bundseswehr berichten. Aber das Ding nervt. Passgenauigkeit so lala und der Bauplan...
  • Welche Extras und Umbauten machen für einen "guten" 1/32er Tornado Sinn?

    Welche Extras und Umbauten machen für einen "guten" 1/32er Tornado Sinn?: Halli hallo, ich habe mich jetzt schon einige Zeit im Forum belesen, bin mir aber trotzdem nicht so recht schlüssig, was ich nun machen soll...
  • Ähnliche Themen

    Oben