Frage zu Mig 31 Varianten

Diskutiere Frage zu Mig 31 Varianten im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallöle, irgendwie sehe ich nicht mehr durch. Worin bestehen die Unterschiede in den Varianten MiG 31BM MiG 31DE und MiG 31B (BS) bestens, der Jan
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hallöle, irgendwie sehe ich nicht mehr durch.
Worin bestehen die Unterschiede in den Varianten
MiG 31BM
MiG 31DE
und MiG 31B (BS)

bestens, der Jan
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
AW: Frage zu Mig 31 Varianten

MiG-31B - Erzeugnis 01B - Weiterentwicklung der MiG-31, wobei die Weiterentwicklung durch die Spionagegeschichte um Tolkatschew verursacht wurde (vergleichbar mit der Entwicklung von MiG-25P zu PD nach Belenkows Flucht)
MiG-31BS - Erzeugnis 01BS - Modifizierung von vorhandenen MiG-31 auf den "B"-Standard
MiG-31D - Erzeugnis 01DS - MiG-31 mit Nachtankvorrichtung, manchmal auch als MiG-31DS bezeichnet
MiG-31D - Erzeugnis 07 - MiG-31 als Träger von Antisatelittenwaffen
MiG-31DE - ist mir unbekannt, eventuell die Exportvariante von Erzeugnis 01DS
MiG-31BM - Weiterentwicklung MiG-31B auf Basis der Erkenntnisse und Entwicklungen mit der MiG-31M

darüberhinaus gibt es noch die MiG-31E, F, FE, LL, M und diverse Untervarianten ...
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
AW: Frage zu Mig 31 Varianten

Dankefeinsehr erst mal, wobei ich da bei Wiki immer etwas vorsichtig bin ( man sieht es dort auch wieder bei den Stationierungsorten)-aber für den ersten Überblick hätte ich auch drauf kommen können:!:
bestens, der Jan
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Frage zu Mig 31 Varianten

Noch eine Nachbemerkung: Die "DE", die Du meinst zu verlinken, ist nur falsch transkribiert - unter dem Foto zum Link steht "ДЗ", also DS (sprich "de se"), was ja bereits erklärt wurde.
Ergo: Das FF hat alles erklärt :)

Bernhard
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
MiG-31 Fahrwerkschacht

Ich will keinen neuen Thread zur MiG-31 aufmachen, ich betreibe einfach mal Nachnutzung des bereits Bestehenden. Bei der in Awiagorodok am Flughafen Pulkowo vor der Universität der Zivilluftfahrt aufgestellten MiG-31 31 (s/n N69700124508, deren Version mir immer noch unbekannt ist, muß aber eine frühe sein, denn ihr fehlt der Nachtank"rüssel" vorn links vor dem Cockpit) sind wir auch in die Fahrwerkschächte geklettert. Trotz der annähernd "ägyptischen Finternis" darin (als hätte Harry Potter zwei Hände voll agyptischen Finternispulver geworfen :tongue:) eröffnete sich in beiden Schächten der Blick auf eine Vielzahl von Schaltern und Steckern, die wahrscheinlich im Betrieb von Deckeln verdeckt werden (die Löcher der Schnellverschlußschrauben sind teilweise zu erkennen). Auf beiden Seiten wurden auch recht rabiat Teile entfernt, der Rest ist jedoch immer noch interessant. Leider kann ich auch mit der noch erkennbaren Beschriftung an Schaltern und Steckern nicht erkennen, wozu diese Anschlüsse dienen könnten. Hat irgendjemand Kenntnis oder ein weiteres Bild davon oder gibt der "oberweise Jefim" in seinem Buch ein paar Informationen dazu?

Hier mal der Blick in den linken



und den rechten Fahrwerkschacht, jeweils in Flugrichtung



Die etwas bescheidene Qualität der Bilder möge man bitte verzeihen, es war einfach grenzwertig dunkel und bei ISO 6400 rauscht auch der Sensor meiner D3 grenzwertig...

Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Ich will auch keinen neuen Thread zur MiG-31 aufmachen, zumal das unter "Varianten" passt:
Weitere Mikojan MiG-31 für die russische Marine modernisiert | meldet die FLUG REVUE - das Muster gehört also noch lange nicht zum "Alten Eisen".
...
Die Maschine ging wahrscheinlich an die Marineflieger der Pazifikflotte auf der Halbinsel Kamtschatka. Laut früheren Berichten hatte das Verteidigungsministerium beschlossen, eine zusätzliche MiG-31BM-Staffel beim 317. gemischten Fliegerregiment auf dem Luftwaffenstützpunkt Elizowo bei Petropawlowsk-Kamtschatskij aufzustellen.
"Die aufgerüstete MiG-31 hat sehr gute fliegerische und technische Eigenschaften und ist in der Lage, Kampfaufgaben unter modernen Bedingungen erfolgreich zu lösen", sagte Andrei Gerasimtschuk, Geschäftsführer von RSC MiG JSC ohne Details zu nennen.
Der Überschall-Abfangjäger MiG-31BM ist für lange Patrouillenflüge und die Bekämpfung von hochfliegenden Aufklärungsflugzeugen, strategischen Bombern und niedrig fliegenden Luftzielen konzipiert. Das Flugzeug ist in der Lage, sechs Luftziele gleichzeitig zu bekämpfen und bis zu zehn Luftziele zu verfolgen
...
Im Gegenteil:
wenn man sich vergegenwärtigt, dass US-Bomber nicht nur in Europa und Japan stationiert sind, sondern vor allem in Nordamerika selbst, und der kürzeste Angriffsweg über den Pol / die Arktis führt, dann braucht Russland auch weiterhin Flugzeuge mit diesem Leistungsspektrum, um die weiten und kaum erschlossenen Gebiete im Norden und Osten des Landes zu sichern.
Dazu kommt die Bedrohung durch Flugzeugträger, die "dank" der Klimaerwärmung immer weiter in die Arktis vorstoßen können - etwa um anfliegenden Bombern entsprechenden Geleitschutz zu geben.
In Kooperation mit SU-30 Derivaten werden die MiG-31 wohl auch künftig in der Lage sein, weite Räume abzuschirmen und zu kontrollieren.
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
MiG-31 Fahrwerkschacht

Ich will keinen neuen Thread zur MiG-31 aufmachen, ich betreibe einfach mal Nachnutzung des bereits Bestehenden. Bei der in Awiagorodok am Flughafen Pulkowo vor der Universität der Zivilluftfahrt aufgestellten MiG-31 31 (s/n N69700124508, deren Version mir immer noch unbekannt ist, muß aber eine frühe sein, denn ihr fehlt der Nachtank"rüssel" vorn links vor dem Cockpit) sind wir auch in die Fahrwerkschächte geklettert. Trotz der annähernd "ägyptischen Finternis" darin (als hätte Harry Potter zwei Hände voll agyptischen Finternispulver geworfen :tongue:) eröffnete sich in beiden Schächten der Blick auf eine Vielzahl von Schaltern und Steckern, die wahrscheinlich im Betrieb von Deckeln verdeckt werden (die Löcher der Schnellverschlußschrauben sind teilweise zu erkennen). Auf beiden Seiten wurden auch recht rabiat Teile entfernt, der Rest ist jedoch immer noch interessant. Leider kann ich auch mit der noch erkennbaren Beschriftung an Schaltern und Steckern nicht erkennen, wozu diese Anschlüsse dienen könnten. Hat irgendjemand Kenntnis oder ein weiteres Bild davon oder gibt der "oberweise Jefim" in seinem Buch ein paar Informationen dazu?

Hier mal der Blick in den linken

und den rechten Fahrwerkschacht, jeweils in Flugrichtung

Die etwas bescheidene Qualität der Bilder möge man bitte verzeihen, es war einfach grenzwertig dunkel und bei ISO 6400 rauscht auch der Sensor meiner D3 grenzwertig...

Axel
Wenn sie keine Rüssel hat, kann es eigentlich nur eine MiG-31 "Bes bukwy" sein. Die Werksnummer deutet auch daraufhin.
Die "DZ" (oben als MiG-31DS bezeichnet - "З" wird als erster Buchstabe eines Wortes mit "Z" ins Deutsche transkripiert ) als nächste Variante hat wie die Bezeichnung schon sagt, einen Rüssel zum Auffüllen. Die erste damit komplett ausgerüstete Maschine war übrigens die "blaue 592", die vor kurzem wieder mit dem Erscheinen des "Kinshal"-Systems auftauchte.

Wo du aber auch hinkrauchst! Beim nächsten Mal in Shukowski probieren. :FFTeufel:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Klar Rusland und Kasakhstan brauchen modernisierte MiG-31.
wenn man sich vergegenwärtigt, dass US-Bomber nicht nur in Europa und Japan stationiert sind, sondern vor allem in Nordamerika selbst, und der kürzeste Angriffsweg über den Pol / die Arktis führt, dann braucht Russland auch weiterhin Flugzeuge mit diesem Leistungsspektrum, um die weiten und kaum erschlossenen Gebiete im Norden und Osten des Landes zu sichern.
Es sind keine US Bomber in Europa oder Japan stationiert.
Es waren welche in Guam, die sind aber in April 2020 nach CONUS zuruckgeflogen.
In Guam sind die Bomber mehr verletzbar, etwa fur eine chinesische Uberraschung.
Ich hoffe die MiG-31 koennen auch zum Beispiel etwa chinesische Aufklaerer, Bomber, oder cruise missiles abfangen nicht nur welche aus USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Ich hoffe die MiG-31 koennen auch zum Beispiel etwa chinesische Aufklaerer, Bomber, oder cruise missiles abfangen nicht nur welche aus USA.
Da kannst Du sicher sein. Die Nummer ist ja ganz lustig: Sowohl die USA rüsten auf/modernisieren mit Verweis auf den jeweils anderen. In Wahrheit machen das aber beide ganz sicher nicht zuletzt und vor allem wegen China. Da erwächst nämlich tatsächlich in großem Tempo eine Militärische Macht, die konventionell Russland längst eingeholt/überholt hat und nicht daran denkt, das Tempo zu verlangsamen. Das wird auch den Bewohnern im Kreml nicht ganz verborgen geblieben sein. Man hat haufenweise Rohstoffe, nur gut 1/10 der Bevölkerung und teilt sich mit dieser rasch aufstrebenden, extrem Ressourcenhungrigen Macht eine lange Grenze. Wer da 1 und 1 zusammenzählt...
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
AW: Frage zu Mig 31 Varianten

MiG-31B - Erzeugnis 01B - Weiterentwicklung der MiG-31, wobei die Weiterentwicklung durch die Spionagegeschichte um Tolkatschew verursacht wurde (vergleichbar mit der Entwicklung von MiG-25P zu PD nach Belenkows Flucht)
MiG-31BS - Erzeugnis 01BS - Modifizierung von vorhandenen MiG-31 auf den "B"-Standard
MiG-31D - Erzeugnis 01DS - MiG-31 mit Nachtankvorrichtung, manchmal auch als MiG-31DS bezeichnet
MiG-31D - Erzeugnis 07 - MiG-31 als Träger von Antisatelittenwaffen
MiG-31DE - ist mir unbekannt, eventuell die Exportvariante von Erzeugnis 01DS
MiG-31BM - Weiterentwicklung MiG-31B auf Basis der Erkenntnisse und Entwicklungen mit der MiG-31M

darüberhinaus gibt es noch die MiG-31E, F, FE, LL, M und diverse Untervarianten ...
und demnächst wohl noch mehr von der MiG-31BM:
Update für Russlands Schlachtross: MiG-31 im Jungbrunnen - wie neu, nur besser (msn.com)
Als reinrassiger Abfangjäger liegt ihre primäre Aufgabe im Schutz des heimischen Luftraums, wenngleich sie heute in Gestalt der Spezialversion MiG-31K, bestückt mit der Hyperschall-Lenkwaffe Kinschal, auch Angriffsaufgaben übernimmt.
...
Sämtliche im Dienst stehenden "Foxhounds", ... erhalten .... ein Upgrade auf den neuen Standard MiG-31BM. Namentlich geht es um 114 Flugzeuge, die Russland auf diese Weise fit für die kommenden Einsatzjahre macht. Der staatliche Rüstungskonzern Rostec meldet nun, man habe dem russischen Militär eine weitere Charge aufgefrischter und aufgerüsteter MiG-31 übergeben.
... die Flugzeuge seien bereits wieder an ihre Einsatzflugplätze zurückgekehrt. Dort fliegen sie in Zukunft mit neuen LCD-Bildschirmen in den Cockpits, auf denen die Besatzungen Taktik-, Navigations-, Radar- und andere Informationen angezeigt bekommen. In der Nase der zum BM-Standard konvertierten MiG-31 arbeitet außerdem das hochmoderne Zaslon-AM-Radar. Es versetzt die Kampfjets in die Lage, sechs Luftziele gleichzeitig zu bekämpfen und bis zu zehn Luftziele zu verfolgen. Die Reichweite des Radars beträgt 320 Kilometer – und dank der Rakete R-37M kann die MiG-31BM gegnerische Flugzeuge über 280 Kilometer hinweg bekämpfen.
...
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Es sind keine US Bomber in Europa oder Japan stationiert.
Dem ersten Anschein nach sicher richtig, - nur wie soll man RAF FAIRFORD, U.K. einordnen (?):
Zitate:
RAF Fairford ist der einzige Vorwärtsoperationsstandort für US-Bomber in Europa, daher sind Bomber-Einsatzgruppen in der Regel von dort aus stationiert, ...
B-52s Land at RAF Fairford for Bomber Task Force Mission | Air & Space Forces Magazine

und:
"Fairford befindet sich in einer einzigartigen Lage, in der wir … der einzige Bomber-Einsatzstandort in Europa sind“, sagte Stover dem Air Force Magazine in einem Interview.
...
"Wir befinden uns in einer Zeit des Wachstums der Basis – wir haben viele Bauprojekte auf der Basis“, sagte Stover.
...
Mit dem neuen Hangar wird die ständige Präsenz der Truppen steigen, fügte Stover hinzu – von 12 aus der Zeit, als die Air Force zum ersten Mal nach Fairford zurückkehrte, auf rund 90 „wahrscheinlich bis zum nächsten Sommer oder Ende nächsten Jahres“, sagte er.
RAF Fairford Grows to Support Bomber Task Forces and More | Air & Space Forces Magazine

Der feine Unterschied liegt in der Begrifflichkeit - permanente Stationierung vs. Einsatz- bzw. Operationsstandort.
So sollte man also auch hier die aktuelle "Wachstumsphase" mal abwarten, um dann über Sinn oder Unsinn eines Rollenwechsels durch Upgrades/Modernisierungen bei MiG-31 urteilen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu Mig 31 Varianten

Frage zu Mig 31 Varianten - Ähnliche Themen

  • Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan

    Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan: Im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert: Wie man sieht wird hier eine MiG-23MLD auf dem Flugplatz Bagram mit einer Bombe beladen...
  • Anfrage MiG-21MF "660"

    Anfrage MiG-21MF "660": moin zusammen, hat jemand Ahnung, wo dieses Bild entstanden ist? Kennt jemand diese "Strategen" Techniker auf einem Rollfeld mit Jagdflugzeugen...
  • 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

    1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA: Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72

    Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72: Hallo zusammen! Ich habe ein paar Fragen zu den folgenden ICM Bausätzen im Maßstab 1/72: MiG-25PU, MiG-25PD, MiG-25RU, MiG-25BM, MiG-25RBF...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan

      Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan: Im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert: Wie man sieht wird hier eine MiG-23MLD auf dem Flugplatz Bagram mit einer Bombe beladen...
    • Anfrage MiG-21MF "660"

      Anfrage MiG-21MF "660": moin zusammen, hat jemand Ahnung, wo dieses Bild entstanden ist? Kennt jemand diese "Strategen" Techniker auf einem Rollfeld mit Jagdflugzeugen...
    • 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

      1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA: Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
    • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

      Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
    • Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72

      Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72: Hallo zusammen! Ich habe ein paar Fragen zu den folgenden ICM Bausätzen im Maßstab 1/72: MiG-25PU, MiG-25PD, MiG-25RU, MiG-25BM, MiG-25RBF...
    Oben